Weltherrschaft V: Das mysteriöse Stretchgoal und andere NeuigkeitenV (#KatzeimSack)

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
stefan
Nostradamus
Beiträge: 17
Registriert: 18. Feb 2016, 19:36

Re: Weltherrschaft V #KatzeimSack

Beitrag von stefan »

goschi hat geschrieben: Stay Forever zeigt ja gerade, dass es eben ohne wirklich realen Gegenwert, mit augenzwinkernden Belohnungen, geht ein Mehr abzuschöpfen ohne die User auszunutzen
Ohne den Jungs jetzt zu nahe zu treten aber von Leuten Geld für z.b Geburtstags Karten oder Abendessen zu bekommen würde ich schon als etwas fragwürdig ansehen und wenn die beiden nicht schon so verdiente und Kompetente Podcaster wären würde es glaub ich sehr viel mehr Gegenwind geben.
Wenn Andre und Jochen damit an den Start gegangen wären, wäre glaub ich kaum die allgemeine Meinung gewesen das sich doch andere bitte daran orientieren sollten.
Sollte nur mal gesagt sein...
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Weltherrschaft V #KatzeimSack

Beitrag von Leonard Zelig »

Sebastian S. hat geschrieben:Ich hab's! Bei 10K gibt es einen Community-Manager. :D
Kann ja nicht sein, dass das A&J hier als Nebenjob auch noch machen müssen. Dafür muss jemand voll angestellt werden um den Sack Flöhe zu hüten 8-)
Oder ein eigenes Büro + studentische Hilfskraft für die IT. :)

Think Big.
vicsbier hat geschrieben: Übrigens wie Roland Austinat im Spieleveteranen-Podcast (meine Nr 83) sagte: Trotz seines Lebensmittelpunktes in den USA und trotz der Tätigkeit als Übersetzer sind einem nicht alle englischen Vokabeln geläufig. Ein englisches Interview ist da schon eine Herausforderung (am besten mit Texanern und Schotten...) und wäre auch nicht mein Fall.
Die meisten Entwickler & Games-Journalisten sitzen allerdings in den USA & Kanada und da würde man sich viele interessante Podcastgäste verbauen, wenn man von diesen verlangt Deutsch zu sprechen. Spontan fällt mir nur Peer Schneider von IGN ein. Der ist glaube ich vor über 20 Jahren in die USA ausgewandert.

Prinzipiell könnte man diese Interviews dann auch auf YouTube stellen, die automatisch generierten Untertitel werden immer besser.
lnhh hat geschrieben: Allein die Erweiterung auf Youtube oder Twitch generiert direkt neue Interessenten.
Dafür muss man allerdings auch erst mal gefunden werden. Die Abrufzahlen von GamersGlobal z.B. sind lächerlich niedrig (1700 Abrufe für das Mafia 3-Testvideo) und die gibt es ja mittlerweile auch schon seit 2009.

Am Besten wäre es wenn Andre im Youtube-Kanal von Gamestar über den Podcast reden könnte. Da gibt es bestimmt noch einige, die ihn von früher kennen, aber nicht Auf ein Bier.

Werbung auf Facebook (Gesponsorte Posts) soll sich angeblich nicht lohnen für kleine Projekte, aber hab mich zu wenig mit der Materie befasst. Das Ubisoft-Interview hab ich ein paar mal verlinkt, aber sinnloses Spamming auf allen zielgruppenrelevanten Facebook-Seiten wäre glaube ich wenig zielführend. Aber ich kann ja den aktuellen Cast mit Teut Weidemann ein paar mal verlinken. Vielleicht hilft es ja.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 631
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Weltherrschaft V #KatzeimSack

Beitrag von NobodyJPH »

Axel hat geschrieben:Allgemein noch eine Idee für die neue Homepage: Eine virtuelle und gut designte Ausstellungsvitrine. Kann ja einfach nur eine hübsche Grafik in der rechten Sidebar sein mit den bisher besten drei oder fünf Folgen. Das wäre was für alle die neu auf die Homepage kommen und gleich mal eine kleine Navigationshilfe.
Die Idee finde ich gut! Eine Art "Hall Of Fame" mit einigen besonders gelungenen Folgen, kann mit Sicherheit den einen oder anderen neuen Zuhörer überzeugen. Der nächste Schritt muss aber vermutlich erstmal die neue Hompage und perspektivisch vielleicht sogar der Umzug von Patreon auf eine eigenen Infrastruktur sein. Ab dann lohnen sich Werbemaßnahmen umso mehr, da es auch eine optimierte Anlaufstelle für die Kunden gibt.
Zuletzt geändert von NobodyJPH am 24. Okt 2016, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft V #KatzeimSack

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Sie wollen ja alternative Zahlungsmöglichkeiten anbieten. Amazon-payments wurde genannt.
Das Jahres-Abo ist die Ultima Ratio, wenn alles andere nicht funktioniert.
So habe ich es verstanden.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Philsen
Beiträge: 99
Registriert: 28. Mai 2016, 14:10

Re: Weltherrschaft V #KatzeimSack

Beitrag von Philsen »

So den aktuellen Weltherrschafts Podcast nun auch mal gehört.

Ich vermute es wird ab 10.000 Dollar einen Investor oder einen (branchenfremden) Sponsor geben. Die ganzen Anspielungen zum 10.000 Dollar Milestone (dürfen nicht darüber reden, würde den ganzen Podcast verbessern, wäre gut für den Podcast und für die Hörer) hören sich für mich stark danach an. Ich bin sehr gespannt!
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3994
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Weltherrschaft V #KatzeimSack

Beitrag von Lurtz »

Wie würde denn ein Investor zu Jochens gerade wieder geäußerter Unabhängigkeit passen? Zumal sich viele Patreons fragen dürften, warum sie zahlen, wenn sowieso ein Unternehmen beteiligt ist, das große Kohle rüberschiebt.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 631
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Weltherrschaft V #KatzeimSack

Beitrag von NobodyJPH »

Ganz unabhängig davon, ob das für Jochen und André überhaupt in Frage kommt: einen Werbebanner auf der Homepage, einen gesponserten Fanshop oder Einspieler im kostenlosen Basisformat halte ich nicht für vollkommen abwägig. Die Unabhängigkeit des Podcasts wäre dadurch auch nur gefährdet, wenn es sich bei dem Werbepartner um einen Publisher oder einen Entwickler handelt. Ein Hardware-Produzent sollte bei entsprechender umsichtiger Auswahl und dezenter Werbung auch in der Außendarstellung kein großes Problem darstellen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft V #KatzeimSack

Beitrag von Andre Peschke »

NobodyJPH hat geschrieben:Ganz unabhängig davon, ob das für Jochen und André überhaupt in Frage kommt: einen Werbebanner auf der Homepage, einen gesponserten Fanshop oder Einspieler im kostenlosen Basisformat halte ich nicht für vollkommen abwägig. Die Unabhängigkeit des Podcasts wäre dadurch auch nur gefährdet, wenn es sich bei dem Werbepartner um einen Publisher oder einen Entwickler handelt. Ein Hardware-Produzent sollte bei entsprechender umsichtiger Auswahl und dezenter Werbung auch in der Außendarstellung kein großes Problem darstellen.
Etwas in der Art haben wir von Anfang an als Möglichkeit einbezogen, ja. Wobei ein Banner auf der Homepage...dafür zahlt heutzutage keine Sau irgendwas. :D
Philsen hat geschrieben:Ich vermute es wird ab 10.000 Dollar einen Investor oder einen (branchenfremden) Sponsor geben.
Nein. :D Würde auch mit meiner Aussage "es wird uns mehr Geld kosten, als die 2,5k" nicht so richtig zusammenpassen. Wäre jedenfalls ein Scheiß-Sponsor. ^^

Andre
Benutzeravatar
Steph
Beiträge: 156
Registriert: 26. Aug 2016, 14:05

Re: Weltherrschaft V #KatzeimSack

Beitrag von Steph »

Eventuell stört dies nur mich, aber die ständigen Vergleiche zwischen Auf ein Bier und Stay Forever empfinde ich mittlerweile als extrem lästig in den Threads. Oft kommt es mir so vor, als will man hier eine "Gleichschaltung" mit Stay Forever was die Planung des Podcasts angeht, egal ob Patreon-Tiers oder Qualitäts- und Sprachvergleiche.

Bei aller Liebe zur Kritik und den hilfreichen Feedback hier, aber ich schätze an A&J nicht nur den inhaltlichen Unterschied zu Stay Forever, sondern auch die Art & Weise der Diskussionen und momentane Patreon-Handhabung. Ein Haar in der Suppe findet man immer und andere Podcasts zum Vergleich ranzuziehen, ist in der Regel ja nichts schlechtes - aber hier geschieht das gefühlt im Übermaß, was für mich nur bedingt nachvollziehbar ist.

Auch wenn der Beitrag jetzt nicht hilfreich ist, wollte ich dies an dieser Stelle einfach mal loswerden, da auch hier wieder Stay Forever zum Vergleich rangezogen wurde :P
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Weltherrschaft V #KatzeimSack

Beitrag von Kesselflicken »

Steph hat geschrieben:Eventuell stört dies nur mich, aber die ständigen Vergleiche zwischen Auf ein Bier und Stay Forever empfinde ich mittlerweile als extrem lästig in den Threads. Oft kommt es mir so vor, als will man hier eine "Gleichschaltung" mit Stay Forever was die Planung des Podcasts angeht, egal ob Patreon-Tiers oder Qualitäts- und Sprachvergleiche.
Nein finde das ganze auch etwas lächerlich. Auch wenn ich das keinem unterstellen will, hat das für mich immer den Charakter von "Mein Papa (SF) ist cooler als deiner (AeB)". Ich weiß auch nicht in wie weit die beiden Projekte vergleichbar sind, da ich SF noch nie gehört habe, aber werden da nicht nur sehr alte Spiele besprochen? Hier ist die Themenauswahl einfach wesentlich breiter und deshalb kann man auch nicht sagen, dass A&J sich prinzipiell schlechter vorbereiten würden imo. Die Recherchemöglichkeiten für ein aktuelles Thema, wie die neue Nintendo-Switch, sind doch einfach wesentlich begrenzter.
Benutzeravatar
bluntman3000
Beiträge: 2
Registriert: 1. Sep 2016, 09:08
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft V #KatzeimSack

Beitrag von bluntman3000 »

horstileini hat geschrieben:Ich kenne den Stay Forever Podcast nicht näher, habe aber mal kurz reingehört und mir die Patreon-Kampagne angeschaut. Und ich kann mir nicht helfen, aber angesichts des halben Dutzends (wenn's reicht) Tiers und den damit versprochenen Vorteilen nenne ich das mal Durchkommerzialisierung par excellence. Das gefällt mir nicht.
Na und? Ganz ehrlich, momentan geht mir die Richtung, die das Projekt hier einzuschlagen droht, eher auf den Sack, als das es Spaß bringt. Stellvertretend: Ich kenne diese anderen Leute nicht, aber die scheinen krass kommerziell zu sein und das gefällt mir nicht.

Wow.

Rechts unten bei der SF Kampagne auf Patreon sieht man eine kleine Liste mit Podcasts, die von Gunnar Lott und Christian Schmidt unterstützt werden.

U N T E R S T Ü T Z T von Stay Forever:
+ Manuel Fritsch
+ Heinrich Lenhardt
+ Superlevel
+ Radio Nukular
+ Hooked
+ André Peschke
+ Retrokompott
+ Jimmy Mahler
+ Every Frame a Painting

Nehmen und geben, sehr sympathisch. Das beste daran: Das wars auch schon! Viel mehr hört und liest man auf SF nicht von AeB, Radio Nukular, Hooked und so weiter. Und hier? Nichts gegen Stay Forever, aaaaber mimimimimimimimimimimimi.

Der so genannte Weltherrschaftspodcast V war in dieser Hinsicht fast schon unerträglich.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft V #KatzeimSack

Beitrag von Sebastian Solidwork »

bluntman3000 hat geschrieben: Nehmen und geben, sehr sympathisch. Das beste daran: Das wars auch schon! Viel mehr hört und liest man auf SF nicht von AeB, Radio Nukular, Hooked und so weiter.
Du weißt das Christian Schmidt der zweite Mann in "10 Jahre klüger" ist? Und das unentgeltlich macht?

Mir ist nicht ganz klar gegen wen sich deine Vorwürfe richten. Gegen die Community hier oder gegen A&J selbst?

Was war an WH5 unerträglich?
Zuletzt geändert von Sebastian Solidwork am 24. Okt 2016, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Jochen

Re: Weltherrschaft V #KatzeimSack

Beitrag von Jochen »

Eine Bitte: Können wir die SF vs. AB-Diskussionen ab jetzt bitte einstellen? Die bringen niemanden weiter. Danke.

Um eine Sache nochmal deutlich zu machen: Ich schätze die Podcasts von Christian und Gunnar sehr, und ich wünsche ihnen bei ihrem Patreon-Projekt nur das Beste. Wir wurden gefragt, warum wir nicht eine ähnliche Strategie fahren - das habe ich hier und im Podcast zu erklären versucht. Wenn das den Eindruck erweckte, als wollte ich damit Kritik an Christian und Gunnar üben, dann tut mir das leid, denn das war nie meine Absicht. Und damit soll es genug zu diesem Thema sein.
Benutzeravatar
Naitomea
Beiträge: 184
Registriert: 30. Jul 2016, 09:43

Re: Weltherrschaft V #KatzeimSack

Beitrag von Naitomea »

Ich bin mir übrigens sehr sicher, wer die Katze im Sack ist:

Dimitry Halley, der ab 10000 als freier Mitarbeiter regelmäßig im Podcast zu hören sein wird.

Erster großer Leak-Skandal von 'Auf ein Bier' :D
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft V #KatzeimSack

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Dogarr hat geschrieben: Zur Katze im Sack:

3. Danke das ihr den Sebastian Stange abgeworben habt :lol:.
Naitomea hat geschrieben:Ich bin mir übrigens sehr sicher, wer die Katze im Sack ist:

Dimitry Halley, der ab 10000 als freier Mitarbeiter regelmäßig im Podcast zu hören sein wird.

Erster großer Leak-Skandal von 'Auf ein Bier' :D
2 gegensätzliche Aussagen und die im Raum schwebende Frage, woher ihr eure Informationen habt :lol:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
PottKast
Beiträge: 5
Registriert: 24. Okt 2016, 16:31
Wohnort: München

Re: Weltherrschaft V #KatzeimSack

Beitrag von PottKast »

Mit der Chuzpe eines absolut ahnungslosen Newbies fordere ich eine Crossover-Folge "Bier forever". Oh, sollte wohl eher in die "Vorschläge für Formate"-Rubrik oder in den Troll-Eimer. Grüße in die Runde :)
It's a Game (Bay City Rollers, 1977)
Benutzeravatar
Matze42Play
Beiträge: 43
Registriert: 24. Okt 2016, 19:25

Re: Weltherrschaft V #KatzeimSack

Beitrag von Matze42Play »

Ich persönlich würde mich über einige Videoinhalte freuen.

Unboxing sehe ich eher als zusätzliches Gimmick. Ich würde die Collector's Edition auf jeden Fall verlosen (Das habt ihr ja ganz zum Schluss in eurem Podcast angemerkt). In diesem Sinne ist ja euer Anspruch journalistisch zu informieren und sich dann haufenweise viel zu teure Collector's Edition von den Patreonen in den Schrank zu stellen, würde dem ganzen irgendwie einen komischen Anstrich geben.

Schlussendlich habe ich nichts gegen lustiges Unboxing, ich würde aber die in Videos präsentierte Collector's Edition verschenken oder verlosen.
Mufasa
Beiträge: 29
Registriert: 23. Jun 2016, 19:10

Re: Weltherrschaft V #KatzeimSack

Beitrag von Mufasa »

Habe die Folge erst gestern hören können, grundsätzlich interessiert mich wie einige andere hier im Forum die geplanten Unboxing Video Sparte eher weniger - fand die Videos auch bei der Gamestar nicht so toll geschweige denn lustig (aber auf der anderen Seite fand ich auch als einer der wenigen Raumschiff Gamestar infantiler Müll von daher spiegelt meine Meinung evtl. nicht die Mehrheit der Hörer.)
Großes Lob für die starke Transparenz die ihr weiterhin eurer Community bietet, es fühlt sich schön an "mitgenommen" zu werden und an euren Gedankengängen teilzuhaben. Auf eine Kolumne von Jochen freue ich mich sehr, ebenso das angekündigte Feedbackformat..."Fremdgespielt" fände ich auch ein spannendes Format.
Zu guter letzt noch eine Bitte: Trinkt wieder mehr Bier... ständig wird nur noch Kaffee konsumiert... und eine abschließende Bierranking Folge zum Jahresabschluss wäre auch mal ganz nett für uns Hörer wobei beim aktuellen Bierkonsum die Plätze 1-10 an Jacobs Krönung gehen würden..
Seniorenzivi
Beiträge: 172
Registriert: 13. Okt 2016, 11:08
Wohnort: Berlin

Re: Weltherrschaft V #KatzeimSack

Beitrag von Seniorenzivi »

Mufasa hat geschrieben: Zu guter letzt noch eine Bitte: Trinkt wieder mehr Bier... ständig wird nur noch Kaffee konsumiert... und eine abschließende Bierranking Folge zum Jahresabschluss wäre auch mal ganz nett für uns Hörer wobei beim aktuellen Bierkonsum die Plätze 1-10 an Jacobs Krönung gehen würden..
Oh ja, dies ist mir auch "negativ" aufgefallen. Wir wollen wieder mehr Bier;)
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Weltherrschaft V #KatzeimSack

Beitrag von lnhh »

So blöd das Anfagsgeschwafel teilweise auch ist, durch eure "Bierbetrachtung" bin ich erst haengengeblieben. MMn ist dies so ein bisschen euer "Markenzeichen". Inhaltslos, aber immer wieder amüsant. Auf die 1-5min des Podcastes freue ich mich jeden Sonntag.
Fuck Tapatalk
Antworten