Weltherrschaft V: Das mysteriöse Stretchgoal und andere NeuigkeitenV (#KatzeimSack)

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Weltherrschaft V #KatzeimSack

Beitrag von der unbestechliche »

Fand Andrés Unboxing-Videos bei Gamestar meist recht unterhaltsam. Aber gleichzeitig tut es mir ein wenig um das Geld Leid, wenn die Boxen selbst gekauft werden müssen. Ist ja meist doch nur ein Artbook und ein Stück teurer Plastikmüll aka "Sammlerfigur. Aber wenn man das Zeug im Anschluss verlost oder idealerweise versteigert und die Erlöse wieder ins Projekt zurückfließen, ist es ja ok. Sollte nur nicht in der Tonne landen,

@ fuchsi: Warum sollte niemand etwas ausgepacktes kaufen? Muss ja nicht zum Vollpreis sein.

Meine Vermutung für die Katze im Sack: Es wird jemand eingestellt (oder regelmäßiger freier Mitarbeiter), der bei Contenterstellung / Nachbearbeitung helfen soll. Möglicherweise jemand, den wir kennen und daher muss noch geheim bleiben, wer es ist.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Weltherrschaft V #KatzeimSack

Beitrag von derFuchsi »

der unbestechliche hat geschrieben: @ fuchsi: Warum sollte niemand etwas ausgepacktes kaufen? Muss ja nicht zum Vollpreis sein.
Du meinst wegen dem günstigeren Preis? Meine Erfahrungen bei Ebay sind sogar eher dass oft sogar mehr bezahlt wird als der aktuelle Neupreis. Habe mich oft genug darüber geärgert und gewundert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft V #KatzeimSack

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

derFuchsi hat geschrieben:Keine Nebenjobs mehr nötig für Jochen?
Das wollte ich auch noch als Vermutung schreiben, aber es hieß doch schon länger ohne 10k Ziel, dass Jochen Vollzeit einsteigt.

Zu den Collectors Editions: Wie wäre es, das ein oder andere davon an das Computerspielemuseum zu spenden?
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Weltherrschaft V #KatzeimSack

Beitrag von Vinter »

Also Unboxing ist ja wirklich mal die Antithese zum Journalismus. Hab ich ehrlich gesagt noch nie verstanden.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Jochen

Re: Weltherrschaft V #KatzeimSack

Beitrag von Jochen »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Zum Stretchgoal: Was sich mir nicht so ganz erschließt ist, was bei 10.000€ anders ist, dass Kolumnen auf einmal möglich sind.
Die Kosten-Nutzenrechnung, wenn man so will. Eine gute regelmäßige Kolumne wird Zeit und Arbeit fressen. Ich habe im Podcast ja grob skizziert, was mir diesbezüglich vorschwebt. Oder um es so zu formulieren: Der aktuelle Output ist schon ein Vollzeitjob für uns beide - oder sehr, sehr nahe dran. Wenn mittelfristig noch 10 Stunden pro Woche dazu kommen, dann wäre es schon ganz nett, wenn sich das auch finanziell niederschlägt. Ich glaube, wenn man unsere Stretch Goals und Inhalte mit anderen vergleicht, dann kommen wir im Hinblick auf die pro Stufe gelieferten Angebote nicht ganz schlecht weg ...
Ubique
Beiträge: 209
Registriert: 5. Apr 2016, 10:10

Re: Weltherrschaft V #KatzeimSack

Beitrag von Ubique »

Unboxing Videos halte ich auch für so interessant und niveauvoll wie das Auspacken von Einkaufstaschen aus dem Drogeriemarkt oder Nagelfeil Tutorials, aber so verschieden sind Geschmäcker.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Weltherrschaft V #KatzeimSack

Beitrag von lnhh »

Bisschen Diversifikation des Contents kann nicht schaden. Auch wenns nur erstmal ein Versuchsballon ist. Trotzdem wuerde ich mir wuenschen, wenn hierfuer nur gesponserte Editionen herhalten. Ich schaue und hoere gerne Andres Videos dazu, persoehnlich halte ich aber nichts von Collecters Editionen. Meistens sind sie das Geld nicht wert. Dafuer werde ich meinen Patreonbeitrag dann nicht erhoehen. Bin eher gespannt, wie sich die Kolumnen entwickeln und was das 'geheime' Projekt ist.

Gerne kann sich Andre die danach auch ins Regal stellen. Verlost muss meiner Meinung nach hier gar nix. Ist ja nicht so, als waeren die beiden uns irgendwas schuldig.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft V #KatzeimSack

Beitrag von Andre Peschke »

Aridion hat geschrieben:Die "Katze im Sack" empfinde ich als einen netten "Marketingtrick", denn vollkommen egal was die Idee ist - natürlich könntet ihr es sagen! :-) Da ihr für Transparenz und Journalismus steht, ist dieses Vorgehen für mich nicht nachvollziehbar - außer es soll Spannung erzeugen. Bei mir ist dies wenig der Fall.
Ich sage es gern nochmal: Wenn wir am Ende sagen, warum, wirst du hier stehen und sagen: "Ok, das ging wirklich nicht anders - außer natürlich, ihr hättet gar nix gesagt". :)

Andre
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Weltherrschaft V #KatzeimSack

Beitrag von lnhh »

Andre und Jochen heiraten, damit sie wirklich jeden restlichen Steuervorteil auszunutzen koennen. Das ist es.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Weltherrschaft V #KatzeimSack

Beitrag von Ricer »

lnhh hat geschrieben:Andre und Jochen heiraten, damit sie wirklich jeden restlichen Steuervorteil auszunutzen koennen. Das ist es.
Sollte ins Stretchgoal aufgenommen werden :violin:
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Weltherrschaft V #KatzeimSack

Beitrag von derFuchsi »

:text-goodpost:

(Smilies ausprobieren)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
breedmaster
Beiträge: 8
Registriert: 31. Mai 2016, 19:27

Re: Weltherrschaft V #KatzeimSack

Beitrag von breedmaster »

Finde Unboxing-Videos auch völlig uninteressant, am Ende sieht man dann genau das, was eh schon überall beworbenen. Sich da was schönes ins Regal stellen kann ich ja noch verstehen.
Dennoch wünsche ich mir natürlich, dass ihr die 10000$ Marke erreicht. Mehr als 5$ spende ich aber erst mal nicht ;)

Kolumne würde ich mir von euch beiden wünschen. Vermisste schon bei der GS Andres Schreibe.
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Weltherrschaft V #KatzeimSack

Beitrag von Peninsula »

Will nur nochmal loswerden, dass ich super finde, wie ihr das handhabt. Zunächst mal bin ich ganz Jochens Meinung: Stay Forever ist ein toller Podcast, Gunnar und Christian gönne und wünsche ich den Erfolg, aber ich bin froh, dass ihr das nicht in der Form macht, mit den Backer Tiers. Einerseits ist SF als Retro-Podcast natürlich der industriellen Einflussnahme unverdächtiger, als euer auf aktuelles Spielgeschehen ausgerichtetes Angebot, andererseits habe ich grundsätzlich ein komisches Gefühl, wenn man (wie bei Geburtstagsglückwunschkarten etc.) quasi für die Zuwendung der Podcaster bezahlt. Mir ist klar, dass sowas Gang und Gäbe ist, aber trotzdem... Gerade hier, wo glücklicherweise ein ziemlich intensiver Austausch mit der Community stattfindet, wäre sowas mMn kontraproduktiv. Daher finde ich es auch genau richtig, dass das Feedback nicht backerexklusiv ist.
Zu den Stretchgoals: Collectors Editions interessieren mich gar nicht, André beim Auspacken von Dingen zugucken hingegen schon - von daher werd ich's mir sicher ansehen, ihr könnt aber gerne auch andere Sachen unboxen. Zu schade, dass du dir die Vive vor dem 10000er Goal zugelegt hast - das Auspacken und den ersten Aufbau hätte ich sehr gerne beobachtet :D Kolumne wird bestimmt spannend und die Katze ist es schon.

Aber vor allem bin ich sehr zuversichtlich, wenn ich so betrachte, wie weit ihr in so kurzer Zeit mit der Grundidee des Audiomagazins vorangekommen seid! Da hat sich der Vertrauensvorschuss mMn bereits mehr als gelohnt.
Und wie ihr schon früher einmal angemerkt habt, gibt es viel Potenzial und Ideen bei euch, sodass sich höhere Einnahmen sinnvoll einsetzen ließen, ohne sich privat übermäßig zu bereichern - insbesondere, wenn es ums Bezahlen von externen Mitpodcastern etc. geht.

Auch wenn ihr euch natürlich privat bereichern, sollt um endlich von den Bahamas zu senden. Vom Strand. Mit eigens für Jochen dorthin exportiertem Pfungstädter. Dann könntet ihr die ersten 1000 Backer aber auch mal einladen ;)
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Weltherrschaft V #KatzeimSack

Beitrag von Blaight »

Ich brauche diese Unboxing Videos nicht, da mir das Drumherum von Videospielen richtig egal ist. Ich brauche das Spiel, keine Memoria. Ich bin ja auch großer Fantasy-Leser ohne jemals das Bedürfnis gehabt zu haben mir Kleidung, Waffen oder Schmuck aus jenen Welten im RL angedeihen zu müssen.

Noch immer denke ich, ihr solltet die Keys von Publishern annehmen und den so gesparten Betrag anders verwenden, zB SOS Kinderdörfer oder so. Das Geld wäre ausgegeben.

Ich finde das Projekt Deadline von Gunnar und Chris übrigens fantastisch, das wäre mir ein eurem Fall auch lieb.
Unglaublich
Beiträge: 4
Registriert: 20. Okt 2016, 15:27

Re: Weltherrschaft V #KatzeimSack

Beitrag von Unglaublich »

Jetzt muss ich doch mal was schreiben: Bin ich eigentlich der einzige Hörer seit Beginn der sich über die neuen Entwicklungen ärgert? Anfangs war es nett und passte zum Konzept: zwei Gaming-Begeisterte tratschen bei einem Bier. Klar lasse ich dafür was springen.

Aber nun? Ihr schreibt euch Journalismus auf die Fahnen, wolltet erst mehr Geld dafür euch Spiele kaufen zu können und somit objektiver zu sein (ernsthaft?) und seid selten gut vorbereitet (ich sage nur Erscheinungsjahr von Mafia). Ihr wiederholt euch in euren Aussagen, in dem was ihr beispielsweise über die Presse vom Stapel lasst und wollt nun 10.000 Euro im Monat einsacken. Wie lange müsst ihr liebe Hörer dafür arbeiten? Wie oft früh aufstehen, Überstunden machen, abends fertig auf dem Sofa liegen?

Bei stayforever bekomme ich wenigstens gut recherchierte Beiträge, bei euch frage ich mich von Podcast zu Podcast zunehmend, ob ihr eigentlich wirklich hinter dem steht, was ihr so von euch gebt. Für Unboxing Videos, ein paar neue Formate und die Katze im Sack nochmal 2500 drauf? Ein Lehrergehalt? Das einer Krankenschwester?

Versteht mich nicht falsch, ich schätze euch sehr, mag euer Format aber ich glaube, ihr solltet mal lieber einen Gang runter schalten.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Weltherrschaft V #KatzeimSack

Beitrag von lnhh »

Da hat wohl jemand das Prinzip von Steuern nicht verstanden =)
Die Aussage ist so undifferenziert, man koennte meinen du waerst hier der erste, echte Forentroll.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Weltherrschaft V #KatzeimSack

Beitrag von Klagsam »

Axel hat geschrieben: Was ich mir ja wünschen würde wäre ein Format mit dem Titel "Fremdgespielt". Durch Zufall werden monatlich ein oder zwei Leute aus dem Forum ausgewählt und diese geben Euch vor, welchen Titel ihr einer Wertschätzung unterziehen müsst. Sei es was uraltes, sei es etwas aus der hintersten Nischenecke des Nischenzimmers, oder sei es einfach nur ein Lieblingsspiel des jeweiligen Forenmitglieds. Das wäre eine ziemlich coole Idee, weil es die Community mehr einbinden würde und ihr müsstet gelegentlich auch mal Spiele spielen, die nicht auf Euren Zettel stehen. Da würden sicherlich auch mal Genres in die Wertschätzung kommen, die es sonst nicht geben würde, weil ihr Euch ja nur auf ein paar wenige Genres spezialisiert. :mrgreen:
a)
An sich finde ich die Idee gigantisch gut, allerdings müsste man da schon noch einen kleinen Mechanismus einbauen, damit die beiden nicht nachher ClickerHeroes oder KZ-Manager oder was weiss ich was spielen müssen. Ausserdem fände ich wichtig, dass das so abläuft, dass beide da auch nach wie vor noch Spass dran haben - sonst wirds nämlich doof. Daher würde ich dafür plädieren, dass jeweils 3 User ein Spiel vorschlagen, dass sie den beiden echt an Herz legen möchten (mit einer kurzen Begründung warum) und die sich daraus dann was aussuchen können.

b)
Unboxing-Videos: meh - aber gut, gehört halt irgendwie zu einem Spielemagazin dazu

c)
Jochen hat in der Folge irgendwannmal (gegen Ende) darauf hingewiesen, was man mittlerweile alles für seind Geld bekommt. Jörg Langer macht das auch dauernd ("das Video ist jetzt sogar 5 Minuten länger geworden als versprochen", "man bekommt noch zusätzlich XY dazu", etc.) In beiden Fällen rollen sich mir die Fussnägel hoch und ich krieg noch Pickel obendrauf.
Als mündiger User weiss ich wohl, dass ihr viel arbeitet und uns nicht abzockt, darauf brauche ich nicht hingewiesen werden. Bei mir wird dadurch weniger ein Gefühl von "Ui, das ist ja ein gutes Geschäft, das ich da mache" erzeugt, als vielmehr ein Gefühl von "Die halten mich wohl für bescheuert" --> just my 5 ct :D
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Weltherrschaft V #KatzeimSack

Beitrag von Vinter »

Klagsam hat geschrieben: c)
Jochen hat in der Folge irgendwannmal (gegen Ende) darauf hingewiesen, was man mittlerweile alles für seind Geld bekommt. Jörg Langer macht das auch dauernd ("das Video ist jetzt sogar 5 Minuten länger geworden als versprochen", "man bekommt noch zusätzlich XY dazu", etc.) In beiden Fällen rollen sich mir die Fussnägel hoch und ich krieg noch Pickel obendrauf.
Als mündiger User weiss ich wohl, dass ihr viel arbeitet und uns nicht abzockt, darauf brauche ich nicht hingewiesen werden. Bei mir wird dadurch weniger ein Gefühl von "Ui, das ist ja ein gutes Geschäft, das ich da mache" erzeugt, als vielmehr ein Gefühl von "Die halten mich wohl für bescheuert" --> just my 5 ct :D
Haha, indeed.
Das erinnert an trashige Verkaufssendungen. Die Leute raffen auch von selbst, ob sie einen Gegenwert bekommen oder nicht.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Weltherrschaft V #KatzeimSack

Beitrag von Dostoyesque »

a) Ich mag keine Katzen :D

b) Gratuliere zu den 7,5k!

c) Prinzipiell: Give the people what they want - kann an sich verstehen, warum die Unboxingvideos kommen, jedoch ist das Preis/Leistungsverhältnis horrend, wenn man betrachtet, was eine CE heutzutage kostet. Hab die immer sehr unterhaltsam gefunden, ja, aber ein wenig Bauchweh hab ich da schon, dass ihr euer Geld dafür ausgeben müsst. Aber gut, the people have spoken ;)

d) Gegen Spenden/Auktionen zu einem wohltätigen Zweck ist an sich nie etwas einzuwenden. Ansonsten könnt ihr die Dinger auch unter Backern verlosen (und euch beide mit in den Lostopf werfen), imho. Problematisch wirds, wenn ihr die Spielekopie der CE (verständlicherweise) spielen wollt bzw. für eine Wertschätzung verwenden wollt (um z.B. auch Kosten zu sparen). Imo könnt ihr zwar eine CE auch ohne das eigentliche Spiel verlosen, aber es wird bestimmt irgendwelche CE Nazis geben, die auch einem geschenkten Gaul ins Maul starren ;) Was mich angeht könnt ihr die Dinger aber auch behalten, habt ja immerhin dafür bezahlt.

e) Freu mich sehr auf Jochens Kolumnen! Mir ist nur nicht ganz klar, ob die (nur) in Textform erscheinen oder auch eingesprochen werden sollen? Letzteres wäre für jemanden wie mich z.B. sehr praktisch. Weiß natürlich nicht, wie da die Nachfrage insgesamt aussieht.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Weltherrschaft V #KatzeimSack

Beitrag von Peninsula »

Dostoyesque hat geschrieben:a) Ich mag keine Katzen :D

e) Freu mich sehr auf Jochens Kolumnen! Mir ist nur nicht ganz klar, ob die (nur) in Textform erscheinen oder auch eingesprochen werden sollen? Letzteres wäre für jemanden wie mich z.B. sehr praktisch. Weiß natürlich nicht, wie da die Nachfrage insgesamt aussieht.
Also ich zumindest wäre da ein weiterer Nachfrager!
Antworten