Feedback zur ersten Solo-Wertschätzung: Titanfall 2

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 365
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Feedback zur ersten Solo-Wertschätzung: Titanfall 2

Beitrag von Skizzenbildner »

Zunächst einmal vielen Dank an André für diese sehr schöne Solo-Wertschätzung. War daran sehr interessiert und hing in den letzten Tagen schon ein paar Mal mit dem Finger gefährlich nahe über dem Kaufbutton, um mir das Ding zum Vollpreis zu holen.

Beim Anschauen einiger Gameplay-Videos kamen mir dann aber doch immer wieder Zweifel. Klar: Es sieht cool aus und spielt sich gerade als Infanterist wahrscheinlich auch richtig cool. Aber... ist mir das alleine - der Multiplayer interessiert mich nach Titanfall 1 kaum noch - die stolzen 55 bis 60 Euro Vollpreis wert?

Nun habe ich eine Antwort und werde - trotz aller unterstützungswerten Innovation - wohl erst einmal abwarten. André hat den Titel meiner Meinung nach angemessen und ausgewogen besprochen und deutlich die starken und schwachen Seiten des Spiels aufgezeigt - auch wenn ihm diesmal spürbar der kritische Gegenpart gefehlt hat, den Jochen normalerweise verkörpert hätte.

Kurzfazit: Zur Not - also bei Urlaub, Krankheit oder anderen Verpflichtungen - ist mir eine Solo-Wertschätzung - gerade wenn sie so heiß erwartet wird, wie diese - selbstverständlich willkommen. Besser wird sie allerdings immer im munteren Gespräch zwischen einem Wertschätzer und einem Nachfrager sein.
Zuletzt geändert von Skizzenbildner am 2. Nov 2016, 19:43, insgesamt 2-mal geändert.
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Euer Feedback zu "Wertschätzung" (unser neues Review-Format)

Beitrag von Andre Peschke »

Was ich übrigens der Kürze wegen ausgespart habe ist die Diskussion: Haben alle Titans so eine freundliche KI? Vernichte ich lauter liebenswerte Killermaschinen? :D

Wer "Titanfall 1" gespielt hat, fragt sich außerdem vielleicht, ob die KI im Multiplayer noch existiert. Die Antwort lautet: Ja, aber nicht mehr im gleichen Maße. "Materialschlacht" hat weiterhin KI-Creeps, aber während das im Original-Titanfall noch gefühlt der Flaggschiff-Modus sein sollte, wirkt das diesmal wegen dummer KI und weniger gezielter Inszenierung eher wie Multiplayer mit Extra-Kanonenfutter. Funktioniert, war beim ersten Mal aber besser integriert und steht inzwischen gefühlt hinter dem klassischen CoD/BF-Modus mit Flaggenpunkteroberung und der Kopfgeldjagd zurück (auch bei der Einordnung in der Modus-Auswahl)

Andre
PS: Mal als eigenes Thema abgekoppelt, da ja schon eher ein Sonderfall.
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 365
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Euer Feedback zu "Wertschätzung" (unser neues Review-Format)

Beitrag von Skizzenbildner »

Andre Peschke hat geschrieben:Was ich übrigens der Kürze wegen ausgespart habe ist die Diskussion: Haben alle Titans so eine freundliche KI? Vernichte ich lauter liebenswerte Killermaschinen? :D
Oha. Titanfall meets SOMA :D Vielleicht wird der Charakter der Titans ja durch die Neuralverbindung mitgeformt. Dann hätten fiese Piloten wie dieser eine ohrabschneidende Heini auch fiese Titans. Ach. Immer schön, wenn solche Hilfshypothesen einem moralisch aus der Patsche helfen.
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Benutzeravatar
Scheinprobleme
Beiträge: 42
Registriert: 4. Okt 2016, 20:45
Kontaktdaten:

Re: Feedback zur ersten Solo-Wertschätzung: Titanfall 2

Beitrag von Scheinprobleme »

In der Not frisst der Teufel fliegen. Oder hört Solo-Wertschätzung. :D

Nein, ganz vielen lieben Dank und für eine Solofolge wirklich sehr gelungen. Dieser Art Vorträge leiden naturgemäß aber an Monotonie und glaube das lässt sich nicht mit egal wie viel Abwechslung in der Stimme beheben. Daher hätte ich auch nie erwartet, dass mir Jochens "latent" skeptischer Unterton mal fehlen würde. ;) Besser spät als nie?

Zukünftig würde ich persönlich lieber eine Woche auf eine neue Folge warten oder eventuell einen Gast einladen, um die Folge aufzunehmen. Das soll aber auf keinen Fall die Leistung von Andre schmälern! Wie gesagt, daran lag es nicht.

Daher vielen lieben Dank und gute Besserung an Jochen!

Ps: euer Output ist wirklich erstaunlich!
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Feedback zur ersten Solo-Wertschätzung: Titanfall 2

Beitrag von Blaight »

Nur kurzes Feedback: Mir gefällt Deine Singlefolge super. Kürzer dadurch aber wirklich gut, gerne mehr davon.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Feedback zur ersten Solo-Wertschätzung: Titanfall 2

Beitrag von Kesselflicken »

War natürlich jetzt keine der stärksten Folgen, so ganz ohne Gegenpart, aber von meiner Warte aus war es echt gut. Es hatte gefühlt etwas von einem sehr langem Video-Test ohne Video :). Aber ich habe durchaus viel sehr Interessantes mitnehmen können.
Wenn eine Wertschätzung für einen neuen Titel abgeliefert werden kann und personaltechnisch Not am Mann ist, ist eine Ein-Mann-Folge ok. Sonst aber bitte nicht ;)
Gerade deine Aussagen zum Singleplayer waren aber goldwert. (Auch wenn sie mich jetzt wohl eher vom Kauf abgehalten haben) Finde die relativ gemixten Aussagen zum Storymode recht interessant. In einem anderen Podcast wurde dieser sogar als überragend dargestellt, insbesondere wegen der Pilot-Titan-Beziehung. Aber wenn alles andere echt nur ganz alter Käse ist kann ich diese Einschätzung auch nicht ganz nachvollziehen.

MFG
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Feedback zur ersten Solo-Wertschätzung: Titanfall 2

Beitrag von Raptor 2101 »

Den Solopart fand ich sehr erträglich. Zumal er sich zu den Bisherigen Wertschätzungen wenig unterscheidet, das sind ja auch eher Monologe. Von daher geht geht das ok.

Was mich eher stört ist die Themenwahl. Battlefield, Titenfall jetzt noch CoD ... ernsthaft? Macht ihr das weil ihr "Bock" drauf habt oder weil es dazu ein gesteigertes Interesse in der Hörerschaft gibt? Bis jetzt hatte ich als euer Herausstellungsmerkmal eher die Nischenthemen bzw. MetaThemen gesehen. Bei den Tripple AAA spielen konkurriert ihr bei den Wertschätzungen mit 20 Min kommentierten Videoproduktionen bzw. haufenweise Lets-Plays.

Kurz: ich habe aus dem 20 Min Solo nicht viel mehr mitgenommen als aus diversen Meinungskästen. Wenn ihr als Weltherrschaftsziel in Konkurrenz zu den etablierten JubelPersern gehen wollt, meine Unterstützung habt ihr. Bisher hatte ich euch eher als Alternativprogramm verstanden ...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feedback zur ersten Solo-Wertschätzung: Titanfall 2

Beitrag von Andre Peschke »

Raptor 2101 hat geschrieben:Was mich eher stört ist die Themenwahl. Battlefield, Titenfall jetzt noch CoD ... ernsthaft? Macht ihr das weil ihr "Bock" drauf habt oder weil es dazu ein gesteigertes Interesse in der Hörerschaft gibt?
Beides. Ich hatte Lust auf Titanfall 2, weil ich den ersten Teil mochte und weil ich gehört hatte, der Singleplayer soll klasse sein. Zugleich gab es eine ganze Reihe von Nutzern, die sich eine Besprechung gewünscht haben.

Allgemein pflegen wir eine Mischung aus relevanten Titeln und unseren eigenen Interessen. Jetzt kommen nunmal gerade die ganzen großen Releases und ich spiele u.a. auch sehr gerne Shooter. Ergo... :D

Andre
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Feedback zur ersten Solo-Wertschätzung: Titanfall 2

Beitrag von Raptor 2101 »

Andre Peschke hat geschrieben:Beides. Ich hatte Lust auf Titanfall 2, weil ich den ersten Teil mochte und weil ich gehört hatte, der Singleplayer soll klasse sein. Zugleich gab es eine ganze Reihe von Nutzern, die sich eine Besprechung gewünscht haben.

Allgemein pflegen wir eine Mischung aus relevanten Titeln und unseren eigenen Interessen. Jetzt kommen nunmal gerade die ganzen großen Releases und ich spiele u.a. auch sehr gerne Shooter. Ergo... :D

Andre
Dann vergiss mein Posting und ich hoffe Herr Gebauer lebt sein (leichten) Hang zum 4X dann auch so stark aus :D Reicht aber gefälligst die Doom (reboot) Wertschätzung nach. Ich mein "echter" Shooter und "richtig viel" Blut müsste bei dir doch Triggern :D.
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 365
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Feedback zur ersten Solo-Wertschätzung: Titanfall 2

Beitrag von Skizzenbildner »

Nachtrag: Habe es mir nun doch (fast) zum Vollpreis gekauft. :)

1. Habe ich gerade noch einmal kurz in Titanfall 1 reingespielt und hatte viel Spaß im Multiplayer 2. Hat es das Spiel mit Blick auf sein tolles und zum Teil innovatives Design einfach verdient. 3. Hat der gute Christian Fritz Schneider imo vollkommen recht, wenn er das im Podcast angesprochene Zeitreise-Level als das beste Shooter-Level des Jahres bezeichnet (https://goo.gl/G0aHhg" onclick="window.open(this.href);return false;).

Dafür lasse ich halt mit Battlefield One und Call of Duty: Infinite Warfare einfach den ganzen überteuerten Mainstream-Kram liegen. :D
Zuletzt geändert von Skizzenbildner am 2. Nov 2016, 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feedback zur ersten Solo-Wertschätzung: Titanfall 2

Beitrag von Andre Peschke »

Skizzenbildner hat geschrieben:Hat es das Spiel mit Blick auf sein tolles und zum Teil innovatives Design einfach verdient.
Jopp, freut mich. Ist vor allem auch schön, weil es ja auch unser Wunsch ist, dass auch eine differenzierte Kritik durchaus eine Kaufempfehlung bedeuten kann und nicht nur ein uneingeschränktes "ALLES IST SUPER!" :D
Raptor 2101 hat geschrieben:Dann vergiss mein Posting und ich hoffe Herr Gebauer lebt sein (leichten) Hang zum 4X dann auch so stark aus :D Reicht aber gefälligst die Doom (reboot) Wertschätzung nach. Ich mein "echter" Shooter und "richtig viel" Blut müsste bei dir doch Triggern :D.
Ich hatte in einer ersten Version sogar eine Abgrenzung zu Doom drin. Titanfall ist in seinen besten Momenten kreativer und origineller und besser als Doom. Dafür ist Doom durch sein reduzierteres Design insgesamt viel besser optimiert und die Spielelemente kohärenter integriert. Insgesamt leichter Vorteil für Doom (Singleplayer), aber eher auf einer akademischen Ebene. Persönlich ist mir ein Shooter wie Titanfall 2 lieber, der wenigstens 2 von 5 Stunden frisch und originell ist und mich überraschen kann, als ein perfekt austariertes Doom (das ist in der Hinsicht wie Gears of War 4).

Andre
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Feedback zur ersten Solo-Wertschätzung: Titanfall 2

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Zum Spiel kann ich nichts sagen, deswegen nur was zum Solo-Format: Ich finde es hat gut gepasst, da durch die Kürze der Folge keine Monotonie aufgetreten ist. Vielleicht ne Idee für so eine Konstellation: Hörer einladen, von denen ihr wisst, dass sie das Spiel interessiert als Jochen/Andre-Ersatz
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feedback zur ersten Solo-Wertschätzung: Titanfall 2

Beitrag von Andre Peschke »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Zum Spiel kann ich nichts sagen, deswegen nur was zum Solo-Format: Ich finde es hat gut gepasst, da durch die Kürze der Folge keine Monotonie aufgetreten ist. Vielleicht ne Idee für so eine Konstellation: Hörer einladen, von denen ihr wisst, dass sie das Spiel interessiert als Jochen/Andre-Ersatz
Ist keine schlechte Idee, könnte aber bei der Terminfindung zu Komplikationen führen.

Andre
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Feedback zur ersten Solo-Wertschätzung: Titanfall 2

Beitrag von Dostoyesque »

Schöne Folge, schön kompakt. Darf gerne zur regelmäßigen Unregelmäßigkeit werden! Vom Sprachfluss her auch gut gelungen, ein paar Pausen mehr hätten der Sache aber mMn noch gut getan. Du gibst dir ja kaum Zeit zum Atmen :D

edit: Ich weiß, dass der AAA Sektor voll mit 3rd und 1st person shootern ist, aber was die Spieleauswahl angeht bin ich nach der kommenden CoD Wertschätzung erst Mal gesättigt in Sachen AAA Shooter. Weiß aber natürlich nicht, wies anderen diesbezüglich geht, aber ich würde echt gern mal wieder überrascht *hust* Adventsüberraschungen *hust* werden ;) Ist natürlich etwas recency bias dabei, weil sich in letzter Zeit die Shooter Wertschätzungen etwas gehäuft haben (und die Publisher vorm Weihnachtsgeschäft noch ein paar Schwergewichte veröffentlichen, die idR eben shooter sind), davor war euer Angebot ja durchaus recht bunt.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Feedback zur ersten Solo-Wertschätzung: Titanfall 2

Beitrag von mart.n »

Also wenn es sich vermeiden lässt, dann lasst die Solo-Casts sein. Zu zweit wird es doch deutlich stimmiger. Allerdings war es in dieser Situation völlig ok, man konnte es gut hören und es war nicht zu lang.

Nur nicht als Dauerformat bitte.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Feedback zur ersten Solo-Wertschätzung: Titanfall 2

Beitrag von lnhh »

Mir hats solo gut gefallen. Sehr entspannt.
Fuck Tapatalk
Salvatore2910
Beiträge: 134
Registriert: 6. Aug 2016, 18:48

Re: Feedback zur ersten Solo-Wertschätzung: Titanfall 2

Beitrag von Salvatore2910 »

Servus,

Zur Solo-Folge möchte ich sagen, dass sie mir gut gefallen hat. Es waren mMn alle wichtigen Fakten enthalten. Da ein Gegenpart gefehlt hat war das ganze für meinen Geschmack allerdings ein wenig Straff. Das heist ich habe teilweise zurückgespult um ein Argument nochmal genau zu verstehen aber das ist für mich nicht weiter schlimm.
Ob man das öfter machen kann? Von meiner Warte aus ja aber nur wenn Krankheit oder Urlaub dazwischen kommen. Ich mag dann den nachfragenden Part doch ganz gerne der durch solo fehlt. Trotzdem ein großes Lob an André, das hast du sehr gut gemacht. :clap:
Zum Spiel:
Ich Spiele Titanfall 2 sehr gerne habe aber das große Glück, dass ich es zum Geburtstag geschenkt bekommen habe (leider für Xbox one). Mir macht es Spaß und ich finde die Kampagne unterhaltsam aber die Geschichte recht generisch. Multiplayer muss ich erst noch anspielen aber wenn die Maps ähnlich gut sind wie im 1.(?) wird das auch noch werden.
Grüße
nanf
Beiträge: 5
Registriert: 30. Aug 2016, 00:12

Re: Feedback zur ersten Solo-Wertschätzung: Titanfall 2

Beitrag von nanf »

Ne Möglichkeit wäre, wenn sowas nochmal vorkommt, das der kranke Fragen stellt. Also vorab,schriftlich, und das man die dann versucht im Podcast zu beantworten.


Ansonsten super folge :)
veljhanov
Beiträge: 73
Registriert: 3. Jun 2016, 12:37

Re: Feedback zur ersten Solo-Wertschätzung: Titanfall 2

Beitrag von veljhanov »

Hi, ich fands gut, auch wenn ich für die Zukunft vorschlagen würde ein wenig das Tempo rauszunehmen.
Vielleicht durch Einspieler ?
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Feedback zur ersten Solo-Wertschätzung: Titanfall 2

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Andre Peschke hat geschrieben:
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Zum Spiel kann ich nichts sagen, deswegen nur was zum Solo-Format: Ich finde es hat gut gepasst, da durch die Kürze der Folge keine Monotonie aufgetreten ist. Vielleicht ne Idee für so eine Konstellation: Hörer einladen, von denen ihr wisst, dass sie das Spiel interessiert als Jochen/Andre-Ersatz
Ist keine schlechte Idee, könnte aber bei der Terminfindung zu Komplikationen führen.

Andre
Dann macht doch zur Komplikationsvermeidung sowas wie: Maximal 3 Terminvorschläge, wenn keiner davon klappt, dann Solo-Folge
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Antworten