Feedback zur ersten Solo-Wertschätzung: Titanfall 2

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5715
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Feedback zur ersten Solo-Wertschätzung: Titanfall 2

Beitrag von Voigt »

Persönlich fand ich die Solofolge zu Monoton, ich vernisse die Pausen die automatisch in Dialog entstehen. Natürlich waren viele Informationen drin, und die Meinungen waren fundiert, aber mir hat der Gesprächsfluss nicht gefallen.

Solofolgen kann man ruhig machen, wenn es nicht anders geht, würde aber weiterhin den Standard Zweier-Dialog beibehalten.

Zum Thema Wertschätzungen mit Lesern, hört sich immer cool an, aber nur wenn der Leser Erfahrungen hat interviewed zu werden und Sprachaufnahmen zu machen. Auch die Technik sollte dann passen.
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Feedback zur ersten Solo-Wertschätzung: Titanfall 2

Beitrag von Klagsam »

Ich musste die Folge nach 5 Minuten leider ausmachen. Gassi gehen und gleichzeitig die Solofolge mit den wenigen Gedankenpausen überforderten mein Konzentrationsvermögen kolossal.
Prinzipiell kann man das glaube ich schon so machen, da fände ich es aber besser, wenn du die Fragen einfach selbst stellen würdest und entsprechende kurze Gedankenpausen einlegen würdest.

So, Edith hat sich die Wertschätzung jetzt nochmal ganz angehört (auf dem Abendgassi, da ist weniger los). Generell fand ich die Wertschätzung gut und als Einzelleistung wie der user unter mir schon bemerkt hat sicherlich höchstrespektabel. Nichts desto trotz stelle ich im Kontrast einfach fest, wie strukturierend und damit hörerleichternd der Dialog wirkt. Aus meiner Sicht ist es für Einzelwertschätzungen in Zukunft daher sinnvoll, sich irgendein strukturierendes Element (ich denke an Fragen, die gleichzeitig Überschriften sind) einzuführen.
Zuletzt geändert von Klagsam am 3. Nov 2016, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gendrosh
Beiträge: 73
Registriert: 4. Mär 2016, 09:13

Re: Feedback zur ersten Solo-Wertschätzung: Titanfall 2

Beitrag von Gendrosh »

Erst einmal großen Respekt für dich Andre, dass du dich wirklich getraut hast, dich hier 20 Minuten hinzusetzen und ganz alleine eine Wertschätzung abzugeben.
Darüber hinaus hast du meine volle Bewunderung für 20 Minuten pausenloses Reden, ohne dass du einmal ins stocken geraten bist oder dass es sich abgelesen angehört hat. Große Klasse.
Ich finde die Single Wertschätzung gut, als kleinen Teaser und um einen Eindruck vom Spiel zu bekommen. Wenn man sich also kurz und fokussiert über ein Spiel informieren möchte, wäre diese Form - vielleicht sogar etwas kürzer (15 Minuten) - genau das richtige.
Nichtsdestotrotz gefällt mir die Original-Wertschätzung - im Dialog - deutlich besser. Gute Besserung Jochen.
horstileini
Beiträge: 39
Registriert: 13. Jun 2016, 11:58

Re: Feedback zur ersten Solo-Wertschätzung: Titanfall 2

Beitrag von horstileini »

Dafür, dass das eine Solodarbietung war, hättest du das sicher kaum besser machen können, André. Aus meiner Sicht dennoch bitte nicht mehr davon. Auch ich empfand es so, dass aufgrund der fehlenden Nachfragen und Pausen die eigene Konzentration viel stärker gefordert wurde als sonst, was ich nicht unbedingt positiv finde.
Unabhängig davon glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass es der Qualität des Podcasts zuträglich ist, wenn ihr derzeit in kurzer Folge zu jeder Shooter-Veröffentlichung eine Folge raushaut. Dadurch tretet ihr dann wirklich in direkte Konkurrenz zu den bekannten Mainstream-Medien und ich wüsste nicht, wo da bei euch der Mehrwert liegen sollte. Eher wirkt eure Arbeit da sogar oberflächlicher, insbesondere, wenn ihr am Ende der Folgen aus dem Bauch raus eine Wertung x/100 zum Besten gebt. Da mag man sagen das sei eben subjektiv, ich empfinde es jedoch v.a. als willkürlich.
Eure mit Abstand beste Folge zu einem kürzlich erschienenen Spiel war übrigens die Civ-VI-Folge, die gerade nicht dieses klassische Wertschätzungsformat hatte. Ich sehe aber natürlich absolut ein, dass man diesen Aufwand nicht für jedes Spiel betreiben kann und sollte.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feedback zur ersten Solo-Wertschätzung: Titanfall 2

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben:Solofolgen kann man ruhig machen, wenn es nicht anders geht, würde aber weiterhin den Standard Zweier-Dialog beibehalten.
Weil ich das nun schon mehrfach gelesen habe: Wir werden die Wertschätzung weiterhin zu zweit machen. War nie anders geplant. Das war nur eine Ausnahme, da wir es sinnvoller fanden, die Folge zeitgemäß zu bringen, insbesondere da auch schon einige von euch darum gebeten hatten.

Was das Thema "Ist das nicht zu nah an den Mainstream-Angeboten" angeht: Derzeit haben wir aufgrund der Veröffentlichungen eine Strecke von lauter großen Shootermarken in einer Reihe. Ich glaube, das ist daher so eine etwas "monothematsische" Strecke, dass die Mischung an Themen nicht ideal ist. Andererseits sind es alles Spiele, die mich als Shooterfreund nunmal auch echt interessiert haben.

Ob die Analyse dann tatsächlich anderswo genauso oder besser zu haben ist: Das muss jeder für sich entscheiden und gilt ja auch unabhängig vom behandelten Spiel. Ich habe mich jedenfalls sehr ins Zeug gelegt, um die Spiele alle sehr ausführlich zu spielen und zu besprechen und habe umgekehrt immer klar abgegrenzt, wenn meiner Meinung nach eine echte Analyse nicht sinnvoll durchführbar war (BF1 Multiplayer). Zumindest letzteres wäre schonmal ein Unterschied zum Mainstream. :D Persönlich war ich mit den Wertschätzungen zufrieden und dachte (!), dass ich eine Perspektive angeboten habe, die so nicht überall zu haben ist. Aber ich habe auch keine anderen Testberichte gelesen. Soll umgekehrt nicht bedeuten, dass andere Aspekte nicht in anderen Testberichten ausführlicher oder überhaupt behandelt wurden. Das wir aufschlüsseln, welche Klasse in Battlefield am besten funktioniert oder welches Loadout in Titanfall zu empfehlen ist etc, ist nicht zu erwarten. Das ist mir auch klar, dass es bei den Detailinformationen sicher viele andere, ausführlichere Quellen gibt. Wo wir uns um Tiefgang bemühen, ist eher bei konzeptionellen Zusammenhängen in Gamedesign, Erzählung, Spielmechanik etc.

Andre
Voigt
Beiträge: 5715
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Feedback zur ersten Solo-Wertschätzung: Titanfall 2

Beitrag von Voigt »

Andre Peschke hat geschrieben:
Voigt hat geschrieben:Solofolgen kann man ruhig machen, wenn es nicht anders geht, würde aber weiterhin den Standard Zweier-Dialog beibehalten.
Weil ich das nun schon mehrfach gelesen habe: Wir werden die Wertschätzung weiterhin zu zweit machen. War nie anders geplant. Das war nur eine Ausnahme, da wir es sinnvoller fanden, die Folge zeitgemäß zu bringen, insbesondere da auch schon einige von euch darum gebeten hatten.
Andre
Das war mir auch schon so bewusst, ich wollte es bloß nochmal bekräftigen.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 399
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Feedback zur ersten Solo-Wertschätzung: Titanfall 2

Beitrag von Ranor »

Glückwunsch! Das hat gut funktioniert. So ne Solo Geschichten sind ja an sich immer sehr schwierig bei Podcasts, aber in dem Fall war es ne runde Sache.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Gendrosh
Beiträge: 73
Registriert: 4. Mär 2016, 09:13

Re: Feedback zur ersten Solo-Wertschätzung: Titanfall 2

Beitrag von Gendrosh »

Andre Peschke hat geschrieben:Das wir aufschlüsseln, welche Klasse in Battlefield am besten funktioniert oder welches Loadout in Titanfall zu empfehlen ist etc, ist nicht zu erwarten. Das ist mir auch klar, dass es bei den Detailinformationen sicher viele andere, ausführlichere Quellen gibt. Wo wir uns um Tiefgang bemühen, ist eher bei konzeptionellen Zusammenhängen in Gamedesign, Erzählung, Spielmechanik etc.
Andre
Nein, bitte sowas nicht machen. Das hat in euren Podcasts nichts verloren, höchstens um anhand eines Beispiels etwas anderes zu verdeutlichen.
Antworten