Audio Format Podcast

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
e1m1
Beiträge: 3
Registriert: 6. Nov 2016, 22:35

Audio Format Podcast

Beitrag von e1m1 »

Hi,

könnt Ihr eventuell das Audioformat des Podcasts von MP3 auf Oppus umstellen?
Damit könnt ihr bei viel kleineren Dateigrößen viel bessere Audioqualität hinbekommen als mit MP3,
und es spart unter anderem auch Datenvolumen beim herunterladen, sofern man mal kein WLAN in der Nähe hat ;-).

Zum Testen kann man sich ja mal Soundsamples anhören, der Podcast "Resonator" wird zum Beispiel auch im Oppus Format angeboten.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Audio Format Podcast

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich halte es ja nicht für gerade zielführend auf ein Format umzustellen, was nativ kaum (oder nur mit besonderen Maßnahmen) unterstützt wird
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Audio Format Podcast

Beitrag von Voigt »

Wenn es um Qualität ginge, könnte man sonst auch einfach auf Flac umsteigen. Weiß garnicht wie bisher die .mp3 encodiert sind, aber alles über 192KB/s sollte auch vollkommen in Ordnung gehen, im Optimalfall geht man auf 382KB/s.
e1m1
Beiträge: 3
Registriert: 6. Nov 2016, 22:35

Re: Audio Format Podcast

Beitrag von e1m1 »

Naja da es sich nur um Audio handelt kann man da ziemlich weit runter gehen, mit Opus bekommst du sogar mit 64 kbit/s die gleiche wenn nicht sogar eine bessere Quaslität hin als mit mp3.
Naja Opus wird von sehr vielen Software Playern unterstützt z.B. auch VLC, Apple Podcast App und auch nativ von Chrome und Firefox.
Ist meiner Meinung nach so als wenn man an Stelle von x.264 oder h.265 seine videos noch im mpeg2 format codieren würde.

Die Welt dreht sich halt weiter :)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Audio Format Podcast

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Dass die Apple Podcast App das kann, zweifle ich jetzt mal stark an (hab gestern auch nichts dazu gefunden). Für Android muss das ganze z.B. wiederum in einem mkv oder ogg Container verpackt sein, was nur zusätzliche Probleme mit sich bringt.

Ich halte es jedenfalls nicht für zielführend von einem Format, dass von wirklich allen Geräten unterstützt wird, auf irgendein anderes, exotisches Format umzusteigen. Zumal die Folgen idR zwischen 30 und 90 MB groß sind, was bei Datenvolumen von 1GB+ echt nicht das Problem ist, sofern man nicht jede Folge über UMTS zieht. Und wenn man das tut, dann sollte man sich echt gut überlegen, ob dann da z.B. 1GB Datenvolumen nicht etwas unterdimensioniert sind
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Audio Format Podcast

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

e1m1 hat geschrieben:Naja Opus wird von sehr vielen Software Playern unterstützt z.B. auch VLC, Apple Podcast App und auch nativ von Chrome und Firefox.
Ist meiner Meinung nach so als wenn man an Stelle von x.264 oder h.265 seine videos noch im mpeg2 format codieren würde.

Die Welt dreht sich halt weiter :)
Codecs wie h.265 sind in erster Linie entstanden, weil die Datenraten bei Video massiv gestiegen sind, was man bei Audio nicht gerade behaupten kann, sofern man nicht gerade ein 5.1, Stems oder Dolby Atmos braucht - das dann ja aber seine eigenen Codecs hat.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
e1m1
Beiträge: 3
Registriert: 6. Nov 2016, 22:35

Re: Audio Format Podcast

Beitrag von e1m1 »

Naja zumindest geht es bei meiner Apple podcast App direkt.
Das das bei Android nicht nativ funktioniert ist etwas komische, da es ja ein so offenes System ist, aber einfach mal ausprobert? wie gesagt der "Resonator Podcast" funktioniert in der Apple-App.

Sorry aber ich spiel einfach mal ein bisschen the devils advocat ;-).
Was Autoradios etc angeht, normalerweise spielt man seine Musik doch mitlerweile über Bluetooth oder USB ab und brennt sich keine Audio CDs, oder läd sich Podcasts am Pc runter und kopiert die auf USB-Sticks oder?
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Audio Format Podcast

Beitrag von lolaldanee »

Mein Auto hat noch Musikkasetten
soviel dazu *hust*
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Audio Format Podcast

Beitrag von Blaight »

Ich würde da auch den kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen: die MP3. Ich bin auch gar nicht audiophil genug die Unterschiede trotz teurer Bose-Kopfhörer zu hören.
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Audio Format Podcast

Beitrag von Ricer »

e1m1 hat geschrieben:Hi,
könnt Ihr eventuell das Audioformat des Podcasts von MP3 auf Oppus umstellen?
Damit könnt ihr bei viel kleineren Dateigrößen viel bessere Audioqualität hinbekommen als mit MP3,
und es spart unter anderem auch Datenvolumen beim herunterladen, sofern man mal kein WLAN in der Nähe hat ;-).
Zum Testen kann man sich ja mal Soundsamples anhören, der Podcast "Resonator" wird zum Beispiel auch im Oppus Format angeboten.

Ich finde, dass die Größe der Datei durchaus diskussionswürdig ist. Von Auf ein Bier erscheinen pro Woche so viele Podcasts, da kann es schnell eng auf dem USB-Stick, Tablet oder Smartphone werden. Eine Umstellung des Formates halte ich auch für schwierig, aber selbst MP3 bietet noch Optionen zu kleineren Dateigrößen bei gleichbleibender Qualität.

Momentan liefert Auf ein Bier die Inhalte zum Beispiel in Stereo aus. Die Sterospuren sind aber bis auf das Intro komplett identisch. Und wenn zwei Stereospuren identisch sind, dann entspricht die Art und Weise, wie wir es hören einer Monospur. Der Ton liegt also immer mittig und es gibt keine Inhalte die nur auf dem linken Kanal oder dem rechten Kanal liegen -> Monospur - Der Ton wird mittig auf beide Kanäle verteilt. Hier könnte zum Beispiel eine Halbierung der Dateigröße erreicht werden, ohne dass jemand einen Unterschied hört (außer beim Intro). Es werden nicht zwei identischer Stereospuren exportiert, sondern nur eine Monospur mit der Hälfte der Bitrate. In einem Stereostream teilt sich die Bitrate etwa zur Hälfte auf die zwei enthaltenen Spuren auf, was im Falle von Auf ein Bier qutasch ist, da es keine Unterschiede in den Spuren gibt. Die Datei also um die Hälfte zu verkleinern, ohne einen Qualitätsverlust, kann man diskutieren.
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Audio Format Podcast

Beitrag von der unbestechliche »

Ein vernünftiger Encoder kodiert aber nicht 2 identische Stereospuren mit der doppelten Größe. Normalerweise wird für das Stereosignal die Differenz der 2 Spuren kodiert und wenn die Differenz minimal ist, sollte auch die dafür nötige Bitrate minimal sein.

Stimme aber grundsätzlich zu, dass bei den Dateigrößen noch Einsparpotential besteht. Ich wäre für AAC, weil das hard- und softwaremäßig weit verbreitet ist und sich besser pausieren und fortsetzen lässt. Bei langen MP3-Dateien hat man oft mal Zeitsprünge beim Fortsetzen.
Zuletzt geändert von der unbestechliche am 9. Nov 2016, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Audio Format Podcast

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Meistens wird ja Joint Stereo verwendet, das dürfte eigentlich keinen großen Unterschied machen. Ich probier das nachher mal aus
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Audio Format Podcast

Beitrag von Ricer »

Dem Encoder muss mitgeteilt werden, dass er nur die Differenz kodieren soll - das nennt sich dann, wie Zoidberg geschrieben hat, JointStereo. In Audiokreisen wird oft davon abgeraten, weil sich die Gerüchte halten, dass es qualitativ schlechter ist als Stereo. Aber selbst Joint Stereo macht nur Sinn, wenn die beiden Spuren in einem Stereo-Stream verschieden sind.
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Audio Format Podcast

Beitrag von der unbestechliche »

Ja, und Joint Stereo encodiert die Differenz und sollte standardmäßig aktiv sein in einem vernünftigen Encoder. Dass die Qualität da schlechter sein soll, ist doch Bullshit. Bei dem Ausgangsmaterial ohnehin vernachlässigbar.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Audio Format Podcast

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Meistens wird ja Joint Stereo verwendet, das dürfte eigentlich keinen großen Unterschied machen. Ich probier das nachher mal aus
Ich hab das gerade mal ausprobiert. Bei einer 53 Minuten langen Episode (anderer, eigener Podcast) war die Dateigröße bei Stereo und Mono bis auf den KB genau exakt gleich groß (128 KBit CBR MP3)
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Audio Format Podcast

Beitrag von Ricer »

Beschreib, wenn du Zeit hast, bitte kurz was du genau gemacht hast. Wenn du einen Stereo Track und einen Monotrack in derselben Bitrate codierst sind die natürlich gleich groß. Der Unterschied ist, dass die Bitrate bei Stereo auf die Streams verteilt wird und bei Mono alles in den einen vorhandenen Stream gesteckt wird.
Wenn du Stereo in 128 kb codierst, dann wählst du für eine Monospur die Hälfte. Das entspricht gleicher Qualität bei halber Dateigröße, wenn beide Stereospuren identisch sind.

Wie groß war die Dateigröße? Ca. 51 MB?

EDIT: Doppelpost unterbunden(Blaight)

Beitragvon Ricer » Mi 16. Nov 2016, 15:06

Hey Dr. Z,

hier eine kurze Aufstellung wie die Tests aussehen sollten:

Gegeben ist ein Podcast, in dem die linke und rechte Spur des Stereo-Streams identisch sind.
Ziel-Bitrate soll 128 kb/s und 44,1 khz oder 48 khz sein

Test 1: Kodierung der Datei in echtem Stereo bei gewählten Bitrate
Test 2: Kodierung der Datei in Joint Stereo bei gewählter Bitrate

Dateigrößen vergleichen


Test 3: Kodierung der Datei in Mono bei halber Bitrate (im Beispiel also 64 kb/s und 44,1 khz oder 48 khz), da alles in einem Stream landet

Hörtest machen und Dateigröße der Mono-Datei und der Joint-Stereo Datei vergleichen


Viele Grüße!

PS: Are you even a real doctor?
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Audio Format Podcast

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich hab tatsächlich beide mit 128 KBit gespeichert. Du hast aber Recht, dass an sich 64 KBit bei Mono theoretisch die gleiche Qualität ergeben müsste wie 128 KBit bei Stereo. Falls ich dazu komme, probiere ich das heute Abend nochmal.

Zum Einsatz gekommen ist übrigens der mp3PRO Encoder, der bei Audition standardmäßig eingesetzt wird.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Antworten