WALKthrough - Feedback zum Format

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
roman
Beiträge: 14
Registriert: 29. Sep 2016, 13:18

Re: WALKthrough - Feedback zum Format

Beitrag von roman »

Zur zweiten Folge:

Sehr interessantes Thema! Aber ein wenig mehr Struktur hätte dieser Folge gut getan. Mal hier und da Abschweifen ist ok, am Ende war es aber etwas too much. Vielleicht würde es etwas bringen, das Thema konkreter zu wählen bzw. sich an konkreteren Aspekten entlangzuhangeln. Es wirkte so als wolltet ihr das mit dem Artikel machen, aber selbst diese Punkte waren offenbar noch viel zu umfangreich. Am Ende der Folge ist es mir wirklich schwer gefallen, eurem Gespräch zu folgen, was irgendwie schade ist. Wenn man darauf noch ein wenig achtet, wird es leichter, die Menge an Inhalt zu verarbeiten. Danke nochmal an Wolfgang - in jederlei Hinsicht ein super Podcast-Partner!
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: WALKthrough - Feedback zum Format

Beitrag von Blaight »

Fand auch, dass ein wenig der rote Faden gefehlt hat in Folge zwei und ein paar mehr ganz konkrete Leveldesignbeispiele, wo eine kleine Änderung viel ausmacht. Oder warum es bei Half-Life 2 frei wirkt, aber linear ist.
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 274
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: WALKthrough - Feedback zum Format

Beitrag von Rossy »

Blaight hat geschrieben:Oder warum es bei Half-Life 2 frei wirkt, aber linear ist.
Das würde mich auch interessieren, fand Half-Life 2 nämlich sehr linear, auch vom Gefühl her hat es ein lineares Feeling verbreitet.
Claqueur
Beiträge: 5
Registriert: 28. Dez 2016, 14:59

Re: WALKthrough - Feedback zum Format

Beitrag von Claqueur »

Moin moin,

ein sehr schönes Format wie ich finde, welches man auch allein den Teilnehmenden wegen (auch wenn ihr keinen Personenkult wollt) hören sollte. Bisher habe ich nur die Pilotfolge gehört und die war sehr interessant und gut nachvollziehbar. Davon gerne mehr.

In diesem Sinne: :clap:
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: WALKthrough - Feedback zum Format

Beitrag von Soulaire »

hab mich bei den bereits vorhandenen "Walk Through"-Podcastfolgen immer an ExtraCredits erinnert gefühlt.
(https://m.youtube.com/user/ExtraCreditz" onclick="window.open(this.href);return false;)
Meiner Meinung der beste Youtubekanal in Sachen Gamedesign! Die Art der Videos ist einfach symphatisch und sehr "intelligent" vorgetragen.Bei der Entwicklung des Mediums "Videospiele" ist er auch ziemlich ähnlicher Meinung wie Herr Walk.
Falls euch mal die Themen ausgehen, könnt ihr euch dort ruhig inspirieren lassen ;).
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: WALKthrough - Feedback zum Format

Beitrag von Nachtfischer »

Soulaire hat geschrieben:hab mich bei den bereits vorhandenen "Walk Through"-Podcastfolgen immer an ExtraCredits erinnert gefühlt.
(https://m.youtube.com/user/ExtraCreditz" onclick="window.open(this.href);return false;)
Meiner Meinung der beste Youtubekanal in Sachen Gamedesign! Die Art der Videos ist einfach symphatisch und sehr "intelligent" vorgetragen.Bei der Entwicklung des Mediums "Videospiele" ist er auch ziemlich ähnlicher Meinung wie Herr Walk.
Falls euch mal die Themen ausgehen, könnt ihr euch dort ruhig inspirieren lassen ;).
Oha, krasser Vergleich. Während ich mit Wolfgang Walks Aussagen in etwa 90% der Fälle sofort mitgehen würde, habe ich mit genauso vielen EC-Episoden fundamentale Probleme. Ich bin schon froh, dass es den Kanal gibt, so als Denkanstoß, dass man über Spiele überhaupt so nachdenken kann. Aber in der Ausführung hapert es doch stark. Insbesondere wird zu oft schlicht der Status quo beschrieben und dann als genau richtig und sowieso ganz toll gerechtfertigt. Da schwingen mir zu viele feel-good vibes für die "Gamer-Kultur" mit, die sicher zur Popularität" des Kanals beitragen, aber weniger zur ernsthaften Anwendbarkeit seiner Inhalte.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: WALKthrough - Feedback zum Format

Beitrag von Soulaire »

Nachtfischer hat geschrieben: Insbesondere wird zu oft schlicht der Status quo beschrieben und dann als genau richtig und sowieso ganz toll gerechtfertigt.
hm, das kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen.
Er bezieht sich zwar selten auf Negativ-Beispiele, trotzdem stellt er immer wieder klar, dass es die meisten Videospiele es eben nicht schaffen , die jeweils angesprochenen Themen richtig umzusetzen und geht schon auf die verschiedenen Probleme und Situationen der Entwickler ein.
Aber so unterschiedlich können halt Wahrnehmungen sein...
vicsbier
Beiträge: 476
Registriert: 22. Okt 2016, 17:12

Re: WALKthrough - Feedback zum Format

Beitrag von vicsbier »

Soulaire hat geschrieben:
Nachtfischer hat geschrieben: Insbesondere wird zu oft schlicht der Status quo beschrieben und dann als genau richtig und sowieso ganz toll gerechtfertigt.
hm, das kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen.
Er bezieht sich zwar selten auf Negativ-Beispiele, trotzdem stellt er immer wieder klar, dass es die meisten Videospiele es eben nicht schaffen , die jeweils angesprochenen Themen richtig umzusetzen und geht schon auf die verschiedenen Probleme und Situationen der Entwickler ein.
Aber so unterschiedlich können halt Wahrnehmungen sein...
Vieles was er sagt sind aber nicht wirklich Raketenwissenschaft. Ich finde er tritt da ein wenig auf der Stelle und sollte lieber konkrete Spiele besprechen.
Antworten