Feedback zu ThePod Youtube Kanal

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2958
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: YT-Kanal gesperrt

Beitrag von Felidae »

Andre Peschke hat geschrieben: Youtube hat keinen exakten Grund für die Sperre angegeben, verweist aber auf eine Weltherrschaftsfolge auf dem Kanal. Wir vermuten daher, dass wir aus Sicht von YT damit gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen haben, welche keine Werbung / Umleitung auf externe Plattformen. Es ist außerdem ein Community-Flag, sprich: Jemand hat den Verstoß bei YT "angezeigt". Mehr wissen wir nicht, Widerspruch läuft.

Andre
Welche Weltherrschaftsfolge wurde denn konkret genannt? Ich wüsste nicht was ihr gesagt haben könntet um die Schließung des Kanals zu bewirken. "Werbung" wird wie schon geschrieben, bei sämtlichen Kanälen gemacht. Das Ganze ergibt einfach keinen Sinn.
Kenne mich nicht wirklich mit diesen Nutzungsbedingungen aus aber meiner Erfahrung nach scheint Youtube in einigen Fällen die Augen zu verschließen, wenn tatsächlich schwerwiegend gegen Regeln und sogar Gesetze verstoßen wird. Zufällig weiß ich, dass vor einiger Zeit ein Rapper wegen homophober Hetze von Nutzern bei Youtube gemeldet wurde, auch von mir. Dieser Typ besitzt seinen Kanal traurigerweise noch immer. Dementsprechend kann ich es nicht nachvollziehen, wenn jemand aus irgendeinem mir unbekannten und wohl auch unbegreiflichen Grund den ThePod-Kanal meldet und dieser dann mit sofortiger Wirkung gesperrt wird :doh:
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Feedback zu ThePod Youtube Kanal

Beitrag von Taro »

YT scheint irgendwie neue Richtlinien zu haben, was den Inhalt, den Titel und die Tags von Videos betrifft, ich habe vor ein paar Tagen ein Video zu dem Thema gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=B587dA2JaIc

Es scheint wohl noch keiner so richtig durchzublicken, was jetzt alles ein Grund für die Sperrung von VIdeos/Kanälen sein kann. :|
Jochen

Re: YT-Kanal gesperrt

Beitrag von Jochen »

Felidae hat geschrieben:Welche Weltherrschaftsfolge wurde denn konkret genannt?
Weltherrschaft #12 vom April.

So wie ich das verstehe/mitbekommen habe, legt YT die Regeln bei kleineren Kanälen ziemlich streng aus. Wir sind nicht die einzigen, die wegen vermeintlicher Werbung für eine externe Plattform (oder "Nutzer von Youtube vertreiben", wie Youtube das nennt), gesperrt wurden. Jetzt könnte man freilich sagen: Ist der Youtube-Channel von GameStar, PC Games usw. nicht auch Werbung für deren Angebote? Klar. Aber die haben halt eine ganz andere Reichweite als wir.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu ThePod Youtube Kanal

Beitrag von Andre Peschke »

joker0222 hat geschrieben:Hatte mir früher schon mal gedacht, dass das für jemand, der den Kontext nicht kennt und der evtl. auch ironiefrei ist etwas tendenziös klingen könnte.
Das halte ich für eher unwahrscheinlich wenn ich mir anschaue, was YT so alles passieren lässt. Da sie hier sehr hart durchgegriffen haben, geht es vermutlich um etwas, dass sie wirklich kümmert: Geld. YT will schlicht nicht, dass man seine Plattform für Werbung benutzt - man soll bei ihnen Werbung KAUFEN. Man soll auch keine Plattformen außerhalb von YT bewerben, sondern Leute AUF YT ziehen und halten.

Das ganze ist nicht völlig schwarz-weiß, weil zB Trailer etc zwar Werbung sind, aber einen Eigenwert darstellen. Auch sind große Kanäle Youtube-Partner mit eigenen Key-Account-Managern, die man bei sowas anschreiben kann. Aber das trifft hier alles nicht zu.

Andre
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu ThePod Youtube Kanal

Beitrag von Wudan »

Ich kann mir das ehrlich gesagt aber auch schwer vorstellen. Eure "Plattform" ist ja nicht mal Ansatzweise in Konkurrenz zu Youtube. Das ist ja noch nicht mal Video. Zumal ihr eure Sachen ja auch auf YT veröffentlicht.
Im Widerspruch dazu steht auch das ich tatsächlich auch viele große und kleine, bis sehr kleine Kanäle kenne die regelmäßig ihre Twitch Streams auf Youtube bewerben, und Twitch steht im Gegensatz zu euch tatsächlich in direkter Konkurrenz.
Also das ist alles bisschen nebulös, wird sich wohl (hoffentlich) erst mit direkter Antwort von YT aufklären.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Feedback zu ThePod Youtube Kanal

Beitrag von lnhh »

Das Problem fuer Youtube ist doch ganz offensichtlich Wudan. Es wird ein Produkt auf Youtube beworben, fuer das man an eine dritte Partei Geld zahlen soll. Deren Angebot befindet sich dazu nicht auf Youtube - ergo dient Youtube als Gratisplattform fuers Hosten der Werbung. Vergleichbar mit grossen Werbetafeln in der Stadt oder an Bahnstationen.

Natuerlich ist das unfassbar kleinlich, aber Youtube ist ja nicht gerade fuer deren Rationalitaet bekannt. Leider.
Fuck Tapatalk
radiator
Beiträge: 47
Registriert: 4. Mär 2017, 07:12

Re: Feedback zu ThePod Youtube Kanal

Beitrag von radiator »

Aus Langeweile hab ich die Weltherrschaft 12 mal nachgehört. Die ersten 13 Minuten kann man im Kontext der Sperre als problematisch ansehen. Hier erklärt ihr lang und breit, dass niemand recherchiert, dass nur noch Boulevard existiert, dass jeder von jedem abschreibt und nur dem Leser nach dem Mund geschrieben wird, anstelle zu schreiben, was die Leser lesen wissen sollten, damit man die Industrie verändern kann. Andre bemängelt, dass eine "wahrhaftige" Information fehlt. Ihr sagt per Fußnote, dass das nicht schlimm ist, aber ihr sagt dann final und ohne Ausnahmen zulassend, dass es alle bestehenden Angebote betrifft und The Pod nun die ersten sein sollen, die eine saubere "journalistische" Richtung einschlagen werden. Und da kommt vielleicht der Ca­sus knack­sus. Diese unmißverständlich Aussage, dass es solche sauberen Angebote nicht gibt, bzw. ihr sie nicht kennt. Nur ihr könnt helfen, weil niemand diesen Job macht. Wenn ich ein kleines oder großes aufrichtiges Projekt wäre, würde ich mich vielleicht diskreditiert fühlen.
Jochen

Re: Feedback zu ThePod Youtube Kanal

Beitrag von Jochen »

Moment. Es geht konkret um werbefinanzierten Journalismus und unsere These/Überzeugung, dass Journalismus, bei dem die Werbetreibenden die Gehälter der Redaktion zahlen, strukturell nicht unabhängig sein kann, weil ein Abhängigkeitsverhältnis gegenüber Dritten besteht. Wir sagen nicht, dass alle anderen Redaktionen ständig unsauber arbeiten. Wir sagen, dass ein strukturelles Problem besteht, das - wie auch die Erfahrung zeigt - im Einzelfall zu unsauberen Praktiken führt oder führen kann. Nicht, weil die alle korrupt sind. Sondern weil Strukturen Ergebnisse bestimmen.
radiator
Beiträge: 47
Registriert: 4. Mär 2017, 07:12

Re: Feedback zu ThePod Youtube Kanal

Beitrag von radiator »

Kein Einspruch. Das war euer Stretchgoal 7500€. Ich weiß was euer Projekt macht.
toxic_garden

Re: Feedback zu ThePod Youtube Kanal

Beitrag von toxic_garden »

radiator hat geschrieben:Aus Langeweile hab ich die Weltherrschaft 12 mal nachgehört. Die ersten 13 Minuten kann man im Kontext der Sperre als problematisch ansehen.
viel problematischer fände ich ja, wenn Youtube einen Kanal sperrt, weil dort eine Meinung vertreten wird, die von der zuständigen Kontrollinstanz nicht geteilt wird. Es geht ja hier immerhin nicht darum, dass dazu aufgerufen wird, irgendwas illegales oder dem Youtube-Geschäft abträgliches zu tun, sondern lediglich um einen Diskurs über die Unabhängigkeit von Spieleredakteuren. Wäre das tatsächlich der Sperr-Grund, würde mich das schon sehr erschrecken!
Benutzeravatar
Rod_Gonzo
Beiträge: 50
Registriert: 12. Jun 2017, 15:50
Wohnort: NRW

Re: Feedback zu ThePod Youtube Kanal

Beitrag von Rod_Gonzo »

toxic_garden hat geschrieben:
radiator hat geschrieben:Aus Langeweile hab ich die Weltherrschaft 12 mal nachgehört. Die ersten 13 Minuten kann man im Kontext der Sperre als problematisch ansehen.
viel problematischer fände ich ja, wenn Youtube einen Kanal sperrt, weil dort eine Meinung vertreten wird, die von der zuständigen Kontrollinstanz nicht geteilt wird. Es geht ja hier immerhin nicht darum, dass dazu aufgerufen wird, irgendwas illegales oder dem Youtube-Geschäft abträgliches zu tun, sondern lediglich um einen Diskurs über die Unabhängigkeit von Spieleredakteuren. Wäre das tatsächlich der Sperr-Grund, würde mich das schon sehr erschrecken!
In der Tat. Das würde die These in jedem Maße bestätigen.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Feedback zu ThePod Youtube Kanal

Beitrag von derFuchsi »

Weil man das öfter liest im deutschen Internet... man kann sich das Leben aber auch selbst schwer machen. Warum hierzulande ständig wegen Kreditkarten rumgejammert wird verstehe ich nur bedingt. Dabei gibt es genug Möglichkeiten an kostenlose Kreditkarten zu kommen die auch nicht mal mit dem eigenen Girokonto verknüppelt sein müssen (Da verstehe ich ja die Sicherheitsbedenken).
Ich benutze Kreditkarten im echten Leben auch nicht hab mir aber extra fürs Internet eine zugelegt.
Nur mal so angemerkt.

Zurück zum Thema, zum Glück seid ihr nicht auf Youtube angewiesen. Das kann einem ja sonst die Existenz kosten. Dass man so schnell ohne eine Möglichkeit zur Rechtfertigung den Kanal geschlossen bekommen kann stimmt mich nachdenklich.
Zuletzt geändert von derFuchsi am 16. Aug 2017, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu ThePod Youtube Kanal

Beitrag von Wudan »

Walter ODim hat geschrieben:Ich habe den Podcast noch nicht gehört, dass mache ich nachher. Aber ich hoffe, es gibt wirklich neue Bezahlmodelle, die es endlich auch mir ermöglichen, euch für eure Arbeit zu entlohnen.
Spoiler: Laut Podcast stehen die Zeichen sehr gut das schon in wenigen Wochen andere Bezahlmodelle incl. Bankeinzug zur Verfügung stehen werden, damit sollte dir bald geholfen sein. Und für Leute wie speziell dich, die sehnlichst auf den ganzen Backkatalog warten könnte es noch ein weiteres Gimmick geben ;)

Edit: err falscher Thread btw?
Jochen

Re: Feedback zu ThePod Youtube Kanal

Beitrag von Jochen »

Von "in wenigen Wochen" haben wir aber nichts gesagt ;)

Mein Tipp wäre, dass das länger dauert. Denn das ist leider nicht so trivial.
Benutzeravatar
Walter ODim
Beiträge: 75
Registriert: 18. Jan 2016, 15:35

Re: Feedback zu ThePod Youtube Kanal

Beitrag von Walter ODim »

Sorry, ich habe auch den falschen Thread erwischt gehabt und es im passenden nochmal niedergeschrieben.
Kann gerne gelöscht werden.

@Jochen: Ich werde die Zeit schon überstehen, wo ich jetzt weiß, dass zumindest die Hoffnung besteht, dass sich was ändert.
Maliko
Beiträge: 317
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Feedback zu ThePod Youtube Kanal

Beitrag von Maliko »

Was ich ja interessant finde ist dass ihr rausgeworfen werdet, die ganzen Plattenlabels aber weiterhin fröhlich ihre Musikvideos hochladen dürfen. Aber die schieben Youtube wahrscheinlich auch ordentlich Kohle in den Arsch. Meiner Meinung nach geht die gesamte Plattform gerade ziemlich vor die Hunde. Die ganzen LetsPlayer verdienen ja auch nix mehr, da ihre Videos nicht werbefreundlich sind.
Lobo1980
Beiträge: 102
Registriert: 11. Nov 2016, 01:40

Re: Feedback zu ThePod Youtube Kanal

Beitrag von Lobo1980 »

Hat sich bei Youtube etwas getan? Bei mir stand vorher, das der Kanal gesperrt sei. Seit neusten bekomme ich die Meldung "Dieser Kanal ist nicht vorhanden."
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Feedback zu ThePod Youtube Kanal

Beitrag von derFuchsi »

"Dieses Konto wurde aufgrund wiederholter oder schwerwiegender Verstöße gegen die YouTube-Richtlinien zur Bekämpfung von Spam sowie irreführender Praktiken und Inhalte oder anderen Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen gekündigt."
:shock:
Dann isser jetzt wohl gelöscht?
Und niemand weiß warum eigentlich.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Feedback zu ThePod Youtube Kanal

Beitrag von echtschlecht165 »

man kann doch auch auf Twitch Videos hochladen, oder?
Der Account wäre auch vorhanden, und evtl noch mit einem Twitch-Verantwortlichen vorher abklären ob die Inhalte OK sind.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3981
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Feedback zu ThePod Youtube Kanal

Beitrag von Lurtz »

Wäre Vimeo eine Alternative? Das ist nicht wirklich teuer, man kann viel mehr branden und auch Videos nur auf bestimmten Domains, zB in einem Premiumbereich abspielbar machen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten