Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Beitrag von lolaldanee »

Wollte das vorher schon zur Watch Dogs 2 Wertschätzung schreiben, aber eigentlich ist das ein neues Thema:

Ihr solltet definitiv auf eurer neuen Website irgendwo kurz und knackig die Grüne Wiese Wertung einsehbar haben, für jede Wertschätzung, mit vlt noch einem knappen 5 Zeilen Fazit in Textform, falls ihr das nicht sowieso geplant habt. Und am besten auch für Leute sichtbar die nicht Patreons sind, meiner Meinung nach. Ich denke ihr werdet genug kontroverse Wertungen raushauen, dass alleine der durch die Diskussionen entstehende Werbeeffekt es schon wert ist :P
Außerdem motiviert es vlt auch den einen oder anderen endlich Patreon zu werden, nur weil er wissen will wie DIESE Meinung jetzt wieder zustande gekommen ist ;) Geht ruhig mit euere Meinung auch ein bisschen auf für andere leicht zitierbare Weise hausieren

My 2 cents und so
Tofa
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mär 2016, 09:57

Re: Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Beitrag von Tofa »

[emoji46] [emoji54] [emoji52]
Jochen

Re: Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Beitrag von Jochen »

Über eine Wertungsübersicht haben wir schon gesprochen - idealerweise mit allen Spielen, die wir in den letzten Jahren gespielt haben. Eventuell werden wir das System der Grünen Wiese (tm) in diesem Zusammenhang auch noch einmal überarbeiten. Aber das sind gute Vorsätze für 2017, im ersten Webseitenschritt werden wir das leider noch nicht integrieren können.
Tofa
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mär 2016, 09:57

Re: Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Beitrag von Tofa »

Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob das so ne gute Idee ist da so eine Vergleichbarkeit zu schaffe. Nicht das man dann schleichend in ein übliches wertungssystem kommt. Außerdem finde ich persönlich eine wertung als Zahl ohne Kontext immer etwas schwierig. Wenn jemanden ein Spiel interessiert sollte er sowieso besser die ganze Wertschätzung hören. Möchte nur nicht das ihr irgendwann da steht und eure Bewertung auf Grund von "was habe ich den spiel xy gegeben / das ist ja schon etwas besser" vergebt.
Malte
Beiträge: 3
Registriert: 9. Dez 2016, 08:42

Re: Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Beitrag von Malte »

Wie wäre es denn, nur den "Ab dann lohnt es sich, das Spiel zu kaufen"-Preis mit einem kurzen Statement zu veröffentlichen?
So umgeht man die erwähnte Problematik und stellt nur den Spielspaß als eine Art Wertung in den Vordergrund.
Jochen

Re: Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Beitrag von Jochen »

Die beschriebene Problematik ergibt sich nach meiner Erfahrung erst dann, wenn man (vermeintlich) objektive Maßstäbe an die Bewertung anlegt. Dann steht man in der Tat irgendwann vor dem Problem, dass ein Nachfolger auf dem Papier zwar "besser" ist als sein Vorgänger, aber eben nicht so viel Spaß macht - und das (vermeintlich) objektive System diesen Umstand schlechterdings nicht abbilden kann.

Nachdem wir aber gar nicht den Anspruch besitzen, objektiv* zu sein (weil das dem Versuch gleich käme, in einem dunklen Raum und mit verbundenen Augen eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist), stellt sich die Problematik nicht. Siehe Andrés Wertschätzung von Watch Dogs 2.
Benutzeravatar
TimeEater
Beiträge: 35
Registriert: 7. Dez 2016, 21:45

Re: Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Beitrag von TimeEater »

So wie ich bisher die Wertschätzung gehört habe, braucht es dann überhaupt ein 100er System? Meist heißt es eh "Niedrige 80".
Wobei mit so einem Pi-mal-Daumen System wärt ihr wieder Einzigartig =D
Die Idee einer Übersicht mit Verlinkung direkt zu der Wertschöpfungsfolge wäre aber cool

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Mario_Awe
Beiträge: 75
Registriert: 4. Dez 2016, 18:15
Wohnort: Stuttgart

Re: RE: Re: Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Beitrag von Mario_Awe »

TimeEater hat geschrieben:So wie ich bisher die Wertschätzung gehört habe, braucht es dann überhaupt ein 100er System? Meist heißt es eh "Niedrige 80".
Wobei mit so einem Pi-mal-Daumen System wärt ihr wieder Einzigartig =D
Die Idee einer Übersicht mit Verlinkung direkt zu der Wertschöpfungsfolge wäre aber cool

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Es heißt glaube ich Wertschätzung nicht Wertschöpfung ;) die Wertschöpfung geschieht eher beim Entwickeln der Spiele (no offense).

Ich bin auch einer Übersicht mit Links zu den Folgen zugeneigt. Allerdings würde ich auch eher auf eine Zahl verzichten wollen. Also nur ein kurzes schriftliches Fazit. Das kann dann ggf. auch mit den Fazits (ist das der Plural?) der anderen ergänzt werden, sobald diese genügend gespielt haben.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
Benutzeravatar
TimeEater
Beiträge: 35
Registriert: 7. Dez 2016, 21:45

Re: Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Beitrag von TimeEater »

Oh stimmt, danke Mario =)
Und es heißt bestimmt Fazitten xD

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Beitrag von lolaldanee »

Naja, ich finde, wenn man sich schon festlegt auf eine Zahl im Podcast (was ich gut finde), dann sollte sie auch neben einem Fazit stehen!
Anders wirkt es ja fast so, als ob man Angst davor hat, auf seine eigene Meinung festgelegt zu werden
Benutzeravatar
Mario_Awe
Beiträge: 75
Registriert: 4. Dez 2016, 18:15
Wohnort: Stuttgart

Re: RE: Re: Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Beitrag von Mario_Awe »

lolaldanee hat geschrieben:Naja, ich finde, wenn man sich schon festlegt auf eine Zahl im Podcast (was ich gut finde), dann sollte sie auch neben einem Fazit stehen!
Anders wirkt es ja fast so, als ob man Angst davor hat, auf seine eigene Meinung festgelegt zu werden
Das ist natürlich ein Argument, welches ich spontan nicht entkräften kann :D

Allerdings muss ich sagen, dass ich generell auf die Zahl am Schluss verzichten kann. Finde die "Kaufen, Warten, Bleiben lassen"-Sache eigentlich ausreichend. Aber wie ich die beiden verstanden haben, treibt sie selbst das Verlangen, es in eine Zahl zu gießen. Das will ich ihnen natürlich auch nicht verbieten.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Beitrag von Siel »

Jochen hat geschrieben:Die beschriebene Problematik ergibt sich nach meiner Erfahrung erst dann, wenn man (vermeintlich) objektive Maßstäbe an die Bewertung anlegt. Dann steht man in der Tat irgendwann vor dem Problem, dass ein Nachfolger auf dem Papier zwar "besser" ist als sein Vorgänger, aber eben nicht so viel Spaß macht - und das (vermeintlich) objektive System diesen Umstand schlechterdings nicht abbilden kann.

Nachdem wir aber gar nicht den Anspruch besitzen, objektiv* zu sein (weil das dem Versuch gleich käme, in einem dunklen Raum und mit verbundenen Augen eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist), stellt sich die Problematik nicht. Siehe Andrés Wertschätzung von Watch Dogs 2.
Und genau das ist der Grund, warum ich nie verstanden habe, warum es immer nur eine Wertung (bzw. Zahl, %-Anzeige) gibt.
Wäre es nicht eigentlich das Cleverste die Diskrepanz zwischen Objektivität und Subjektivität, von vornherein auszuschließen?
Damit meine ich, ein zwei Wertungs System einführen!

Und zwar, einmal für Objektive Sachen, wie zB. Clippingfehler,Soundqualität,Synchronisation, intuitive Steuerung ect pp.
Also alles was auf der Technischen Qualität beruht.

Und zum zweiten, die Subjektive Meinung, wie zB. Spielspaß, Story also alles was den persönlichen Geschmack betrifft.

Das könnte zB am Ende eben so aussehen.

Watch Dogs 2
Technisch 85%
Spielspaß 40%


Eine krude Verschmelzung, dieser Zwei Essentiellen, sich widersprechenden Komponenten hab ich noch nie Verstanden!
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Beitrag von Siel »

Axel hat geschrieben:Siel, das schlüsselt aber wieder zu sehr auf. Hast Du schonmal nen Buchreview gesehen, wo dann steht:
Eloquenz 80%
Geschichte 30%

Nein? Siehste...


Spiele sind kein Bücher oder Filme!
Sondern Interaktive Medien und gleichzeitig ein Produkt. Die Geilste Story kann Unspielbar werden durch Bugs ect.
Das Technisch beste Spiel, kann Scheisse sein durch ludonarrative dissonanz (wenn es wer wahr nimmt).
Deswegen sind Spiele weder mit Filmen noch Büchern gleichzusetzen, aus meiner Sicht!

Ergo: ich glaube nicht das ich Falsch liege mit dieser Art der Wertung.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Ich für mich betrachte es schon getrennt. (Ein Spiel ist kein Buch)
Die Wertschätzung ist der Spielspaß, die grüne Wiese der technische Gesamteindruck.
Wenn das so intendiert ist, sollte es auf der neuen Webseite entsprechend hervorgehoben werden.

Ich bin selbst auch noch unentschlossen ob ich überhaupt die grüne Wiese brauche/möchte. Ich finde die Wertschätzung ausreichend (mit allen Wenn's und Aber's).
Das “herbeireden“ der grünen Wiese hinterlässt bei mir den Eindruck von etwas Zwanghaften. Etwas das man aus der Vergangenheit noch gewohnt ist und nicht aufgeben will.
Ich finde die eine Zahl kann kaum das wiedergebe was ihr vorher alles detailliert besprochenen habt. Das kann die eigentliche Wertschätzung besser zusammenfassen.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Beitrag von Siel »

Wenn ich mich nicht irre, war damit aber nicht gemeint, dass man nur eine Wertung bzw %-Angabe brauch!
Spiele sind nun mal was eigenes! Und brauch eben auch ne Eigene Wertung.
Und da es eben 2 Hauptkomponenten gibt bei Spielen, die da eben wären, Technik und Erzählfluss.
Ist es eben, aus meiner Sicht, am vernünftigsten ein 2er % wertungssystem zu erfinden/gründen/benutzen.
Bei einem Film oder Buch ist weder die DVD Hülle oder der Einschlag des Buches Relevant.
Aber bei Spielen kommt es eben sehr wohl auf die Technik/Software an.
Deswegen war das mein Vorschlag.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Bei einem Film kann ich allerdings genauso gut Bild und Ton bewerten, die machen nämlich auch sehr viel vom Erlebnis aus.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Beitrag von Siel »

Du kannst aber nicht die Handlung bestimmen bzw. das Verhalten des Prodagonisten!
Als Beispiel.: Forrest Gump kannst du nicht mal eben sagen "Forrest hau den Mobbern eine aufs Maul" du kannst den Bildschirm anschreien dennoch fängt er an zu rennen und tut es nicht!

Deshalb sage ich ja, Buch und Film sind nicht mit spielen zu Vergleichen!

Und ja, Bild und Ton wird doch bewertet!
Wenn das Bild eine Hausmauer während eines Gesprächs zeigt aber der Ton weiter läuft und versucht dir eine Geschichte zu erzählen, kann der Ton (Story) gut sein aber der Schnitt bescheiden. Wenn es zusammenhangslos ist.
Dann kann immernoch die Geschichte gut sein aber der Cutter aus Hollywood, ein komplett unfähiger Mensch!

Edit: Mein Problem bei der ganzen, es gibt nur eine Wertung ist, technisch und Qualitativ kann das ganze Spiel Hervorragend sein aber sobald die dazugehörige Geschichte abstrus ist, hat so ein Spiel keine 80-90 Wertungen verdient!
Genauso anders herum, wie jetzt bei Watch Dogs 2, die Story ist Vermutlich absolut Hirnverbrannt aber technisch ist das Spiel sehr gut und somit eben keine 40!
Deswegen sagte ich ja, ich empfinde die Trennung von Spielspaß und Technik als wichtig!

Ps.: Warum beißt ihr euch so an der es darf nur eine % Zahl geben fest?
Ist die Abkopplung von Technik und Spielspaß/Story usw nicht viel sinnvoller?

Edit2: Jetzt wo du es sagst @Sebastian S.
Zuletzt geändert von Siel am 10. Dez 2016, 00:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Siel, ich hatte jetzt Dr Z Text als Antwort auf Axel und Zustimmung zu dir verstanden :-)
Aber es lässt es sich in der Tat unterschiedlich verstehen. Dr Z, wie hast du es gemeint?
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Irgendwo dazwischen. Sowohl bei Filmen als auch bei Spielen lassen sich Technik und Spaß nicht voneinander trennen. Genauso wie ein Spiel keinen Spaß macht, wenn es eine technische Vollkatastrophe ist, habe ich keinen Spaß an einem Film, wenn Bild und Ton asynchron sind.

Genauso wie ich die 2 Komponenten Spaß und Technik bei Film und Spiel zusammen bewerten kann, kann ich sie auch einzeln zu tun. Die Interaktivität ist da nebensächlich und nur ein Teilaspekt, der den Spaß am Produkt definiert.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Beitrag von Peninsula »

Siel hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Siel, das schlüsselt aber wieder zu sehr auf. Hast Du schonmal nen Buchreview gesehen, wo dann steht:
Eloquenz 80%
Geschichte 30%

Nein? Siehste...
Spiele sind kein Bücher oder Filme!
Sondern Interaktive Medien und gleichzeitig ein Produkt. Die Geilste Story kann Unspielbar werden durch Bugs ect.
Das Technisch beste Spiel, kann Scheisse sein durch ludonarrative dissonanz (wenn es wer wahr nimmt).
Deswegen sind Spiele weder mit Filmen noch Büchern gleichzusetzen, aus meiner Sicht!

Ergo: ich glaube nicht das ich Falsch liege mit dieser Art der Wertung.
Bei literarischen Werken mag es in der Tat viel schwieriger sein solche einzelnen Aspekte voneinander getrennt zu betrachten - natürlich könnte man bei einem Roman bspw. sagen, dass der Plot nicht gut sei, die Dialoge oder der ganze Text aber stilistisch hervorragend geschrieben o.ä., aber wo hier die Grenze zwischen "technischer Qualität" und subjektivem "Lesespaß" zu ziehen ist, wäre zumindest mir überhaupt nicht klar. Bei Spielen erscheint das intuitiv etwas einfacher, weil es sich um "technischere" Produkte handelt, aber verschwommen sind die Grenzen da mMn durchaus auch, bereits bei sowas wie "intuitiver Steuerung" wäre ich mir unsicher.
Viel wichtiger für die Diskussion hier erscheint mir allerdings eine andere Frage: Könnte bzw. kann man das, was du forderst, bei Filmen etwa nicht beurteilen? Selbstverständlich kann man die technische Qualität eines Films bewerten! Und das wird ja auch innerhalb der Branche getan, schau dir alleine mal an, für was so alles Oscars verliehen werden (die meisten "technischen" allerdings außerhalb der im Fernsehen übertragenen Awardshow). Aber kein ernstzunehmender Filmkritiker käme auf die Idee in einer Rezension, die sich an ein allgemeines Publikum richtet, die Technik "objektiv" zu bewerten und dann den Film als Werk "subjektiv" zu behandeln. Natürlich können technische Aspekte (vgl. die von Andre oft zitierten Schauwerte) für die kritische Einordnung eines Films relevant sein und werden in solchen Fällen auch oft für die Argumentation herangezogen, aber bewertet bzw besser rezensiert wird der Film als Ganzes. Dass das bei Computerspielen oft nicht so ist, hängt mMn nicht mit spezifischen Eigenschaften des Mediums Spiel zusammen, sondern mit der Haltung der Kritiker (bzw. bei Spielen häufig "Tester") diesem Medium gegenüber.
Antworten