Die Grüne Wiese auf der neuen Website

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Sebastian Solidwork
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Re: Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Dann wäre mMn die eigentliche Konsequenz die technische grüne Wiese weg zu lassen.
Was nützt gut Technik ohne Spielspaß? Und man kann auch, je nach Anspruch, mit schlechterer Technik Spaß haben.
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Siel
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Re: Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Beitrag von Siel »

Spielspaß und intuitive Steuerung war nur nen Loses Gedanken Konstrukt meinerseits ^^ beißt euch da mal nicht so fest ^^.
Jochen sagt zwar, wir müssen weg vom Produkt Gedanken, ich hingegen denke es geht beides.
Man kann wie gesagt das Produkt (technische Qualität) bewerten und gleichzeitig den Künstlerischen Aspekt (Story ect).
Und ja sie sind auf eine Art verwoben, dennoch kann man eben da klare Grenzen ziehen!

Bei einer gemixten Wertung kann immernoch eine Wertung von 70 oder Höher bei rumkommen obwohl es komplett Bug verseucht ist! Darum geht es mir im allgemeinen ^^
Peninsula
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Re: Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Beitrag von Peninsula »

Siel hat geschrieben:Spielspaß und intuitive Steuerung war nur nen Loses Gedanken Konstrukt meinerseits ^^ beißt euch da mal nicht so fest ^^.
Wie bereits geschrieben, darum geht es mir gar nicht in erster Linie, sondern darum, dass dieser Produktgedanke in der Filmkritik nahezu keine Rolle spielt - obwohl das ohne Weiteres denkbar wäre. Da wird alleine das, was du künstlerischen Aspekt nennst, als maßgeblich für die Bewertung des Werks angesehen und es gibt mMn gute Gründe bei Spielen ähnlich zu verfahren.
Siel
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Re: Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Beitrag von Siel »

Peninsula hat geschrieben:
Siel hat geschrieben:Spielspaß und intuitive Steuerung war nur nen Loses Gedanken Konstrukt meinerseits ^^ beißt euch da mal nicht so fest ^^.
Wie bereits geschrieben, darum geht es mir gar nicht in erster Linie, sondern darum, dass dieser Produktgedanke in der Filmkritik nahezu keine Rolle spielt - obwohl das ohne Weiteres denkbar wäre. Da wird alleine das, was du künstlerischen Aspekt nennst, als maßgeblich für die Bewertung des Werks angesehen und es gibt mMn gute Gründe bei Spielen ähnlich zu verfahren.
Ich verstehe schon worauf du hinaus willst ^^ ich denke halt nur das dieser Ansatz bei Spielen falsch ist.
Man könnte zwar jetzt Argumentieren, dass zB "Transformer 3" technisch grandios war aber die Story bescheiden, aber beim Film hat eben der Cutter und Regiseur die Fäden in der Hand.

Bei Spielen hingegen hat man Selbst extremen Einfluss auf die Wirkungsweise des Spiels.
Was wiederum die Erfahrung verändert.
So kann man zB einen defensiven Weg gehen (fiktionales schleichspiel) der mit der Geschichte übereinstimmt, oder man nimmt die andere Spielweise (Rambo Manier) und man hat eine ludonarrative dissonanz.
Dann könnte in der Theorie, die Spielmechanik immernoch Spaß machen aber aus Storytechnischer Sicht, dass ganze Spiel Schwachsinn sein.
Deswegen ist wie gesagt die Trennung von Technischer Sicht und Künstlerischer Sicht (Oder Spielspaß ect.) eine Trennung wert!
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Heretic
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Re: Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Beitrag von Heretic »

Bei Filmen könnte man die Wertung sogar dreiteilen:

- Inhalt/Story
- Visuelle Gestaltung
- Qualität der BD/DVD (Bild/Ton, Verpackung)

Aber eigentlich sollte man für derlei Informationen den Text lesen/den Podcast hören. ;)

Bei Spielen wird mir auf technischer Seite zu sehr auf Grafik und Framerate geschaut. Klar, letzteres ist z. B. bei Shootern nicht ganz unbedeutend, aber eine Sache halte ich für wesentlich wichtiger, bei jeder Art von Spiel: die Steuerung. Ist die verkorkst, kann sie das komplette Spielerlebnis ruinieren. Deadly Premonition hätte ich mehrfach wegen der unsäglichen Steuerung fast abgebrochen, Skyrim ohne SkyUI-Mod habe ich erstmal auf Eis gelegt, die Steuerung des ersten Assassin's Creed geht mir bis heute nicht in den Schädel. Gerade im Zeitalter der hingeschluderten Konsolenportierungen sollte meiner Meinung nach die Steuerung mehr Einfluss auf die Wertung haben. Man hat schließlich während der gesamten Spielzeit mit ihr zu tun.
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Mario_Awe
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Re: Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Beitrag von Mario_Awe »

Mal eine etwas andere Idee, da ich von der Gesamtwertung an sich nicht viel halte (läuft einfach oft auf einen Mittelwert 70-80 raus, da sich vieles ausgleicht).

Was haltet ihr von einem Kurzfazit und dann einer Art Award für etwas, was das Spiel besonders gut macht? Z.b. "super Story" "straffes pacing" o.ä.

Aber jetzt wo ich die Idee hier niederschreibe fällt mir wieder auf, wie insgesamt problematisch ich das Eindampfen der Meinung auf wenige Stichpunkte oder Zahlen finde... Spiele sind einfach zu komplex und die Gewichtung ist für jeden einfach eine andere.


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tidus89
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Re: Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Beitrag von tidus89 »

Ein Spiel lässt sich nicht nach objektiven und subjektiven Eigenschaften differenzieren, weil es keine rein objektiven Eigenschaften hat. Auch Bugs, Grafik und Sounddesign werden höchst unterschiedlich und damit subjektiv wahrgenommen und im Gesamtkontext bewertet. Mir perönlich sind in einigen Spielen ganz offensichtliche Unzugänglichkeiten schlicht egal.

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Ricer
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Re: Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Beitrag von Ricer »

Die Wertung ist tot. Es lebe die Wertung.

Ich verstehe die Notwendigkeit einer Wertung, kann aber auch anhand des Verrisses eines guten Kritikers zum Beispiel erkennen, dass ein Spiel, ein Buch oder ein Film genau etwas für mich ist. Genauso gut kann ich anhand einer sehr positiven Kritik an einem Werk erkennen, dass es mir persönlich wahrscheinlich nicht gefallen wird.
Peninsula
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Re: Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Beitrag von Peninsula »

Siel hat geschrieben:Bei Spielen hingegen hat man Selbst extremen Einfluss auf die Wirkungsweise des Spiels.
Was wiederum die Erfahrung verändert.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass Spiele gewissermaßen "als Filme" rezensiert werden sollten. Selbstverständlich muss die Spiel"mechanik" bei der Bewertung eines Spiels berücksichtigt werden, aber nur weil sie "Mechanik" heißt, ist sie ja nichts in erster Linie "technisches" - der etwas anders gelagerte Begriff "Game Design" weckt da mMn die angemesseren Assoziation, weil er stärker auf die kreative Seite dahinter verweist.
Siel hat geschrieben:Dann könnte in der Theorie, die Spielmechanik immernoch Spaß machen aber aus Storytechnischer Sicht, dass ganze Spiel Schwachsinn sein.
Deswegen ist wie gesagt die Trennung von Technischer Sicht und Künstlerischer Sicht (Oder Spielspaß ect.) eine Trennung wert!
Das sehe ich eben anders, weil für mich ein Spiel als ganzes rezensiert werden sollte. Natürlich sollte eine Rezension dabei auch argumentieren, welche Aspekte aus Sicht des Kritikers besonders gelungen oder vielleicht auch nicht gelungen sind (und vor allem wieso er/sie das so sieht!), aber eine komplett getrennte Bewertung klingt für mich einfach zu sehr nach einer Vorstellung vom Spiel als "Baukasten", das man aus einzelnen Elementen zusammensteckt und die können dann jeweils unabhängig voneinander gut oder schlecht sein. Das sehe ich halt einfach anders, für mich sind Spiele künstlerische Werke, die als ganzes wirken - um jetzt hier keine Kunstdiskussion loszutreten, können diejenigen, die den Kunstbegriff nur einigen wenigen besonders bemerkenswerten Spielen/Büchern/Filmen zugestehen mögen hier gerne stattdessen "Kreativprodukte" o.ä. einsetzen.
Siel
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Re: Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Beitrag von Siel »

Auf die Kunstdiskussion will ich mich auch nicht einlassen, da Kunst im Auge des Betrachters liegt.

Aber ich hatte schon Spiele die auf Technischer Basis eine Katastrope waren aber durch Erzählung und Spielmechanik verdammt viel Spaß gemacht haben.
Auf der anderen Seite hatte ich auch Technisch ausgereifte Spiele, die Rotzlangweilig waren.

Deshalb bin ich zur Ansicht gelangt das Technik und Story (Erzählweise ect) getrennt gewertet werden sollte.
Ist natürlich nur mein Geschmack bzw. meine Ansicht ^^
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Dostoyesque
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Re: Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Beitrag von Dostoyesque »

Bin ich der einzige, dem die Zahl am Schluss der Podcasts scheißegal ist?! Versteh nicht unbedingt, warum man sich das überhaupt noch antut mit der leidigen Abstraktion auf eine zweistellige Zahl. Mir reicht das Schlussfazit "geeignet für XYZ zum Preis von ABC".
Demzufolge finde ich Wertungszusammenfassungen-/tabellen sehr unsinnig, da sie überhaupt keinen aussagewert haben, keine Vergleichbarkeit bringen und nur zu den ewigen "ihr gebt [Spiel] eine [Wertung] und [anderes Spiel] eine [schlechtere/bessere Wertung]?!" Diskussionen. Auch wenn man nicht die Absicht hat, Vergleichbarkeit zu suggerieren, tut man das dennoch, weil man mit demselben Zahlensystem bewertet.
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Lurtz
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Re: Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Beitrag von Lurtz »

Dostoyesque hat geschrieben:Bin ich der einzige, dem die Zahl am Schluss der Podcasts scheißegal ist?!
Nein.
Children are dying.
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Sebastian Solidwork
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Re: Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Nein, bist du nicht. Ich habe mich weiter oben auch schon zweifelnd ausgedrückt.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
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Peninsula
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Re: Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Beitrag von Peninsula »

Dostoyesque hat geschrieben:Bin ich der einzige, dem die Zahl am Schluss der Podcasts scheißegal ist?!
Nein! :D
Wenn ich davon spreche Spiele als Ganzes zu "bewerten", meine ich nicht notwendigerweise einen Zahlenwert, sondern einen "Bewertungs"text, im Sinne einer Rezension. Gerade die unscharfe Verwendung im Podcast bisher ist ein für mich tragbarer Kompromiss, weil die Wertungen immer in einen Kontext gesetzt werden und dadurch einigermaßen aussagekräftig bleiben. Wie ich an anderer Stelle schon einmal geschrieben habe iirc, bringt das Audioformat den Vorteil mit sich, dass man den Kontext viel schwerer ignorieren kann als bei einer geschriebenen Rezension. Die tabellarische Auflistung würde diesen natürlich wieder zunichte machen...
Jochen

Re: Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Beitrag von Jochen »

Dostoyesque hat geschrieben:Bin ich der einzige, dem die Zahl am Schluss der Podcasts scheißegal ist?!
Nein ;)

Ich ertappe mich inzwischen selbst dabei, dass ich diesen Teil mitunter redundant finde. Wahrscheinlich, weil sich das Format inzwischen eingespielt hat und mittlerweile ziemlich weit von einem klassischen Test wie sie André und ich jahrelang gemacht haben entfernt ist - was ich schön finde.

Mal schauen, wie wir das mit den Wertungen im nächsten Jahr handhaben. Für grundsätzlich unsinnig halte ich Wertungsübersichten aber beileibe nicht, denn sie erfüllen eine sehr sinnvolle Selektionsfunktion. Ich möchte nicht immer einen Artikel lesen/ein Video gucken/einen Podcast hören, um zu wissen, ob ein konkretes Spiel gut ist; manchmal möchte ich auch einfach eine Empfehlung. Ob das notwendigerweise eine Prozentzahl sein muss oder vielleicht doch lieber eine andere Zahl oder bloß ein Fazitsatz steht auf einem anderen Blatt.
Voigt
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Re: Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Beitrag von Voigt »

Ich sage: Fazitsatz in der Übersicht gut, Zahl kann bitte bitte weggelassen werden.
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tidus89
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Re: Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Beitrag von tidus89 »

So ne Zahl ist schon ganz nett. Sie zwingt den Rezensenten am Schluss nochmal dazu, seine positiven und negativen Eindrücke gegeneinander abzuwägen. Ohne gibt es die Gefahr, dass man zwar alle Aspekte des Spiels analysiert hat, aber die Einordnung und Bewertung in den Gesamtkontext des Spiels nicht klar wird.
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lolaldanee
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Re: Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Beitrag von lolaldanee »

tidus89 hat geschrieben:So ne Zahl ist schon ganz nett. Sie zwingt den Rezensenten am Schluss nochmal dazu, seine positiven und negativen Eindrücke gegeneinander abzuwägen. Ohne gibt es die Gefahr, dass man zwar alle Aspekte des Spiels analysiert hat, aber die Einordnung und Bewertung in den Gesamtkontext des Spiels nicht klar wird.
Eben, genau das :clap:
Ich mag es eigentlich immer wenn Jochen den André darauf festnagelt :D
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Dostoyesque
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Re: Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Beitrag von Dostoyesque »

Wenn man unbedingt eine einfache Lösung finden will, damit sich die Leute auch nach Jahren relativ schnell eine Empfehlung rauspicken können (was nachvollziehbar ist und über kurz oder lang durchaus sinnvoll ist), kann man ja mit Farben arbeiten, die sehr grobe Kategorien repräsentieren. "Grüne Plakette = Vollpreis für alle", "Gelbe Plakette = Für Liebhaber von XYZ", "Rote Plakette = Für so gut wie jeden ungenießbar" o.ä. Man muss es aber auch so verkaufen, dass "gelb" nicht gleich als Mauerblümchen betrachtet wird, das keines Blickes würdig ist. In der Plakette dann noch ein "A" oder "J" damit man weiß, wer die Wertschätzung "verfasst" hat und gut is. Eventuell kann man von 3 Farben auf 5 aufstocken, wenn man *etwas* präziser sein will. Man kann auch zwei Wertungen abgeben (manchmal gebt ihr die im Podcast ja auch ab): Für Fans von [Spielelement XYZ] must-have (grün), für den Rest im Sale (gelb). Ich weiß ja nicht genau, wie das "theming" eurer Website/Marke aussieht, vielleicht lässt sich das auch irgendwie verschmelzen.

Ich schieß da jetzt total aus der Hüfte, der Vorschlag ist möglicherweise auch scheiße, so einfach muss es vielleicht auch nicht sein, aber so kann man eine grobe Übersicht anbieten, die visuell (und schnell) funktioniert, aber nicht zu den zähen "hohe 80, niedrige 80, hohe 70, 84 vs. 86 u.ä." führt. Im wesentlichen hätten wir im Fall von 5 Grundkategorien dann die Wertungsskala der Gamestar von 50-100 ohne die Kleinabstufungen (und stattdessen einfach eine "50er", "60er", "70er", "80er" oder eben "90er" -/Wertung), nur in einem anderen Kleid. Das sollte eigentlich reichen, denke ich. Klar - eine gewisse, minimale Vergleichbarkeit wird auch hier suggeriert, aber dieses System ist grob genug, um kleinliche Wertungsgespräche weitesgehend zu vermeiden. Es geht dann nicht mehr darum, ob ein Spiel eine 84 oder 86 verdient, sondern ob ein Spiel "nur" mittelmäßig oder eben gut ist. Imo die deutlich fruchtbarere Diskussion. Manchmal fällt ihr schon ganz intuitiv in diesen Wertungsmodus, wenn ihr von "eine 8 davor" o.ä. sprecht.

Aber primär brauch ichs eigentlich nicht :D

edit: Scheiße, ich habs mir ja geschworen, nie an diesen Wertungssystemdiskussionen teilzunehmen. Goddammit :D
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Sebastian Solidwork
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Re: Die Grüne Wiese auf der neuen Website

Beitrag von Sebastian Solidwork »

lolaldanee hat geschrieben:...
Eben, genau das :clap:
Ich mag es eigentlich immer wenn Jochen den André darauf festnagelt :D
Das hat für mich nur noch unterhalterischen Wert, aber Informationen zieh ich da nicht mehr aus.
Das wichtigste ist es die gesamte Episode gehört zu haben. Dann versteht man auch die Wertschätzung.
tidus89 hat geschrieben:So ne Zahl ist schon ganz nett. Sie zwingt den Rezensenten am Schluss nochmal dazu, seine positiven und negativen Eindrücke gegeneinander abzuwägen. Ohne gibt es die Gefahr, dass man zwar alle Aspekte des Spiels analysiert hat, aber die Einordnung und Bewertung in den Gesamtkontext des Spiels nicht klar wird.
Für mich machen das die Jungs in der Wertschätzung.

Wie gerade die Wertschätzung von The Last Guardian zeigt, geht es rein um das subjektives Gefallen. Da bringt DIE EINE Zahl rein gar nichts, den sie kann die verschiedenen Geschmäcker nicht abdecken.

Kurzfassung der Wertschätzung:
SpoilerShow
Vollpreis für alle die sich für Trico begeistern und die über Mängel in der Steuerung hinweg sehen können.
Finger weg für alle die empfindlich bei schlechter Kameraführung und Steuerung sie.
Meine Idee für die neue Webseite wäre es die Wertschätzung selbst nieder zu schreiben. "Vollpreis für Gruppe X, Reduziert für Gruppe Y unter Bedingung Z". Gerne noch einen Fazitsatz dazu.
Dostoyesque hat geschrieben:Wenn man unbedingt eine einfache Lösung finden will, ...
Ich glaube, dass die grüne Plakette "für alle" sehr selten vergeben wird. Spiele sind mMn Maßen Geschmackssache (ja, auch wenn objektiv die Technik gut oder schlecht sein kann). Da fände ich den zweiten Vorschlag interessanter. Grün/Gelb/Rot immer Gruppen zu zu ordnen.
Das macht natürlich die Suche wiederum schwerer, weil die Farben kontextabhängig sind. Dafür müssten dann wiederum die Gruppen fest definiert sein und man filtert bzw. sucht über diese. Diese Definition dürfte wiederum nicht ganz trivial sein und auch wieder ein Streitpunkt werden.

Was ich immer ganz hilfreich fand, ist "Vergleichbare Spiele" (4Players) oder "Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?" (Amazon).
Ich habe mir ein oder mehrere Spiele als Ausgangspunkt genommen und dann mir angeschaut was dazu verlinkt wurde.
Hier ist die Frage ob das das von Hand gepflegt werden soll oder es ein Algorithmus übernimmt. Wobei dieser wiederum ja einen irgendwie gearteten Input braucht, bei Amazon kommt er von den Käufern.

Die Grüne Wiese ist tot! Es lebe die neue grüne Wiese!
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