Weibliche Gäste?

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Weibliche Gäste?

Beitrag von Lurtz »

Es kam gestern nach der Anekdote mit weiblicher Beteiligung so über mich... Gab es zuvor überhaupt schon eine einzige Folge mit weiblichem Gast? Sieht es in der gesamten Spielebranche da echt noch so schlecht aus?

Bei Insert Moin bswp. sind ja öfter Frauen dabei, das sind dann aber häufig eher junge Menschen, die meist berichtend im Spielebereich tätig sind.

Besteht Aussicht auf Besserung oder müssen wir da noch eine Generation lang abwarten? :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
W8JcyyU
Beiträge: 552
Registriert: 4. Sep 2016, 10:47

Re: Weibliche Gäste?

Beitrag von W8JcyyU »

Jede Wette, dass beim angekündigten Wissenschaftsformat mehr weibliche Gäste eingeladen werden. Wenn ich mich nicht irre, ist schon der erste Gast eine Psychologin (laut Andre im Gamersglobal Podcast).
Benutzeravatar
TrueKraut
Beiträge: 312
Registriert: 3. Jun 2016, 13:10
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Weibliche Gäste?

Beitrag von TrueKraut »

goschi hat geschrieben:Sehr gerne (ich finde Frauenstimmen generell in Podcasts angenehmer zu hören, alleine deswegen), aber dann bitte nicht den klassischen Fehler machen und Frauen direkt auf Frauenthemen reduzieren, das wäre dann sehr schade, unfein und unnötig klassifizierend.
Eine Petra Fröhlich zB könnte (auch als ehemalige Chefin von Jochen) aus ~25 Jahren Spielejournalismus berichten, das fände ich hochspannend, vor allem auch weil bisher im Grunde immer nur die Powerplay/Gamestar-Linie der deutschen Spielejournalisten zu Wort kam.
^^
nehmen sie 1 identität an!
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Weibliche Gäste?

Beitrag von Sebastian Solidwork »

*goschiZustimm*
(Hierfür wäre ein Daumen-hoch-runter-System brauchbar)
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: Weibliche Gäste?

Beitrag von Ines »

Ich finde durchaus, dass "Frauenthemen" präsenter werden dürfen, weil die bei genauerem Hinsehen nicht nur Frauen betreffen.
Aber die Alibifrau für's "Frauenthema" einzuladen und sonst nie Frauen zu Wort kommen zu lassen, finde ich ja auch schwierig. Auf der anderen Seite finde ich es schon auch berechtigt, wenn eine Frau ihre weibliche Sozialisation sichtbar macht und nicht so tut, als sei sie männlich sozialisiert, weil das irgendwie "besser" ist.
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
Jochen

Re: Weibliche Gäste?

Beitrag von Jochen »

goschi hat geschrieben:... vor allem auch weil bisher im Grunde immer nur die Powerplay/Gamestar-Linie der deutschen Spielejournalisten zu Wort kam.
Was ist denn die Powerplay/Gamestar-Linie der deutschen Spielejournalisten?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4895
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Weibliche Gäste?

Beitrag von bluttrinker13 »

goschi hat geschrieben:Sehr gerne (ich finde Frauenstimmen generell in Podcasts angenehmer zu hören, alleine deswegen), aber dann bitte nicht den klassischen Fehler machen und Frauen direkt auf Frauenthemen reduzieren, das wäre dann sehr schade, unfein und unnötig klassifizierend.
Eine Petra Fröhlich zB könnte (auch als ehemalige Chefin von Jochen) aus ~25 Jahren Spielejournalismus berichten, das fände ich hochspannend, vor allem auch weil bisher im Grunde immer nur die Powerplay/Gamestar-Linie der deutschen Spielejournalisten zu Wort kam.
++1!

Als ich noch Hefte las (etwas her) habe ich nur die Amiga Games und dann die PC Games konsumiert. (Rainer Rosshirt ftw! :D)

Fände ich ebenfalls einen echt spannenden Gast, die hat bestimmt so viel zu erzählen! Auch ihr neues Projekt, ein Wirtschaftsmagazin im Spielebereich, ist allein schon ein Thema wert.

Edit: Außerdem erfahren wir so eventuell ein paar für uns lustige, für Jochen eher peinliche Geschichtchen aus seiner Anfangszeit als Volontär! :mrgreen:
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 11. Dez 2016, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Jochen

Re: Weibliche Gäste?

Beitrag von Jochen »

goschi hat geschrieben:... aber das Computec-Umfeld (oder gar noch andere Hefte/Verlage) war mMn. bisher arg unterrepräsentiert, mir fällt nur gerade Ahmed Iscitürk ein und dies in einer IM-Vertretungsfolge
Rüdiger Steidle war auch schon da. Ja, auch der stammt ursprünglich aus dem IDG-Umfeld, aber kennengelernt habe ich ihn bei Computec. Um ehrlich zu sein würde mir außer Petra (mit der ich übrigens recht regelmäßig in Kontakt bin und die schon grundsätzliches Interesse signalisiert hat, bei einer Folge als Gast dabei zu sein) kaum jemand von Computec einfallen, denn die meisten davon arbeiten längst nicht mehr in die Spiele-Industrie. Nahezu jeder, der zu meiner Computec-Zeit dort war, macht heute etwas völlig anderes. Vielleicht liegt's also eher an der - im Vergleich zu IDG - sehr hohen Fluktuation bei Computec, denn auch wenn das natürlich kein Ausschlusskriterium darstellt, ist es dem Gespräch zuträglicher, wenn der Gesprächspartner mit diesem Teil seines Lebens nicht längst abgeschlossen hat.
Das meine ich nicht wertend, war nur rein dem Gefühl entsprechend, auch weil du eigentlich nur selten von deiner Zeit bei Comuputec erzählst.
Ist das so? Ehrliche Frage, denn ich hatte das Gefühl, dass ich schon des öfteren davon erzählt habe. Aber Gefühle können ja bekanntlich trügen. Und in diesem konkreten Fall ist das auch 15 Jahre her ...
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: Weibliche Gäste?

Beitrag von Ines »

goschi hat geschrieben:Volle Zustimmung, deswegen schrieb ich "keine direkte reduzierung auf Frauenthemen", ich meinte damit, dass man dann eben nur ne Frau holt um endlich über Barby - das Spiel reden zu können. Die weibliche Sichtweise auf die Branche ist selbstverständlich hochgradig erwünscht.
Sollte es aber jemals eine Folge zu "Barbie - das Spiel" geben, wäre ich sehr enttäuscht, wenn nicht jemand von Pinkstinks dazu eingeladen wird :D
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Weibliche Gäste?

Beitrag von gnadenlos »

Was bezüglich weiblicher Gäste auch funktionieren könnte, wäre ein Call-In-Format. Zumindest beim "Doomian"-Podcast scheint dieses Format Frauen überdurchschnittlich anzusprechen und darunter waren einige sehr interessante Gesprächspartnerinnen.

Keine Ahnung wie genau "Doomian" hier die Teilnehmer filtert, aber es sind selten Totalausfälle darunter und häufig ist es recht interessant und bringt Diskussionen zu Themen die dem Stamm-Team nicht eingefallen wären.

Da das Format bei einem halbwegs schlagfertigen Moderator wenig Vorbereitung benötigt (außer der Filterung der Teilnehmer) wäre das evtl. auch eine Idee für ein weiteres Free-Format aber auch eine netter Bonus für Patreon-Unterstützer, die dann 1-2x pro Monat direkt zu Wort kommen könnten.
Antworten