Nachgeforscht: Was wissen wir über Gewaltspiele? - Feedback

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Yonderball
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jan 2017, 12:14

Nachgeforscht: Was wissen wir über Gewaltspiele? - Feedback

Beitrag von Yonderball »

Kurz gesagt: Toll!
Endlich mal einen Wissenschaftler vom Fach zu Wort kommen zu lassen. Unaufgeregt und sachlich. Bitte mehr von diesen Gesprächen!
Ihr habt ja mal in einer Folge angekündigt, dass ihr mit einer Psychologin über das Thema "Completionist" sprechen wolltet. Da bin ich "betroffen" und sehr gespannt drauf.

Ihr legt ja ein wahnsinniges Tempo vor. Wenn das so weitergeht, muss ich ja direkt meinen monatlichen Beitrag erhöhen :-)
In diesem Zusammenhang: Denkt doch mal drüber nach, ob euch Leute Geld ohne Patreon zukommen lassen können, so dass die Gebühren weg fallen.

Sven
Benutzeravatar
Tiberias
Beiträge: 81
Registriert: 5. Sep 2016, 15:09

Re: Nachgeforscht: Was wissen wir über Gewaltspiele? - Feedback

Beitrag von Tiberias »

Ist das denn schon die Psychologenfolge über Andre's Gewaltfimmel? Kam mir nicht so vor. Es war eher eine Zusammenfassung der aktuellen (Forschungs-) Lage.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Nachgeforscht: Was wissen wir über Gewaltspiele? - Feedback

Beitrag von Andre Peschke »

Tiberias hat geschrieben:Ist das denn schon die Psychologenfolge über Andre's Gewaltfimmel? Kam mir nicht so vor. Es war eher eine Zusammenfassung der aktuellen (Forschungs-) Lage.
Nein, die kommt erst noch. Voraussichtlich im März. Für Februar habe ich ein anderes Gespräch geplant, dass wirklich interessant ist und aus einem Bereich, von dem ich vorher gar nicht wusste, dass darin geforscht wird.

Andre
Benutzeravatar
NeverDieTwice
Beiträge: 61
Registriert: 25. Aug 2016, 11:54
Wohnort: Münster - NRW

Re: Nachgeforscht: Was wissen wir über Gewaltspiele? - Feedback

Beitrag von NeverDieTwice »

Sehr interessantes Interview. Die Stimme des Vortragenden war auch sehr angenehm. Bei Podcasts ist das tatsächlich nicht so unwichtig für mich. Bei Vince Desi musste ich mich schon sehr durchquälen. Jetzt ist nicht jeder interessante/relevante Podcaster in der Lage angenehm zu sprechen, aber was man vielleicht ändern könnte wäre die Tonqualität. Ich bin mir sicher Andre hat endlos lange an der Folge rumgeschnitten um Störgeräusche rauszufiltern, aber diese Tapsgeräusche auf dem Mikrofon bei jedem Satz und das Reinpusten sind schon sehr irritierend.

Wäre es vielleicht möglich 3-4 Mikrofone zu kaufen und die rumzuschicken? Damit ist natürlich ein ziemlicher logistischer Aufwand verbunden, aber Gott wäre das ein Qualitätsplus <3. Vielleicht wäre das ja was für das nächste Stretchgoal :). Die Zeit für die Logistik spart man hinterher dann ja vielleicht beim Schnitt teilweise wieder ein.

Ich fand es auch sehr gut das Ihr explizit auf die Datenlage eingegangen seid und das ganze Kaffeesatzlesen aus kleinen Stichmengen, nur mäßig relevanten Quellen oder Laborbedingungen in den Medien und Teilen der Wissenschaft auch die Experten demotiviert. :lol: Hätte es euch zu Zeiten der großen Killerspieldebatte gegeben, wärt Ihr bestimmt 40x zitiert worden mit der Folge. Auch der konkrete Hinweis darauf, auf was die Laien achten können bei der Einsicht solcher Studien war eine gute Idee.

Freue mich schon sehr auf die nächste Folge! Zeitlich auch schön komprimiert das Ganze. Bitte keine Anne Will Sendung daraus machen :)
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Nachgeforscht: Was wissen wir über Gewaltspiele? - Feedback

Beitrag von Blaight »

http://forum.gamespodcast.de/viewtopic.php?f=2&t=1406" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Tiberias
Beiträge: 81
Registriert: 5. Sep 2016, 15:09

Re: Nachgeforscht: Was wissen wir über Gewaltspiele? - Feedback

Beitrag von Tiberias »

Warum ein neues Thema im Tratschen-Bereich erstellen? Kann man dch genauso gut hier diskutieren und posten.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Nachgeforscht: Was wissen wir über Gewaltspiele? - Feedback

Beitrag von Blaight »

Ich dachte immer hier ginge es um das allgemeine Format und im tratschen Bereich um die konkrete Folge.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Nachgeforscht: Was wissen wir über Gewaltspiele? - Feedback

Beitrag von Andre Peschke »

Blaight hat geschrieben:Ich dachte immer hier ginge es um das allgemeine Format und im tratschen Bereich um die konkrete Folge.
Korrekt!
Benutzeravatar
Tiberias
Beiträge: 81
Registriert: 5. Sep 2016, 15:09

Re: Nachgeforscht: Was wissen wir über Gewaltspiele? - Feedback

Beitrag von Tiberias »

:lol: Dann ziehe ich meine Frage hiermit zurück und nichts für ungut. Aber verstehen muss ich diese Aufteilung nicht, oder ist der Weltherrschaftsbereich neuerdings nur noch für Backer zugänglich? Dann würde konkretes Feedback zu einer bestimmten folge außerhalb von "Feedback & diskussionen zum ausbau des Projekts" wenigstens Sinn machen.

:mrgreen: :mrgreen: Ich suche nicht aktiv Streit, finde das nur etwas kurios.

Tib
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Nachgeforscht: Was wissen wir über Gewaltspiele? - Feedback

Beitrag von Andre Peschke »

Wir wollen Feedback zur Verbesserung der Formate an einem Ort haben und uns nicht durch eine Diskussion des Themas lesen um zu schauen, welche Wünsche und Ideen und welches Feedback ihr in Bezug auf das Format an sich habt.

Andre
SivkoII
Beiträge: 1
Registriert: 3. Jan 2017, 00:25

Re: Nachgeforscht: Was wissen wir über Gewaltspiele? - Feedback

Beitrag von SivkoII »

Wollte eigentlich mich gerade ins Bett legen um fit zu sein,da ich morgen nach München fahre,aber die Folge war einfach zu interesant.Touché Herr Peschke,das Format ist eine super Idee!
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Nachgeforscht: Was wissen wir über Gewaltspiele? - Feedback

Beitrag von Nachtfischer »

Sehr schönes Format! Ich bin schon gespannt auf mehr. Fand die Länge auch angemessen für so ein bereits hinlänglich diskutiertes Thema.

Auch sehr löblich, dass ihr den (leider) notwendigen Schlenker in Richtung genereller Wissenschaftskritik in der kapitalistischen Wirtschaft (Stichwort "Sponsoren") mitgenommen habt.
Benutzeravatar
Orkus
Beiträge: 5
Registriert: 3. Jan 2017, 08:35

Re: Nachgeforscht: Was wissen wir über Gewaltspiele? - Feedback

Beitrag von Orkus »

Sehr interessantes Format! Und ein passender Auftakt. Mir fallen auf Anhieb mehrere interessante Themen ein, die man damit mal wissenschaftlich beleuchten könnte. Teilweise habt Ihr sie ja schon selbst beackert, aber Fakten sind womöglich erhellender als Mutmaßungen:

- Suchtpotenzial (Gewinnspiele, MMORPG, allgemein Computerspiele)
- Vereinsamung
- Welche Helden/Spielfiguren generieren wir (optisch, charakterlich)?
- Warum spielen wir (fast) alle die Guten?
- Warum kaufen wir so viele Spiele, die wir nicht spielen?
- Warum spielen wir und wer spielt was?
- Die speziellen Eigenschaften von Multiplayer-Spielen
- Coop oder Versus? (oder auch: PvE oder PvP?)

Das sind alles Themen aus dem Bereich der Psychologie. Wissenschaftlich nachforschen könnte man aber auch in anderen Gebieten:

- Grundlagen von 3D-Engines
- Grundlagen von Simulationen
- KI in Spielen
- Probleme und deren Lösung bei Online-Spielen
- Hardware (GPUs, Sensorik, 3D, VR)
- Projektmanagement oder auch
- die extrem hohe Dynamik in der Betriebswirtschaft der Spieleindustrie
- Weltweite Titel und Kulturkreise

Ich denke, Euch wird der Stoff vorerst nicht ausgehen...
Gmork
Beiträge: 54
Registriert: 4. Aug 2016, 13:40

Re: Nachgeforscht: Was wissen wir über Gewaltspiele? - Feedback

Beitrag von Gmork »

Ich schweife etwas ab, aber wieder ein Format von / mit Andre..ich freue mich sehr, und wieder ein neuer Baustein auf dem Weg zum echten Audio-Magazin (auch wenn ich zu dieser Folge keinen echten Zugang / "Hörflow" wie sonst hatte).

..da ich nicht weiß, wann der nächste WH-Cast kommt, direkt die Frage: was macht Jochen eigentlich? Soll nicht bös gemeint sein, aber gefühlt kommt alles in letzter Zeit von Andre bzw. ist Andre die treibende Kraft, auch innerhalb der Casts.
Auch das Silvester-Bild auf Facebook hat "nur" Andre (natürlich im Namen der beiden) gepostet. Was baut Jochen da im Hintergrund??
Jochen

Re: Nachgeforscht: Was wissen wir über Gewaltspiele? - Feedback

Beitrag von Jochen »

Gmork hat geschrieben:Was baut Jochen da im Hintergrund??
Tolle Sachen ;)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Nachgeforscht: Was wissen wir über Gewaltspiele? - Feedback

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Jochen hat geschrieben:
Gmork hat geschrieben:Was baut Jochen da im Hintergrund??
Tolle Sachen ;)
Also doch eher The Pot? :banana-stoner: :lol:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Peninsula
Beiträge: 664
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Nachgeforscht: Was wissen wir über Gewaltspiele? - Feedback

Beitrag von Peninsula »

Jochen hat geschrieben:
Gmork hat geschrieben:Was baut Jochen da im Hintergrund??
Tolle Sachen ;)
Ich hab ja gewusst, dass es gefährlich war, den Mann per Wunschwertschätzung zu Factorio zu zwingen! ;)
Salvatore2910
Beiträge: 134
Registriert: 6. Aug 2016, 18:48

Re: Nachgeforscht: Was wissen wir über Gewaltspiele? - Feedback

Beitrag von Salvatore2910 »

Ein sehr schönes Format.
Mir gefällt die Idee und mir hat jetzt in der ersten Folge vor allem die Ehrlichkeit gefallen.
Das ganze darf meiner Meinung nach auch gerne etwas länger und ausführlicher werden, wenn das Thema es hergibt.
Die Tonqualität war nicht optimal (das wisst ihr wahrscheinlich selbst) aber erträglich. Solange die Gespräche so interessant bleiben bin ich bereit die schwankende Tonqualität in Kauf zu nehmen. :D Auch weil ich mir vorstellen kann, dass gerade Menschen die technisch nicht so affin sind, gar nicht die notwendige Ausrüstung (sprich ein Headset mit eingebauter Störgeräuschunterdrückung oder gar überhaupt ein Headset) haben.
gerne mehr davon :)
Felixilius
Beiträge: 58
Registriert: 5. Okt 2016, 17:29

Re: Nachgeforscht: Was wissen wir über Gewaltspiele? - Feedback

Beitrag von Felixilius »

Ums mit den Worten von Coldmirror zu sagen: "Das war einfach wunderbar" (Kleine behinderte Avengers Synchro)
Konnte das interview perfekt für meine derzeit laufende Arbeit verwenden und ich freu mich schon auf weitere Nachgeforscht :D
Antworten