Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Für mich ist das alles Kaffeesatzleserei. Ich denke es ist genügend Potential vorhanden, wie viel das auch immer ist. Wir werden es sehen.
Das einzige was meiner Meinung nach zählt ist was die Jungs machen. Das sie sich treu bleiben und für ihrere Hörer unterhaltsame und interessante Inhalte bieten. Genau damit wurde ja das aktuelle Niveau erreicht. Und nicht mit einer Suchmaschinenoptimierung oder ähnlichen Maßnahmen.

Marketing... wer weiß, mal schauen. Vielleicht am sichtbaren Ende der Fahnenstange. Wie Andre angedeutet hat, müsste wenn das Projekt mehr Leuten bekannt gemacht werden die davon noch nichts wissen.

Und um mal den Teufel an die Wand zu malen: Viel schlimmer wäre ein möglicher Rückgang der Backer/Patreons. Weil Leute irgendwann satt sind und was neues suchen.
Ich denke und hoffe, dass das aber nicht so schnell kommen wird.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3470
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Beitrag von Leonard Zelig »

Wie Andre angedeutet hat, müsste wenn das Projekt mehr Leuten bekannt gemacht werden die davon noch nichts wissen.
Zeit für Guerilla-Marketing? Beklebt die Ampeln dieser Republik mit Aufklebern für den Podcast. :mrgreen:

Langfristig könnte man sich überlegen eine eigene App zu entwickeln, weil möglicherweise manche Leute den Umweg über eine Podcast-App scheuen. Und so könnte man auch die geschriebenen Inhalte unterwegs leichter konsumieren.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 630
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Beitrag von NobodyJPH »

Ich habe vor ein paar Tagen auch schon stirnrunzeln vor der Patreon-Seite gesessen und mich gefragt, ob das Ende der Fahnenstange schon erreicht ist. Im Vergleich zum Dezember hat das Wachstum ja auch tatsächlich abgenommen. Dazu das urlaubsbedingt eher unaufgeregte Weltherrschafts-Update und schon sieht man seinen Lieblings-Podcast in Gefahr. Beruhigend zu lesen, dass wir im Januar immer noch im Schnitt liegen.!

Ich hoffe, dass die monatlichen Einnahmen durch der Einstieg von Sebastian und die Ausweitung des kostenlosen Contents nochmal einen ordentlichen Schub bekommen. (Zusätzlichen $1-Content habe ich ja hier schon angesprochen.) Bestimmt wird auch das $15.000 Strecht-Goal wieder super! Da kann man ja ganz locker die Formate ankündigen, die Sebastian Stange sowieso liefer möchte. 8-)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Beitrag von Desotho »

Dann bekommt der Herr Stange mal eine lange Liste an Telefonnummern und versucht aktiv Abos zu verticken.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3981
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Beitrag von Lurtz »

Ich glaube immer noch dass es wichtiger ist, den jetzigen Patreonstamm zu halten, als auf Gedeih und Verderb den Zuwachs zu erhalten. Um langfristig mehr Kohle zu machen, gibts auch noch andere Wege.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Pumpkinmaster
Beiträge: 20
Registriert: 28. Nov 2016, 13:29

Re: Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Beitrag von Pumpkinmaster »

Also auf den ersten Blick nach den Daten von Patreongraph sieht das für mich auch noch nicht nach einer starken Verlangsamung aus
Stange2.PNG
Stange2.PNG (50.03 KiB) 5274 mal betrachtet
Kann natürlich immer noch passieren aber im Moment würde ich sagen der alte Wachstumspfad geht nach dem durch den Eintritt von Sebatian viele Leute in kurzer Zeit Patreons geworden sind sauber weiter. Ich drücke die Daumen :D
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Beitrag von bluttrinker13 »

Meh! Kann es sein, das wir da gerade einen Rückgang von ein paar Hundert $ hatten?

Hatte heute, durch die Abbuchung, mal geguckt und da stands bei 12.300$, ich meine mich zu erinnern das da vorher gar xx.700$ standen!
Hoffentlich irre ich mich?
Eventuell hat das aber auch mit den Webseiten und Bezahlmodalitätenbedingten Umstellungen zu tun.
Jochen

Re: Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Beitrag von Jochen »

Der kleine Einbruch am Ersten eines Monats ist vollkommen normal. Patreon bearbeitet heute die ganzen Payments - da fällt immer ein gewisser (kleiner) Prozentsatz raus, weil die Kontodaten nicht stimmen, die Kreditkarten nicht belastet werden können usw. Inzwischen bewegen wir uns halt in einem Bereich, wo sich selbst kleine Prozentzahlen in absoluten Dollarzahlen deutlich bemerkbar machen. Insofern: Alles normal, kein Grund zur Sorge.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Beitrag von bluttrinker13 »

:pray: :dance: :clap:

Alles klar!
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1344
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Beitrag von Crenshaw »

der Peak ist noch nicht erreicht meiner Meinung nach, das duaert noch etwas, zumal man ja auch beachten muss, dass die beiden noch kein richtiges Marketing gemacht haben, sondern das bis jetzt alles mehr oder weniger "leise" gewachsen ist, ich denke es ist wichtiger, das erstmal alles klappt wie es soll (Webseite, "Integration" von Herrn Stange und was es sonst noch alles an Baustellen gibt), wenn sich erstmal alles eingespielt hat, kann man drüber nachdenken die Basis aktiv zuverbreitern
Benutzeravatar
gyroscope
Beiträge: 23
Registriert: 31. Okt 2016, 11:51

Re: Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Beitrag von gyroscope »

Crenshaw hat geschrieben:der Peak ist noch nicht erreicht meiner Meinung nach, das duaert noch etwas, zumal man ja auch beachten muss, dass die beiden noch kein richtiges Marketing gemacht haben, sondern das bis jetzt alles mehr oder weniger "leise" gewachsen ist, ich denke es ist wichtiger, das erstmal alles klappt wie es soll (Webseite, "Integration" von Herrn Stange und was es sonst noch alles an Baustellen gibt), wenn sich erstmal alles eingespielt hat, kann man drüber nachdenken die Basis aktiv zuverbreitern
Für mich ist die große Frage, wie viele Games-Podcasts mit 5$ Eintrittskarte lassen sich tatsächlich parallel im deutschsprachigen Raum etablieren. Ich hatte bislang neben AeB noch stayforever und insert moin auf dem Radar, der Kollege Langer von den Spieleveteranen scheint seinen Podcast auch entsprechend zu rebooten (nicht ohne vorher die zumindest bei mir sehr beliebten Podcastnews von seiner Seite zu verbannen, die sind jetzt fiesliche Fremdwerbung - Schade).

Ich gebe gerade 15$ im Monat zur Unterstützung von AeB, Spieleveteranen (mal eine Chance geben dem Reboot) und den Kollegen vom Retrokompott aus. Das ist aber dann auch meine persönliche Schmerzgrenze - dazu kommen ja noch die Kosten für zwei Print-Abos von Retromagazinen. Mehr 5$ Podcasts wären nicht drinnen. Die Anzahl der potentiellen Podcasthörer halte ich auch für begrenzt, ist doch eine absolute Nische(Hardcore-) einer Nische(Gaming) in der Nische (von Leuten die überhaupt wissen was ein Podcast ist). Ich glaube da nicht an fantastische Zuwachsraten. Der Kuchen wird sich eher aufteilen und Projekte einschlafen.

Gewinnen wird der Podcast mit dem meisten "value for money", gemessen in Themen und Sendestunden. Da sehe ich "AeB" ganz vorne, von der Konzentration auf's Geschäft (machen nur Podcasts) hin zur Mannschaftsstärke.

Weiter so :D :clap:
Sex, Drugs and Videogames
Maestro84
Beiträge: 739
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Beitrag von Maestro84 »

Die Inhalte müssen halt stimmen. Wenn AeB so weitermacht, sehe ich da keine Probleme, anders als z.B. bei Stayforever, die für das Geld noch nicht ganz so viel liefern. Und auch die Spieleveteranen sehe ich kritisch, denn wurde ein Fanprojekt alle zwei Folgen hinter eine Paywall gesetzt. Ich hab ja immer ab und an ein paar Euro gespendet, aber so sieht das für mich nicht sauber aus.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Beitrag von lolaldanee »

Yo, bei Langer und Lehnhart stimmt zwar die Qualität, aber es ist viel zu teuer für das gebotene. Gunnar und Chris sind auch eher spahrsam mit Inhalten, aber deren Qualität ist so dermaßen überragend, dass es den Preis trotzdem wert ist (wobei man da auch irgenwie immer bedenken muss, dass der Chris hier komplett kostenlos 10 Jahre klüger beisteuert, das ist natürlich alles Zeit die von Stay Forever weggeht )
Das beste Preisleistungsverhätlins haben ohne jeden Zweifel Jochen und André - die beiden hängen sich wirklich auf eine Art und Weise rein, dass es schon bemerkenswert ist
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Beitrag von der unbestechliche »

BlackSun84 hat geschrieben:...
Und auch die Spieleveteranen sehe ich kritisch, denn wurde ein Fanprojekt alle zwei Folgen hinter eine Paywall gesetzt. Ich hab ja immer ab und an ein paar Euro gespendet, aber so sieht das für mich nicht sauber aus.
Es gab vorher 1 Episode pro Monat kostenlos und es gibt jetzt 1 Episode pro Monat kostenlos. Jetzt sogar länger und mit mehr Vorbereitung.
Ich kann ja nachvollziehen, dass einigen die neue inhaltliche Ausrichtung nicht gefallen mag, aber wenn sich Leute beschweren, dass die Backer jetzt eine vollwertige Episode als Bonus erhalten, ist das einfach nur dreist. Wenn man manche Kommentare auf deren Seite liest... ich wär schon längst verbal entgleist, wenn meine Arbeit von den Nutzern so kommentiert würde. ;)

Zum Thema: Ich bin jetzt auch bei drei 5$-Spiele-Podcasts auf Patreon und so langsam ist wohl die Obergrenze erreicht. Sind inkl. Steuer über 200 € im Jahr. Hätte ich mir vor 10 Jahren auch nicht träumen lassen. Wenn die Nicht-Spielepodcasts auch Patreon für sich entdecken sollten, muss man vielleicht noch mehr selektieren nach Preis/Leistung. Aber da besteht ja bei AeB allein schon durch die Menge keine Gefahr, erst Recht wenn der Onkel Stange noch dazukommt. Bin ganz froh, dass ich ab und zu auch mal was skippen kann ohne schlechtes Gewissen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Beitrag von Andre Peschke »

Axel hat geschrieben:Kann mir aber vorstellen, dass Wolfgang auch so extrem viel Fachwissen hat und dazu allgemein sehr redseelig ist, dass da die Vorbereitung nicht sooo groß ist - sondern das mehr "von selbst" läuft. Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Du liegst falsch. Aber es ist sicher nicht die Art von Vorbereitung, die in eine SF-Folge fließt, das ist korrekt.
Axel hat geschrieben:Die hohe Schlagzahl an Formaten kam ja auch erst, als Jochen seinen damaligen anderen Job beenden konnte.
Das war Mitte November. Da war schon die Mehrzahl unserer heutigen Formate gestartet.

Andre
veljhanov
Beiträge: 73
Registriert: 3. Jun 2016, 12:37

Re: Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Beitrag von veljhanov »

Mir persönlich reichen SF und AeB. SF habe ich aber gekündigt da das was auf Patreon geboten wurde einfach zu wenig ist.
Beim Spieleveteranen - Podcast merkt man ganz deutlich dass die Herren mit 50€ pro Stunde / Podcaster rechnen und keine Sekunde zu viel Vorbereitung in den Podcast stecken wollen. Die Qualität stimmt einfach nicht. Außerdem sind sie nicht halb so sympathisch wie Andrè und Jochen. So etwas macht wirklich viel aus. Durch den reboot haben sie für den den SVP zu Grabe getragen.

Jochen und Andrè haben nicht nur Formate mit viel Vorbereitungszeit sondern auch welche die ich beim zocken nebenbei anhören kann. Das ergibt einfach ein sehr rundes Paket für das ich gern Geld ausgebe. Klar wäre es toll noch SF - artige Folgen hier zu bekommen aber ich verstehe dass der Aufwand zu hoch wäre.

Ich glaube auch dass der Peak bald erreicht ist und dass es schon zu viele Podcasts gibt.

Aber: Ihr seid der Marktführer und mit euren 5$ Preisen lohnen sich die anderen Podcasts kaum.

13500$ sind schon noch drin, danach wäre ich aber sehr vorsichtig.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1951
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Beitrag von Peter »

Ich glaube, dass da noch eine deutliche Steigerung drin ist, vor allen Dingen auch dann, wenn man mal aktiv Werbung für den Podcast macht. Ich selbst bin eigentlich nur durch Zufall auf AeB gestoßen, indem ich gesehen habe, dass SF die Patreon-Kampagne unterstützt. Und da war ich in meinem Spieler-Umfeld auch der erste und einzige.

Mir selbst ist es im übrigen egal, wie viele Podcasts geboten werden, oder wie lange sie sind. Wichtig ist mir an erster Stelle die Qualität. Eigentlich wären mir kürzere Podcasts sogar lieber, schließlich muss man die auch alle irgendwann hören. Deswegen zahle ich für SF genauso gerne wie für Aeb und bin auf der anderen Seite bei den Spieleveteranen jetzt komplett ausgestiegen, obwohl ich dort seit der 1. Folge dabei war.
Benutzeravatar
gyroscope
Beiträge: 23
Registriert: 31. Okt 2016, 11:51

Re: Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Beitrag von gyroscope »

Nur interessehalber: Wieviele Freunde und Bekannte, Kollegen, in Eurem persönlichen Umfeld hört eigentlich Podcasts? Ich habe ein durchaus
technik- und gamesaffines Umfeld, aber bis auf meine Frau (mit Hoaxilla Podcast) konnte ich bisher nur einem Kumpel Podcasts generell näherbringen...
Sex, Drugs and Videogames
veljhanov
Beiträge: 73
Registriert: 3. Jun 2016, 12:37

Re: Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Beitrag von veljhanov »

Niemand.

Ich bin der einzige komische Typ der von games nicht genug bekommen kann ...
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Beitrag von tidus89 »

Ich kenne ein paar Leute, aber die hören keine Spielepodcasts. Überwiegend welche aus Technik und Wissenschaft. Wobei diese Leute durchaus auch spieleaffin sind; Ich werde AeB definitiv mal erwähnen, vielleicht interessiert es sie ja doch ;)
Antworten