Weltherrschaft 9: Kolumnen, Unboxings und mehr

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Peninsula
Beiträge: 487
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Weltherrschaft 9: Kolumnen, Unboxings und mehr

Beitrag von Peninsula » 20. Jan 2017, 14:09

Danke fürs Update! Klingt weiterhin alles vielversprechend. Die Videos (Titelvorschlag: „Peschke packt aus“!) kostenlos zur Verfügung zu stellen, erscheint mir sinnvoll und ich bin gespannt, was da so kommt. Unboxing in Anwesenheit von Katzen birgt natürlich Potenzial für Internetunsterblichkeit.
In Sachen Verlosung von ab18er Titeln fällt mir ein, dass Gamersglobal neulich sowas gemacht hat, die fordern da dann einen Altersnachweis. Bin nicht sicher, wie das im Detail gehandhabt wird, aber gesetzlich möglich dürfte es sein, ich glaub Jörg Langer achtet auf sowas ziemlich genau.
@Jochen: Ich meine, dass das hier an anderer Stelle schon mal thematisiert wurde, bin aber nicht sicher, ob da was bei rauskam. Wäre es möglich, dass du die Kolumnen vorliest und auch als Audio-Inhalt zur Verfügung stellst? Natürlich nur, wenn das nicht den Intonationsperfektionisten in dir weckt und dann zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Aber jetzt, wo du ja Audioproduktion gelernt hast….

Jochen

Re: Weltherrschaft 9: Kolumnen, Unboxings und mehr

Beitrag von Jochen » 20. Jan 2017, 14:26

Peninsula hat geschrieben:@Jochen: Ich meine, dass das hier an anderer Stelle schon mal thematisiert wurde, bin aber nicht sicher, ob da was bei rauskam. Wäre es möglich, dass du die Kolumnen vorliest und auch als Audio-Inhalt zur Verfügung stellst? Natürlich nur, wenn das nicht den Intonationsperfektionisten in dir weckt und dann zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Aber jetzt, wo du ja Audioproduktion gelernt hast…
Das hatte ich ohnehin vor, ja.

Peninsula
Beiträge: 487
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Weltherrschaft 9: Kolumnen, Unboxings und mehr

Beitrag von Peninsula » 20. Jan 2017, 14:42

Jochen hat geschrieben:Das hatte ich ohnehin vor, ja.
Juhu! Und danke für die schnelle Antwort.

Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 1106
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Weltherrschaft 9: Kolumnen, Unboxings und mehr

Beitrag von Lurtz » 20. Jan 2017, 16:18

Peninsula hat geschrieben:Unboxing in Anwesenheit von Katzen birgt natürlich Potenzial für Internetunsterblichkeit.
:banana-dance: :banana-linedance: :banana-jumprope:

Tekal
Beiträge: 55
Registriert: 11. Feb 2016, 20:04

Re: Weltherrschaft 9: Kolumnen, Unboxings und mehr

Beitrag von Tekal » 20. Jan 2017, 16:39

Auf den Altersnachweis bin ich ja gespannt, eine Kopie des Personalausweises zu verlangen ist nur unter ganz bestimmten rechtlichen Ausnahmen erlaubt, grundsätzlich also verboten. Ich würde mir ohne genaue Info dazu den Schuh nicht anziehen und das über ne Kopie machen.

veljhanov
Beiträge: 73
Registriert: 3. Jun 2016, 12:37

Re: Weltherrschaft 9: Kolumnen, Unboxings und mehr

Beitrag von veljhanov » 20. Jan 2017, 16:50

Hi - kurze Frage wegen den teuren Spielzeugfiguren die ihr verschicken wollt:

Was haltet ihr davon diese auf ebay zu verkaufen und den Betrag an Bärentatze zu spenden ? Also das Kinderhospiz.

Dann könnt ihr euer Patreongeld in Zukunft behalten und tut trotzdem etwas gutes.

Jochen

Re: Weltherrschaft 9: Kolumnen, Unboxings und mehr

Beitrag von Jochen » 20. Jan 2017, 17:24

Tekal hat geschrieben:Auf den Altersnachweis bin ich ja gespannt, eine Kopie des Personalausweises zu verlangen ist nur unter ganz bestimmten rechtlichen Ausnahmen erlaubt, grundsätzlich also verboten
Das stimmt nicht ganz. Siehe:

https://www.datenschutzbeauftragter-inf ... me-BMI.pdf

Eine einfachere Lösung wäre aber sicher wünschenswert und sinnvoll.

Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 2790
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft 9: Kolumnen, Unboxings und mehr

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] » 20. Jan 2017, 18:35

Jochen hat geschrieben:
Tekal hat geschrieben:Auf den Altersnachweis bin ich ja gespannt, eine Kopie des Personalausweises zu verlangen ist nur unter ganz bestimmten rechtlichen Ausnahmen erlaubt, grundsätzlich also verboten
Das stimmt nicht ganz. Siehe:

https://www.datenschutzbeauftragter-inf ... me-BMI.pdf

Eine einfachere Lösung wäre aber sicher wünschenswert und sinnvoll.
Eine Altersprüfung wäre mit Hilfe der Personalausweisnummer möglich. Siehe http://www.pruefziffernberechnung.de/P/ ... s-DE.shtml" onclick="window.open(this.href);return false;, https://de.wikipedia.org/wiki/Ausweisnummer" onclick="window.open(this.href);return false; und http://home.arcor.de/ausweisnummer/" onclick="window.open(this.href);return false;

Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 164
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Weltherrschaft 9: Kolumnen, Unboxings und mehr

Beitrag von Santiago Garcia » 20. Jan 2017, 21:32

Deine eigenen Links beweisen das Gegenteil.

Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 2790
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft 9: Kolumnen, Unboxings und mehr

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] » 20. Jan 2017, 22:07

Es ist leicht zu umgehen, kann aber theoretisch dafür genutzt werden^^

Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1166
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München

Re: Weltherrschaft 9: Kolumnen, Unboxings und mehr

Beitrag von Sebastian Solidwork » 20. Jan 2017, 22:40

Jipi! Ja, auch wenn nichts groß spruchreifes dabei ist, ist es schön über den Fortschritt informiert zu sein.
Das macht die Vorfreude (und somit die mögliche Enttäuschung :twisted: ) um so größer.

Schön zu hören, dass die Kolumne sogar eingesprochen wird.

Wäre Postident für Ab-18 vielleicht von Interesse?
Das ließe sich vermutlich auch automatisieren und dann diese Information dem Account zuordnen.
(Ich bin nur der Tippgeber, ich weiß nicht was das für Aufwand und Gebühren bedeutet)

Zumal es ja schon mal eine Semi-Ab-18-Folge gab, frage ich mich ob es vielleicht zukünftig mal wirkliche Ab-18-Inhalte geben wird.
Der Hauptanlass dafür dürften indizierte Spiele sein. Wie weit betrifft euch den hier das Werbeverbot?
Habt ihr euch die damalige Beschränkung nur aus eigener Motivation auferlegt ohne gesetzliche Zwänge?
Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie

der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Weltherrschaft 9: Kolumnen, Unboxings und mehr

Beitrag von der unbestechliche » 20. Jan 2017, 22:51

Man kann auch den Postzusteller den Ausweis prüfen lassen gegen Aufpreis.
Aber man kann es auch übertreiben... üblich ist bei Gewinnspielen ein Ausweisscan oder Foto.

Beim Feedback bitte bei Twitch bleiben. Nicht noch ein weiterer Dienst.

Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 1378
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Weltherrschaft 9: Kolumnen, Unboxings und mehr

Beitrag von Leonard Zelig » 21. Jan 2017, 00:29

Die Kolumnen (in schriftlicher Form) sind exklusiv für die 5$-Backer, oder?
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de

Peninsula
Beiträge: 487
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Weltherrschaft 9: Kolumnen, Unboxings und mehr

Beitrag von Peninsula » 21. Jan 2017, 01:37

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Eine Altersprüfung wäre mit Hilfe der Personalausweisnummer möglich. Siehe http://www.pruefziffernberechnung.de/P/ ... s-DE.shtml" onclick="window.open(this.href);return false;, https://de.wikipedia.org/wiki/Ausweisnummer" onclick="window.open(this.href);return false; und http://home.arcor.de/ausweisnummer/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gab es nicht bei einem Leisure Suit Larry als Altersnachweis Quizfragen, die nur Erwachsene beantworten können sollten? Das wäre doch super! :-D
Obwohl man ja mittlerweile bereits volljährig sein kann, wenn man 1999 geboren wurde, da fallen mir beim besten Willen keine passenden Fragen ein...

Etwas ernsthafter: Wirklich überprüfen müsste man ja nur die Gewinner von ab18-Titeln. Ich weiß ja nicht, wie viele Unboxings ihr so vorhabt, aber da geht es doch um eine so überschaubare Gruppe, dass das ohne allzu großen Aufwand möglich sein sollte.

Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 2790
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft 9: Kolumnen, Unboxings und mehr

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] » 21. Jan 2017, 09:32

Peninsula hat geschrieben:
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Eine Altersprüfung wäre mit Hilfe der Personalausweisnummer möglich. Siehe http://www.pruefziffernberechnung.de/P/ ... s-DE.shtml" onclick="window.open(this.href);return false;, https://de.wikipedia.org/wiki/Ausweisnummer" onclick="window.open(this.href);return false; und http://home.arcor.de/ausweisnummer/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gab es nicht bei einem Leisure Suit Larry als Altersnachweis Quizfragen, die nur Erwachsene beantworten können sollten? Das wäre doch super! :-D
Obwohl man ja mittlerweile bereits volljährig sein kann, wenn man 1999 geboren wurde, da fallen mir beim besten Willen keine passenden Fragen ein...

Etwas ernsthafter: Wirklich überprüfen müsste man ja nur die Gewinner von ab18-Titeln. Ich weiß ja nicht, wie viele Unboxings ihr so vorhabt, aber da geht es doch um eine so überschaubare Gruppe, dass das ohne allzu großen Aufwand möglich sein sollte.
Vorschlag: Ab 18 Titel nur an Backer verlosen. Wer eine Kreditkarte besitzt oder Paypal nutzt, muss volljährig sein.

Benutzeravatar
Matze42Play
Beiträge: 21
Registriert: 24. Okt 2016, 19:25

Re: Weltherrschaft 9: Kolumnen, Unboxings und mehr

Beitrag von Matze42Play » 21. Jan 2017, 09:55

Für Jochen und das Thema Videospiele ab 18 Jahren

Wenn Ihr Videospiele ab 18 Jahren verschickt könnt Ihr das Paket über DHL Online frankieren und verschicken. Diese bieten eine Altersprüfung an. Somit wärt Ihr bei der umständlichen rechtlichen Prüfung fein raus. Allerdings ist der Haken, dass dafür die Portogebühren sehr hoch sind.

Man muss dies dann als mind. Paket bis 2 kg (max. 60 x 30 x 15cm) für 4,99 EUR plus zusätzlich 1,19 EUR für die Altersprüfung verschicken. Eine andere Möglichkeit gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht.

Wichtig ist auch, solltet Ihr mal eine Collectors-Edition als US-Version verschicken, gilt dieses Videospiel immer ab 18 Jahren. Da nur das Symbol der USK in Deutschland rechtlichen Bestand hat. Zum Beispiel Ihr habt da dieses neue tolle US-Spiel wo es um harmlose Pferde geht. Demzufolge ist dieses in den USA mit 6 Jahren bewertet und hat kein USK-Symbol, dann gilt in Deutschland automatisch die Grenze ab 18 Jahren.

Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 2790
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft 9: Kolumnen, Unboxings und mehr

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] » 21. Jan 2017, 10:47

Matze42Play hat geschrieben:Für Jochen und das Thema Videospiele ab 18 Jahren

Wenn Ihr Videospiele ab 18 Jahren verschickt könnt Ihr das Paket über DHL Online frankieren und verschicken. Diese bieten eine Altersprüfung an. Somit wärt Ihr bei der umständlichen rechtlichen Prüfung fein raus. Allerdings ist der Haken, dass dafür die Portogebühren sehr hoch sind.

Man muss dies dann als mind. Paket bis 2 kg (max. 60 x 30 x 15cm) für 4,99 EUR plus zusätzlich 1,19 EUR für die Altersprüfung verschicken. Eine andere Möglichkeit gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht.
Wobei auch dieses Sytem mäßig gut funktioniert und genauso seine Lücken hat, wie alle anderen. Ich habe schon wirklich oft Ab-18-Dinge bei Amazon bestellt und war zum Lieferzeitpunkt nicht zu hause. Der DHL Bote hat einfach den entsprechenden Text auf dem Paket, dass es nur persönlich mit Altersverifikation zuzustellen ist, durchgestrichen und es bei den Nachbarn abgeben oder vor die Tür gestellt.

drnkn
Beiträge: 30
Registriert: 1. Jun 2016, 11:28

Re: Weltherrschaft 9: Kolumnen, Unboxings und mehr

Beitrag von drnkn » 21. Jan 2017, 11:24

Der Link in dem Artikel geht leider auf Folge sechs und nicht auf diesen Thread.

Jochen

Re: Weltherrschaft 9: Kolumnen, Unboxings und mehr

Beitrag von Jochen » 21. Jan 2017, 11:30

drnkn hat geschrieben:Der Link in dem Artikel geht leider auf Folge sechs und nicht auf diesen Thread.
Danke für den Hinweis. Fixed.

Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1147
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Weltherrschaft 9: Kolumnen, Unboxings und mehr

Beitrag von Dostoyesque » 21. Jan 2017, 12:03

Bin ja gespannt auf das Obsidian Interview. Ich würd ja total fanboyen und sie über New Vegas, Kotor 2 und Alpha Protocol befragen bis es kein morgen mehr gibt :D
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!

Antworten