Feedback zu Jochens Kolumnen Format

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
roman
Beiträge: 14
Registriert: 29. Sep 2016, 13:18

Re: Feedback zu Jochens Kolumnen Format

Beitrag von roman »

Richtig gut! Mir gefallen die Themen und die Länge der Abschnitte. Auch super zu lesen! Die eingesprochene Variante ist ebenfalls gelungen. Daumen hoch von mir :)
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Feedback zu Jochens Kolumnen Format

Beitrag von Michi123 »

Die neue Kolumnen Folge heute gehört. Gefällt mir wieder sehr gut. Die Länge ist super nicht zu lang und nicht zu kurz.
Gerne weiter so.
EraDKtor
Beiträge: 4
Registriert: 15. Feb 2017, 18:53

Re: Feedback zu Jochens Kolumnen Format

Beitrag von EraDKtor »

"wir wollen den geschriebenen Literaturtipp haben"

Die Folge "Handwerk #1: Enttäuschte Backer, jubelnde Hersteller, und Kant kriegt einen Herzinfarkt" ist echt spitze!
Immer gut daran erinnert zu werden, dass man nicht immer alles als gegeben hin nehmen sollte :-)
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Feedback zu Jochens Kolumnen Format

Beitrag von monkeypunch87 »

Mir gefällt das Kolumnen-Format nicht so besonders, was aber wohl eher daran liegt, dass ich vorgelesene Texte nicht besonders mag und auch mit Hörbüchern nicht besonders viel anfangen kann. So wie es im Allgemeinen hier im Thread abgefeiert wird, wirkt es für mich auch ein wenig wie Fanservice: "Wir wollen von Jochen geschwurbelt Kritik hören".

Nicht falsch verstehen, Fanservice kann auch was Gutes sein, und mir muss ja schließlich auch nicht alles gefallen. :hand: :D
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu Jochens Kolumnen Format

Beitrag von Nachtfischer »

monkeypunch87 hat geschrieben:Mir gefällt das Kolumnen-Format nicht so besonders, was aber wohl eher daran liegt, dass ich vorgelesene Texte nicht besonders mag und auch mit Hörbüchern nicht besonders viel anfangen kann.
Man kann die Kolumnen ja auch lesen. ;)

Es sind tatsächlich in erster Linie gute Texte, das Vorlesen ist für mich eher ein Bonus. Inwiefern findest du sie denn "geschwurbelt"? Ich finde sie bislang eigentlich eher sehr um Klarheit und Fokus bemüht.
Benutzeravatar
LePuedel
Beiträge: 205
Registriert: 12. Dez 2016, 14:01
Wohnort: Bundeshauptstadt

Re: Feedback zu Jochens Kolumnen Format

Beitrag von LePuedel »

Jochen hat geschrieben: [...] will ich kein Grinch sein :)
Zu spät... zumindest laut der Podcastkatze.

Zur Kolumne bleibt nur zu sagen, dass es schön wäre, wenn die deutsche Medienlandschaft öfters solche Qualität abfeiern würde, wie du es hier machst.
"Aus'm Bauch heraus würde ich sagen, dass es ganz ohne Werbung, und nur userfinanziert, glaub' ich, nicht funktioniert."
Jochen Gebauer - Auf ein Bier Podcast | 29 Mai 2016
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Feedback zu Jochens Kolumnen Format

Beitrag von Decius »

Einen geschriebenen Text laut lesen kommt immer mehr "geschwurbelt" rüber als frei zu sprechen, einfach weil man seine Gedanken viel klarer und komplexer formulieren kann, und der Text eine bessere Gesamtstruktur bekommt, als wenn man sich das, was man sagt, innerhalb weniger Sekunden zusammenformulieren muss.
tdiver
Beiträge: 160
Registriert: 4. Aug 2016, 19:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Feedback zu Jochens Kolumnen Format

Beitrag von tdiver »

Im Gegensatz zur ersten Kolumne hat mir diese Folge sehr gut gefallen.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Feedback zu Jochens Kolumnen Format

Beitrag von echtschlecht165 »

tdiver hat geschrieben:Im Gegensatz zur ersten Kolumne hat mir diese Folge sehr gut gefallen.
kann ich so unterschreiben, vorallem weils weniger Geschwurbel war. :)
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Feedback zu Jochens Kolumnen Format

Beitrag von Lurtz »

Ich finde Jochens Sprache ebenfalls klar und verständlich. Die meisten so "hingeschriebenen" Kolumnen auf Spieleseiten sind verschwurbelter, weil der Autor dort seine Gefühlswelt meist in weit weniger gut ausformulierten Sätzen darstellen möchte.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Feedback zu Jochens Kolumnen Format

Beitrag von echtschlecht165 »

mich stören hauptsächlich Jochens dauernde Relativierungen (auch in den Podcasts), es ist einfach so schwer aus ihm klare Aussagen zu bekommen.
Andauernd kommt sowas wie "Naja, wenn man es so sieht, aber andererseits kann man es auch anders sehn, und vielleicht habe ich auch Unrecht."

Sowas finde ich grade in Kolumnen/Meinungsformaten einfach nur schlecht, und drückt nur aus, dass der Autor keine klare Meinung hat oder er sich njicht sicher ist. Mit den Andauernden Absicherungen kann auch nie eine anständige Diskussion zustande kommen, denn der Autor kann dann immer sagen: "Aber ich hab doch geschrieben/gesagt, dass es auch anders sein kann".

Nicht falsch verstehen: Ich habe nix gegen Differenzierte Meinungen. ABer etwas hinzuschreiben, mit der anschließenden Bemerkung dass es auch Bullshit sein könnte, sowas mag ich nicht lesen/hören, da es für mich dann Geschwurbel ist
In Stein gemeißelt
Jochen

Re: Feedback zu Jochens Kolumnen Format

Beitrag von Jochen »

echtschlecht165 hat geschrieben:Sowas finde ich grade in Kolumnen/Meinungsformaten einfach nur schlecht, und drückt nur aus, dass der Autor keine klare Meinung hat. Mit den Andauernden Absicherungen kann auch nie eine anständige Diskussion zustande kommen, denn der Autor kann dann immer sagen: "Aber ich hab doch geschrieben/gesagt, dass es auch anders sein kann"
Eine anständige Diskussion entzündet sich nicht daran, ob der Autor eines Beitrages Recht hat, sondern an den von ihm/ihr angestoßenen Themen und Überlegungen. Rechthaberische Kolumnen gibt's im Netz wie Sand am Meer. In den Chor will ich mich gar nicht einreihen, der hat schon so viele Stimmen. Insofern: Danke für das Lob ;)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Feedback zu Jochens Kolumnen Format

Beitrag von echtschlecht165 »

Mir gehts nicht ums Rechthaben oder Nicht-Rechthaben, sondern um die Meinungsstärke, die mit jeder solcher Floskel abnimmt.
Aber wahrscheinlich ist es Geschmacksache oder auch eine Sache des Diskussionsstiles.

Mir ist es lieber, man tut seine Meinung erstmal als "unumstößliche Wahrheit" kund, und erst im Diskurs entstehen dann die Differenzierungen.
Das "Man könnte es aber auch anders sehen" sollen dann diejenigen schreiben, die es auch wirklich anders sehen :)
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Feedback zu Jochens Kolumnen Format

Beitrag von Blaight »

Ich finde es auch bei einem Meinungsbeitrag wichtig zu signalisieren, dass man sich mit guten Argumenten oder mehr Fachwissen überzeugen lassen kann seine Meinung zu ändern. Das mag ich bei Jochen und Andre eigentlich ganz gern und kommt bei Jochen sicherlich auch von seinem Bildungsweg.
Benutzeravatar
Mario_Awe
Beiträge: 75
Registriert: 4. Dez 2016, 18:15
Wohnort: Stuttgart

Re: Feedback zu Jochens Kolumnen Format

Beitrag von Mario_Awe »

Höre die Kolumne lieber, als zu lesen und finde es schön wie in der ersten Episode wunderbar eingesprochen! Mir gefällt die zweite Episode sogar noch besser aus die erste. Höre in der Regel auch zweimal und finde die 20 Minuten auch ziemlich perfekt. Sehr gute Arbeit Jochen! Mir gefällt übrigens sehr, dass du sehr differenziert berichtest... Reine Kommentare, die zum Hauptzweck haben, zu polarisieren, brauche ich eher weniger. Von daher: Super Ding!
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4065
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Feedback zu Jochens Kolumnen Format

Beitrag von Guthwulf »

Für mich persönlich funktioniert das Kolumnenformat in Audioform leider gar nicht. Das liegt nicht an Jochen. Seine Thesen sind oft recht interessant, gut verargumentiert und absolut diskussionswürdig. Aber mir fehlt der Gesprächspartner als "Gegenpol" bzw. der Rhythmus eines echten Gespräches zur Diskussion dieser Thesen. Geschriebenes einfach nur vorzulesen war schon bei Hörbüchern nix für mich. Allerdings könnte das derzeitige Kolumnenformat sowas wie eine Keimzelle für das "Newsformat" werden (i.S. von: dort auch 3-4 kleinere Themen / Thesen mit aktuellem Aufhänger in einer Folge diskutieren). Da gäbe es dann auch den Gesprächspartner und damit hätte sich mein persönliches Problem mit dem Kolumnenformat auch erledigt. Andererseits muss natürlich auch nicht jedes Format für mich funktionieren, wenn es genug andere Backer gibt, die die Kolumne in der jetzigen Form mögen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Took
Beiträge: 91
Registriert: 15. Dez 2016, 18:49

Re: Feedback zu Jochens Kolumnen Format

Beitrag von Took »

Als Student der Philosophie hat mir vor allem der moralethische Teil sehr gut gefallen. Ich denke da wird es in den nächsten Jahren auch noch vermehrt Diskussionen drüber geben (mit VR wird das nochmal richtig spannend). Ich mag das Format und höre deiner Stimme gerne zu. Weitermachen!
Benutzeravatar
Onion
Beiträge: 1
Registriert: 16. Mär 2017, 15:02

Re: Feedback zu Jochens Kolumnen Format

Beitrag von Onion »

Ich muss sagen, dass Jochens zweite Kolumne "Enttäuschte Backer, jubelnde Hersteller, und Kant kriegt einen Herzinfarkt" für mich neben Andres Reportage der bisher qualitativ beste Content des Podcasts ist. Wirklich hervorragend!
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 999
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu Jochens Kolumnen Format

Beitrag von XfrogX »

Hab die neue Kolumne gerade eben gehört und bin extrem begeistert. Echt Hammer.

Nur die Sounds dazwischen waren irgendwie ungewöhnlich in meinem Kopf haben die irgendwie ne Verbindung zu Gags oder so aufgebaut. Aber an sowas gewöhnt man sich ja dann und in ein paar folgen haben sie dann die Verbindung zu so interessanten tollen Themen.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Feedback zu Jochens Kolumnen Format

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich hab hier im thread auf den ersten Seiten (ab Seite 2) schon mit Textstellen angeführt was mir an der Kolumne missfällt.

Und mit Geschwurbel (keine Ahnung ob es für dieses Wort eine allgemeingültige Deutungshoheit gibt) meine ich weniger das aufstellen von wirren Thesen anhand von dürftigen Fakten, so wie es oft verwendet wird, sondern eher das sagen von sehr wenig mit sehr vielen Worten.

ICh bleib immer noch dabei, dass ein Kolumnenformat eben KEINE Erörterung sein soll, bei dem ein Thema von allen Seiten beleuchtet werden soll.
Dafür ist das Format schon mal viel zu kurz.
Zuletzt geändert von echtschlecht165 am 17. Mär 2017, 09:17, insgesamt 2-mal geändert.
In Stein gemeißelt
Antworten