An und Abmelder ein Problem?

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

An und Abmelder ein Problem?

Beitrag von Siel »

Nachdem ich nun dazu gekommen bin mir Andres Gastauftritt bei Pietsmiet anzuschauen, hab ich mir Gedanken drüber gemacht was Andre als Nebensatz fallen ließ.

Durch den Abbuchungs Turnus von Patreon, gibt es wohl einige Schwarze Schäflein, die das System ausnutzen.
Nun mach ich mir natürlich Gedanken inwieweit, dass nun Andre Jochen und nun auch Sebastian, finanziell schadet.
Es wird zwar 12k+ angezeigt und ich hoffe das es keine Schule machen wird aber kann man nix dagegen tun?
Ich weiß ja das ihr 2 etwas Sozialistisch eingestellt seit aber ich finde dieses Verhalten echt unverschämt.

Vermutlich ist es am Ende nur ein kleiner Betrag, dennoch find ich das nicht gut.
Was meint der Rest dazu? Egal bis zu einer bestimmten Summe? Oder von Anfang an sowas entgegen treten?
Jochen

Re: An und Abmelder ein Problem?

Beitrag von Jochen »

Wir könnten etwas dagegen tun: Wir könnten die Einstellung bei Patreon so ändern, dass jede neue Pledge automatisch dann eingezogen wird, wenn sie erfolgt. Dieses Feature bietet Patreon seit Ende des letzten Jahres an. Und auf den ersten Blick wirkt das im Hinblick auf möglichen Missbrauch auch sinnvoll. Deshalb hatten wir das ernsthaft erwogen. Denn dann könnten Schlaubi Schlümpfe nicht mehr pledgen, alles konsumieren, die Pledge wieder löschen und einen Monat später erneut pledgen, alles konsumieren, die Pledge wieder löschen ... und so weiter.

Aber dann würde uns der "Schnuppermonat" fehlen, wie ihn zum Beispiel Netflix, Maxdome, DAZN und Co. anbieten. Und das finde ich ein sinnvolles und für den Nutzer grundsätzlich begrüßenswertes Feature. Man konsumiert die Inhalte einen Monat lang an, und wenn sie einem nicht gefallen, muss man dafür nichts bezahlen. Wir stehen also prinzipiell vor der Wahl, eine solche Testphase anzubieten und auf die Ehrlichkeit der Nutzer zu vertrauen, diese Testphase nicht monatelang auszunutzen - oder erst gar keine Testphase zu haben. Eine andere Lösung bietet Patreon momentan leider nicht an. Und vor diese Wahl gestellt, vertrauen wir lieber dem Großteil der Nutzer, die das ehrlich und anständig handhaben, und nehmen den kleinen Teil in Kauf, der sich die Inhalte dann halt "erschleicht".

Letztlich ist es eine Frage, wen wir nicht gängeln wollen. Die vielen ehrlichen Nutzer? Oder die wenigen unehrlichen? Ich würde mich jederzeit für a) entscheiden.
Benutzeravatar
Took
Beiträge: 91
Registriert: 15. Dez 2016, 18:49

Re: An und Abmelder ein Problem?

Beitrag von Took »

Könnt ihr einsehen wie viel Prozent Schlaubischlümpfe dabei sind?
Jochen

Re: An und Abmelder ein Problem?

Beitrag von Jochen »

Took hat geschrieben:Könnt ihr einsehen wie viel Prozent Schlaubischlümpfe dabei sind?
Jein. Die offensichtlichen Schlaubi Schlümpfe sind recht einfach zu identifizieren. Aber wenn sich zum Beispiel jemand die Mühe macht, einen anderen Patreon-Account anzulegen, dann wird's mit der Nachvollziehbarkeit schwierig und zeitraubend. Wäre sicher machbar, aber ich widme meine Zeit lieber den 2825 ehrlichen Nutzern als den 15 Erschleichern.
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: An und Abmelder ein Problem?

Beitrag von Siel »

Ich würde dennoch auf B. plädieren.
Warum? Ganz einfach da alle, in der Vergangenheit liegende, Podcasts in diesen 5$ pledge liegen, ist das Schnupperprobe genug aus meiner Sicht!
Denn wenn ich ein mal im Jahr 5$ zahle, habe ich alles aus der Vergangenheit um nachzuholen!
Entweder man zahlt euch 5$ im Monat um Aktuell zu bleiben oder nicht.

Wie gesagt, aus meiner Perspektive empfinde ich diese An und Abmelder als äußerst Unverschämt.

Ich verstehe die Argumentation die du meinst Jochen, dennoch, 5$ für über 200 Stunden Unterhaltung sind zum Reinschnuppern mehr als genug.

Ps und Edit.: Natürlich ist das am Ende eure Entscheidung ^^ es widerspricht nur meiner Auffassung von Fairnees und Gerechtigkeit ^^
Jochen

Re: An und Abmelder ein Problem?

Beitrag von Jochen »

Siel hat geschrieben:Wie gesagt, aus meiner Perspektive empfinde ich diese An und Abmelder als äußerst Unverschämt.
Das kann ich total nachvollziehen. Aber ich glaube, wir haben alle mehr davon, wenn wir sie grummelnd in Kauf nehmen. Die Alternative wären sehr wahrscheinlich weniger Pledges, weniger Geld und letztlich weniger Inhalte.

Wir sprechen hier übrigens wirklich über einen sehr, sehr kleinen Prozentsatz. Genaue Zahlen sind aus den o.g. Gründen schwierig, aber unter 1% erscheint realistisch. Wenn wir die aussieben und dadurch, sagen wir, 5% ehrliche Nutzer verlieren, ist imho keinem geholfen.
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: An und Abmelder ein Problem?

Beitrag von Klagsam »

Jochen hat geschrieben:
Siel hat geschrieben: Wir sprechen hier übrigens wirklich über einen sehr, sehr kleinen Prozentsatz. Genaue Zahlen sind aus den o.g. Gründen schwierig, aber unter 1% erscheint realistisch. Wenn wir die aussieben und dadurch, sagen wir, 5% ehrliche Nutzer verlieren, ist imho keinem geholfen.
Hinzu kommt ja auch noch der Effekt, dass einige Leute vielleicht gerade dann ehrlich sind, wenn man ihnen von Anfang an Vertrauen entgegen bringt und sagt: Hey, du kannst das ausnutzen, aber ich verlasse mich darauf, dass du das nicht tust
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: An und Abmelder ein Problem?

Beitrag von Dogarr »

Ich hoffe ja mal, dass es bald ein Jahresabo gibt. Ich würde es jedenfalls nutzen und wenn sehr viele eurer Backer es so machen, habt ihr auch ein wenig mehr Planugssicherheit.
Benutzeravatar
hightower
Beiträge: 144
Registriert: 7. Feb 2017, 12:55

Re: An und Abmelder ein Problem?

Beitrag von hightower »

Solange die Webseite Gamespodcast.de für 1$ Backer noch nicht im vollem Umfang nutzbar ist, finde ich es nicht gut das man hier pauschal als schwarzes Schaf oder dass das Verhalten als unverschämt bezeichnet wird. Ich habe mich erst einmal als 1$ Backer verpflichted, um erst einmal zusehen was man hier so geboten bekommt. Nach dem sich mein Status nach einem Tag immer noch nicht geändert hat, habe ich in einer E-Mail höfflichst auf einige Mängel hingewiesen. Premium-Feed falsch verlinkt, kein Zugriff auf Premium-Inhalte ...

Ich komme über meinem Windows 10 Rechner nicht an die Inhalte der Patreon-Seite. Auf Grund dieser Probleme habe ich mich jetzt entschlossen testweise das 5$ Angebot in Anspruch zunehmen und dieses gegebenfalls wieder zu beenden bzw. wieder auf 1$ zurückzusetzen. Ist das schon ein Missbrauch des Systems? Ich denke nicht. Jochen selber gestattet jedem Nutzer den "Schnuppermonat".

Nach Umstellung auf $5 Backer sind die Probleme auf Gamespodcast.de verschwunden und die Premiuminhalte "Auf ein Altbier" die mir vorher versperrt waren sind nun verfügbar. Die Feeds können nun auch alle geöffnet werden. Bevor einer nachfragt, ich habe mich bei Patreon über mein Windows Phone registriert.

Merkwürdigerweise läßt sich die Patreon-Seite nicht über den Edge-Browser oder Internet Explorer 11 aufrufen.
jogspr
Beiträge: 50
Registriert: 17. Jan 2017, 14:41

Re: An und Abmelder ein Problem?

Beitrag von jogspr »

Ich glaube alleine im Thread wird nicht richtig deutlich, wer mit den schwarzen Schafen/Abmeldern gemeint ist.

Es gibt anscheinend ein paar wenige, die regelmäßig vor der Abbuchung ihr Patreon-Pledge zurückziehen, und unmittelbar danach wieder Pledgen, bis sie ihr Pledge wieder vor Abbuchung zurückziehen. So kommen sie in den Genuss sämtlicher Premium-Inhalte, ohne etwas dafür zu bezahlen. :naughty:

Du, @hightower, bist mit dem Schuppermonat da gar nicht als schwarzes Schaf gemeint.
Gruß
Jo
Antworten