Weltherrschaft X: Herzlich willkommen, Sebastian Stange!

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
WeltMeister83
Beiträge: 10
Registriert: 21. Feb 2017, 07:39

Re: Weltherrschaft 10: Stange da!

Beitrag von WeltMeister83 »

JayTheKay hat geschrieben:Ich finde das Vorhaben super, mehr Spielesound in Podcasts einzubauen. Wenn man das an den richtigen Stellen tut gewinnt ein Podcast glaube ich viel dadurch.
Wenn überhaupt dann sollte es nur sehr dezent eingesetzt werden. Ich höre Podcasts immer Abends zum einschlafen und schätze an AeB besonders, dass eben nicht ständig irgend ein Sound oder noch schlimmer am Ende laute Musik abgespielt wird. Meiner Meinung nach ist ein Podcast dann am besten wenn er sich auf das konzentriert was er ist: eine Gesprächsrunde.

Ansonsten großes Lob an Euren Podcast, höre ich immer sehr gerne! Zudem finde ich die Preispolitik bei Patreon fair, 5$ und man bekommt alles freigeschaltet. Keine fragwürdigen Spendenziele der Art "$200 dann darfst Du uns zum Mittagessen einladen". Und man bekommt mit all Euren Formaten echten Mehrwert für das Patreon Geld.
WeltMeister83
Beiträge: 10
Registriert: 21. Feb 2017, 07:39

Re: Weltherrschaft 10: Stange da!

Beitrag von WeltMeister83 »

goschi hat geschrieben:
WeltMeister83 hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist ein Podcast dann am besten wenn er sich auf das konzentriert was er ist: eine Gesprächsrunde.
Weder ist "ein Podcast" automatisch eine Gesprächsrunde, sondern schlicht (episodische) Medieninhalte inm Audioformat die enstsprechend bereitgestellt werden, noch ist dies bei diesem Projekt hier der Fall (Jochens Kolumne, Interviews, auch Wertschätzung und Nachgefragt gehen nicht unter Gesprächsrunde).
Ich denke es ist klar was ich gemeint habe.
MCKiprey
Beiträge: 25
Registriert: 15. Mai 2016, 12:53

Re: Weltherrschaft 10: Stange da!

Beitrag von MCKiprey »

Wollte nur kundtun:

Super das Sebastian da ist.
Hardware ist ein super Thema!!!!!


Als AMD Fan musste ich leider aufgrund angestrebte hohe Frameraten bei VR meine AMD FX 8320 CPU in eine Intel 6700k tauschen.
Ich würde zurzeit abwarten was bei AMD mit Vega und Ryzen passiert.
Wenn neue Produkte auf dem Markt erscheinen, sinken üblicherweise die Preise.
Wenn ich aber jetzt in diesem Moment einen neuen PC haben muss, würde ich mir wohl wieder einen 6700k(oder die Kabylake Version davon) mit einen nvidia 1070 kaufen.

Außerdem wünsche ich mir VR Reviews. Außer Steam Reviews gibt es da kaum(4PLayers noch) welche.


Also der Weltherschaftspodcast mit Sebastians angestrebten Projekten hat jedenfalls mir gezeigt, dass Ihr mit Sebastian eine tolles neues Mitglied in Eurem Team habt. Zum Thema Hardware habe ich ähnliches auch noch nicht gesehen.
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 5
Registriert: 21. Feb 2017, 14:48

Re: Weltherrschaft 10: Stange da!

Beitrag von Smutje »

Um meinen Senf auch noch dazu zu geben: Ich finde sowohl die Idee des Hardwareformats grandios (kann mir vorstellen, dass das wirklich ne nette Abwechslung wird) als auch den Ansatz das zusätzliche Material aus dem Report-Format zu veröffentlichen... da fände ich allerdings tatsächlich einen extra RSS-Feed am komfortabelsten ... oder halt nen Download aber auf jeden Fall lieber außerhalb des "normalen" Streams.
Nunja, ich warte ab und bleibe gespannt.
Zuletzt geändert von Smutje am 27. Mai 2020, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Weltherrschaft 10: Stange da!

Beitrag von lnhh »

Beim Hardware Format besteht halt echt die Gefahr sich da arg ins Fettnaepfchen zu setzen. Es kursiert so viel Halbwissen - Fanboytum / pesoehnliche Praeferenzen.

Vielleicht einmal im Quartal und dann auf aktuelle Veraenderungen aufmerksam machen -> Neue Hardware, Architektur Veraenderungen etc.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 629
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Weltherrschaft 10: Stange da!

Beitrag von NobodyJPH »

Da ich mir selbst gerade einen neuen PC zugelegt habe (GTX 1060 / i5-7500) - und damit zum ersten Mal einen halbwegs spieletaugliches System besitze - habe ich mich selbst gerade mit der Thematik beschäftigt. Ein Hardware-Format interessiert mich daher sehr. Auch ein regelmäßiges Newsformat erachte ich zur Abrundung des bisherigen Angebots als sehr vorteilhaft.

Nachdem das nächste Stretch-Goal bald erreicht ist: Macht nicht zu viele Versprechungen für die nächste Stufe! Derzeit gibt es noch genug Baustellen. :)
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Weltherrschaft 10: Stange da!

Beitrag von mart.n »

Bin gespannt, wie das Hardware Format werden wird. Vergleichstests von Prozessoren und Co fand ich schon immer elendig langweilig, da man sich nie etwas greifbares drunter vorstellen konnte. Aber ein genereller Überblick über das Thema könnte schon interessant sein.

Dann aber eher über Bereiche, die man eher selten hat (z.b. Die Nvidia Shield, VR Vergleich..) und weniger über "Geforce 123 hat 3,2 Flops und 1,7% bessere Kantenglättung als die ForceGe 321" .

Die Originalinterviews bitte nicht einfach in den feed werfen. Auch wenn hier einige am Tag 60 Podcasts hören, ist das nicht der Standard. Ich komm so schon kaum hinterher.
Benutzeravatar
Weapi
Beiträge: 124
Registriert: 16. Apr 2016, 23:46

Re: Weltherrschaft 10: Stange da!

Beitrag von Weapi »

Ich sitze auch immer nach vor einem Phenom X4 955 BE , 8GB DDR2 RAM und einer HD6850 mit 1GB RAM. Und so langsam muss ich mir mal wieder was neues zusammenschrauben.

Mich würde von daher echt interessieren wie Sebastian das Projekt angeht, und würde mich echt freuen wenn seine Hardwaresendung genehmigt wird :handgestures-thumbupleft:
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Weltherrschaft 10: Stange da!

Beitrag von SebastianStange »

Ah, endlich bin ich wieder fit. DIe Bronchitis ist auskuriert und meine linke Hand spielt langsam wieder mit. Zumindest der kleine Finger und das ist für die PC-Arbeit ein Segen. Sorry für die lange Stille und sorry für den holprigen Start, Hatte ich mir nicht so vorgestellt. Und das frustriert mich auch. Aber es wird ja nun.

Danke für eure Kommentare und Hinweise. Ich hoffe, ich finde beim Hardware-Thema ne gute Balance zwischen Informationsgehalt und Zugänglichkeit. Die erste Folge gibt's am Freitag schon, da spreche ich mit Robert "der8auer" Hartung übers Overclocking und AMDs Ryzen CPU. Bin gespannt, wie euch das gefällt.

Auch das News-Format steht noch auf der To-do-Liste, weil die Recherche dafür aber sehr multitasking-intensiv ist, war ich die letzte Zeit einfach zu behindert für die Sache. Aber der Gips ist nun ab und jeden Tag gewinne ich mehr Fingerfertigkeit: Ich hoffe, bald wieder zweihändig tippen und meine geliebten Tastaturshortcuts nutzen zu können.

Oh, und PS4 zocken geht auch wieder! Langfristig steht also meiner Yakuza-0-Wertschätzung nix mehr im Weg! Hurra!
Herrmann
Beiträge: 246
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Weltherrschaft 10: Stange da!

Beitrag von Herrmann »

SebastianStange hat geschrieben:Ah, endlich bin ich wieder fit. DIe Bronchitis ist auskuriert und meine linke Hand spielt langsam wieder mit. Zumindest der kleine Finger und das ist für die PC-Arbeit ein Segen. Sorry für die lange Stille und sorry für den holprigen Start, Hatte ich mir nicht so vorgestellt. Und das frustriert mich auch. Aber es wird ja nun.

Danke für eure Kommentare und Hinweise. Ich hoffe, ich finde beim Hardware-Thema ne gute Balance zwischen Informationsgehalt und Zugänglichkeit. Die erste Folge gibt's am Freitag schon, da spreche ich mit Robert "der8auer" Hartung übers Overclocking und AMDs Ryzen CPU. Bin gespannt, wie euch das gefällt.

Auch das News-Format steht noch auf der To-do-Liste, weil die Recherche dafür aber sehr multitasking-intensiv ist, war ich die letzte Zeit einfach zu behindert für die Sache. Aber der Gips ist nun ab und jeden Tag gewinne ich mehr Fingerfertigkeit: Ich hoffe, bald wieder zweihändig tippen und meine geliebten Tastaturshortcuts nutzen zu können.

Oh, und PS4 zocken geht auch wieder! Langfristig steht also meiner Yakuza-0-Wertschätzung nix mehr im Weg! Hurra!
1. Willkommen! Ich mag dein D'artagnan-Bild.
2. Bronchitis ist doof - hab ich auch grad. Jetzt müssen meine Kollegen für mich auf arbeit mitschuften, doofes agiles SCRUM
3. Ryzen interessiert mich, auch wenn ich die nicht in mein Board bauen kann, aber die Frau braucht ja auch noch einen Spielerechner.
4. Endlich nicht mehr mit der Nase tippen ;)

Frage: welches Programm nutzt du für Internetrecherchen (also speichern von Exzerpten etc.) Ich bin da in letzter Zeit immer mehr auf MS OneNote gekommen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Weltherrschaft 10: Stange da!

Beitrag von Lurtz »

SebastianStange hat geschrieben:Ah, endlich bin ich wieder fit. DIe Bronchitis ist auskuriert und meine linke Hand spielt langsam wieder mit. Zumindest der kleine Finger und das ist für die PC-Arbeit ein Segen. Sorry für die lange Stille und sorry für den holprigen Start, Hatte ich mir nicht so vorgestellt. Und das frustriert mich auch. Aber es wird ja nun.

Danke für eure Kommentare und Hinweise. Ich hoffe, ich finde beim Hardware-Thema ne gute Balance zwischen Informationsgehalt und Zugänglichkeit. Die erste Folge gibt's am Freitag schon, da spreche ich mit Robert "der8auer" Hartung übers Overclocking und AMDs Ryzen CPU. Bin gespannt, wie euch das gefällt.

Auch das News-Format steht noch auf der To-do-Liste, weil die Recherche dafür aber sehr multitasking-intensiv ist, war ich die letzte Zeit einfach zu behindert für die Sache. Aber der Gips ist nun ab und jeden Tag gewinne ich mehr Fingerfertigkeit: Ich hoffe, bald wieder zweihändig tippen und meine geliebten Tastaturshortcuts nutzen zu können.

Oh, und PS4 zocken geht auch wieder! Langfristig steht also meiner Yakuza-0-Wertschätzung nix mehr im Weg! Hurra!
Fein, schön dass du jetzt richtig loslegen kannst, ich freue mich auf das erste Hardwareformat, das Thema ist schonmal interessant :)
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Weltherrschaft 10: Stange da!

Beitrag von Heretic »

SebastianStange hat geschrieben:Ich hoffe, bald wieder zweihändig tippen und meine geliebten Tastaturshortcuts nutzen zu können.
Ich war letztens auch ca. vier Wochen einhändig und kann behaupten: Die Wiedererlangung des beidhändigen Tippens ist eine wahre Erlösung und die größte Errungenschaft neben der Fähigkeit, sich selbst wieder die Schuhe binden zu können. :mrgreen:
veljhanov
Beiträge: 73
Registriert: 3. Jun 2016, 12:37

Re: Weltherrschaft 10: Stange da!

Beitrag von veljhanov »

Hi,

vielleicht kann man die Hardware - Beiträge einfach etwas breiter aufstellen um mehr Menschen damit zu erreichen.

Ich bspw. besitze seit 2010 keinen PC mehr, dafür aber Mac, iPhone und PS4.

Also Warum nicht ins Detail gehen zu PS4 Pro, aufschlüsseln warum die doofen neuen MacBook Pros nur 16 GB RAM haben oder was die neue VR Brille kann ?

Ich denke wenn du das Thema breit genug angehst wirst du hier genug Gehör finden.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Weltherrschaft 10: Stange da!

Beitrag von SebastianStange »

Die Hardware etwas breiter und nicht zu detailliert zu behandeln, ist mein erstes, großes Learning hier im Gamespodcast. Da habe ich bereits einen Testballon gestartet und mich in Details verloren. Wird wiederholt, nur besser und dann auch für alle zu hören.

@Heretic: Tippen, Schuhe binden, Reißverschlüsse, Pistazien, Abwasch, Deo unter die andere Achselhöhle, Kleidung normal anziehen, ein Buch lesen - es ist der Wahnsinn, was alles wieder geht. Und wie viel Spaß das macht! :-) Gesund werden fetzt!
@Herrmann Google Docs ist spitze! Man muss sich allerdings auf die Cloud einlassen.
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Weltherrschaft 10: Stange da!

Beitrag von der unbestechliche »

Finde es echt schade, dass hier offenbar ein kleiner Kreis von Vorzensoren solche Entscheidungen treffen darf und Folgen dann "im Giftschrank" enden.
Wo ist denn das Problem, das Ganze trotzdem als "Early-Access" oder Beta-Test allen Backern zugänglich zu machen und dann ein breiteres Meinungsbild einzuholen? Mich hätte es sehr interessiert...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft 10: Stange da!

Beitrag von Andre Peschke »

der unbestechliche hat geschrieben:Wo ist denn das Problem, das Ganze trotzdem als "Early-Access" oder Beta-Test allen Backern zugänglich zu machen und dann ein breiteres Meinungsbild einzuholen? Mich hätte es sehr interessiert...
Wir holen doch bei jedem neuen Format Feedback ein. Das bedeutet aber ja nicht, dass wir jeden Zwischenschritt rausstellen, bei dem wir selbst noch sagen "Das ist noch nicht ideal". Es gibt ja bekanntlich keine zweite Chance für einen ersten Eindruck. Von meiner Reportage sind auch sieben Versionen entweder am internen Feedback oder meiner eigenen Beurteilung gescheitert, bevor die Folge erschienen ist.

Falls du das so aufgefasst hast, wie in der Antwort von Goschi zu lesen: Das ist nicht der Fall. Wie von Goschi richtig erklärt haben wir bislang 2x eine Folge vorab ca. 10 Forenmitgliedern vorab geschickt um ein ganz konkretes Problem abzuklopfen.

Andre
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Weltherrschaft 10: Stange da!

Beitrag von der unbestechliche »

goschi hat geschrieben:
der unbestechliche hat geschrieben:Finde es echt schade, dass hier offenbar ein kleiner Kreis von Vorzensoren solche Entscheidungen treffen darf und Folgen dann "im Giftschrank" enden.
Wait.. what?
Ich glaube du hast da etwas falsch interpretiert. Die einzigen die Entscheidungen treffen, sind die Macher des Podcasts und die haben sowieso jegliche Entscheidungshoheit.
Es gab einzig einige male eine Vorabversion an einige User um anzufragen, ob die Folge evtl. missverstanden werden könnte, das wäre dann aber deswegen wohl nicht "im Giftschrank" gelandet, sondern eher passend umrahmt worden, diese User hatten aber nichts zu entscheiden, die wurden nur um die Meinung gefragt.
Dass jede Entscheidung natürlich bei A+J liegt, ist ja klar. Aber wenn die Mehrheit der Testhörer in eine Richtung tendiert, wird das i.d.R. die Entscheidung beeinflussen, Sonst würde man das nicht machen.
Ich hab das jetzt so verstanden, dass es bei Sebastians Hardware-Episode auch der Fall war. Mag sein, dass ich das falsch verstanden habe...

Unabhängig davon, ob es in diesem konkreten Fall Testhörer gab: Da das Thema jetzt angeschnitten ist, will ich dazu noch anmerken, dass ich es nicht für sinnvoll halte, wenn man sich ein paar Leute herausgreift (die vielleicht öfter im Forum gute Beiträge schreiben) und deren Einschätzung dann hochzurechnen. Nur weil jemand gern und viel diskutiert oder rhetorisch begabt ist, muss dessen Einschätzung zu einem Thema nicht richtig oder repräsentativ für die Mehrheit sein (ich sag nur Sexvilla).
Wenn die Aufnahme eh schon existiert, könnte man doch ohne viel Aufwand einen Disclaimer davorsetzen und für die Backer veröffentlichen. Dass Sebastian hier etwas abgeliefert hat, dass zu schlecht ist, um es zu veröffentlichen, kann ich mir nicht vorstellen.

Abschließend noch zu der Bewertung "zu detailliert":
Ihr unterhaltet euch z.B. in den Sonntagsfolgen manchmal ewig über irgendwelche Details. Zum Beispiel eine ellenlange Diskussion, ob ein Walking-Simulator ein Spiel ist oder nicht. Das ist für mich vergleichbar mit der Diskussion, ob 2+2=4 ist. In einem Satz zu beantworten und alles darüber hinaus ist mir "zu detailliert".
Trotzdem hat es seine Berechtigung, da es ja offenbar genug Leute interessiert.
Warum gilt dies nicht auch für Hardware? Ich vermute es ging in der fraglichen Folge um die Ryzen-CPU. Der Fall, dass AMD mal eine halbwegs konkurrenzfähige CPU für Gaming-PCs herausbringt, passiert einmal alle Jubeljahre (womöglich auch überhaupt nicht mehr).
Warum kann man bei der Gelegenheit nicht mal richtig in die Details gehen? Es gibt viele Leute, die das Thema spannend finden. Auch wenn es den durchschnittlichen Konsolenspieler nicht die Bohne interessiert.
Nach den Ankündigungen hatte ich mich auf ein Hardwareformat gefreut, dass nicht oberflächlich und heruntergedummt ist. Wo man noch Sachen erfährt, die man nicht eh schon weiß.
Aber gut, ich lasse mich dann mal überraschen, wie es final wird...

@ André
Denke mit der Reportage kann man das nicht vergleichen.
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Weltherrschaft 10: Stange da!

Beitrag von der unbestechliche »

@Axel
Das ist nicht der Punkt, um den es mir ging. Ob die Leute nach Forumsaktivität, Sternzeichen oder per Zufallsgenerator ausgewählt werden ist doch völlig egal.
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Weltherrschaft 10: Stange da!

Beitrag von der unbestechliche »

Steht doch in meinem Post drin. Ich will hier nicht den Thread kapern und alles doppelt schreiben...
Im Zeifelsfall für alle Backer raushauen mit Beta-Disclaimer stat für ausgewählte Testhörer. Egal, nach welchen Kriterien die ausgewählt wurden.
Jochen

Re: Weltherrschaft 10: Stange da!

Beitrag von Jochen »

der unbestechliche hat geschrieben:Im Zewfelsfall für alle Backer raushauen mit Beta-Disclaimer stat für ausgewählte Testhörer. Egal, nach welchen Kriterien die ausgewählt wurden.
Nochmal zum Verständnis: Sebastians Hardwarefolge wurde nicht an Testhörer verschickt. Die Aufnahme haben außer Sebastian nur André und ich gehört. Wie alle Formate wird auch dieses erst dann veröffentlicht, wenn es die interne Qualitätskontrolle bestanden hat.

Bei den beiden im Podcast angesprochenen Episoden ging es nicht um inhaltliches oder qualitatives Feedback, sondern fundamental um die Frage: Kann man das Gesagte möglicherweise total missverstehen? Wenn das die Befürchtung ist, dann versteht sich gewissermaßen von selbst, dass man das dann nicht an alle schickt, dann kann man's auch gleich veröffentlichen ;)

Das waren übrigens auch keine Beta-Aufnahmen bzw. Work-in-Progress-Geschichten, sondern die fertigen Sonntagsfolgen, die zwei Tage später in exakt der gleichen Fassung für alle hörbar waren.
Antworten