Weltherrschaft X: Herzlich willkommen, Sebastian Stange!

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
mib
Beiträge: 21
Registriert: 17. Feb 2017, 20:27

Re: Weltherrschaft 10: Stange da!

Beitrag von mib »

Also an einem Hardware-Format bin ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich interessiert, aber ich bin ja tolerant - meistens :-)
Nur hab ich da bereits genug andere Informationsquellen, denen ich ehrlich gesagt in dieser Hinsicht auch einfach eine höhere Kompetenz zuspreche.

Aber eines würde ich doch gerne wissen... Key aus Bundles? Sind da Humble Bundles gemeint? Wenn ja, halte ich das für ziemlich verwerflich, diese zu verloren.
Jochen

Re: Weltherrschaft 10: Stange da!

Beitrag von Jochen »

mib hat geschrieben:Aber eines würde ich doch gerne wissen... Key aus Bundles? Sind da Humble Bundles gemeint?
Auch, ja. Aber warum soll das verwerflich sein? Humble bietet ja sogar bei jedem Key explizit eine Geschenkfunktion an.
mib
Beiträge: 21
Registriert: 17. Feb 2017, 20:27

Re: Weltherrschaft 10: Stange da!

Beitrag von mib »

Ach ja sorry, nur der Verkauf ist da ja untersagt, hab da was durcheinander gebracht...
Jochen

Re: Weltherrschaft 10: Stange da!

Beitrag von Jochen »

mib hat geschrieben:Ach ja sorry, nur der Verkauf ist da ja untersagt, hab da was durcheinander gebracht...
Verkaufen fände ich in der Tat auch schäbig.
Heineken
Beiträge: 16
Registriert: 23. Nov 2016, 23:44

Re: Weltherrschaft 10: Stange da!

Beitrag von Heineken »

Danke erstmal an Euch Drei für das letzte Update!

Zum Thema Hardware: Wenn man sehr allgemein "Hardware"-Podcast sagt, gerate ich auch direkt ins Grübeln, was das wohl werden könnte.
Andererseits interessiert mich schon die Episode "PC-Kauf", als getrenntes abgeschlossenes Format. Wie schon öfter erwähnt, steht das doch mal alle paar Jahre an, insofern nehme ich das gerne mit.

Und ich musste auch erstmal darüber nachdenken, ob die Hardware an sich Teil meines Hobbys "Spiele" ist, oder nur Mittel zum Zweck. Momentan komme ich zu dem Schluss, eher Mittel zum Zweck.
Aber, dann kommen aus meinem ganz persönlichen Kontext und den sich daraus ergebenden Anforderungen doch wieder ein paar interessante Hardware-Themen um die Ecke. Ein paar Beispiele:

1. Statt 2k Euro PC steht bei mir demnächst wieder Kauf eines Spiele-tauglichen Notebooks an. Meine wichtigste Anforderung: Auch unter Last muss man sich (z.B. auf dem Sofa) nebenbei noch entspannt unterhalten können. Und ich möchte damit auch mal aktuelle AAA-Titel ohne Reduktion der Details genießen können. Das kann einen durchaus länger beschäftigen, Recherche läuft schon..

2. Ich möchte eigentlich die meisten Spiele (vor allem die PC-Indies) auch vom Sofa aus auf dem Fernseher spielen können (und nicht halbwegs verkrämpft vorm PC im Keller oder Büro oder..). Tastatur und Maus funktioniert für mich dort nicht, aktueller Stand ist ein Steam-Controller (mit oder ohne Steam-Link), alleine darüber könnte ich schon 2-3 Podcasts bestreiten. Das Ding ist so genial für diesen Einsatzzweck, aber für die perfekte Anpassung an den jeweiligen Titel Bedarf es mehr Zeit, als das eigentliche Spiel in Anspruch nimmt.

3. Da ich mit dem Amiga angefangen habe, steht bei mir immer mal wieder das Thema Emulation an. Noch gibt es nicht für jeden Titel eine iOS-Version, obwohl das ja schon sehr viel besser geworden ist. Dort habe ich schon mehrfach mit einem Raspberry Pi experimentiert, aber eine Sofa-taugliche Lösung ist dabei auch noch nicht entstanden. Vielleicht eher ein Thema für einen anderen Nachbar-Podcast.. ;-)

4. Apropos iOS und Controller, das ist ja auch wieder eine Episode..

Also, es geht um die Spiele, aber für den perfekten Genuss hätte ich da durchaus ein paar Hardware-Themen, welche zu beackern wären. Ob das in Euer Angebot passt, weiß ich nicht. Aber wenn Herr Stange Lust dazu hat, warum sollen wir das dann nicht mal ausprobieren!
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Weltherrschaft 10: Stange da!

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich hätte da mal eine generelle Frage zu dem anstehenden Newsformat.

Wird das Format nur für Backer zur Verfügung stehn oder ist es auch für die Nicht-Backer nutzbar?

Momentan tu ich mir noch schwer dabei einen Patreonaaccount einzurichten. Auch wenn ich mich wirklich nach mehr Content sehne. Ich hoffe das jetzt wo das Geschäftskonto steht, sich in naher Zukunft in Bezug auf andere Zahlungsmittel etwas tut. So lange muss ich mich noch mit den wenigen Schmankerln begnügen die ich hören darf
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Weltherrschaft 10: Stange da!

Beitrag von Peninsula »

Ich freue mich allgemein auf Sebastians Beiträge. Das angedachte Newsformat sowieso.
Ein Hardware Format im Sinne einer Highend-PC-Kaufberatung interessiert mich spontan nicht so. Wenn es aber eher in Form eines Erlebnisberichts gehalten ist, könnte es dann aber doch irgendwie spannend werden. Generell würden mich Hintergründe, Prognosen zu Möglichkeiten für neue Spielerfahrungen usw. bei Hardware-Berichterstattung interessieren. Benchmarks und Tests eher nicht, auch weil es das anderswo zuhauf gibt.

Toll wäre aus meiner Sicht ein Kennlernformat: "Auf 97 Biere mit Sebastian Stange"
Sebastian könnte sich nach und nach die bisherigen AeB-Folgen anhören und dann in einigermaßen regelmäßigen Abständen erzählen, welche Folgen er so gehört hat, was ihm zu den besprochenen Themen durch den Kopf geht und vielleicht ja auch ab und an Jochen und/oder Andre nochmal zu aus seiner Sicht besonders kontroversen Statements befragen. Es muss da meiner Meinung nach nicht unbedingt Folge um Folge durchgeackert werden (vielleicht ja auch erstmal "Leuchtturmepisoden"). So ein Format könnte ja auch für Neuzugänge auf Hörerseite interessant sein, da man gemeinsam mit Sebastian das Archiv erleben kann UND alte Folgen Anhören und den eigenen Kommentar Aufnehmen ließe sich vielleicht auch mit einem Arm bewältigen.
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Weltherrschaft 10: Stange da!

Beitrag von Siel »

Peninsula hat geschrieben:Ich freue mich allgemein auf Sebastians Beiträge.
Toll wäre aus meiner Sicht ein Kennlernformat: "Auf 97 Biere mit Sebastian Stange"
Sebastian könnte sich nach und nach die bisherigen AeB-Folgen anhören und dann in einigermaßen regelmäßigen Abständen erzählen, welche Folgen er so gehört hat, was ihm zu den besprochenen Themen durch den Kopf geht und vielleicht ja auch ab und an Jochen und/oder Andre nochmal zu aus seiner Sicht besonders kontroversen Statements befragen. Es muss da meiner Meinung nach nicht unbedingt Folge um Folge durchgeackert werden (vielleicht ja auch erstmal "Leuchtturmepisoden"). So ein Format könnte ja auch für Neuzugänge auf Hörerseite interessant sein, da man gemeinsam mit Sebastian das Archiv erleben kann UND alte Folgen Anhören und den eigenen Kommentar Aufnehmen ließe sich vielleicht auch mit einem Arm bewältigen.
Ehrlich, an sowas hab ich nicht mal ansatzweise gedacht aber ich find den Vorschlag einfach Genial!
Dennoch würde ich sagen, jede Folge ^^ man könnte sich natürlich 2-3 rauspicken die interessant, für Sebastian sind, fände es aber megageil wenn es chronologisch abgehandelt werden würde ^^
Das einzige Problem wäre die Zeit die dafür beanschlagt werden müsste.
Sebastian müsste sich den Podcast 1. anhören und 2. noch seine Meinung darlegen.
Nehmen wir mal die einfachste Umsetzung an.

Die wäre, Sebastian sagt hallo, nennt die Folge mit Thema und startet die Folge.
Wenn er was zu sagen hat, drückt er Pause und stellt seine Ansicht des Themas dar.
Da würde allein die Zeit einer Folge des Recaps sicher, über 50% bzw 30% des Originales liegen.

Die andere Lösung wäre, man Schnippelt kontroverse Aussagen aus den einzelnen Folgen raus und diskutiert gemeinsam nochmal mit Sebastian drüber!
Das wäre aber nen Riesenaufwand.

So geil und Genial ich die Idee finde, würde ich persönlich so ein Recap nicht vor 2023 machen.
Die meisten sind die Folgen noch zu frisch im Gedächtnis ^^ zumindest mir ^^
Jochen

Re: Weltherrschaft 10: Stange da!

Beitrag von Jochen »

Axel hat geschrieben:Wäre eigentlich eine extrem gute Idee das Newsformat frei verfügbar zu machen bzw. vielleicht in einer gekürzten Version für alle zu veröffentlichen. Warum? Bisher kennt man ja nur die Sonntagspodcasts, die halt qualitativ sehr stark schwanken
Sie schwanken je nach Betrachter. Zu manchen Folgen, die im Forum kritisch betrachtet und kommentiert werden, bekommen wir über andere Kanäle sehr gutes Feedback - und umgekehrt. Was für den einen Hörer eine katastrophale Folge ist, ist für den anderen eine der besten. Siehe zum Beispiel Witcher 3. Oder neulich Sexvilla.

Ich stimme dir aber völlig zu, dass es vor diesem Hintergrund bestimmt sinnvoll wäre, ein eventuelles zweites kostenloses Format unter eine vollkommen andere Prämisse zu stellen. Ob es sich dabei um die News handelt? Mal sehen. Wir haben ja immer mal wieder über ein solches zweites kostenloses Format gesprochen. Und mit einem unverletzten Sebastian haben wir jetzt auch die Kapazität dafür. Aber ob das die News sind? Ich sehe sie spontan eher im Backer-Bereich. Aber das muss nicht der Weisheit letzter Schuss sein.
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Weltherrschaft 10: Stange da!

Beitrag von JayTheKay »

Bin beim Hardware-Format auch noch skeptisch, fände es aber interessant, wenn es eher technikorientiert ist und nicht nur Produkte vorstellt (Schleichwerbungsvorwürfe incoming!)

Ich finde das Vorhaben super, mehr Spielesound in Podcasts einzubauen. Wenn man das an den richtigen Stellen tut gewinnt ein Podcast glaube ich viel dadurch.
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Weltherrschaft 10: Stange da!

Beitrag von Peninsula »

Siel hat geschrieben: Die wäre, Sebastian sagt hallo, nennt die Folge mit Thema und startet die Folge.
Wenn er was zu sagen hat, drückt er Pause und stellt seine Ansicht des Themas dar.
Da würde allein die Zeit einer Folge des Recaps sicher, über 50% bzw 30% des Originales liegen.

Die andere Lösung wäre, man Schnippelt kontroverse Aussagen aus den einzelnen Folgen raus und diskutiert gemeinsam nochmal mit Sebastian drüber!
Das wäre aber nen Riesenaufwand.
Das wäre in der Tat ein Riesenaufwand (wenn auch möglicherweise sehr hörenswert). :D

Mir schwebte als einfacher zu realisierende Variante eher vor, dass Sebastian sich eine (oder mehrere) AeB-Folgen anhört bevor er seinen Kommentar aufnimmt. Und dann einfach anfängt "Zuletzt habe ich die und die Folge(n) zum Thema XY gehört"
Und dann einfach seinen Senf dazu gibt, ohne alles nochmal zusammenzufassen, sondern sich eben die Punkte rauspickt, zu denen ihm was einfällt. Das können einfach Ergänzungen sein ("mir fällt in dem Zusammenhang noch dieses eine nischige Japanospiel ein, da passiert nämlich das und das"), Widerspruch ("Andre und Jochen haben in der Folge ja sehr geschimpft, ich sehe das ein wenig anders, weil,..."), eigene Anekdoten ("Andre berichtet da ja von seinen Gesprächen mit Harvey Smith, mir ist das so mit einem anderen Entwickler gegangen: [INSERT ERLEBNIS HERE]"), die eigene Meinung zum Thema der Folge ("Also, ich finde AAA-Spiele ganz und gar nicht scheiße, weil...") usw. usf.

Und als I-Tüpfelchen vielleicht hin und wieder mal ein Nachhaken bei A&J: "Andre, du hast da ja in einem Nebensatz gesagt, dass ... und dann seid ihr leider nicht weiter drauf eingegangen. Was meintest du?" oder "Ihr wart euch ja beide einig zu Thema XY, habt aber gar nichts zu folgendem Gegenargument gesagt. Tut das jetzt doch mal bitte."
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Weltherrschaft 10: Stange da!

Beitrag von monkeypunch87 »

Zum Hardware-Format: Da bin ich ein fast unbeschriebenes Blatt. Ich kenne da zwar ein paar Eckdaten und kann mich online über Käufe gut beraten lassen, aber Ahnung habe ich von der Materie nicht. Wenn ihr es hinkriegen solltet, dass angenehm einsteigerfreundlich und gleichzeitig interessant aufzuziehen, wäre ich sehr interessiert. Bei zuviel fachchinesisch oder wenn es nur um Nuancen geht, wäre ich aber wohl schnell wieder raus.

Ein Indie-Format von Andre: Es war ja mehr unter dem Thema "Wertschätzung", aber gerade wenn man mit Andre schon jemanden hat, der von sich aus die Untiefen von Steam durchforstet, könnte man da vielleicht was machen, gerade da ich auch immer auf der Suche nach dem nächsten Indie-Kleinod bin. Vielleicht könnte man Andre bei der Suche begleiten und er kommentiert, wie er auf dieses oder jenes Spiel gekommen ist.
Spontanidee dazu: Vielleicht könnte Andre ja "live" seine Steam-Vorschlagsliste durchgehen und beschreiben, was er so findet und was es vielleicht interessant macht. Da man die Liste sowieso immer wieder neustarten kann, wäre man auch in der Länge flexibel.

Zum Newsformat: Das müsste ich echt abwarten, ob das für mich interessant sein könnte. Nach eurer Beschreibung erwarte ich da ein "10 Jahre klüger" nur in aktuell mit etwas mehr Themen. Problem sehe ich dabei, dass die Newsauswahl durch jemand anderen (hier Sebastian) statt mir selber stattfindet, dadurch mir zuviel Uninteressantes vor die Ohren fällt und die interessanten Themen zu kurz stattfinden. Beim Lesen kann ich überfliegen, beim Zuhören eher weniger.
Ehrlich gesagt sehe ich auch die Problematik "Sprechen wir dann vielleicht in einem anderen Podcast noch drüber". Das empfinde ich bei den derzeitigen Formaten schon manchmal richtig blöd, weil diese eigene Vorlage von euch selber dann selten genutzt wurde.
Spontanfrage dazu: Führt ihr eigentlich Listen, wann ihr weshalb ein Thema auf einen anderen Podcast verschoben habt? Oder einen Gast später nochmal einladen wolltet?

Das ist erstmal mein Text dazu. :violin:
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft 10: Stange da!

Beitrag von Andre Peschke »

Peninsula hat geschrieben:Sebastian könnte sich nach und nach die bisherigen AeB-Folgen anhören und dann in einigermaßen regelmäßigen Abständen erzählen, welche Folgen er so gehört hat, was ihm zu den besprochenen Themen durch den Kopf geht und vielleicht ja auch ab und an Jochen und/oder Andre nochmal zu aus seiner Sicht besonders kontroversen Statements befragen.
Hatte ich sogar Jochen schonmal vorgeschlagen, dass wir wie bei einem Director's Commentary zu den alten Folgen zurückkehren und sie nochmal reflektieren. Glaube, das war damals seiner Meinung nach zu früh dafür, da die Folgen kaum ein Jahr alt waren. Mit Sebastian macht es sogar noch mehr Sinn!

Andre
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Weltherrschaft 10: Stange da!

Beitrag von Ricer »

Die Losung aus Karl-Marx-Stadt lautet also wie eh und je: Vorwärts immer, rückwärts nimmer! :)
cejian
Beiträge: 81
Registriert: 29. Aug 2016, 22:25

Re: Weltherrschaft 10: Stange da!

Beitrag von cejian »

Ich würde ein entsprechendes Format durchaus begrüssen. Voraussetzung ist, dass es nicht zum selbsreferenziellen Pflichtprogramm wird, sondern bei interessantente Themen zu Selbstreflextion und Evaluation mit zeitlichem Abstand zu führt. Für mich wäre das etwas was ich im Allgemeinen und bei 'Spielejournalismus' im Besonderen, für eine vernachlässigte Tugend halte.
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Weltherrschaft 10: Stange da!

Beitrag von Peninsula »

Axel hat geschrieben:Ich würde eigentlich lieber sehen, das ihr nach vorne schaut und nicht rückwärts.
Stimmt, deswegen bist du auch immer so vehement gegen Retro-Folgen! ;) SCNR

Etwas ernsthafter: Vor allem viele der frühen AeB-Folgen waren ja zu allgemeineren, ziemlich zeitlosen Themen, wenn da Sebastian seine Meinung zu kundtun würde, wäre das ja nicht zwangsläufig rückwärtsgewandt.
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Weltherrschaft 10: Stange da!

Beitrag von JayTheKay »

Spontan würde ich jetzt Axel zustimmen und sagen, dass es noch zu früh ist, um alte Folgen nochmal aufzuwärmen. Das kann man vielleicht im 5 Jahres Abstand machen, sonst wäre es mir wahrscheinlich zu redundant.
Benutzeravatar
Tr1ckSilv3r
Beiträge: 75
Registriert: 7. Jan 2017, 01:19
Wohnort: Lübeck

Re: Weltherrschaft 10: Stange da!

Beitrag von Tr1ckSilv3r »

Hier mal jemand, der noch dafür ist, dass der gute Sebastian etwas mehr die Hardware in den Fokus bringt! Da gibt es so viele mögliche Themen!
z.B.
- Geschichtliche Evolution von HW-Anforderungen bei Konsolen & PC
- im Zusammenhang mit obigem: Die Stagnation von CPU Entwicklung zwischen 2011 und 2017 (Intel konkurrenzlos), was bedeutet das für den Markt
- AMD was lief gut, was schlecht, wie sieht die Zukunft aus
- nVidia welche Märkte deckt nVidia ab - war das Shield ein strategisch guter Zug, oder ist dieses Konzept zum Scheitern verurteilt? Ggf. seiner Zeit voraus?
- Hardware Enthusiast: Was bringt Menschen dazu eine 1000€ CPU/ Grafikkarte zu kaufen, welche tatsächlichen Benefits entstehen daraus für Consumer und Hersteller
- Silence! Die Faszination an leisen Gaming-PCs

Disclaimer: Die Themen sind nur brainstorming mäßig heruntergeschrieben. Ich erhebe keinen Anspruch Unveränderbarkeit. :mrgreen:
...but I digress. - JayzTwoCents
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Weltherrschaft 10: Stange da!

Beitrag von Ricer »

Axel hat geschrieben:Freundschaft! :D
Freundschaft! :)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft 10: Stange da!

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ricer hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Freundschaft! :D
Freundschaft! :)
Nur Blutsbruderschaft ist wahre Freundschaft!
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Antworten