Kapitelmarken

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Kapitelmarken

Beitrag von tidus89 »

Kapitelmarken sind ein Traum!
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: Kapitelmarken

Beitrag von screamingblood »

Lurtz hat geschrieben: 7. Jun 2018, 12:11 Jetzt bitte noch alle alten Folgen nachträglich bearbeiten :whistle:
Höre ich hier eine Freiwilligenmeldung? :handgestures-thumbupleft:
Benutzeravatar
holymoe4237
Beiträge: 142
Registriert: 20. Feb 2016, 19:56

Re: Kapitelmarken

Beitrag von holymoe4237 »

Vielen Dank für das Umsetzen der Kapitelmarken. Das erhöht die Qualität der Produktion für mich und viele andere ganz erheblich!

Beispiele:
- Ich höre 10JK oft zum Einschlafen (Nicht falsch verstehen ;) ). Am nächsten Morgen kann ich mit den Kapitelmarken direkt zum letzten Thema spulen, an das ich mich nicht mehr erinnern kann.
- Bei "Touchscreen" konnte ich super unkompliziert den Spoiler-Teil von "Gone Home", das ich noch spielen will, überspringen.
ElFabio
Beiträge: 144
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: Kapitelmarken

Beitrag von ElFabio »

Das ist ja lustig! 10k ist eines meiner Lieblingsformate, gerade deshalb höre ich es auch gerne zum einschlafen. Christians Stimme ist sehr entspannend :lol:
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Kapitelmarken

Beitrag von IpsilonZ »

10JK ist glaub ich das einzige Format (von The Pod) zu dem ich einschlafen könnte. Nicht nur wegen Christians Stimme, sondern weil er auch immer einen sehr beruhigenden Effekt auf Andre hat. :D

Und bevor es falsch verstanden wird, 10JK ist insgesamt eines meiner Lieblingsformate, die ich auch gerne tagsüber höre.

(... wenn ich nen Mittagsschlaf machen will :P )
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Kapitelmarken

Beitrag von Santiago Garcia »

Ich hab die Kapitelmarken in iTunes noch bei keiner Eurer Folgen gesehen, während Kapitel bei anderen von mir abonnierten Podcasts anstandslos funktionieren. Auch als ich den The Pod Feed probehalber in VLC abonniert habe, wurden mir keine Kapitel angezeigt.

Kann es sein, dass die Kapitel auf eine Art angelegt sind, mit der nicht jede Software klarkommt?

Falls ja, könnt Ihr eine Alternative zu iTunes (PC / Windows) empfehlen, mit der ich Podcasts abonnieren und selbige mit meinem iPod synchronisieren kann?
Benutzeravatar
Storm
Beiträge: 29
Registriert: 11. Sep 2016, 00:46

Re: Kapitelmarken

Beitrag von Storm »

Santiago Garcia hat geschrieben: 26. Jun 2018, 14:21 Ich hab die Kapitelmarken in iTunes noch bei keiner Eurer Folgen gesehen, während Kapitel bei anderen von mir abonnierten Podcasts anstandslos funktionieren. Auch als ich den The Pod Feed probehalber in VLC abonniert habe, wurden mir keine Kapitel angezeigt.

Kann es sein, dass die Kapitel auf eine Art angelegt sind, mit der nicht jede Software klarkommt?

Falls ja, könnt Ihr eine Alternative zu iTunes (PC / Windows) empfehlen, mit der ich Podcasts abonnieren und selbige mit meinem iPod synchronisieren kann?
Same, habe den Podcast in VLC testweise geschmissen und keine Marker gehabt. Als Referenztest habe ich mal vom gamedevpodcast die Folge 24 reingehauen und dort hatte ich anstandslos Marker. Würde mich hier mal über eine Rückmeldung freuen. Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust noch mehr Software zu installieren für Marker, würde aber im Zweifelfsfall kein Problem haben, die über den VLC laufen zu lassen.
Davon ab würde mich interessieren, wie es mit Markern über eure Website ausschaut? Dort ist mir im Podlove Player nichts aufgefallen.
Benutzeravatar
Lars Rühmann
Beiträge: 97
Registriert: 25. Mai 2017, 17:54
Kontaktdaten:

Re: Kapitelmarken

Beitrag von Lars Rühmann »

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure positive Rückmeldung zu den Kapitelmarken! Das ist eine Aufgabe, die ich jetzt seit Anfang Juni direkt während des Schnitts der Podcasts übernehme und bei der ich ziemlich frei selbst entscheide, wann und wo ich da was setze. Sprich: Wenn ihr inhaltliches Feedback dazu habt, etwa dass ich Kapitel zu häufig oder selten gesetzt habe, oder dass die Titel- Gott bewahre- inhaltlich unschön oder vollkommen geschmacklos sind, könnt ihr neben Andre, Jochen und Sebastian auch gerne direkt mich ansprechen.
(Eine PM wäre da zusätzlich zum Post im Forum wirklich phantastisch, weil ich euch nicht versprechen kann, dass ich regelmäßig dazu komme, hier mitzulesen.)

Dass die Marker bei einigen von euch gar nicht erst auftauchen, verwirrt mich ehrlich gesagt genauso wie euch. Leider bin ich als PC- Nutzer da auf Auphonic, einen online- Dienst, den Jochen und Andre früher zum Mastern benutzt haben, angewiesen. Auch nach langer Recherche bin ich auf keine Windows- Software gestoßen, die das Hinzufügen der Marken in die mp3 übernimmt. Audacity etwa speichert Marken mit Timecodes nur in ein Textfile, lässt die mp3 selbst aber unberührt. Professionelle Audiosoftware hingegen schaut auf das mp3- Format eher verächtlich herunter, da spielt sowas von vornherein keine Rolle.

Vielleicht kennt hier jemand eine Alternative? Ich wär' dafür sehr dankbar.

Ansonsten gibt es natürlich einige Freeware für Mac- Nutzer. Leider bin ich ja aber kein Mac- Nutzer. Jedenfalls noch nicht, denn ich bin gerade dabei, mir eins zu organisieren, extra dafür. Das wird jedoch, weil ich jetzt sehr demnächst in den Urlaub gehe, noch einige Wochen dauern. Mir bleibt also nichts anderes übrig, als euch um Verständnis und ein wenig Geduld zu bitten. Ich hab das im Blick und sehe zu, so schnell es geht ein paar Alternativen aufzutreiben, die dann auch für euch alle funktionieren.

Beste Grüße,
Lars
Technischer Tonmeister der Stufe 37
https://levelupyourpodcast.de
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Kapitelmarken

Beitrag von Ricer »

Storm hat geschrieben: 26. Jun 2018, 14:24 Als Referenztest habe ich mal vom gamedevpodcast die Folge 24 reingehauen und dort hatte ich anstandslos Marker.
Lars Rühmann hat geschrieben: 27. Jun 2018, 01:32 Vielleicht kennt hier jemand eine Alternative? Ich wär' dafür sehr dankbar.
In Zukunft M4A als Dateiformat?
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Kapitelmarken

Beitrag von Ricer »

Funktionieren in deinem Auto die MP3-Kapitelmarken? Mein W-Lan-Radio checkt das zum Beispiel nicht. Aber das ist egal, da ich die Folgen auf dem Smartphone höre.
Benutzeravatar
Storm
Beiträge: 29
Registriert: 11. Sep 2016, 00:46

Re: Kapitelmarken

Beitrag von Storm »

Lars Rühmann hat geschrieben: 27. Jun 2018, 01:32 [...]
Dass die Marker bei einigen von euch gar nicht erst auftauchen, verwirrt mich ehrlich gesagt genauso wie euch. Leider bin ich als PC- Nutzer da auf Auphonic, einen online- Dienst, den Jochen und Andre früher zum Mastern benutzt haben, angewiesen. [...]
Also der Gamedevpodcast hat laut Metadaten auch auphonic zum kodieren genutzt. Ich habe zwar echt sehr wenig Ahnung von Chapters in Podcast, aber dann sollte zumindest dort nicht das Problem liegen (hoffe ich).
Hast du denn im VLC nach dem Konvertieren die Kapitelmarker?
Ich habe mal mit einem Free Account bei Auphonic und einem Random Audiofile probiert. Als ich die Marker von einer Textdatei hochgeladen habe, sprich als Zeit nicht 00:00:05, sondern 00:00:05.000 eingegeben habe, hatte ich danach Chaptermarker (.m4a) Format.
Keine Ahnung, ob dir das beim Troubleshooting weiterhilft.
cejian
Beiträge: 81
Registriert: 29. Aug 2016, 22:25

Re: Kapitelmarken

Beitrag von cejian »

Wenn ich, ohne es selbst testen zu können, die Dokumentation richtig verstehe, könnte mit Auphonic das hier auf den richtigen Weg weisen:
https://auphonic.com/help/web/multitrac ... tput-files

Kapitelmarken haben in verschiedenen Outputformaten eine andere Form und bestimmte Player unterstützen nicht alle so z.B. iTunes und VLC. Eine Lösung wäre also sowohl in m4a als auch in mp3 zu exportieren und beide z.B. über den Webplayer zum Download anzubieten, während mp3 über den Feed ausgeliefert wird. Im gleichen Zug könnte man auch direkt die Kapitelmarken im Format des Podlove-Webplayers exportieren und damit dort aktivieren.
Benutzeravatar
Storm
Beiträge: 29
Registriert: 11. Sep 2016, 00:46

Re: Kapitelmarken

Beitrag von Storm »

cejian hat geschrieben: 27. Jun 2018, 21:54 Wenn ich, ohne es selbst testen zu können, die Dokumentation richtig verstehe, könnte mit Auphonic das hier auf den richtigen Weg weisen:
https://auphonic.com/help/web/multitrac ... tput-files

Kapitelmarken haben in verschiedenen Outputformaten eine andere Form und bestimmte Player unterstützen nicht alle so z.B. iTunes und VLC. Eine Lösung wäre also sowohl in m4a als auch in mp3 zu exportieren und beide z.B. über den Webplayer zum Download anzubieten, während mp3 über den Feed ausgeliefert wird. Im gleichen Zug könnte man auch direkt die Kapitelmarken im Format des Podlove-Webplayers exportieren und damit dort aktivieren.
Das würde aber den technsichen Aufwand theoretischerweise stark steigern. Meine Bitte wäre beim nächsten mal die Chapter Marker im Format
XX:XX:XX.XXX auszuliefern. Das löst zumindest das Problem beim VLC. Bei iTunes bzw. mit .mp3 habe ich es nicht getestet.
Allerdings hätte m4a mehrere Vorteile. Soweit ich weiß unterstützt jedes Smartphone und jeder PC standardmäßig das Format und zum anderen ist die Datei kleiner. Ob da audiotechnisch irgendwelche Probleme oder Qualitätsverluste dranhängen kann ich aber nicht sagen. Das liegt eher in Lars Fachbereich :lol:
joker0222
Beiträge: 88
Registriert: 8. Jul 2017, 12:11

Re: Kapitelmarken

Beitrag von joker0222 »

Also nochmal hier nachgefragt: Wo finde ich diese Kapitelmarken? Auf der Website irgendwo? Im Artikel zum jeweiligen Podcast?
Benutzeravatar
Storm
Beiträge: 29
Registriert: 11. Sep 2016, 00:46

Re: Kapitelmarken

Beitrag von Storm »

joker0222 hat geschrieben: 2. Jul 2018, 09:50 Also nochmal hier nachgefragt: Wo finde ich diese Kapitelmarken? Auf der Website irgendwo? Im Artikel zum jeweiligen Podcast?
Theoretischerweise direkt in deinem Podcastplayer eingebunden. Praktischerweise noch work in progress :D
Benutzeravatar
Fu!Bär
Beiträge: 295
Registriert: 12. Apr 2018, 15:57

Re: Kapitelmarken

Beitrag von Fu!Bär »

joker0222 hat geschrieben: 2. Jul 2018, 09:50 Also nochmal hier nachgefragt: Wo finde ich diese Kapitelmarken? Auf der Website irgendwo? Im Artikel zum jeweiligen Podcast?
In Podcast Addict auf Android findest du die wenn der Podcast läuft im Fenster PLAYER oben Rechts auf dem Bildschirm. Hier sollte ein Doppeltes Kästchen mit Lesezeichen sein, das drücken und dann findest du die Kapitel.
Benutzeravatar
Lars Rühmann
Beiträge: 97
Registriert: 25. Mai 2017, 17:54
Kontaktdaten:

Re: Kapitelmarken

Beitrag von Lars Rühmann »

joker0222 hat geschrieben: 2. Jul 2018, 09:50 Also nochmal hier nachgefragt: Wo finde ich diese Kapitelmarken? Auf der Website irgendwo? Im Artikel zum jeweiligen Podcast?
Hey joker0222,

die Kapitelmarken sind direkt in die mp3- Datei integriert und werden Dir optimalerweise schon ohne Dein Zutun im Podcatcher angezeigt. Das scheint aber aufgrund von Kompatibilitätsproblemen zwischen dem mp3- Format und VLC- Player bzw. iTunes nicht bei jedem der Fall zu sein.

Hierzu ein zwei kleine Updates:

Ich habe nun bei den letzten paar Folgen alle Kapitelmarker wie hier im Forum empfohlen im Format xx:xx:xx.xxx formatiert, um es dem VLC- Player zu erleichtern. Das hat beim Gegentesten hier bei mir aber leider nichts bewirkt.

Ob im m4a- Format nun alles gut wird, kann ich jetzt noch nicht sagen- das ist aber etwas, das man definitiv mal ausprobieren kann. Vor einer entsprechenden Umstellung bzw. Erweiterung um ein weiteres Dateiformat müssen wir aber definitiv erst einen Testlauf machen. Haben wir auf dem Schirm.

Zwischenzeitlich wird es die Timecodes ab der morgigen Folge (Wertschätzung von "Ancestors: Legacy") jetzt auch zusätzlich immer in den Beschreibungstexten geben- sowohl im Podcatcher, als auch auf SoundCloud, dem Beitrag auf der Website und auf Patreon.

Liebe Grüße
Technischer Tonmeister der Stufe 37
https://levelupyourpodcast.de
joker0222
Beiträge: 88
Registriert: 8. Jul 2017, 12:11

Re: Kapitelmarken

Beitrag von joker0222 »

Danke für die Hinweise. Aber ich höre das ganz einfach auf meinem Windows10-Notebook mit dem Windows Media Player. Da finde ich irgendwie nichts.

Das sowas im Player angezeigt wird wusste ich aber trotzdem nicht. Ich hatte die Vorstellung, dass es dann eine Liste mit Zeitangaben gibt, wie etwa bei den Spieleveteranen.
Benutzeravatar
Lars Rühmann
Beiträge: 97
Registriert: 25. Mai 2017, 17:54
Kontaktdaten:

Re: Kapitelmarken

Beitrag von Lars Rühmann »

joker0222 hat geschrieben: 3. Jul 2018, 19:13 Danke für die Hinweise. Aber ich höre das ganz einfach auf meinem Windows10-Notebook mit dem Windows Media Player. Da finde ich irgendwie nichts.
Danke für den Hinweis mit dem Media Player. Der also auch. Hrm.
joker0222 hat geschrieben: 3. Jul 2018, 19:13 Das sowas im Player angezeigt wird wusste ich aber trotzdem nicht. Ich hatte die Vorstellung, dass es dann eine Liste mit Zeitangaben gibt, wie etwa bei den Spieleveteranen.
Die gibt es wie gesagt auf jeden Fall ab morgen zusätzlich auch. Dann hast Du auf jeden Fall schonmal was zur Orientierung. Die Kapitelmarken in der Datei selbst bieten Dir dann im Idealfall einfach noch ein Stückchen mehr Komfort beim Switchen zwischen den Markern.

Wie gesagt überprüfen wir im Hintergrund, ob das Format m4a da weniger Probleme und eine entsprechende Umstellung Sinn machen könnte. Das wird aber noch etwas dauern, weil ich auf dem Sprung in den Urlaub bin und erst danach dazu komme. :)
Technischer Tonmeister der Stufe 37
https://levelupyourpodcast.de
joker0222
Beiträge: 88
Registriert: 8. Jul 2017, 12:11

Re: Kapitelmarken

Beitrag von joker0222 »

Ok, vielen Dank für deine Erläuterungen und Mühen.

PS: Und schönen Urlaub :auto-camptrailer:
Antworten