Kapitelmarken

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lars Rühmann
Beiträge: 97
Registriert: 25. Mai 2017, 17:54
Kontaktdaten:

Re: Kapitelmarken

Beitrag von Lars Rühmann »

Hallo,

ich war letzte Woche im Urlaub und schneide und editiere wieder seit vergangenem Montag. Einige der Folgen von letzter Woche hatte ich deshalb nicht in der Hand, sodass es schon sein kann, dass die Kapitelmarken / Timecodes mal nicht dabei waren.

Außer bei Ausnahmefolgen, die dafür nicht geeignet sind, gilt auch weiterhin: Die Timecodes stehen ab nun immer im RSS- Feed und den Website-, bzw. Patreonbeiträgen und SoundCloud im Beschreibungstext. Ich weiß nicht im Detail, was letzte Woche los war. Kapitelmarken zu erstellen ist tatsächlich aber relativ aufwändig, wenn man bedenkt, wie viele Themenbereiche in der Post- und Preproduction parallel auch bedacht und bearbeitet werden müssen: Die Eingabe, Formatierung und der Rendering- Prozess bei auphonic, als auch überhaupt eine Gliederung aus einem Fließtext heraus aufzustellen- und zwar zeitgleich, während man live abhört, schneidet, repariert und auch mastert- das kostet z. B. mich, der sich anders als Andre, Jochen und Sebastian überhaupt keinen Kopf um Inhaltsvorbereitung oder Moderation machen muss, schon nicht unerheblich mehr Zeit als vorher, als Kapitelmarken noch kein Thema waren.

Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle schützend davorstellen und sagen, dass das gerade als Nicht-Tonmann, der eigentlich sein Hauptaugenmerk auf gute Inhalte und nicht die Postproduktion legen muss und auch sollte, sehr aufwändig werden kann. Da die drei meine fehlende Arbeit letzte Woche zusätzlich zu ihrem Normalprogramm aufgefangen haben, möchte ich an dieser Stelle um Rücksicht bitten.

Noch einmal zusammenfassend: Die Timecodes sind unabhängig davon auch seit der angesprochenen Weltherrschaft als Kapitelmarken in die mp3s integriert. Das Problem ist hier aber, dass sie nicht von jedem Player in diesem Format erkannt werden- Probleme machen da nach meinem jetzigen Kenntnisstand der VLC, iTunes und der Mediaplayer. Zwar würde das m4a- Format hier weniger Probleme machen. Aber da gilt, was Andre gesagt hat: Eine Umstellung ist aus technischen Gründen gerade leider nicht möglich.

Danke und liebe Grüße,
Lars
Technischer Tonmeister der Stufe 37
https://levelupyourpodcast.de
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Kapitelmarken

Beitrag von SebastianStange »

NobodyJPH hat geschrieben: 15. Jul 2018, 07:26
Andre Peschke hat geschrieben: 14. Jul 2018, 23:42 Seb ging es am Freitag gesundheitlich nicht gut und er hat trotzdem das Magazin noch durchgezogen. Dabei vermutlich die Kapitelmarken vergessen´.
Zur Klarstellung: Die Kapitelmarken sind da, Sebastian spricht das ja sogar in der Folge an. Es geht den Hörern hier um die Timecodes im Beschreibungstext, für die Apps bzw. Programme, die mit den Kapitelmarken nicht klarkommen.
Also ich hab die Kapitelmarken noch nie auch im Beschreibungstext mit drin gehabt, sondern immer nur mit in die MP3 codieren lassen, bei der Audio-Produktion. Mir war nicht klar, dass die bei manchen Leuten nicht funktionieren und werde sie fortan auch noch in den Beschreibungstext packen.

Cheers,
Sebastian
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kapitelmarken

Beitrag von lnhh »

Fyi, mit ios 12 kann die Apple Podcastapp jetzt auch mit Kapitelmarken umgehen. Unterhalb der Zeitscrollbar ist ein Dropdown mit den Abschnitten zur Auswahl.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: Kapitelmarken

Beitrag von screamingblood »

Ich muss den Thread mal wieder herauskramen... Seit neuestem beobachte ich, dass ihr zwar im Text zu den Folgen Timecodes hinterlegt, aber ich kann mit meinem Podcast Addict keine Kapitelmarken mehr ansteuern. Ist das ein PEBKAC-Problem, oder ein Podcast Addict-Problem, oder stimmt da was mit eurem Kapitelmarken nicht? ;)
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Kapitelmarken

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Mir fehlen auch immer mehr Kapitelmarken in PodcastAddict.
Seit der Wertschätzung vom 15.11. gibt es gar keine mehr, davor ist es gemischt.
Selbst Sebastians Magazin #68, dass nach meinem Wissen nicht von Lars bearbeitet wird, hat keine mehr. Bei #67 waren sie noch drin.
Soweit ich es sehe ist die Anekdotenfolge zu Crysis die erste, dann das Wortreich "Neue alte Fehler". Dazwischen 2 wieder mit.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Kapitelmarken

Beitrag von Rick Wertz »

Das muss irgendwie mit PodcastAddict zusammenhängen, denn Pocket Casts zeigt die Kapitelmarken weiterhin ganz regulär an (auch in Folge #68 des Magazins).

Persönlich hätte ich ja gerne granularere Kapitelmarken für den Eingang - konkret wäre es super, immer den uninteressanten "Biertalk" überspringen zu können, nicht aber die Einleitung des Themas.
Benutzeravatar
Lars Rühmann
Beiträge: 97
Registriert: 25. Mai 2017, 17:54
Kontaktdaten:

Re: Kapitelmarken

Beitrag von Lars Rühmann »

Hi Sebastian,
hi Rick,

das wird mit PodcastAddict, evtl. in Kombination mit dem mp3- Dateifomat zusammenhängen. Ich speichere in nahezu jede Folge Kapitelmarken - das weiß ich deshalb so genau, weil es für jede Folge etwa eine halbe Stunde extra Arbeit bedeutet ^^. Nur in Einzelfällen gibt es keine: Viertelstunden unter einer halben Stunde, Anekdoten (sofern der jeweilige Gast nicht mehr als eine hat), das 10er- Goodie und solche Fälle eben.

Aus meiner Arbeit mit anderen Podcasts höre ich auch immer wieder, dass Kapitelmarker sehr oft Probleme machen. Tut mir Leid, dass ich da keine Lösung, sondern nur Erklärungsmöglichkeiten anbieten kann. Das sind Probleme auf Code- Ebene, die ich als Tonmeister eben auch nur bei google versuchen kann nachzurecherchieren. :(

Danke für die Rückmeldung mit dem Biertalk- Kapitelmarker. Die Idee find ich sehr sinnvoll. Wird ab jetzt so gemacht.

Liebe Grüße,
Lars
Technischer Tonmeister der Stufe 37
https://levelupyourpodcast.de
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: Kapitelmarken

Beitrag von screamingblood »

Lars Rühmann hat geschrieben: 28. Nov 2019, 11:09 Hi Sebastian,
hi Rick,

das wird mit PodcastAddict, evtl. in Kombination mit dem mp3- Dateifomat zusammenhängen. Ich speichere in nahezu jede Folge Kapitelmarken - das weiß ich deshalb so genau, weil es für jede Folge etwa eine halbe Stunde extra Arbeit bedeutet ^^. Nur in Einzelfällen gibt es keine: Viertelstunden unter einer halben Stunde, Anekdoten (sofern der jeweilige Gast nicht mehr als eine hat), das 10er- Goodie und solche Fälle eben.

Aus meiner Arbeit mit anderen Podcasts höre ich auch immer wieder, dass Kapitelmarker sehr oft Probleme machen. Tut mir Leid, dass ich da keine Lösung, sondern nur Erklärungsmöglichkeiten anbieten kann. Das sind Probleme auf Code- Ebene, die ich als Tonmeister eben auch nur bei google versuchen kann nachzurecherchieren. :(

Danke für die Rückmeldung mit dem Biertalk- Kapitelmarker. Die Idee find ich sehr sinnvoll. Wird ab jetzt so gemacht.

Liebe Grüße,
Lars
Servus Lars,

und danke auf jeden Fall für das Feedback! Dann muss ich jetzt nur noch rausfinden, wie ich die Kapitelmarken wieder ans Laufen kriege mit dem PA. :ugly:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Kapitelmarken

Beitrag von Andre Peschke »

screamingblood hat geschrieben: 28. Nov 2019, 17:00 und danke auf jeden Fall für das Feedback! Dann muss ich jetzt nur noch rausfinden, wie ich die Kapitelmarken wieder ans Laufen kriege mit dem PA. :ugly:
Also, bei mir funktionieren sie in Podcast Addict noch. Falls ich nicht ein Update hinterher bin oder so, sollte es also gehen.

Andre
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Kapitelmarken

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Lars Rühmann hat geschrieben: 28. Nov 2019, 11:09 das wird mit PodcastAddict, evtl. in Kombination mit dem mp3- Dateifomat zusammenhängen.
In der Tat, das war ein Bug in Podcast Addict. Mit 4.14 wurde es behoben.
Man muss alle betroffenen Folgen aktualisieren bzw. erneut herunterladen.

Dein Gewissen sei rein :-)
Danke dir die schnelle und ausführliche Reaktion.

Meine Benutzung von Kapitelmarken und Hören von ThePod ist nahe zu 1:1. Es fehlte ein anderer Podcast mit Kapitelmarken um Gegenprüfen zu können. Kapitel 1 geht ja auch durch deine Hände.

https://play.google.com/store/apps/deta ... dict&hl=de
NEUE FUNKTIONEN
[New] Customize player / player bar background in Settings/Display
[Improved] Chapters list display
[Fix] Chapter extraction was broken for some MP3 podcasts
[Fix] Small bug fixes
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: Kapitelmarken

Beitrag von screamingblood »

Super, vielen lieben Dank, Update manuell ziehen und dann alle Folgen neu downloaden hat das Problem beseitigt!
Antworten