Vermehrte Störgeräusche

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3980
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Vermehrte Störgeräusche

Beitrag von Lurtz »

Mir fiel zuletzt auf, dass mittlerweile in praktisch jeder Folge Störgeräusche vorkommen. Die scheinen aber nicht an der Aufnahme zu liegen, sondern eher an der Internetverbindung. Ich dachte erst meine In-Ears hätten wieder einen Kabelbruch, aber Zuhause am Desktop-PC ist es das gleiche Phänomen.

Ist das nur mir aufgefallen? Habt ihr Probleme mit der Internetverbindung beim Aufzeichnen?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Jochen

Re: Vermehrte Störgeräusche

Beitrag von Jochen »

Wir haben Probleme, ja. Aber wir wissen dummerweise (noch) nicht, an welcher Stelle. Das kam urplötzlich und ist uns zu Beginn gar nicht aufgefallen - inzwischen sind diese Störgeräusche so massiv, dass sie uns jede Aufnahme mit unseren Online-Tools zerschießen. Aktuelle Vermutung ist in der Tat, dass es sich um Verbindungsprobleme handelt. Zum einen funktionieren lokale Aufnahmen etwa mit Audacity einwandfrei (leider sind lokale Aufnahmen aufgrund des hohen manuellen Nachbearbeitungsaufwands insbesondere bei Gästen nicht mehr als eine vorübergehende Notlösung), zum anderen beobachten wir gerade bei André einen gewaltigen Packet Loss bei den Verbindungen zu den Online-Aufnahme-Tools bzw. -Servern. Wir wollen morgen testen, ob wir das per VPN gelöst bekommen. Eventuell ist da ein Knotenpunkt irgendwo massiv überlastet.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3980
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Vermehrte Störgeräusche

Beitrag von Lurtz »

Andre hat Kabel, richtig? Wahrscheinlich noch bei Vodafone, mein Beileid, mit dem Verein ist nicht gut Kirschen essen :(

Ist natürlich ärgerlich wenn die eigentlich gute Aufnahmequalität dadurch gestört wird.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Vermehrte Störgeräusche

Beitrag von lnhh »

Oder mal direkt an Zencaster wenden. Vielleicht haben die auch aktuell ein Problem?
Fuck Tapatalk
Jochen

Re: Vermehrte Störgeräusche

Beitrag von Jochen »

lnhh hat geschrieben:Oder mal direkt an Zencaster wenden. Vielleicht haben die auch aktuell ein Problem?
Schon passiert. Die können sich das auch nicht erklären. Haben inzwischen auch mal einen anderen Anbieter getestet - mit dem identischen Resultat.

André ist übrigens bei der Telekom. Ich auch. Das Problem scheint ein Knoten von Telia (skandinavisches Unternehmen, über das die Telekom Traffic leitet) zu sein. Die sind relativ berüchtigt. Ich kenne die noch von LOTRO, das aus weiten Teilen von Telekom-Deutschland mal monatelang quasi unspielbar war, weil ein Telia-Knotenpunkt massiven Packet Loss verursachte. Ließ sich dann relativ einfach mit einem guten VPN beheben. Das ist die aktuelle Hoffnung. Wenn es das auch nicht ist ... dann sind wir mit dem Latein wirklich am Ende. Alles andere ist ausgeschlossen.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Vermehrte Störgeräusche

Beitrag von lnhh »

Ah, allein Google spuckt schon unmengen Topics bei Packet Loss Telekom Telia aus. Mist.

Habe Tunnelbear in der gratis Variante in Urlauben genutzt und war immer sehr zufrieden.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Vermehrte Störgeräusche

Beitrag von Andre Peschke »

Die Sache ist leider komplizierter als man denkt. Ich habe tatsächlich zwei unterschiedliche Zugänge in der Wohnung: 1x über Kabel und 1x DSL via Telekom (das ist gut, wenn man von Online-Arbeit lebt und ohne Internet nicht arbeiten kann).

Auf der Telekom-Leitung ist zwar tatsächlich ein unfassbarer Packetloss zu sehen, allerdings in einem Ausmaß (100%, manchmal 98%), das eigentlich unmöglich ist, da praktisch alle anderen Internetdienste außer Zencastr einwandfrei funktionieren. Kann also sein, dass da nur die Pakete des Tools irgendwo rausgefiltert werden. Pinge ich Zencastr.com über das Command-Line-Tool, habe ich zB 0% Packetloss. Ergebnis: Uneindeutig.

Über die 2. Verbindung klappt es zwar zB etwas besser, aber ebenfalls schlecht. WLAN oder Ethernet macht keinen Unterschied. Umgekehrt treten die Fehler auch bei Jochen / Sebastian auf, nur erheblich weniger oft. Es tritt selten sofort auf, sondern oft erst nach einer Weile. Außerdem ist der Fehler auch in der lokalen Aufnahme von Zencastr enthalten, was eigentlich nicht sein dürfte, laut Zencastr-Entwickler. Wobei immer noch nicht ganz klar ist, wie der Recoding-Workflow des Tools ist (also: mir ist der nicht klar, weil vom Entwickler noch nicht erklärt).

Die Hoffnung ist, dass durch ein Re-Routing via VPN eine Lösung hergestellt wird. Toi, toi, toi. Aber alles eigenartig.

Andre
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Vermehrte Störgeräusche

Beitrag von Vinter »

Wenn wir über Störgeräusche reden, sprechen wir über das blecherne "stottern" das Jochen bisweilen hat? Ich dachte erst, es läge an mir, aber es tritt immer nur auf, wenn Jochen spricht und auch nicht dauerhaft.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Vermehrte Störgeräusche

Beitrag von Andre Peschke »

Vinter hat geschrieben:Wenn wir über Störgeräusche reden, sprechen wir über das blecherne "stottern" das Jochen bisweilen hat? Ich dachte erst, es läge an mir, aber es tritt immer nur auf, wenn Jochen spricht und auch nicht dauerhaft.
https://soundcloud.com/andre-peschke/wu ... g-factorio" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier ab 0:40 direkt am Anfang kurz zu hören.

Andre
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Vermehrte Störgeräusche

Beitrag von Wudan »

Hm. Nach der Art des Störgeräuschs würde ich spontan erstmal nicht in der Internetverbindung suchen. Wenn der Up/Download hakt klingt das normalerweise anders. Dieses Geräusch bei 0.40 erinnert mich eher bisschen daran wie das klingt wenn sich bei mir der Browser aufhängt wenn ich YT schaue. Könnt auch ein Soundkarten- oder Treiberproblem sein. Oder ein zickendes Flash-Plugin oder Encoder. Ich denke ihr habt schon probiert mal lokal Software/Hardware auszutauschen bzw. einfach mal mit nem anderen Rechner probieren ob sich was verändert?
Zuletzt geändert von Wudan am 23. Feb 2017, 15:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Vermehrte Störgeräusche

Beitrag von Darkcloud »

Hm von wegen Aufhängen. Mal geschaut ob aus irgend nem Grund die CPU-Last auf 100% springt?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Vermehrte Störgeräusche

Beitrag von Vinter »

Andre Peschke hat geschrieben: Hier ab 0:40 direkt am Anfang kurz zu hören.
Jopp, das isses.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Vermehrte Störgeräusche

Beitrag von Voigt »

Ansonsten auch im aktuellen Walktrough ab 00:32:10 zu hören. Da ist es auch noch etwas extremer.
Benutzeravatar
TrueKraut
Beiträge: 312
Registriert: 3. Jun 2016, 13:10
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Vermehrte Störgeräusche

Beitrag von TrueKraut »

Voigt hat geschrieben:Ansonsten auch im aktuellen Walktrough ab 00:32:10 zu hören. Da ist es auch noch etwas extremer.

und ich dachte ich hab was an den Ohren ... :oops:
nehmen sie 1 identität an!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Vermehrte Störgeräusche

Beitrag von Andre Peschke »

Wudan hat geschrieben:Ich denke ihr habt schon probiert mal lokal Software/Hardware auszutauschen bzw. einfach mal mit nem anderen Rechner probieren ob sich was verändert?
Ja, ich bin mal komplett auf den Mac gewechselt.

Wie gesagt, ich war auch eher skeptisch, dass es an der Verbindung liegt, aber wir hatten schon so vieles ausprobiert und ausgeschlossen... zudem gab es einen groben zeitlichen Zusammenhang mit meinem Internet-Upgrade und das Umsteigen auf die zweite Verbindung brachte auch scheinbar Linderung... Nach heutigen VPN-Experiemten, haben wir aber tatsächlich den Browser in Verdacht. Tritt zwar sowohl bei Firefox als auch bei Chrome auf, wurde bei Chrome aber schlagartig schlimmer...

Die Suche geht weiter. Vertrackt.

Andre
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Vermehrte Störgeräusche

Beitrag von Raptor 2101 »

Ist ein bisschen schwer hier zu erklären. Ich Versuch es dennoch. PING testet deine Leitung nicht wirklich, eher deine Config

Bei DSL sind Down und Upstream physikalisch zwar auf einem Kabel (Kupfer), aber auf unterschiedlichen Frequenzbändern. Bestimmte Fehlerbilder tauchen aber Frequenzabhängig auf. Wenn du Pingst oder normal surfst, ist das defacto nur Grundrauschen und das nutzt nur einen Bruchteil des Frequenzbandes (keine Fehler). Fängst du an etwas hochzuladen oder zu Podcasten, wird die gesamte Bandbreite genutzt und die errorrate geht hoch. Wird dann noch ein "Verbindugsloses Protokoll" verwendet wird (UDP zb - kenne senncaster nicht), das keine ErrorDetection hat, verliert man Daten.

Gegenmaßnahmen:
* erst mal Verbindung über den router prüfen (die router müssen als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, sonst suchst du dich dusselig), nutzt so was wie iperf ...
* ich kenne dein router nicht, aber einige haben gute diagnose-schnittstellen um zu sehen was auf der Kupferleitung los ist. Wenn ich mich recht entsinne hast du mal in einem Podcast erwähnt, dass zu mindestens dein KabelModem ne Fritzbox war. Die haben zb ne ganz brauchbare diagnose.
*wenn das alles nicht hilft: du brauchst irgendwo eine verlässliche gegenquelle die du mit einem TrafficTool wie iperf bombardieren kannst und die dich umgekehrt bombardiert um raus zu finden ab wann und bei welchen Protokollen das Problem auf tritt.

Führ genauere Fehleranalyse oder hilfe braucht es mehr Infos :)
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Vermehrte Störgeräusche

Beitrag von Siel »

Ist nicht wirklich eine große Hilfe aber ich denke das die Knoten derzeit in gesamt Deutschland ein Problem haben.
Ich bin bei Unitymedia und habe vollen Download mit 200mbit aber absolute Probleme mit Upload.
Das ist teilweise so schlimm das gar nix mehr rausgeht oder extrem verzögert!
Streamen ist so gut wie unmöglich geworden.

Nach kurzer Recherche, bin ich weder ein Einzelfall noch kommt es selten vor.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Vermehrte Störgeräusche

Beitrag von Raptor 2101 »

@Siel bis jetzt war mir nur bei Kabel Deutschland/Vodafone von einem massiven Backbone Problem bekannt, dort sind aber beide Richtungen betroffen....
Antworten