Leuchtturmepisoden

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Wudi
Beiträge: 159
Registriert: 3. Mär 2017, 08:29

Leuchtturmepisoden

Beitrag von Wudi »

Andre hat in einer der letzten Weltherrschaftsfolge (Ich glaube Nr. 10) davon gesprochen Werbung auf Facebook etc. zuschalten und dazu will er einige Leuchtturmepisoden verwenden. Nun kam mir zum einen die Überlegung wie macht man diese Leuchtturmepisoden aus. Bei Youtube oder auf einer Webseite kann man eventuell so was recht gut durch detaillierte Statistiken ausmachen, aber bei einem Podcast? Ich für meinen Teil habe eine Podcastapp die einfach alle neuen Episoden herunterlädt. Aus diesem Grund ist die einzige Statistik die man bei den Podcasts meines Wissen nach hat die Downloadzahl, aber ein Download gibt weder Auskunft ob noch wie lange/oft eine Folge gehört wurde.

Nun ist meine Frage an Andre und Jochen: Wie macht ihr Leuchtturmepisoden aus?

Nachdem ich bisher auch keinen Thread dazu gefunden habe, lade ich jedem dazu ein seine persönlichen Highlights/Leuchtturmepisoden des Projekts hier zu nennen. Ich selber bin noch recht frischer Premiumbacker und habe selber leider noch nicht alles hören können.

Hier sind meine bisherigen* Highlights/Leuchtturmepisoden:
Auf ein Bier: Runde #95: In der Sexvilla
Auf ein Altbier: Aufstieg und Fall von Ascaron
Well Played: Vince Desi and the Postal Series
Wir retten die Xbox One (Besserwisser #2)
Es schaffen nicht viele Eine Reportage über AAA Entwicklung in Deutschland
Anekdoten: Der PR-Manager zahlt das schon

*Da ich frischer Premiumbacker bin habe ich bei weitem noch nicht alle Episoden hören können.
Benutzeravatar
Tiberias
Beiträge: 81
Registriert: 5. Sep 2016, 15:09

Re: Leuchtturmepisoden

Beitrag von Tiberias »

Auf jeden Fall NICHT die Witcher Folger. :lol:

Alle Anderen kämen eigentlich in Frage. Ich denke das kann man auch ganz gut anhand des Forums bewerten. Guck dir beispielsweise mal das Feedback zu Altbier #12 Mr. USK an.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Leuchtturmepisoden

Beitrag von Andre Peschke »

Wir haben eine ganze Reihe von Metriken zur Verfügung, wenn wir wollen.

- Die Soundcloud-Statistiken zu Abspielvorgängen.
- Facebook-Reichweite und Aktivität
- Forenthread / Feedback
- Podlove-Statistiken (ja, viele laden im Abo einfach alles runter, aber lange nicht alle daher ist genug Varianz da, um eine Aussage über Popularität zu treffen. Manche streamen auch und laden nicht herunter, da lassen sich dann einzelne Abspielvorgänge erfassen)
- Youtube-Stats der dortigen Folgen
- iTunes-Performance der einzelnen Folgen


Das vorausgeschickt: Wir würden die Folgen nehmen, die wir selbst geil fanden. The end. ^^

Andre
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Leuchtturmepisoden

Beitrag von tidus89 »

Die Witcher und die Sexvilla Folge fand ich schrecklich! Zum Fremdschämen :oops:
Benutzeravatar
TrueKraut
Beiträge: 312
Registriert: 3. Jun 2016, 13:10
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Leuchtturmepisoden

Beitrag von TrueKraut »

Die SOMA Folge ist ein Meilenstein der mich in Ehrfurcht erzittern lässt <3
nehmen sie 1 identität an!
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Leuchtturmepisoden

Beitrag von Nachtfischer »

tidus89 hat geschrieben:Die Witcher und die Sexvilla Folge fand ich schrecklich! Zum Fremdschämen :oops:
Also erstere hat damals endgültig mein Podcast-Herz erobert. ^^

Ich kann aber verstehen, wenn man sie abschreckend findet. Und wirklich repräsentativ ist sie in all ihrer Rotzigkeit für den Podcast wohl auch nicht mehr. Aber das wissen die Caster auch. (Ist kein Vorwurf, aber die neueren Sonntagsfolgen sind zumeist deutlich seriöser, sprachlich weniger drastisch und gehen eher in Richtung des restlichen Angebots.)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4899
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Leuchtturmepisoden

Beitrag von bluttrinker13 »

Wenn ich mir das hier so ansehe, gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander. Ich denke, A&J sollten sich an ihre Metriken und persönliche Präferenz halten. ;)

Trotzdem noch mein Senf: es gibt viele sehr gute Folgen, zum Backen gebracht haben mich aber "Might & Magic 6" und die Folge zu "Zeitverschwendung".
Fand ich genial. So, hier damit noch mehr Varianz. ;)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1958
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Leuchtturmepisoden

Beitrag von Peter »

Dann werfe ich noch die Casual-Folge Nr. 79 in den Ring, die hat mich nämlich zum Backer gemacht.

Und es kann doch nicht sein, dass hier 10 Jahre klüger noch nicht genannt wurde!
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Leuchtturmepisoden

Beitrag von Leonard Zelig »

Axel hat geschrieben:Ich denke, dass viele Folgen mit Interviews als Leuchtturmepisoden gelten können. Beispielsweise die Folge mit Jörg Langer oder die Altbierfolgen wo es um Ascaron und Blue Byte ging. Und natürlich jetzt die Reportage.

Mein Herz wurde übrigens mit der Folge zu F2P erobert. Das war recht früh, Folge 3 oder so. Ich habe den Podcast schon gehört, da kannte den noch niemand! :D
Bei GamersGlobal kennen wir den Podcast schon seit Mai 2015:

http://www.gamersglobal.de/news/99986/a ... uerpeschke" onclick="window.open(this.href);return false;

Würde mich Deinen Vorschlägen anschließen. Die erwähnte Sex-Villa-Folge kommt im aktuellen Sonntagscast übrigens ziemlich schlecht weg. ;)
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Wudi
Beiträge: 159
Registriert: 3. Mär 2017, 08:29

Re: Leuchtturmepisoden

Beitrag von Wudi »

Leonard Zelig hat geschrieben:[…] Würde mich Deinen Vorschlägen anschließen. Die erwähnte Sex-Villa-Folge kommt im aktuellen Sonntagscast übrigens ziemlich schlecht weg. ;)
Ich kann die Argumente von Andre und Jochen aus drm Sonntagscast verstehen bzgl. der Sexvilla-Folge. Für mich war sie dennoch ein Highlight, weil so ein Thema sonst niemand mit der Zange anfassen würde. Sie war zwar etwas Steif, aber dennoch sehr informativ informativ und mit ein Grund für mich das Projekt zu unterstützen. Ich finde es gut solche Themen zubehandeln, welche zur Branche gehören, aber nirgendwo anders thematisiert werden.

Mir war aber klar, dass diese Episode niemals zu den Favoriten von Andre und Jochen zählen würde ;)
piko
Beiträge: 53
Registriert: 8. Mär 2017, 21:19

Re: Leuchtturmepisoden

Beitrag von piko »

Die Sexvilla-Folge scheiterte mMn vor allem am Gast. Es kam mehrmals ziemlich deutlich heraus, dass er eigentlich keine Ahnung von Spielen hat. Allein seine Ausführungen zur Engine-Entwicklung waren extrem Fremdscham-induzierend.

Ich höre den Podcast seit Folge 3 oder 4 und bin auch seit ein paar Monaten Backer, weil ich dem Cast viele unterhaltsame Stunden verdanke. Meine persönlichen Highlights:
- Interviews mit Martin Deppe / Jörg Langer
- Die Folgen zu Casualisierung / Open World
- Walkthrough zu Leveldesign
- Altbier: Might & Magic 6
- USK-Interview
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Leuchtturmepisoden

Beitrag von Joschel »

Ich fand die Casual-Folge am besten. Ein sehr komplexes Thema, was hoffentlich noch weiter erörtert wird.

(Ich spiele übrigens seit 1/2 Jahr abends 1-2 Stunden pro Tag, davor 10 Jahre lang gar nichts gespielt - um Dark Souls und Bloodborne durch zu spielen hats trotzdem gereicht. was bin ich jetzt für ein Spieler-Typ??)
Antworten