Weltherrschaft XI: Unterwegs zum neuen Stretch Goal

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Acherontic
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mär 2017, 10:47

Re: Weltherrschaft 11: Braucht es externe Autoren?

Beitrag von Acherontic »

Trombonix hat geschrieben:@Axel ich glaube die Idee Experten (Musiker) einen anderen Experten (Musiker) interviewen zu lassen, wäre für alle mit viel Hintergrundwissen eine Wonne aber würde viele ausschließen. Musiker würden sich fröhlich in Fachsprache unterhalten und über strukturelle Phänomene, die kaum jemand versteht. In der Musikwissenschaft wurde das Problem des Musik Journalisten erkannt und während meines Studiums hat ein Prof. Einen Studiengang für Journalisten eingeführt. Es ist wirklich schwer über Musik zu sprechen und die Musikdidaktiker zerbrechen sich die Köpfe.
Ich kann den Einwand sehr gut verstehen und in diesem Szenario (Experte interviewt Experte) würde es auch vermutlich nicht unwahrscheinlich sein, dass es hauptsächlich zu einem Fachgespräch wird. Allerdings zeigen m.M.n. viele Interviews mit Komponisten aus den unterschiedlichsten Bereichen (Filme, Games, TV, etc.), dass man durchaus wirklich schön auf einer Meta-Ebene darüber sprechen kann. Und zwar ohne musiktheoretisches Fachsimpeln, wenn es grundlegend um die Funktion und Wirkweise von Musik, welche visuelle Inhalte unterstützen soll, geht. Da ich selber Musik für verschiedene Bereiche komponiere (Trailer, (Kurz-)Filme, etc.) und ein kleiner Soundtracknerd bin, sauge ich solche Inhalte mit Vorliebe auf. Und was bspw. Komponisten wie Jeremy Soule, Grant Kirkhope, Koji Kondo oder auch Kai Rosenkranz auf einer für jeden verständlichen Ebene über die Philosophie von Gamesoundtracks zu erzählen haben, ist einfach hochinteressant und meiner Ansicht nach sehr für das Podcastformat geeignet :). Vermutlich ist das Ganze aber ein eigenes Thema, vielleicht im Vorschlägebereich, wert.
Grundsätzlich finde ich also die Idee externer Autoren super. Die redaktionelle Betreuung liegt ja weiterhin bei Jochen und André (+ggfs. Sebastian), so dass sich niemand darum sorgen muss, dass es in irgendeiner Weise die Podcastinhalte verfremdet.
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Weltherrschaft 11: Braucht es externe Autoren?

Beitrag von JayTheKay »

@Jochen, Andre Ich finde nicht, dass ihr in der (moralischen) Pflicht seid, offenzulegen, wer genau an was arbeitet. Was wichtig ist sind die Ergebnisse, und nicht wer wie lange woran saß. Trotzdem Danke für die vorbildliche Transparenz.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Weltherrschaft 11: Braucht es externe Autoren?

Beitrag von Vinter »

Ich sehe euch zum jetztigen Zeitpunkt auch eher an einer Stelle, an der ihr nicht mehr Formate raushauen, sondern die vorhandenen Sachen polieren (Struktur, technische Umsetzung, Recherche....) und ggf. Ideen für Nachfolgeformate der aktuellen Formate "auf Halde" legen solltet. (Ich nehme den Stange da mal raus und spreche eher von Jochen und Andre).

Insofern sind externe Autoren da natürlich sinnvoll, wenn ihr glaubt, dass ihr tatsächlich noch mehr braucht. Ihr selbst solltet euch aber nicht noch mehr auferlegen, darunter kann die Qualität nur leiden. Macht lieber das, was ihr jetzt habt, richtig.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4065
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Weltherrschaft 11: Braucht es externe Autoren?

Beitrag von Guthwulf »

Yakuza 0
Will Wertschätzung haben! JETZT! Höchste Priorität! ;)

Wer macht denn sowas?
Großartige Idee, die mich von den diesmal vorgestellten neuen Formaten, tatsächlich am meisten interessiert. Speedruns, Overclocker, Simulatoren, Modding, Gilden sind auch schon ausgezeichnete Ideen für die Inhalte der Folgen.

News
Wenn ich den Inhalt des Formates "richtig" verstanden habe, dann ist der Titel News irgendwie irreleitend. Es geht nach meinem Verstädnnis eher darum 3-4 für die Spielewirtschaft relevante aktuelle Entwicklungen aufzubereiten und im Gespräch zu analysieren / diskutieren / einzuordnen. Also eher wie ein ... keine Ahnung... Polittalk, der sich einige aktuelle politische Entwicklungen rauspickt und diese diskutiert. Wenn sich das Newsformat sich andererseits darauf beschränken soll über aktuelle Entwicklungen nur zu informieren (wie es der Titel "News" derzeit suggeriert) und dabei vielleicht auch noch den Anspruch der Vollständigkeit verfolgt "alle" wichtigen News zu beinhalten, dann sehe ich die Gefahr, dass das Format vorne und hinten nicht funktioniert. Würd hier also für Vorsicht plädieren und ggf. für einen anderen Titel...

Resterampe
Nette Idee... Titel find ich ehrlich gesagt so auch schon gut :D Spätestens wenn dann der erste große Triple A Blockbuster bei euch nur auf der Resterampe landet :D

Mailbag
In der insb. von Andre vorgestellten Ausprägung, finde ich die Idee ebenfalls sehr gut. Weniger interessant fände ich ein simples Q&A

Hardware und generell "Tiefe" der Folgen
Ich bin laaaaange aus meiner Bastlerphase heraus, würde aber grundsätzlich dennoch in das Format mal reinhören. Da sind wir dann aber auch bereits bei der Diskussion zur Tiefe und Zugänglichkeit von Folgen. Kann Axels Sorge eingangs aus dem Thread dazu eher nicht teilen. Wenn man bei einem Thema mit Experten ohne Rücksicht auf Verluste in die Tiefe (und den Fachjargong) einsteigt, mag das für die paar Handvoll Leute interessant sein, die in diesem einen Thema zufällig auch schon Experten sind. Den kompletten Rest verliert man dabei aber leider, obwohl es sich von denen viele auch für das Thema interessiert hätten (siehe z.B. mich beim Thema Hardware). Oder um es aus einer anderen Perspektive zu argumentieren: Es für mich nicht natürlich toll, wenn es zu dem einen Thema bei dem ich zufällig auch Experte bin, eine total tiefe und anspruchsvolle Expertendiskussion gibt. Aber bei der große Mehrheit der Folgen ist die Wahrscheinlichkeit leider sehr viel höher, dass man selbst kein Experte in dem besprochenen Thema ist und dann selber abgehängt wird. Ich wäre bspw. sofort bei dem Hardwarethema verloren, wenn die Diskussion mich nicht bissel abholt und mir die Sachen / Fachbegriffe erklärt, die ich vermutlich noch nicht kenne. Eine Folge zugänglich und verständlich zu halten bedeutet außerdem nicht notwendiger Weise, dass man dafür automatisch die ganze Tiefe opfert.

Stretchgoal bzw. extern vergebene Inhalte
Finde Kritik daran zu früh. Lieber erstmal an einigen ersten konkreten Beispielen probieren was funktioniert (oder was nicht funktioniert) - auch was den Kontrollwahn angeht ;) Wenn es das Angebot dann sinnvoll bereichert, warum nicht? Meine einzige Sorge wäre, dass es relativ viel Mühe wird, geeignete Themen zu finden, die sinnvoll komplett extern produziert werden können. Am Ende des Tages sind wir vor allem wegen Andre, Jochen und Sebastian hier, deren Meinung und Persönlichkeit wir nebenbei auch viel besser einordnen können, als irgendein Experte, von dem wir im Zweifelsfall noch nie was gehört haben. Lohnenswerter fände ich es daher, wenn man das Geld einsetzt, um die Zeit, Arbeit bzw. Expertise von Fachleuten einzukaufen, in der konkreten Folge den Externen aber zumindest einen "unserer" Podcaster (ohne eigene Vorbereitung) als Gesprächspartner gegenübersetzt. Diesem präsentiert der Experte dann das Ergebnis seiner Arbeit und "unser" Podcaster ist die Kontrollfunktion, die dumme Fragen stellt und schaut, ob das so auch verständlich ist. Aber das nimmt natürlich wieder mehr Zeit in Anspruch. Aber wie gesagt... erstmal abwarten.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
mib
Beiträge: 21
Registriert: 17. Feb 2017, 20:27

Re: Weltherrschaft 11: Braucht es externe Autoren?

Beitrag von mib »

Also ich bin offen für externe Autoren weil ich durchaus Vertrauen in die Arbeit von Andre und Jochen hab und ich mir sicher bin, dass keine Inhalte veröffentlicht werden, hinter denen sie nicht selbst stehen. Dass externe Gäste / Zulieferer für ihre Zeitaufwände entschädigt werden, ist für mich nahe liegend und nur fair.

Schlecht finde ich im Übrigen die Wahl des Titels für diesen Thread. Diese Folge drehte sich mehr als nur um diese eine Frage.

Ich finde es übrigens löblich, dass auch die Stay-Forever-Patreons in den Genuss von 10 Jahre klüger kommen können, ich bin ja bei beiden Patreon und hatte bei Stay Forever genau das sogar vorgeschlagen (wobei ich jetzt keine Ahnung habe, ob da ein kausaler Zusammenhang ist), weil es aus meiner Sicht eine Win-Win-Situation ist. Die Stay-Forever-Patreons bekommen ein tolles Format, und ihr schafft es damit vielleicht auch neue Höhrer zu gewinnen, die euch noch nicht kannten.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Weltherrschaft 11: Braucht es externe Autoren?

Beitrag von Soulaire »

Jochen hat geschrieben:
Soulaire hat geschrieben:Ich verfolge den Podcast wegen Andres und Jochens Meinung zu Videospielthemen.
Wenn ich mir andere Themen mit anderen Leuten angucken will gibt es bereits andere Plattformen mit ausreichendem Angebot.Externe Autoren haben dann meiner Meinung nach auch nichts mehr mit "auf ein Bier" zu tun.
Wenn du mit unseren internen Formaten zufrieden bist, dann ändert sich für dich mit dieser Weltherrschaft ja nichts. Im Gegenteil: Es kommen noch mehr Inhalte von André, Sebastian und mir hinzu. Ein externes Format musst du ja nicht hören oder mit einer erhöhten Pledge als Stretch Goal unterstützen. Kurz: Du kriegst mehr André und Jochen (und Sebastian) und vielleicht gefällt dir am Ende wider Erwarten doch ein externes Format. Win-win, oder?
"Zusätzlicher Content" ist immer gut. Meine Befürchtung ist nur, dass ihr Themen, die ihr dann durch externe Autoren abdeckt in den vorhandenen Formaten weniger oder gar nicht mehr mit einbezieht.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 928
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Weltherrschaft 11: Braucht es externe Autoren?

Beitrag von Filusi »

Zuerst als ich allein das Stretchgoal auf Patreon sah, dachte ich auch oh, ist es wirklich das, was ich mir gerade wünsche? (und für mich häts nicht mal nen neues Strechgoal gebraucht)
Nachdem ich allerdings den Podcast gehört habe, freue ich mich richtig drauf. :)
Weitere hochwertige Magazinformate und dies auch noch von anderen Leuten (mehr Meinungen sind immer gut, man hört sich auch irgendwann etwas von bestimmten Personen aus, weshalb Abwechslung nie verkehrt ist, zudem Podcasts mit Gästen immer meine Favoriten sind)

Hier habt ihr auch endlich die Möglichkeit auf Themen ein zu gehen, welche euch nicht so liegen oder Spaß machen. Ich persönlich hoffe mal auf etwas mehr Multiplayerthemen, insbesondere etwas zu Overwatch. Ich kann davon derzeit einfach nicht genug bekommen und sauge bspw. auf GS jede News dazu auf. ^^

Auch meine Sorge, ob das Geld dafür überhaupt ausreicht und ihr nicht wieder zu klein kalkuliert, habt ihr im Podcast bereinigt. Erstmal kleine Reportagen und wenn es gefällt in einem weiteren späteren Schritt ausweiten. Schön, bin gespannt, wie es sich letztendlich ergibt.

Auf das Newsformat freue ich mich ebenfalls schon richtig und ich hoffe Sebastion macht es genauso gut, wie es Jochen in dem ersten (oder wars der 2.?) Weltherrschaftspodcasts und auch später, immer mal wieder, geschildert hatte. Hatte zuerst immer gehofft, dass gerade dieses Format direkt von Jochen kommt. Sry, aber gerade Jochen schätzte ich hierbei am stärksten ein, wobei mich Andre mit der Reportage doch arg beeindruckt und auch überrascht hat.

Jetzt ist es dann an Sebastian, welchen ich bisher immer mehr als stärkeren Unterhalter angesehen habe, sich zu beweisen. Ich bin gespannt. :D

(PS: Diesmal habe ich leider nicht alle vorhergehenden Posts lesen und eventuell drauf eingehen können (bin zeitlich derzeit eingeschränkter), Mein Gesagtes bezieht sich damit allein auf den Podcast.)


Ich bin immer noch hocherfreut, wie sich das Ganze hier entwickelt. Macht weiter so und bleibt euch treu. :clap:
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Weltherrschaft 11: Braucht es externe Autoren?

Beitrag von Joschel »

Ich wünsche mir zumindest Gäste, die sich mit den Themen auskennen, die nicht die Spezialgebiete unserer Podcaster darstellen. Mobile Gaming, oder diverse Spielereihen (zB Dark Souls oder Uncharted) wurden noch nie großartig besprochen. Es erfordert ja auch einen unglaublichen Zeitaufwand, sich in solche Themen rein zu fuchsen!
Ob es unbedingt bezahlte externe Autoren sein müssen? Kundige Gäste im Interview würden mir wahrscheinlich genauso gut gefallen. Zumal ich unbedingt die Fragen von Andre und Jochen benötige - die sitzen immer und sind das, was ich an diesem Podcast so mag.
EasyPanda
Beiträge: 10
Registriert: 8. Mär 2017, 08:00

Re: Weltherrschaft 11: Braucht es externe Autoren?

Beitrag von EasyPanda »

Gastautoren kann man wohl als unausweichlichen nächsten Schritt ansehen.Ich habe mich schon eine Weile gefragt, wie man das Podcast auf lange Zeit aktuell halten will.Derzeit lebt man ja noch von seinem gesammelten Fachwissen aus vergangenen Zeiten, aber das ist nun mal nicht unerschöpflich.
Ich persönlich finde das neue Stretchgoal sehr spannend und auch mutig.
Nebhotep
Beiträge: 27
Registriert: 9. Dez 2016, 01:03

Re: Weltherrschaft 11: Braucht es externe Autoren?

Beitrag von Nebhotep »

Meiner Meinung nach geht das neue stretch goal auch sehr in dir Richtung des Ziels ein Magazin zum hören. Und auch ein geschriebenes Magazin wird nicht nur von 3 Leuten gemacht.
Miller734
Beiträge: 77
Registriert: 29. Mai 2016, 10:41

Re: Weltherrschaft 11: Braucht es externe Autoren?

Beitrag von Miller734 »

haise hat geschrieben:
Miller734 hat geschrieben:...dass solche bizarren Folgen wie zum Beispiel die Wertschätzung zu Battlefield 1 nicht mehr vorkommen.
Ich bin neugierig, was genau empfandst du daran als bizarr?

Das bei Battlefield 1 nur der Einzelspieler Modus gewertschätzt wurde.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft 11: Braucht es externe Autoren?

Beitrag von Nachtfischer »

Miller734 hat geschrieben:
haise hat geschrieben:
Miller734 hat geschrieben:...dass solche bizarren Folgen wie zum Beispiel die Wertschätzung zu Battlefield 1 nicht mehr vorkommen.
Ich bin neugierig, was genau empfandst du daran als bizarr?

Das bei Battlefield 1 nur der Einzelspieler Modus gewertschätzt wurde.
Solange man es klar dazu sagt, ist das nicht bizarr, sondern schlicht sinnvoll. Viele Magazine vergeben doch mittlerweile getrennte Bewertungen für Single- und Multiplayer, weil beide Seiten bei diesen Spielen einfach sehr wenig miteinander zu tun haben.
Miller734
Beiträge: 77
Registriert: 29. Mai 2016, 10:41

Re: Weltherrschaft 11: Braucht es externe Autoren?

Beitrag von Miller734 »

Und getrennte Wertungen machen Sinn? Kann ich in den Saturn gehen und sagen "bitte nur den Einzelspieler"? Nein, meine 60€ muss ich immer ausgeben. Wie kann also der Wert von Battlefield 1 nur an einem kleinen Teil geschätzt werden. Fakt ist, dass ich nach der Folge nicht einen Schritt weiter war, ob ich mir das Spiel kaufen soll oder nicht. Das die Einzelspieler Kampagnen in Call of Duty, Battlefield, Multiplayer Shooter xy Crap sind, kann ich mir durchaus denken.
Deswegen finde ich es positiv, wenn in irgendwann ein Experte sich an solche Themen hinsetzt und eine Einordnung des Gesamten Spiels schafft.
Benutzeravatar
Naitomea
Beiträge: 184
Registriert: 30. Jul 2016, 09:43

Re: Weltherrschaft 11: Braucht es externe Autoren?

Beitrag von Naitomea »

Decius hat geschrieben:Na ja, bei der Länge und Umfang der Podcasts darf man nicht von sich selbst ausgehen. Ich zB hör gerne nebenbei bei der Arbeit, und damit hätte ich jeden Tag 8-10h Zeit und bräuchte vieeeel mehr Nachschub*... ;-)
Geht mir genauso. Da höre ich mir auch gerne Themen an, die mich eigentlich nicht so interessieren, einfach weil Andre und Jochen und Sebastian da schon irgendwas cooles draus machen.

Ich hoffe nur, dass sich da nicht irgendwann ein Abnutzungseffekt einstellt, wie das bei mir zum Beispiel bei Rocketbeans TV der Fall war. Für 15 Minuten die Woche bei Game One war das noch cool, aber bei mehreren Stunden pro Tag wurde schon deutlich, dass die Leute da nicht alle nur cool sind, sondern für mich auch nervige und inakzeptable Seiten haben, die bei 15 Minuten einfach nicht aufgefallen sind.
Da Jochen und Andre aber inzwischen schon ziemlich viel von sich preisgegeben haben, denke ich nicht, dass das da auch passiert. Die Grundlgegenden Ansichten und Werte scheinen zu stimmen ^^
Benutzeravatar
Amox
Beiträge: 99
Registriert: 31. Jan 2016, 20:48
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft 11: Braucht es externe Autoren?

Beitrag von Amox »

Um meine Meinung ganz einfach darzulegen, ich will mehr in guter Qualität ohne das ihr Burn-Out bekommt. Wenn das bedeutet, dass externe dazukommen soll mir das recht sein. :D
Die neuen und "alten neuen" Formatideen gefallen mir auch alle sehr gut.
Blog: https://bigfuckinggames.wordpress.com/
Ich bin echt schon lange hier ...
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4894
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Weltherrschaft 11: Braucht es externe Autoren?

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich fand die Folge vor allem extrem lustig. Euer banter zum Ende hin und den Riker-Spruch. :lol:
Btw, Riker ist nicht die Nummer 2, natürlich immer die "Number 1", sagt der Picard ja auch so. ;)

Sebastian, ruhig mehr davon! :clap:

Manchmal seid ihr in euren neuen Sonntagspodcasts noch etwas steif, hier dagegen war davon nix zu spüren, genial. ;)
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Weltherrschaft 11: Braucht es externe Autoren?

Beitrag von Coti86 »

Hab jetzt auch mal reingehört, wirklich gute Folge, man merkt auch, dass Sebastian langsam warm wird. Ist ja bestimmt nicht einfach zu so einem eingespieltem Duo dazuzustoßen!

Was mich besonders interessiert hat, war die Idee zu "Wer macht denn sowas?". Ich denke so ein Format besitzt sehr viel Potential! Inbesondere beim Thema Modder wurde ich hellhörig, da ich selbst nach wie vor zahlreiche Stunden in Thief 2 und Civ 4 Mods versenke. Bei Ersterem gibt es nach wie vor eine rege Community, die regelmäßig wunderbare Missionen und sogar Kampagnen ausspuckt, die teilweise in ihrem Desgin dem Hauptspiel in nix nachstehen. Unter den Moddern dort gibt es auch ein paar Deutsche.

Bei Zweiterem kenne ich das Genie hinter meiner Lieblings Civ Mod - Base - , zwar nicht persönlich, aber über ein Forum. Ebenfalls Deutscher.

Falls ihr die Idee hinter diesem Format weiter verfolgen und konkret eine Episode über Modder machen wollt, würds mich freuen, wenn ihr vl eines von beiden Spielen aufgreift. Aber auch unabhängig davon würde ich mich über dieses Format sehr freuen!
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Re: Weltherrschaft 11: Braucht es externe Autoren?

Beitrag von Odradek »

Werden die Beiträge dann eigentlich von jemandem der drei eingesprochen oder von den externen AutorInnen selbst?
(es wird hoffentlich nicht nur ein Lesebeitrag sein, das fände ich echt doppelt ungut).
Nebhotep
Beiträge: 27
Registriert: 9. Dez 2016, 01:03

Re: Weltherrschaft 11: Braucht es externe Autoren?

Beitrag von Nebhotep »

Ich bin mir zu 99% sicher das die externen das selber sprechen werden
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 999
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft 11: Braucht es externe Autoren?

Beitrag von XfrogX »

Glaube das sollte man dann im Einzelfall entscheiden.

Den dafür braucht der externe ja auch brauchbare Hardware. Bisschen Talent und Übung im gezielten sprechen usw.

Gibt sicherlich auch externe die sich damit einen guten Beitrag schlechter machen würden.

Den jeder der mal was längeres eingesprochen hat und sich das anhört weiß wie schlimm das teilweise bei den ersten versuchen sich anhört.
Antworten