Weltherrschaft XI: Unterwegs zum neuen Stretch Goal

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Miller734
Beiträge: 77
Registriert: 29. Mai 2016, 10:41

Re: Weltherrschaft 11: Braucht es externe Autoren?

Beitrag von Miller734 »

Ich finde die Idee mit externen Leuten zu arbeiten hervorragend. Speziell erhoffe ich mir davon, dass solche bizarren Folgen wie zum Beispiel die Wertschätzung zu Battlefield 1 nicht mehr vorkommen. Aber bitte nicht irgendwelche "hippen" YouTuber.
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Weltherrschaft 11: Braucht es externe Autoren?

Beitrag von der unbestechliche »

Na endlich ist der Thread da. Keiner will der erste sein. :D

Also ich war mit der Folge durchweg sehr zufrieden. Das neue Stretch Goal und die Ausblicke klingen wieder vielversprechend und die Klarstellungen, z.B. zum Hardwareformat, waren erhellend und überzeugend. Und insgesamt sind die Weltherschafftsfolgen sowieso immer toll. ;)

Einziges kleines "aber": Bitte nicht Dennis Kogel oder Konsorten aus seinem Dunstkreis anheuern.
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Weltherrschaft 11: Braucht es externe Autoren?

Beitrag von Klagsam »

der unbestechliche hat geschrieben:
Einziges kleines "aber": Bitte nicht Dennis Kogel oder Konsorten aus seinem Dunstkreis anheuern.
Weil?
Wer ist das überhaupt?
Benutzeravatar
haise
Beiträge: 38
Registriert: 14. Dez 2016, 20:07
Wohnort: Oberösterreich

Re: Weltherrschaft 11: Braucht es externe Autoren?

Beitrag von haise »

Miller734 hat geschrieben:...dass solche bizarren Folgen wie zum Beispiel die Wertschätzung zu Battlefield 1 nicht mehr vorkommen.
Ich bin neugierig, was genau empfandst du daran als bizarr?
Benutzeravatar
Piearesquared
Beiträge: 5
Registriert: 2. Jun 2016, 16:01

Re: Weltherrschaft 11: Braucht es externe Autoren?

Beitrag von Piearesquared »

Ehrlich gesagt muss ich auch zugeben, dass mich das neue Stretchgoal eher kalt lässt.
Tatsächlich sogar so sehr, dass ich mich eher für ein ehrliches "Wir hätten gerne etwas mehr Einkommen" begeistern könnte, als für das Beschäftigen externer Autoren.
Denn auch wenn das erstmal komisch klingt, der Hauptgrund für mich den Podcast zu hören sind die Podcaster, deren Art ich sehr unterhaltsam finde, und erst in zweiter Linie die Inhalte. Das hängt für mich in erster Linie mit meinem Nutzungsverhalten zusammen, da ich den Podcast fast ausschließlich zur Unterhaltung und weniger zur Information höre.
(Im Gegensatz zu meinem Nutzungsverhalten bei Medien, die mich über das Tagesgeschehen oder politische / wirtschaftliche Zusammenhänge informieren, bei denen die Unterhaltung eher im Hintergrund steht und die Information an erster Stelle.)

Naja, my two cents und so.
"Wenn einer spricht, müssen die andern zuhören – das ist deine Gelegenheit. Mißbrauche sie."
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Weltherrschaft 11: Braucht es externe Autoren?

Beitrag von Decius »

Nein, das stimmt schon, den Podcast höre ich wegen der drei Beteiligten und weil ich weiß, dass sie gute Inhalte liefern. Bei externen Autoren kann ich dagegen erstmal nicht unbedingt einschätzen wie gut sie sich in der Materie auskennen und von welchem Standpunkt sie kommen. Klar, wenn es bekannte Leute wie Martin Deppe sind, die ich seit Jahrzehnten lese, ist das was anderes, aber zB den oben verlinkten Daniel Kogel müsste ich anhand der alten GS-Artikel von ihm einschätzen.

Ich bin mir sicher, dass die drei eine super Auswahl an externen Leuten treffen, aber wie das wirklich wird, muss man erst mal sehen. Auch sollte man den Aufwand zur Kommunikation bei Audio nicht unterschätzen im Vergleich zu Text - wenn die Aufnahme rauscht, geht das dann zurück, oder sitzt man sich selbst dran, um zu retten was möglich ist, oder geht es dann rauschend an uns raus? etc. pp.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft 11: Braucht es externe Autoren?

Beitrag von Andre Peschke »

lnhh hat geschrieben:Was wird denn aus den Videounboxings?
Kommen bald. Durch die Reportage habe ich nur ein gehöriges Backlog. Hätte eigentlich schon diese Woche sowei sein sollen, hoffe nun auf nächste.

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft 11: Braucht es externe Autoren?

Beitrag von Andre Peschke »

Decius hat geschrieben:Mailbag hätte ich verstanden, was ich für einen unpassenden Namen halte
Ich hab das nur zur Beschreibung gebraucht, weil ich das als User-Zuschrift-Sektion in anderen Podcasts so kenne. Wie es am Ende wirklich heißt, wissen wir dann sicher ab der zweiten Folge, wie immer. ^^
Decius hat geschrieben:wenn die Aufnahme rauscht, geht das dann zurück, oder sitzt man sich selbst dran, um zu retten was möglich ist, oder geht es dann rauschend an uns raus? etc. pp.
Testaufnahme. Und wenn das fertig Produkt diese Qualität nicht einhält, geht es selbstverständlich zurück.

Noch zwei grundsätzliche Anmerkungen:

Wie schon oft festgehalten ist es unser Ziel, dass ihr zu jedem Zeitpunkt an dem ihr einen Podcast hören wollt bei uns etwas findet (Extremkonsumenten mal außen vor). Das bedeutet umgekehrt, dass mancher nicht mehr hinterher kommt ALLES zu hören. Aber ist das nicht cool? Jederzeit sich ein Sahnestück rauspicken zu können? Ich finde: Ja.

Hätte man euch vor zwei Jahren gefragt, ob ihr einen Podcast mit mir und Jochen braucht, wie viele hätten gesagt: "Ich bin sekptisch!"? Es geht (und ging von Anfang an) darum, Dinge zu machen, die wir cool finden und hoffen, dass ihr sie auch cool findet. Wenn es Sachen sind, bei denen ihr jetzt noch gar nicht wisst wie cool ihr sie finden werdet, umso besser. Wir alle ziehen unsere Schlüsse darüber ja aus unseren existierenden Referenzen. Unser Denken ist dabei immer: Ja, es gibt vielleicht X schon und es findet keiner toll. Aber unser X wird so sein, dass es euch gefällt. Oder eben: "Es gibt Y noch gar nicht. Erscheint uninteressant. Aber wir machen es so, dass es interessant ist". Das wird auch sicher immer mal wieder in die Hose gehen. Aber wenn der Anspruch "nicht more of the same" eingelöst werden soll, ist das unumgänglich.

Innovation braucht Optimismus.

Das ist kein Plädoyer dafür, hier mit kritischen Kommentaren hinter dem Berg zu halten. Nur eher ein Blick auf die Philosophie hinter unseren Entscheidungen.

Andre
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Weltherrschaft 11: Braucht es externe Autoren?

Beitrag von Lurtz »

Klagsam hat geschrieben:News
Davor graut es mir ehrlich gesagt eher. Derzeit könnte ich mir wirklich keine News vorstellen, die mich in irgendeiner Weise interressieren würde - aber das mag auch an meiner mangelnden Vorstellungskraft liegen. Meine grosse Befrchtung ist aber, dass es Ankündigungen zu Spielen oder noch schlimmer DLCs geben könnte
Dann lies doch mal Jochens Kolumne. Da hat er schön gezeigt wie man "News" aufgreifen und journalistisch verarbeiten kann.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Weltherrschaft 11: Braucht es externe Autoren?

Beitrag von Maxi »

Stimme dir bei dem was du schreibst zu, André. Von den neuen Formaten lasse ich mich gerne überraschen, aber dort würde ich vermutlich auch eher sporadisch reinhören, statt sie fest in meinem Download-Kalender zu markieren. Wo wir gerade bei Download-Kalender sind, könntet ihr bitte bitte bitte (und gerade wenn neue Formate kommen) wieder einen Monatsplan einführen. :whistle: Bis auf ein paar alteingesessene Formate weiß ich nie, was als nächstes kommt. Eine Programmzeitschrift wäre hilfreich. :)

Zusätzlich noch ein kritisches Wort. Ihr könnt ja mit Sebastian mehr Pensum schaffen und auch falls ihr externe Leute beschäftigt, sind die Hauptaufgaben dafür ja dann hoffentlich wegdelegiert. Aber bei bisher einer, bald ja zwei, Kolumnen und zero Unboxings - übernehmt ihr euch nicht etwas, indem ihr immer mehr neue Formate ankündigt?!
Ich schätze mal, ihr wachst schneller, als dass ihr nachkommen könnt, aber gerade deshalb kommt doch erstmal in Ruhe den gesetzten und finanzierten Zielen nach. Beides waren ja bereits Themen aus dem vorletzten Stretch-Goal.
Nebhotep
Beiträge: 27
Registriert: 9. Dez 2016, 01:03

Re: Weltherrschaft 11: Braucht es externe Autoren?

Beitrag von Nebhotep »

Ich finde die sachen mit externen leuten extrem gut und extrem spannend. Mir fallen da durchaus einige Leute ein die sehr guten Audiocontent machen und den dann in guter Qualität produzieren können.
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Weltherrschaft 11: Braucht es externe Autoren?

Beitrag von monkeypunch87 »

Ich weiß nicht so genau, ob ich komplett externe Arbeiten jetzt so pralle finden soll, ich hatte mit der Hinzunahme von Sebastian ja eher gedacht, dass sich die Formate in eine solche Richtung langfristig entwickeln (Formatnamen lasse ich jetzt mal weg, ganz eindeutig ist es eh nicht):

Vor Sebastian:

Andre + Jochen + Gast = Ein Format
Andre + Jochen = Ein Format
Andre + Gast = Ein Format
Jochen + Gast = Ein Format
Andre allein = Ein Format
Jochen allein = Ein Format

Zusätzlich mit Sebastian hinzukommend:

Andre + Jochen + Sebastian + Gast/Gäste/Andere Podcastgruppe = Ein Format
Andre + Jochen + Sebastian = Ein Format
Andre + Sebastian + Gast = Ein Format
Andre + Sebastian = Ein Format
Jochen + Sebastian + Gast = Ein Format
Jochen + Sebastian = Ein Format
Sebastian + Gast = Ein Format
Sebastian allein = Ein Format

Selbst wenn man die Geschichten mit mindestens 3 Beteiligten nur zum Sonntagspodcast "Auf ein Bier" zusammenschließt, wäre ich eigentlich erstmal dafür das Potential für neue Formate durch die Neukombination der Podcaster dank Sebastian versuchen auszuschöpfen. Einiges scheint ja auch in Arbeit und mir ist natürlich bewusst, dass die Auflistung eine relativ "mechanische" Angelegenheit ist und nicht den notwendigen Arbeitsaufwand mit einschließt. Es müssen ja auch genug Themen und Formatideen vorhanden sein. :shifty:
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Weltherrschaft 11: Braucht es externe Autoren?

Beitrag von Decius »

Jochen und Andre haben in deiner Liste jeweils 4 Formate, Sebastian 8 Formate. Lehrjahre sind keine Herrenjahre und mehr Stange ist immer gut, aber das ist schon etwas viel, meinst du nicht? ;)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Weltherrschaft 11: Braucht es externe Autoren?

Beitrag von echtschlecht165 »

Bin ich auch dafür, erstmals Sebastian ordentlich "einzuspannen".

Ich find ja seine Auftritte bisher immer extrem erfrischend und sympatisch.
Und er ist mit seiner positiven Art ein super Gegenpol zu Jochen und Andre, die ich gerne mit Waldorf und Statler vergleiche :-) (Nicht böse nehmen)

Aber inzwischen sollte er doch mal das ein oder andere Format liefern, bevor man wieder mit den nächsten Plänen daherkommt, sonst wirkt das irgendwann wie ein "Star Citizen für Arme".
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Weltherrschaft 11: Braucht es externe Autoren?

Beitrag von monkeypunch87 »

Decius hat geschrieben:Jochen und Andre haben in deiner Liste jeweils 4 Formate, Sebastian 8 Formate. Lehrjahre sind keine Herrenjahre und mehr Stange ist immer gut, aber das ist schon etwas viel, meinst du nicht? ;)
Nö.
In meiner Auflistung haben Jochen und Andre mit zuätzlich Sebastian dann auch 8. :dance:
Und da ich es selber für unrealistisch halte, habe ich doch extra weiter eingeschränkt.

Wenn man jetzt alles ab 3 Leute (und mehr) nur noch als wöchentlichen Sonntagspodacast macht, hat man folgende Formate:

Andre + Jochen = Ein Format
Andre + Gast = Ein Format
Jochen + Gast = Ein Format
Andre allein = Ein Format
Jochen allein = Ein Format
Andre + Sebastian = Ein Format
Jochen + Sebastian = Ein Format
Sebastian + Gast = Ein Format
Sebastian allein = Ein Format

Das wären dann 4 für jeden plus Sonntag-Auf-ein-Bier (welches im Wechsel nicht mal in voller Besetzung stattfinden muss). Und wir Zuhörer hätten insgesamt 10 Formate und davon 3 mit Gästen (plus eventuell sonntags).

Aber weiterhin der Disclaimer: Ob das machbar ist, kann ich nicht einschätzen, daher die eher "formale, mechanische" Auflistung.
Zuletzt geändert von monkeypunch87 am 9. Mär 2017, 15:52, insgesamt 3-mal geändert.
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 999
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft 11: Braucht es externe Autoren?

Beitrag von XfrogX »

Also ich find die Idee mit externen Experten die ein Thema dazu noch richtig vorbereitensehr gut.

Klar da kommt es auf die Themen an. Aber da vertraue ich den drei schon das sie die richtigen Leute und Themen wählen.

Auch der Rest sind Sachen die mir ganz gut gefallen.

Aber verstehe auch den Wunsch von einigen das man manches lieber tiefer hören würde als viel dafür dann vielleicht etwas oberflächlicher. Wobei ich da auch denke wahrscheinlich ist das im Kopf echt interessanter als dann beim Anhören. Den es jedem verständlich machen heißt ja nicht unbedingt das man Sachen nicht anspricht, im besten Falle ändert man ja nur wie man es erklärt und wie man hinführt zu der Aussage.
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Weltherrschaft 11: Braucht es externe Autoren?

Beitrag von Rince81 »

Jochen hat geschrieben:Aktuell könnte ich mir zum Beispiel gut die ganzen Meldungen über Redkordverkaufszahlen der Switch vorstellen. Da fehlt massensweise Kontext. Und mit diesem Kontext lesen sich die Meldungen teils völlig anders.
Bingo. :clap:
Völlig unabhängig vom Beispiel haben wir als User und Patreon Backer die Chance, eine Seite zu bekommen, die Spielenews bieten kann ohne auf Klicks achten zu müssen und die eben wichtige News bringt und vor allem einordnet. Das fehlt in Deutschland völlig. Wenn man sich die anderen Spieleseiten anschaut, kommen die News primär von externen, die einfach pro News oder Wort bezahlt werden, das gibt zwar Masse - aber eigentlich auch nur wiederkäuen dessen, was gestern bei Kotaku, reddit, Neogaf und Co. stand.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Weltherrschaft 11: Braucht es externe Autoren?

Beitrag von Darkcloud »

Zu den rekordverkaufszahlen muss man nur erwähnen, dass sowohl die Wii U als auch die Vita ähnliche Zahlen am Anfang lieferten. Wie das endete weiß man ja.
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Weltherrschaft 11: Braucht es externe Autoren?

Beitrag von monkeypunch87 »

Darkcloud hat geschrieben:Zu den rekordverkaufszahlen muss man nur erwähnen, dass sowohl die Wii U als auch die Vita ähnliche Zahlen am Anfang lieferten. Wie das endete weiß man ja.
Den Kontext, den man da aber einbringen könnte, ist die Tatsache, dass die Wii, die Wii U und der DS im Weihnachtsgeschäft veröffentlicht wurden und die Switch ähnliche Zahlen ohne diesen "Booster" erreicht. ;)
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Weltherrschaft 11: Braucht es externe Autoren?

Beitrag von Darkcloud »

Dafür hat die Switch den Steuerrückzahlungsbooster und sich so gerade vor die erste Releasewelle in 2017 zu drängen brachte denk ich auch was. Da ist nicht so viel an Konkurrenz.
Antworten