News – Folge #1: Der Prototyp

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Tr1ckSilv3r
Beiträge: 75
Registriert: 7. Jan 2017, 01:19
Wohnort: Lübeck

Re: News – Folge #1: Der Prototyp

Beitrag von Tr1ckSilv3r »

Martin L00ter hat geschrieben: Meine Kritikpunkte:
  • Sebastian hat das ganze nach meinem Empfinden zum Teil doch sehr steif vorgetragen, gerade im Vergleich zu seiner sympathischen Art im Podcast. Der Kontrast hat mich sogar ziemlich befremdet beim Hören.
Diesen Punkt würde ich gerne aufgreifen und frech das Gegenteil behaupten!
Sebastian hat die Themen meiner Auffassung nach seriös vorgetragen. Ich persönlich fand das angenehm. Geschmackssache! :)


Mein Hauptkritikpunkt sind die eingebauten "Interviews" von Jochen und Andre:
Pro:
- Sebastian muss nicht alles alleine vollumfänglich Recherchieren
- Es kann eine Wertung / Abschätzung durch zusätzliche Expertise zum Thema erfolgen

Contra:
- es behindert "den Fluss"
- es wirkt (noch) zu aufgesetzt (subjektiv), was daran liegen kann, dass mich das Starbreeze Thema in der angesprochenen Tiefe null interessiert hat

Was bedeutet das für Sebastian?
Mach bitte so weiter und versuch vielleicht die Statements deiner Kollegen etwas mehr zu integrieren.

Zum Zeitansatz:
Wenn ich mich recht erinnere, ging die News etwas über 20 Minuten. Das war mir persönlich etwas zu lang. Ich würde mir maximal 10-15 Minuten wünschen, dafür mehr Inhalte und weniger Tiefe bei den Einzelthemen. Ich habe nicht alle vorhergehenden Posts gelesen (brauche dringend nen 32-Stunden-Tag!) aber vielleicht stehe ich mit dieser Meinung nicht alleine da. Vielleicht allerdings schon.
However: Ich bin gespannt auf die nächsten News!
...but I digress. - JayzTwoCents
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: News – Folge #1: Der Prototyp

Beitrag von monkeypunch87 »

Tr1ckSilv3r hat geschrieben: Zum Zeitansatz:
Wenn ich mich recht erinnere, ging die News etwas über 20 Minuten. Das war mir persönlich etwas zu lang. Ich würde mir maximal 10-15 Minuten wünschen, dafür mehr Inhalte und weniger Tiefe bei den Einzelthemen. Ich habe nicht alle vorhergehenden Posts gelesen (brauche dringend nen 32-Stunden-Tag!) aber vielleicht stehe ich mit dieser Meinung nicht alleine da. Vielleicht allerdings schon.
However: Ich bin gespannt auf die nächsten News!
Dies würde aber der ursprünglichen Idee sehr widersprechen. Es soll ja gerade darum gehen, dass wenige Themen tiefergehend besprochen werden. :think:
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 927
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: News – Folge #1: Der Prototyp

Beitrag von Filusi »

monkeypunch87 hat geschrieben:
Tr1ckSilv3r hat geschrieben: Zum Zeitansatz:
Wenn ich mich recht erinnere, ging die News etwas über 20 Minuten. Das war mir persönlich etwas zu lang. Ich würde mir maximal 10-15 Minuten wünschen, dafür mehr Inhalte und weniger Tiefe bei den Einzelthemen. Ich habe nicht alle vorhergehenden Posts gelesen (brauche dringend nen 32-Stunden-Tag!) aber vielleicht stehe ich mit dieser Meinung nicht alleine da. Vielleicht allerdings schon.
However: Ich bin gespannt auf die nächsten News!
Dies würde aber der ursprünglichen Idee sehr widersprechen. Es soll ja gerade darum gehen, dass wenige Themen tiefergehend besprochen werden. :think:
Dito!
Mehr Qualität und Umfang bei den eben gefiltert wichtigen Themen und weniger Quantität und Kurznachrichten (bei anderen Seiten werden ja schon News aufgeteilt/gestückelt ..., wenn ich mich recht erinnere wurde es ja schon bei AeB thematisiert).

Generell zum Prototyp kann ich noch nicht allzu viel sagen, weil ich selbst die Themen nicht so gut kenne, als dass ich da etwas bewerten könnte.
Was mir gut gefällt, sind die Interviews und Einspieler, welche ja bestimmte Aspekte hinterfragen bzw. genauer beleuchten.
Konkret kritisieren könnte ich eigentlich nur die Übergänge, auch ich brauch da einen kleinen Übergang (Jingle) und teils so 3-5 Sekunden Ruhe um das Gesagte setzen zu lassen und mich auf ein neues Thema einzustimmen.
Eventuell dann nicht gleich in den ersten Satz des neuen Themas wichtige Fakten oder Thesen stellen, so dass man Zeit hat, sich umzustellen zu können ohne gleich etwas zu verpassen.

Ansonsten schön, dass es jetzt losgeht mit dem Newsformat.
Ich bin generell immer mehr eingenommen von dem Ganzen hier, meine Erwartungen werden zunehmend immer wieder übertroffen (die neue Kolumne u.a. ist supi) und es wird besser und besser. Da ich da nicht in jedem Formatthread wieder und wieder wiederholen möchte, teils auch eben ohne zum Thema etwas beitragen zu können und so nur Diskussionen störende Lobhudelei raus kommen würde, mach ich das jetzt einfach mal hier stellvertretend.

Macht weiter so, ihr 3 zusammen mit euren tollen Gästen, das muss einfach Erfolg haben. :clap:
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 997
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: News – Folge #1: Der Prototyp

Beitrag von XfrogX »

Bin aber auch für wenige Themen die dann aber eher in der Tiefe oder mit dem größeren Kontext zu bringen.

Fänd das Beispiel mit den Switch Verkaufszahlen in der Kolumne da sehr passend. Hat dann doch auf einmal einen anderen Blick auf diese Nachrichten gebracht. Und glaube auf Dauer Schult das dann auch jeden von uns ein bisschen bei den News die einen persönlich interessieren auf sowas mehr zu achten.

Denke die Dauer der News selber sollte man garnicht so fest legen. Klar sollten die Themen selber knackig und präzise sein. Aber wenn in einer Ausgabe nur eine interessante News da ist und man die in 8 min fertig hat toll. Gibt's aber nun 5 wichtige Sachen und die brauchen halt dann 32min um sie richtig aufzubereiten dann ist das genauso gut.

Wobei man natürlich bei mehreren News immer auch über einen Timecode oder so Sachen überspringen kann.
euph
Beiträge: 43
Registriert: 11. Jan 2017, 06:49

Re: News – Folge #1: Der Prototyp

Beitrag von euph »

Kam gestern erst dazu, die erste News-Folge zu hören. Ein gelungener Prototyp wie ich meine. Eine klarere (akkutstische) Trennung der einzelnen Meldungen wurde hier ja schon erwähnt, die hat mir auch gefehlt. Dass ich als Hörer nicht nur die Teilaussage in Sachen Steam, sondern hinten angeschlossen noch das ganze Interview bekommen habe, fand ich sehr gut. Ansonsten hab ich da nicht viel zu meckern, weiter so Herr Stange.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: News – Folge #1: Der Prototyp

Beitrag von mart.n »

Ich fands gut. Ich persönlich finde es gerade gut, dass auch auf Releases eingegangen wird. Feuilleton Themen werden ja doch eher im normalen Cast mitgenommen. So hat man auch wirklich mal ein paar "greifbare" News, dann muss man nicht parallel auch noch Newsseiten lesen.
Benutzeravatar
Edge
Beiträge: 16
Registriert: 12. Aug 2016, 13:52
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: News – Folge #1: Der Prototyp

Beitrag von Edge »

Hören gerade im Auto die News Folge und bin persönlich nicht ganz so überzeugt.
Das Format ist mir ein wenig zu trocken, ein wenig zu professionell und "TV like". Eine Sendung die perfekt mit Bild im TV laufen könnte.
Also qualitativ gibts daher ein großes Lob von mir und ich kann komplett nachvollziehen wenn Leute begeistert sind und das Format so gut finden wie es momentan ist. Ich persönlich vermisse aber die "live" Diskussion über die News und habe gehofft das man die News ein wenig so gestaltet wie in anderen deutschen und englischen Podcast. Das am Anfang die News der Folge kurz vorgetragen werden und dann diskutiert man ganz normal zu dritt untereinander die aktuellen News.
Ja Jochen und Andre wurden zwar eingebracht aber eben auch nur kurz zugeschaltet, wie ne Aussenschalte in TV News und das gefällt mir persönlich in einem Podcast nicht, das ist ebenfalls "zu trocken". Viel zu gerne würde ich die Meinung von euch allen, zu allen erwähnten News hören wollen und die Diskussionen unter einander.

Aber wie gesagt, ich kann komplett verstehen wenn einem das Format gefällt, das kann man so sofort ins TV stellen, professionell hoch 10, Hut ab. Nur nicht das was ich mir erhofft habe. :)

Um noch einen Vorschlag zu bringen wie man es klassisch aber trotzdem etwas anders machen könnte wäre meine Idee das man am Anfang die News vorträgt, dann anfängt darüber zu diskutieren also nach und nach, aber die kurzen Einspieler trotzdem beibehält, wenn es denn was zum einspielen gibt wie zb. das von der Steam Konferenz, das ist ein toller Mehrwert der mir gefällt und den andere Podcast bzw. News-Formate nicht machen.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 997
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: News – Folge #1: Der Prototyp

Beitrag von XfrogX »

Glaube wenn man das macht mit über die News diskutieren müssen sich alle in die News rein arbeiten und die Ausgaben dauern dann um das vernünftig zu machen schnell mal über ne Stunde.

Glaube genau sowas ist halt nicht gewollt. Sondern Sebastian macht Recherche, guckt sich den Kontext der News an versucht vielleicht noch ein paar extra Infos zu bekommen und präsentiert das ganze dann als gesamtes. Da gibt's dann auch eigentlich nicht viel zu diskutieren weil man ja Fakten usw liefert. Alles weitere ist dann ja eher raten.

Und wirklich die großen wichtigen Sachen, dafür hat man ja die sonntags Ausgabe.
Benutzeravatar
Metaphysicus
Beiträge: 12
Registriert: 16. Mär 2017, 10:27

Re: News – Folge #1: Der Prototyp

Beitrag von Metaphysicus »

Ich bin an sich auch sehr zufrieden mit dem Prototyp, aber auch ich wünsche mir einen Bumper zwischen den Segmenten (wie schon einige meiner "Vorschreiber") und seid vom Umfang her ruhig noch ein bisschen sparsamer. Zu einigen Themen würde sich dann wohl auch eine Sondersendung eignen, bevor die Nachrichten zu sehr aufgebläht werden.
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: News – Folge #1: Der Prototyp

Beitrag von Mr. Trombone »

Ist eigentlich schon eine neue Folge in der Produktion oder vielleicht sogar schon zur Veröffentlichung vorgesehen? Für morgen vielleicht? :D
Jochen

Re: News – Folge #1: Der Prototyp

Beitrag von Jochen »

Mr. Trombone hat geschrieben:Für morgen vielleicht?
Vielleicht ...
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: News – Folge #1: Der Prototyp

Beitrag von Mr. Trombone »

Jochen hat geschrieben:
Mr. Trombone hat geschrieben:Für morgen vielleicht?
Vielleicht ...
:dance: :clap:
Benutzeravatar
Steph
Beiträge: 156
Registriert: 26. Aug 2016, 14:05

Re: News – Folge #1: Der Prototyp

Beitrag von Steph »

Edge hat geschrieben:[...]

Um noch einen Vorschlag zu bringen wie man es klassisch aber trotzdem etwas anders machen könnte wäre meine Idee das man am Anfang die News vorträgt, dann anfängt darüber zu diskutieren also nach und nach, aber die kurzen Einspieler trotzdem beibehält, wenn es denn was zum einspielen gibt wie zb. das von der Steam Konferenz, das ist ein toller Mehrwert der mir gefällt und den andere Podcast bzw. News-Formate nicht machen.
Auch wenn dort nicht nur über News diskutiert wird, erinnert mich dies durchaus an den Hooked-Podcast (Hooked FM), der dies ja in so einer Form handhabt. Kurzer Teaser der News /Themen, danach die Diskussionen über genau diese ;)

Empfand es daher schon interessanter, dass dies hier etwas "knackiger" gehalten wird. Zumindest für mich persönlich bringt es etwas Abwechslung im Podcast-Alltag :mrgreen:
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: News – Folge #1: Der Prototyp

Beitrag von Peter »

Bei der 2. Folge fand ich den Beitrag zu For Honor leider völlig misslungen. Grundsätzlich war er für dieses Thema einfach viel zu lang. Dann der Ubisoft-Einspieler, bei dem ich erstmal eine halbe Minute gebraucht habe, um überhaupt zu erkennen, was für eine Sprache der da eigentlich spricht. Den hätte man lieber komplett weglassen sollen. Und am Schluss Andres Einspieler, der zu lang und für mich tatsächlich langweilig war. Also wenn ich das nicht bei euch, sondern auf einer anderen Seite gehört hätte, hätte ich an dieser Stelle schon ausgeschaltet.

Im Gegensatz dazu hat der folgende Beitrag zu den Rundfunkgebühren gezeigt, wie es besser geht. Genau die richtige Länge, um alle relevanten Infos darzulegen. Dazu kurze Einspieler, die die wichtigen Punkte erläutern.
LordJennings
Beiträge: 47
Registriert: 29. Jan 2017, 14:43

Re: News – Folge #1: Der Prototyp

Beitrag von LordJennings »

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich das Format bisher wirklich gut finde. Auch, dass einige Themen tiefer behandelt wurden, finde ich sehr interessant. Weiter so!

Nun zum meinen Verbesserungsvorschlägen:
1) Wie mein Vorredner schon gesagt hat, den englischen Einspieler hätte ich nicht gebraucht bzw eventuell als Quelle. Das Problem mit solchen Einspielern ist ja häufig, dass sie nicht gerade das verständlichste Englisch sprechen, was dazu führt, dass man nur die Hälfte versteht.

2) Ich fänd es gut, wenn ein mal nur gesagt wird, wo sich die Quellen/ Artikel befinden. Es stört den Inhalt schon signifikant und das ist eigentlich schade. Am Anfang der News kurz den Hinweis geben und dann ab mit den News ;)

3) Vor dem kompletten Interview wäre es schön, wenn eine kurze Pause eingebaut werden würde. Sebastian hört mit der News auf, der "Spannungsbogen" ist zu ende geführt worden und fast im selben Moment spricht er vollkommen anders weiter. Mir fehlt da ein Zeichen der Abgrenzung.
_dirk_
Beiträge: 10
Registriert: 9. Mai 2016, 21:00

Re: News – Folge #1: Der Prototyp

Beitrag von _dirk_ »

Ich fand die zweite Folge noch etwas besser als die erste. Sebastian klang nicht mehr ganz so "gehetzt", alles wirkte ruhiger und entspannter. Auch die einzelnen News waren dadurch klarer voneinander abgegrenzt. Wenn das so bleibt braucht man auch keinen Jingle o.ä. zwischen den Themen. Die länge mit ca 30min für die eigentlichen News finde ich sehr gut. Dadurch bleibt genügend Zeit auf manche Themen detailierter einzugehen. Das vollständige Interview noch dranzuhängen ist ok. Kann dann ja jeder für sich entscheiden, ob er das hören mag.
Ich finde, ihr seid auf einem guten Weg mit dem Format.
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 146
Registriert: 9. Apr 2016, 10:46

Re: News – Folge #1: Der Prototyp

Beitrag von Morty »

Mir hat die zweite Folge auch sehr gut gefallen.
Ich finde es sehr entspannend Sebastian zuzuhören, nicht nur wegen seinem Sprachfluss sonders insbesondere wegen seiner Tonlage.

Würde sich bei so einem Format nicht anbieten in die Podcastbeschreibung Timecodes zu setzen? Es sind ja alle Themen abgeschlossen. So wäre auch das navigieren beim erneuten Anhören viel einfacher.
Ich weiß ja nicht wie's den anderen Usern geht, aber ich höre oft alte Folgen nochmal um vereinzelte Infos aus ihnen herauszuziehen. Ohne Timecodes ist das jedoch ziemlich mühselig :/
Was auch nett wäre: Schlagzeilen der Folge in der Beschreibung.
Ein Beispiel: wenn ich jetzt wissen wollte welches Spiel Jochen als bestes Strategiespiel aller Zeiten in dem Rundenstrategiepodcast mit Martin Deppe genannt hat, müsste ich mir die ganze Folge erneut anhören. Wie gesagt: sehr mühselig :/
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: News – Folge #1: Der Prototyp

Beitrag von Siel »

Ich fand die Zweite Folge genauso gut wie die Erste! Sehr schön recherchiert und zusammengefasst.

Der einzige Kritikpunkt den ich habe ist, daß mir persönlich die Pausen zwischen den Themenblöcken zu kurz sind.
Vielleicht könnte man als Trennung zwischen den Themenblöcken, ein 0,5-1 Sekunde langen Ton/Sound ect Einspielen aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.

Ich freu mich auf nächste Woche ^^
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: News – Folge #1: Der Prototyp

Beitrag von Wudan »

Ich muss auch mal ein großes Lob loswerden hier. Sebastian macht bei den News einen super Job.
Besonders toll finde ich das endlich mal wieder selbst recherchiert wird. Dieses "dann hab ich da mal direkt nachgefragt", "dann hab ich XY um eine Stellungnahme gebeten" imponiert mir sehr. Anderorts bestehen News ja mitlerweile nur noch aus abgeschriebenen News von Woanders oder kommentierten Twitter-Posts von Person X, was mir immer Bröckelhusten verursacht (sic). Deswegen find ichs um so besser das hier wieder selbst nachgeforscht und ermittelt wird. Lebendiger Journalismus! Bitte behaltet dieses Format bei!
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: News – Folge #1: Der Prototyp

Beitrag von monkeypunch87 »

Wudan hat geschrieben:Ich muss auch mal ein großes Lob loswerden hier. Sebastian macht bei den News einen super Job.
Besonders toll finde ich das endlich mal wieder selbst recherchiert wird. Dieses "dann hab ich da mal direkt nachgefragt", "dann hab ich XY um eine Stellungnahme gebeten" imponiert mir sehr. Anderorts bestehen News ja mitlerweile nur noch aus abgeschriebenen News von Woanders oder kommentierten Twitter-Posts von Person X, was mir immer Bröckelhusten verursacht (sic). Deswegen find ichs um so besser das hier wieder selbst nachgeforscht und ermittelt wird. Lebendiger Journalismus! Bitte behaltet dieses Format bei!
Da fand ich sogar überraschend wie "einfach" und "schnell" man sogar Statements von beteiligten Parteien bekommt. Noch mehr Schande eigentlich für diese ganzen abgeschriebenen News auf großen Nachrichtenportalen.

("einfach" und "schnell" jetzt nur im Zusammenhang, dass hier einer "kleiner" Podcaster für einen Formatprototypen Antworten bekommt, nicht auf den tatsächlichen Arbeitsaufwand von Sebastian bezogen)
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Antworten