News – Folge #1: Der Prototyp

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: News – Folge #1: Der Prototyp

Beitrag von monkeypunch87 »

Axel hat geschrieben:
monkeypunch87 hat geschrieben: Da fand ich sogar überraschend wie "einfach" und "schnell" man sogar Statements von beteiligten Parteien bekommt. Noch mehr Schande eigentlich für diese ganzen abgeschriebenen News auf großen Nachrichtenportalen.
("einfach" und "schnell" jetzt nur im Zusammenhang, dass hier einer "kleiner" Podcaster für einen Formatprototypen Antworten bekommt, nicht auf den tatsächlichen Arbeitsaufwand von Sebastian bezogen)
Naja, so überraschend ist das nicht. Ich denke, viele sind sogar froh wenn bei ihnen mal angefragt wird für Stellungsnahmen und dergleichen, eben WEIL sich viele nicht mehr die Mühe machen und lieber alles sklandalisieren und aufbauschen.
Ich finde es dahingehend überraschend, wie "einfach" es wohl dann wohl doch geht, habe ich ja geschrieben. Wie kannst du jetzt sagen, dass es für mich nicht überraschend sein kann? :think:
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Naitomea
Beiträge: 184
Registriert: 30. Jul 2016, 09:43

Re: News – Folge #1: Der Prototyp

Beitrag von Naitomea »

Axel hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich aus? Wären die News nicht ein ideales zweites Free-Format?
Fände ich auch gut, dafür ist aber sicherlich der redaktionelle Aufwand zu hoch.

Ich finde das Format eigentlich an sich sehr gut, würde ein offenes Gespräch über die Themen aber besser finden. Gerade bei dem Einspieler von Andre klingt es extrem danach, als wenn man da noch super drüber diskutieren könnte. Bei 10 Jahre klüger klappt das ja auch gut, für mich spricht nichts dagegen, auch über aktuelle News ohne Skript zu diskutieren. So ca 15 Minuten pro Thema, die Recherchen und Interviews können ja wie gehabt dazu eingespielt werden. Natürlich würde die Folge dadruch länger werden und daher weiss ich nicht, ob es zeitmäßig umsetzbar wäre :)
Dafür würde der redaktionielle Aufwand für die Erstellung des Textskripts wegfallen und es wieder interessanter für ein weiteres Free-Format werden. Außer ihr seid so krasse Profis, dass ihr das Skript in eh nebenbei kurz wegschreibt ^^
Benutzeravatar
Matze42Play
Beiträge: 43
Registriert: 24. Okt 2016, 19:25

Re: News – Folge #1: Der Prototyp

Beitrag von Matze42Play »

Hallo,

- In dem News-Podcast kann man ruhig die "du" Ansprache verwenden. Das Siezen ist nicht notwendig
- Sachliche Diskussion mit persönlicher Ansprache
- In der Inhaltsbeschreibung reicht mir zu besseren, schnelleren Übersicht knappe Sätze mit Spiegelstrichen
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: News – Folge #1: Der Prototyp

Beitrag von XfrogX »

Mir hat auch diese Folge wieder gefallen. Aber werden die Interviews nun Standard sein am Ende? Also ich fand die gut und informativ. Aber auch irgendwie so das ich denke warum nicht gleich den Beitrag zum Interview direkt davor machen ohne teile des Interviews und dann direkt danach ins Interview überleiten.
Den zumindest ich höre das ganze ziemlich am Stück und dadurch wiederholt sich ja das wichtigste im interview gleich wieder.

Ich finde aber auch das man vielleicht immer eine News auf den normalen Kanal laden sollte. Ob nun eine ganze Ausgabe im Monat oder halt eine Nachricht aus der Folge. Ich denke das wäre ne gute Werbung für das Projekt und auch wichtig.

Aber ganz einfach es ist super was ihr macht und wie es abläuft.
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: News – Folge #1: Der Prototyp

Beitrag von Sanity Assassin »

Ich mag die News soweit schon sehr gern. Ich höre Sebastian aber auch einfach sehr gern beim Reden zu. :D
Gut fände ich aber ein bisschen mehr Audio, also kleine Einspieler nach der Themenzusammenfassung am Anfang sowie dann zwischen den Themen. Einfach alles ein kleines bisschen mehr in Richtung Radio. ;) Und die Interviews am Ende finde ich auch etwas irritierend, die wären separat vielleicht besser aufgehoben. Oder auch einfach als Links in der Beschreibung hinterlegt, ich persönlich muss die nicht auch noch im Feed haben. Ach so, und Timestamps zu den einzelnen Themen wären auch ziemlich sinnvoll.
Ansonsten einfach weiter so, finde ich alles gut.
Benutzeravatar
billi
Beiträge: 100
Registriert: 22. Mär 2017, 13:00

Re: News – Folge #1: Der Prototyp

Beitrag von billi »

Mir gefällt das Format wirklich sehr gut, Sebastian macht wirklich einen klasse Job!

Was mir allerdings bei Folge #2 aufgefallen ist: Dies Stimme von Sebastian war bei mir sehr leise, zum einen im Vergleich mit anderen "Auf ein Bier" Sendungen (die ich unmittelbar zuvor gehört habe), aber auch innerhalb der Folge, z.B. im Vergleich zur Stimme vom heise Anwalt. War das bei anderen auch so, oder liegt das irgendwie an meiner Abspieltechnik (Autoradio)?
Our words are backed with NUCLEAR WEAPONS
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: News – Folge #1: Der Prototyp

Beitrag von mart.n »

War bei mir im Auto auch so. Konnte ihn kaum verstehen, während der Gesprächspartner extrem laut war. Musste im Prinzip bei jedem Satz nachjustieren. Hab dann am Ende darauf verzichtet, die Fragen zu verstehen und die Antworten in angenehmer Lautstärke gelassen...
Ounk
Beiträge: 23
Registriert: 26. Jun 2016, 13:53

Re: News – Folge #1: Der Prototyp

Beitrag von Ounk »

Bitte Kapitelmarken benutzen. Wenn man sich mal so in der Podcastlandschaft umschaut, ist das eigentlich überall standard. Bei einem Laberpodcast wie dem Sonntagspodcast muss das ja nicht unbedingt sein und ist sicherlich auch nicht so einfach, wegen der nicht vorhanden Themenabgrenzung. Aber bei solch einem Newsformat muss das sein.
Aber ansonsten schön. :)
culex
Beiträge: 11
Registriert: 27. Dez 2016, 17:59

Re: News – Folge #1: Der Prototyp

Beitrag von culex »

Hi,
Postingpremiere wegen einer i-Tüpfelchen-Reiterei, aber es muss sein, sorry: Bitte nicht mehr "Silikon" sagen, wenn Silicium gemeint ist. (Bezieht sich auf #3, relativ zum Schluss) Einfach Silicon in englischer Aussprache, oder eben Silicium, danke. :oops:

Und jetzt on topic: Angenehmes, einfach gutes Format. Die O-Töne von Experten schätze ich sehr, sind aber kein Muss, wie #3 beweist. Abgesehen davon, aus rein persönlicher Perspektive dürften die "Magazin"-Folgen auch gerne monothematisch sein. Klar strukturiert, gut recherchiert, kein Gequatsche, eine Expertenstimme dazu, fertig (also eh so wie jetzt, nur dann eben zehn bis 15 Minuten lang statt den jetzigen 30). Wäre so zu sagen das seriöse Gegenstück zu Andres Anekdoten. :P

lg

P.S.: Die Ankündigung vor ein paar Monaten, dass Sebastian zum Team stößt, war für mich direkt ausschlaggebend dafür zur Kreditkarte zu greifen. Als Mensch, der hauptberuflich auch "etwas mit Medien" macht, beneide ich euch um die Selbstständigkeit und kann euch zum bisherigen Projektverlauf nur gratulieren.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: News – Folge #1: Der Prototyp

Beitrag von Sebastian Solidwork »

culex hat geschrieben:Hi,
Postingpremiere wegen einer i-Tüpfelchen-Reiterei, aber es muss sein, sorry: Bitte nicht mehr "Silikon" sagen, wenn Silicium gemeint ist. (Bezieht sich auf #3, relativ zum Schluss) Einfach Silicon in englischer Aussprache, oder eben Silicium, danke. :oops:
Das korrekte Wort auf deutsch ist einfach Silizium. Daraus werden die Computerchips gemacht.
Aus Silikon sind u.a. Backformen und Brustumfangerweiterungen.

Im Englischen ist das leider etwas missverständlich für nicht Muttersprachler:
silicon / silicium >> Silizium
silicone >> Silikon
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Antworten