Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."

Beitrag von Michi123 »

Das Format gefällt mir super! :clap:
Perfekt, wenn man mal dazwischen Zeit hat und was über ein Spiel erfahren will.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."

Beitrag von Desotho »

Am Ende war es mir etwas zu gehetzt/abgehackt. Eventuell dann lieber noch 5 Minuten dran hängen (ungeachtet des Namens) :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."

Beitrag von Peter »

Ich finde die 15min genau richtig. Ich würde mir sogar die Wertschätzungen etwas kürzer wünschen, die sind mir gelegentlich viel zu ausschweifend.
Tyrosh22
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."

Beitrag von Tyrosh22 »

Ich machs kurz, wie die Folge: Hat mir gefallen!
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
Joschi
Beiträge: 14
Registriert: 25. Mär 2017, 21:08

Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."

Beitrag von Joschi »

Ich selber bin ein riesiger Yoko Taro Fan (der Game Director von Nier) und freue mich grade richtig das dieser Mann endlich genug Budget und so gutes Entwickler Team zur Seite gestellt bekommen hat, dass seine Spiele mehr und mehr in den Mainstream rücken und mehr Spieler sehen, welch tolle Geschichten Taro zu erzählen hat.
Was die mehreren Spieldurchgänge angeht braucht man sich wirklich keine Sorgen zu machen. Eigentlich sind es nicht nochmal volle Spieldurchgänge, sondern der erste Durchgang ist eher so als würde man das erste Drittel eines anderen Spiels spielen. Durch den zweiten Durchgang kommt man recht zügig durch und es gibt einen großen Gameplay und Storytwist der ein auch bei der Stange hält und der dritte ist dann wieder etwas komplett anderes. Es ist eher ein Stilmittel wie Yoko Taro seine Geschichten erzählt, er selber nennt es "backwards scriptwriting". Die weiteren Durchgänge sind in der Erzählstruktur begründet und eben kein New Game Plus oder so, deswegen sind sie auch so elementar.
Am Ende wartet wirklich eine sehr befriedigender Abschluss, der einen auch nochmal komplett neu auf die ca. 30 vergangen Stunden blicken lässt, dran bleiben lohnt sich!

Wer mehr über Yoko Taro wissen möchte empfehle ich einen GDC Panel von 2015 "Making Weird Games for Weird People" (https://www.youtube.com/watch?v=OO_d3fw ... hannel=GDC" onclick="window.open(this.href);return false;) ^^

Ich bin echt gespannt, was wir als nächstes von Taro sehen werden. In einem Interview hat er mal gesagt, dass er damals für Drakengard 3 eigentlich die Idee hatte von DG2 direkt auf Drakengard 4 zu springen und ein Sequel also einfach auszulassen. In Drakengard 4 sollte es dann darum gehen was in dem nicht existierenden dritten Teil passiert sei. So eine verrückte Idee finde ich einfach fantastisch, Square Enix sah das natürlich anders. Aber wer weiß, vielleicht sehen wir in ein paar Jahren ja "Nier: Automata 3". :)

Das Format selber gefällt mir sehr gut, allerdings glaube ich das grade ein Titel wie Nier sich dafür irgendwie nicht eignet.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."

Beitrag von Blaight »

Mir hats sehr gut gefallen.
Benutzeravatar
Brutos08
Beiträge: 52
Registriert: 11. Feb 2016, 20:11
Wohnort: NRW

Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."

Beitrag von Brutos08 »

Kann mich da Blaight problemlos anschließen. Interessant fand ich bei dieser Folge aber, dass Jochen sich nicht sicher war, wie Automata auszusprechen ist - das hat mich sofort an folgende Szene mit Fred Astaire erinnert: https://www.youtube.com/watch?v=zZ3fjQa5Hls" onclick="window.open(this.href);return false;
"Hirseküchlein!" - Wat
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."

Beitrag von Desotho »

Joschi hat geschrieben:Ich selber bin ein riesiger Yoko Taro Fan
Nier Automata ist das erste Spiel von ihm das ich gespielt habe. Zuvor habe ich allerdings schon extrem mit einem Drakenguard Spiel geliebäugelt, das wirkte so unglaublich bizarr.

Zuviel kram zum Spielen, gepaart mit zuwenig Zeit und den eher schlechten Wertungen hatten mich dann erstmal davon abgehalten.

Ich glaub meine PS3 wird noch ewig im Einsatz bleiben, Eternal Sonata habe ich auch noch da liegen :)
El Psy Kongroo
madmexx
Beiträge: 41
Registriert: 7. Dez 2016, 18:27

Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."

Beitrag von madmexx »

Witzigerweise bin ich schon seit ein paar Tagen immer wieder am Verhandeln (mit mir!), ob "Nier Automata" als nächstes den Weg in den Tempel der Freude und Ausschweifung finden soll. Die bisher vernommenen Stimmen brachten häufig eine gewisse Grundfaszination zum Ausdruck. Doch vielleicht ist das Ding dann am Ende doch eine Stufe zu seltsam? In punkto Entscheidungsfindung bahnte sich ein Dilemma an: Da kam das neue Format dementsprechend genau zum richtigen Zeitpunkt!

Nun bin schlauer: Muss her! Zeitpunkt steht noch nicht fest... 8-)

Demnach hat mich das neue Format überzeugt. Man braucht nicht immer einen komplexen Test, um sich für ein Spiel zu entscheiden. Ich mag es, wenn ich Spiele eigenhändig entdecke. Lieber habe ich einen ungefähren Eindruck vom Spielerlebnis, als dass mir jede Gamemechanik im Detail aufgeführt wird.

"Nier Automata" würde aber bestimmt dennoch einen guten Sonntagspodcast hergeben.
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."

Beitrag von monkeypunch87 »

Sagen wir es mal so: Diese Viertelstunde hat es geschafft, dass ich einen mir unbekannten Titel weit oben auf meine Wunschliste katapultiert habe. Ich danke, mein Geldbeutel ächzt. ;)
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
molle
Beiträge: 27
Registriert: 8. Mär 2017, 12:02

Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."

Beitrag von molle »

Ich muss gestehen, dass ich die Idee zu dem Format eigentlich nicht so toll fand.
Mir sind ausführliche Besprechungen lieber.
Im Fall von Nier war es aber genau richtig. Ich habe schon ne Weile hin und her überlegt, ob das was für mich ist und nun zugeschlagen.
Bisher hab ich das auch nicht bereut. Danke dafür :D .

Insofern muss ich meine Ansicht korrigieren. Das Format ist eine gute Ergänzung und die "Länge" ist gut gewählt.
Benutzeravatar
M0ps
Beiträge: 48
Registriert: 27. Jul 2016, 12:40

Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."

Beitrag von M0ps »

Ich finde die grundsätzliche Idee des Formats sehr gut. Allerdings finde ich, dass Jochen das Spiel schon zu lange gespielt hat. In der aktuellen Form kommt es dem Wertschätzungsformat recht nahe, nur halt ohne Wertschätzung am Abschluss des Gesprächs - zumindest für meinen Geschmack.

Für mich wären die Ersteindrücke, wenn man so vielleicht die ersten 5 Stunden (je nach Spiel) gesehen hat interessanter, da man noch viel mehr über Erwartungen im weiteren Spielverlauf etc sprechen kann und es viel mehr um des ersten Eindruck des Spiels geht.
Corsec
Beiträge: 33
Registriert: 30. Okt 2016, 16:57

Re: RE: Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."

Beitrag von Corsec »

M0ps hat geschrieben:Ich finde die grundsätzliche Idee des Formats sehr gut. Allerdings finde ich, dass Jochen das Spiel schon zu lange gespielt hat. In der aktuellen Form kommt es dem Wertschätzungsformat recht nahe, nur halt ohne Wertschätzung am Abschluss des Gesprächs - zumindest für meinen Geschmack.

Für mich wären die Ersteindrücke, wenn man so vielleicht die ersten 5 Stunden (je nach Spiel) gesehen hat interessanter, da man noch viel mehr über Erwartungen im weiteren Spielverlauf etc sprechen kann und es viel mehr um des ersten Eindruck des Spiels geht.
Gerade dieses Spiel kann man nicht seriös nach 15 Stunden final Wertschätzen. Das Spiel ändert sich selbst im ersten Spieldurchgang mehrmals stark, teilweise sogar nach 30-40 Stunden.
Benutzeravatar
M0ps
Beiträge: 48
Registriert: 27. Jul 2016, 12:40

Re: RE: Re: Feedback zu

Beitrag von M0ps »

Corsec hat geschrieben:Gerade dieses Spiel kann man nicht seriös nach 15 Stunden final Wertschätzen. Das Spiel ändert sich selbst im ersten Spieldurchgang mehrmals stark, teilweise sogar nach 30-40 Stunden.
Sollen sie ja auch garnicht - dafür ist ja die "Wertschätzung" da. Vielleicht habe ich das Konzept auch falsch verstanden, aber ich dachte es wäre mehr: "ich habe mal in Spiel X/Y reingespielt, das und das erlebt, in den ersten Stunden hat mir gefallen/nicht gefallen, ich könnte mir vorstellen/hoffe es geht weiter mit, hat mich gehookt ja/nein"

15 Stunden mögen für ein abschließendes Urteil zu kurz sein, aber dir Folge wirkte für mich wie eine gestraffe "Wertschätzung" ohne Wertschätzung bzw abschließendes Fazit.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."

Beitrag von Vinter »

Cooles Format, hab ich mir schon vor Monaten gewünscht, fand ich schon bei Gamestar klasse. Kann gern öfter kommen, auch mit obskuren Indies und Early Access Titeln.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."

Beitrag von Brahlam »

Mir gefällt das neue Format sehr. So hört man auch mal eure Meinung zu Titeln die ihr eben nicht in Gänze Wertschätzen könnt oder wollt, oder in sonstige Formate reinpassen würden.

Die info mit den 2-6h Nachbearbeitungszeit finde ich auch spannend, das wirft euren Content Output gleich in ein ganz anderes Licht. Noch mehr umfangreichere Formate würde dann ja auch heißen das ihr andern Orts wieder Zeit gewinnen müsst, und somit Formate kurzen oder streichen müsstet.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."

Beitrag von bluttrinker13 »

Ebenfalls thumbs up für dieses kleine und knackige Format.

Nier Automata ist jetzt glatt auf meiner wishlist gelandet, da war vorher noch nie ein JRPG drauf. Momentan ist mir der Preis allerdings noch zu heftig...
Antworten