Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."
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Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."
Das Format gefällt mir super!
Perfekt, wenn man mal dazwischen Zeit hat und was über ein Spiel erfahren will.
Perfekt, wenn man mal dazwischen Zeit hat und was über ein Spiel erfahren will.
Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."
Am Ende war es mir etwas zu gehetzt/abgehackt. Eventuell dann lieber noch 5 Minuten dran hängen (ungeachtet des Namens)
El Psy Kongroo
Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."
Ich finde die 15min genau richtig. Ich würde mir sogar die Wertschätzungen etwas kürzer wünschen, die sind mir gelegentlich viel zu ausschweifend.
Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."
Ich machs kurz, wie die Folge: Hat mir gefallen!
Meine zwei YouTube Projekte:
gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
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Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."
Ich selber bin ein riesiger Yoko Taro Fan (der Game Director von Nier) und freue mich grade richtig das dieser Mann endlich genug Budget und so gutes Entwickler Team zur Seite gestellt bekommen hat, dass seine Spiele mehr und mehr in den Mainstream rücken und mehr Spieler sehen, welch tolle Geschichten Taro zu erzählen hat.
Was die mehreren Spieldurchgänge angeht braucht man sich wirklich keine Sorgen zu machen. Eigentlich sind es nicht nochmal volle Spieldurchgänge, sondern der erste Durchgang ist eher so als würde man das erste Drittel eines anderen Spiels spielen. Durch den zweiten Durchgang kommt man recht zügig durch und es gibt einen großen Gameplay und Storytwist der ein auch bei der Stange hält und der dritte ist dann wieder etwas komplett anderes. Es ist eher ein Stilmittel wie Yoko Taro seine Geschichten erzählt, er selber nennt es "backwards scriptwriting". Die weiteren Durchgänge sind in der Erzählstruktur begründet und eben kein New Game Plus oder so, deswegen sind sie auch so elementar.
Am Ende wartet wirklich eine sehr befriedigender Abschluss, der einen auch nochmal komplett neu auf die ca. 30 vergangen Stunden blicken lässt, dran bleiben lohnt sich!
Wer mehr über Yoko Taro wissen möchte empfehle ich einen GDC Panel von 2015 "Making Weird Games for Weird People" (https://www.youtube.com/watch?v=OO_d3fw ... hannel=GDC" onclick="window.open(this.href);return false;) ^^
Ich bin echt gespannt, was wir als nächstes von Taro sehen werden. In einem Interview hat er mal gesagt, dass er damals für Drakengard 3 eigentlich die Idee hatte von DG2 direkt auf Drakengard 4 zu springen und ein Sequel also einfach auszulassen. In Drakengard 4 sollte es dann darum gehen was in dem nicht existierenden dritten Teil passiert sei. So eine verrückte Idee finde ich einfach fantastisch, Square Enix sah das natürlich anders. Aber wer weiß, vielleicht sehen wir in ein paar Jahren ja "Nier: Automata 3".
Das Format selber gefällt mir sehr gut, allerdings glaube ich das grade ein Titel wie Nier sich dafür irgendwie nicht eignet.
Was die mehreren Spieldurchgänge angeht braucht man sich wirklich keine Sorgen zu machen. Eigentlich sind es nicht nochmal volle Spieldurchgänge, sondern der erste Durchgang ist eher so als würde man das erste Drittel eines anderen Spiels spielen. Durch den zweiten Durchgang kommt man recht zügig durch und es gibt einen großen Gameplay und Storytwist der ein auch bei der Stange hält und der dritte ist dann wieder etwas komplett anderes. Es ist eher ein Stilmittel wie Yoko Taro seine Geschichten erzählt, er selber nennt es "backwards scriptwriting". Die weiteren Durchgänge sind in der Erzählstruktur begründet und eben kein New Game Plus oder so, deswegen sind sie auch so elementar.
Am Ende wartet wirklich eine sehr befriedigender Abschluss, der einen auch nochmal komplett neu auf die ca. 30 vergangen Stunden blicken lässt, dran bleiben lohnt sich!
Wer mehr über Yoko Taro wissen möchte empfehle ich einen GDC Panel von 2015 "Making Weird Games for Weird People" (https://www.youtube.com/watch?v=OO_d3fw ... hannel=GDC" onclick="window.open(this.href);return false;) ^^
Ich bin echt gespannt, was wir als nächstes von Taro sehen werden. In einem Interview hat er mal gesagt, dass er damals für Drakengard 3 eigentlich die Idee hatte von DG2 direkt auf Drakengard 4 zu springen und ein Sequel also einfach auszulassen. In Drakengard 4 sollte es dann darum gehen was in dem nicht existierenden dritten Teil passiert sei. So eine verrückte Idee finde ich einfach fantastisch, Square Enix sah das natürlich anders. Aber wer weiß, vielleicht sehen wir in ein paar Jahren ja "Nier: Automata 3".
Das Format selber gefällt mir sehr gut, allerdings glaube ich das grade ein Titel wie Nier sich dafür irgendwie nicht eignet.
- Blaight
- Lord Moderator of the Isles, First of his name
- Beiträge: 1541
- Registriert: 2. Jun 2016, 10:41
Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."
Mir hats sehr gut gefallen.
Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."
Kann mich da Blaight problemlos anschließen. Interessant fand ich bei dieser Folge aber, dass Jochen sich nicht sicher war, wie Automata auszusprechen ist - das hat mich sofort an folgende Szene mit Fred Astaire erinnert: https://www.youtube.com/watch?v=zZ3fjQa5Hls" onclick="window.open(this.href);return false;
"Hirseküchlein!" - Wat
Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."
Nier Automata ist das erste Spiel von ihm das ich gespielt habe. Zuvor habe ich allerdings schon extrem mit einem Drakenguard Spiel geliebäugelt, das wirkte so unglaublich bizarr.Joschi hat geschrieben:Ich selber bin ein riesiger Yoko Taro Fan
Zuviel kram zum Spielen, gepaart mit zuwenig Zeit und den eher schlechten Wertungen hatten mich dann erstmal davon abgehalten.
Ich glaub meine PS3 wird noch ewig im Einsatz bleiben, Eternal Sonata habe ich auch noch da liegen
El Psy Kongroo
Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."
Witzigerweise bin ich schon seit ein paar Tagen immer wieder am Verhandeln (mit mir!), ob "Nier Automata" als nächstes den Weg in den Tempel der Freude und Ausschweifung finden soll. Die bisher vernommenen Stimmen brachten häufig eine gewisse Grundfaszination zum Ausdruck. Doch vielleicht ist das Ding dann am Ende doch eine Stufe zu seltsam? In punkto Entscheidungsfindung bahnte sich ein Dilemma an: Da kam das neue Format dementsprechend genau zum richtigen Zeitpunkt!
Nun bin schlauer: Muss her! Zeitpunkt steht noch nicht fest...
Demnach hat mich das neue Format überzeugt. Man braucht nicht immer einen komplexen Test, um sich für ein Spiel zu entscheiden. Ich mag es, wenn ich Spiele eigenhändig entdecke. Lieber habe ich einen ungefähren Eindruck vom Spielerlebnis, als dass mir jede Gamemechanik im Detail aufgeführt wird.
"Nier Automata" würde aber bestimmt dennoch einen guten Sonntagspodcast hergeben.
Nun bin schlauer: Muss her! Zeitpunkt steht noch nicht fest...
Demnach hat mich das neue Format überzeugt. Man braucht nicht immer einen komplexen Test, um sich für ein Spiel zu entscheiden. Ich mag es, wenn ich Spiele eigenhändig entdecke. Lieber habe ich einen ungefähren Eindruck vom Spielerlebnis, als dass mir jede Gamemechanik im Detail aufgeführt wird.
"Nier Automata" würde aber bestimmt dennoch einen guten Sonntagspodcast hergeben.
- monkeypunch87
- Beiträge: 347
- Registriert: 8. Dez 2016, 09:56
Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."
Sagen wir es mal so: Diese Viertelstunde hat es geschafft, dass ich einen mir unbekannten Titel weit oben auf meine Wunschliste katapultiert habe. Ich danke, mein Geldbeutel ächzt.
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
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Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."
Ich muss gestehen, dass ich die Idee zu dem Format eigentlich nicht so toll fand.
Mir sind ausführliche Besprechungen lieber.
Im Fall von Nier war es aber genau richtig. Ich habe schon ne Weile hin und her überlegt, ob das was für mich ist und nun zugeschlagen.
Bisher hab ich das auch nicht bereut. Danke dafür .
Insofern muss ich meine Ansicht korrigieren. Das Format ist eine gute Ergänzung und die "Länge" ist gut gewählt.
Mir sind ausführliche Besprechungen lieber.
Im Fall von Nier war es aber genau richtig. Ich habe schon ne Weile hin und her überlegt, ob das was für mich ist und nun zugeschlagen.
Bisher hab ich das auch nicht bereut. Danke dafür .
Insofern muss ich meine Ansicht korrigieren. Das Format ist eine gute Ergänzung und die "Länge" ist gut gewählt.
Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."
Ich finde die grundsätzliche Idee des Formats sehr gut. Allerdings finde ich, dass Jochen das Spiel schon zu lange gespielt hat. In der aktuellen Form kommt es dem Wertschätzungsformat recht nahe, nur halt ohne Wertschätzung am Abschluss des Gesprächs - zumindest für meinen Geschmack.
Für mich wären die Ersteindrücke, wenn man so vielleicht die ersten 5 Stunden (je nach Spiel) gesehen hat interessanter, da man noch viel mehr über Erwartungen im weiteren Spielverlauf etc sprechen kann und es viel mehr um des ersten Eindruck des Spiels geht.
Für mich wären die Ersteindrücke, wenn man so vielleicht die ersten 5 Stunden (je nach Spiel) gesehen hat interessanter, da man noch viel mehr über Erwartungen im weiteren Spielverlauf etc sprechen kann und es viel mehr um des ersten Eindruck des Spiels geht.
Re: RE: Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."
Gerade dieses Spiel kann man nicht seriös nach 15 Stunden final Wertschätzen. Das Spiel ändert sich selbst im ersten Spieldurchgang mehrmals stark, teilweise sogar nach 30-40 Stunden.M0ps hat geschrieben:Ich finde die grundsätzliche Idee des Formats sehr gut. Allerdings finde ich, dass Jochen das Spiel schon zu lange gespielt hat. In der aktuellen Form kommt es dem Wertschätzungsformat recht nahe, nur halt ohne Wertschätzung am Abschluss des Gesprächs - zumindest für meinen Geschmack.
Für mich wären die Ersteindrücke, wenn man so vielleicht die ersten 5 Stunden (je nach Spiel) gesehen hat interessanter, da man noch viel mehr über Erwartungen im weiteren Spielverlauf etc sprechen kann und es viel mehr um des ersten Eindruck des Spiels geht.
Re: RE: Re: Feedback zu
Sollen sie ja auch garnicht - dafür ist ja die "Wertschätzung" da. Vielleicht habe ich das Konzept auch falsch verstanden, aber ich dachte es wäre mehr: "ich habe mal in Spiel X/Y reingespielt, das und das erlebt, in den ersten Stunden hat mir gefallen/nicht gefallen, ich könnte mir vorstellen/hoffe es geht weiter mit, hat mich gehookt ja/nein"Corsec hat geschrieben:Gerade dieses Spiel kann man nicht seriös nach 15 Stunden final Wertschätzen. Das Spiel ändert sich selbst im ersten Spieldurchgang mehrmals stark, teilweise sogar nach 30-40 Stunden.
15 Stunden mögen für ein abschließendes Urteil zu kurz sein, aber dir Folge wirkte für mich wie eine gestraffe "Wertschätzung" ohne Wertschätzung bzw abschließendes Fazit.
Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."
Cooles Format, hab ich mir schon vor Monaten gewünscht, fand ich schon bei Gamestar klasse. Kann gern öfter kommen, auch mit obskuren Indies und Early Access Titeln.
Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."
Mir gefällt das neue Format sehr. So hört man auch mal eure Meinung zu Titeln die ihr eben nicht in Gänze Wertschätzen könnt oder wollt, oder in sonstige Formate reinpassen würden.
Die info mit den 2-6h Nachbearbeitungszeit finde ich auch spannend, das wirft euren Content Output gleich in ein ganz anderes Licht. Noch mehr umfangreichere Formate würde dann ja auch heißen das ihr andern Orts wieder Zeit gewinnen müsst, und somit Formate kurzen oder streichen müsstet.
Die info mit den 2-6h Nachbearbeitungszeit finde ich auch spannend, das wirft euren Content Output gleich in ein ganz anderes Licht. Noch mehr umfangreichere Formate würde dann ja auch heißen das ihr andern Orts wieder Zeit gewinnen müsst, und somit Formate kurzen oder streichen müsstet.
- bluttrinker13
- Beiträge: 4844
- Registriert: 4. Jun 2016, 22:44
Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."
Ebenfalls thumbs up für dieses kleine und knackige Format.
Nier Automata ist jetzt glatt auf meiner wishlist gelandet, da war vorher noch nie ein JRPG drauf. Momentan ist mir der Preis allerdings noch zu heftig...
Nier Automata ist jetzt glatt auf meiner wishlist gelandet, da war vorher noch nie ein JRPG drauf. Momentan ist mir der Preis allerdings noch zu heftig...