Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."

Beitrag von Mr. Trombone »

Neues Format, neuer Thread. Erstmal gibt's ein Lob an Sebastian, weil er so schön durchs Gespräch führt. Dann an Jochen, weil er seine Begeisterung so schön rüberbringt :lol:
Mir gefällt die Formatidee, um einen fixen Eindruck in Spiele zu bekommen. Gerade für so Leute wie mich, die Spiele ohnehin nicht durchspielen, ist ein Fazit nach 15 Stunden schon sehr hilfreich. Was mich noch wundert: Ist dies das Konzept, welches aus der "Resterampe" entstanden ist? Oder sollen damit ausschließlich Neuerscheinungen abgehandelt werden?

Schlussendlich frage ich mich, wie ihr Redundanzen verhindern wollt. Wenngleich es zum Zeitpunkt der Aufnahme unklar sein wird, ob später noch eine ausführliche Folge in einem anderen Format dazu erscheint, schließt ihr dies nicht aus, was ich auch gut finde. Immerhin bieten einige Werke noch Potential für mehr als 15 Minuten. Wenn dann aber eine Wertschätzung zum besprochenen Spiel erscheint, gäbe es zwei offensichtliche Möglichkeiten: Den bereits abgehandelten Teil erneut behandeln und so redundant zu werden. Oder ihn nicht zu besprechen, auf diese Folge zu verweisen und damit Hörer, die nicht beides gehört haben, zu verlieren. Beides fände ich unschön. Habt ihr da Pläne?
Jochen

Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."

Beitrag von Jochen »

Mr. Trombone hat geschrieben:Ist dies das Konzept, welches aus der "Resterampe" entstanden ist? Oder sollen damit ausschließlich Neuerscheinungen abgehandelt werden?
Das ist die "Resterampe", ja. Müssen nicht immer Neuerscheinungen sein. Oder gute Spiele. Sondern einfach Sachen, die wir kürzlich gespielt haben und die wir erwähnenswert finden, sie aber mittelfristig nicht bei einem anderen Format abbilden können. Kann also durchaus auch mal ein älteres Spiel oder gar ein Retro-Titel sein. Was wir halt so spielen. Nier: Automata bot sich wunderbar an, weil ich es ein paar Tage vor der Aufzeichnung gespielt hatte.

Es werden übrigens auch nicht immer 15 Stunden sein (viele Spiele hätte man dann schon durchgespielt und könnte gleich eine Wertschätzung machen). Es werden auch mal zwei, drei, vier Stunden sein. Je nach Spiel und Qualität.
Schlussendlich frage ich mich, wie ihr Redundanzen verhindern wollt
Ich bin mir nicht sicher, ob wir das überhaupt müssen. Ein Preview macht ja auch den Test nicht obsolet. Und bei jenen Spielen, bei denen wir später dann tatsächlich noch eine Wertschätzung bzw. einen Sonntagspodcast machen, ist die Viertelstunde ja gewissermaßen eine Preview - bloß anhand des Endprodukts, ohne Embargos, ohne Hersteller, die kontrollieren, was wir sehen, spielen und sagen dürfen.
veljhanov
Beiträge: 73
Registriert: 3. Jun 2016, 12:37

Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."

Beitrag von veljhanov »

Hallo - mir hat es sehr gut gefallen und es schließt eine wichtige Lücke bei euch im Podcast.
Es erlaubt euch uns sehr schnell zu informieren, aber auch Einblicke in euer Zockverhalten zu geben.
Sebastian und Jochen machen das auch toll - Daumen hoch !
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."

Beitrag von Nachtfischer »

Konnte noch nicht reinhören, aber prinzipiell eine super Sache! :)

Auf den ersten Blick wirkt es etwas komisch, dass die Länge im Formatnamen festgelegt ist. Was ist, wenn ihr schon zum Ersteindruck mal 20 oder 30 Minuten zu reden habt? Oder nur 10? Könnte diese Festlegung auf eine Viertelstunde nicht zu ungünstig abgeschnittenen und/oder gestreckten Gesprächen führen? Oder seht ihr die Viertelstunde eh "+/- 10 Minuten"? :P
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."

Beitrag von Mr. Trombone »

Wolltest du nicht spielen gehen? :lol: Dennoch danke für die schnelle Antwort.
Jochen hat geschrieben: Das ist die "Resterampe", ja. Müssen nicht immer Neuerscheinungen sein. Oder gute Spiele. Sondern einfach Sachen, die wir kürzlich gespielt haben und die wir erwähnenswert finden, sie aber mittelfristig nicht bei einem anderen Format abbilden können. Kann also durchaus auch mal ein älteres Spiel oder gar ein Retro-Titel sein. Was wir halt so spielen. Nier: Automata bot sich wunderbar an, weil ich es ein paar Tage vor der Aufzeichnung gespielt hatte.
Cool 8-) Also entsprechend ohne festen Erscheinungsrhythmus, ja?
Es werden übrigens auch nicht immer 15 Stunden sein (viele Spiele hätte man dann schon durchgespielt und könnte gleich eine Wertschätzung machen). Es werden auch mal zwei, drei, vier Stunden sein. Je nach Spiel und Qualität.
Das ergibt Sinn und war auch so gemeint. Augenscheinlich habe ich mich da unklar ausgedrückt.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir das überhaupt müssen. Ein Preview macht ja auch den Test nicht obsolet. Und bei jenen Spielen, bei denen wir später dann tatsächlich noch eine Wertschätzung bzw. einen Sonntagspodcast machen, ist die Viertelstunde ja gewissermaßen eine Preview - bloß anhand des Endprodukts, ohne Embargos, ohne Hersteller, die kontrollieren, was wir sehen, spielen und sagen dürfen.
Na gut, ich bin gespannt, wenn auch nicht überzeugt. Zwischen Preview und Review gibt es immerhin noch einen Entwicklungsschritt. Bei der doppelten Besprechung vom fertigen Produkt fällt der weg.
Jochen

Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."

Beitrag von Jochen »

Nachtfischer hat geschrieben:Oder seht ihr die Viertelstunde eh "+/- 10 Minuten"? :P
Ich hätte das Format ja am Liebsten "Akademische Viertelstunde" genannt ;)

Beantwortet das deine Frage?

Ich glaube aber, dass es uns und dem Programm sehr gut tut, wenn nicht jedes Format open end ist. Eine 20 Minuten lange Viertelstunde wird sicher mal vorkommen. Aber man kriegt schon eine Menge Informationen in 15 Audio-Minuten. Und zum Journalismus gehört auch, dass man das Relevante vom Irrelevanten trennt.
Benutzeravatar
DoktorSo
Beiträge: 10
Registriert: 27. Sep 2016, 01:13

Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."

Beitrag von DoktorSo »

Oh Gott hab ich mich gefreut als ich meinen Podcast Feed aktualisiert und Nier gesehen habe!

Ich spiele seit Release nichts anderes, dieses Spiel ist einfach der reine Wahnsinn! Abseits des Questdesigns hab ich nichts daran auszusetzen.
Charmante Charaktere, das flüssige Kämpfen, die tollen Setpieces, die Inszenierung, oh Gott die Musik! Es ist einfach stimmig. Dazu werden philosophische Fragen aufgeworfen noch und nöcher und es gibt religiöse Anspielungen, beides Dinge, die ich eigentlich immer mag.

Noch dazu entfaltet sich die anfangs simpel wirkende Geschichte nach dem vermeintlichen Ende erst richtig und ich kann sagen, nach dem ich gerade eben mein drittes Playthrough durch habe: die Geschichte wird noch richtig gut!
Man darf sich von der Idee des mehrfachen durchspielens bei Nier nicht abschrecken lassen. Es ist nicht so wie in anderen Spielen wo man ein klassiches New Game + hat, bei dem man seine Ausrüstung mit nimmt und alles einfach nochmal spielt. Bei Nier gehören die mehrfachen Durchgänge dazu. Es ändert die Perspektive, es gibt neue Quests und das dritte Durchspielen sollte man keinesfalls verpassen ;)

Für mich einer der Überraschungshits in letzter Zeit, da ich das Spiel nicht auf dem Schirm hatte es aber nach einem Impulskauf nicht mehr weg legen konnte! Einfach toll.


Edit: Schade, ne große Sonntagsfolge dazu wäre so toll gewesen :/ Naja cool dass ihr überhaupt darüber geredet habt!
All hail Lelouch!
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."

Beitrag von tidus89 »

Ich finde auch, dass das Format gut ins Portfolio passt. Umsetzung auch wunderbar. Nur eine Sache: Erwähnt bitte ganz kurz auf welcher Plattform und mit welchem Eingabegerät ihr gespielt habt, und ob es Probleme gab. Oft genug funktioniert die Steuerung ja nur mit einem bestimmten Eingabegerät vernünftig und oft genug gibt es auf dem PC leider technische Schwierigkeiten.
Ganz konkret bei Nier scheint es ja auch wieder schlimm zu sein.
Jochen

Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."

Beitrag von Jochen »

tidus89 hat geschrieben:Ganz konkret bei Nier scheint es ja auch wieder schlimm zu sein.
Ich hab's auf dem PC mit Gamepad gespielt und hatte bis auf die hochskalierte Grafik (die mich nicht stört) kein Problem. Grundsätzlich aber natürlich ein valider Punkt. Wobei ich die "Aufregung" über die Maus- und Tastatursteuerung in diesem konkreten Fall übertrieben finde. Bei so einem Spiel käme selbst ich nicht auf die Idee, das mit Maus und Tastatur zu spielen.
Benutzeravatar
Fährmann
Beiträge: 269
Registriert: 11. Mär 2017, 11:53

Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."

Beitrag von Fährmann »

Ich weiß noch nicht, was ich von dem Format halte. Ersteindrücke zu Spielen bekommt man auf anderen Seiten auch schon ziemlich gut. Auf ein Bier schätze ich ja enorm für den Versuch, Spiele in einen historischen und literarischen Kontext einzuordnen. Was ich mir bei Nier übrigens auch sehr viel mehr wünschen würde, als bei Mass Effect Andromeda. ;)
Wu_tal
Beiträge: 24
Registriert: 5. Feb 2017, 00:23

Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."

Beitrag von Wu_tal »

Da ich ja eher ein Mensch der kritischen Töne bin, dürfen die folgenden Zeilen gerne potenziert wahrgenommen werden.

Herr Gebauer, Herr Stange es war und ist eine hervorragende Folge. Alleine die klare Trennung zwischen Interviewer/Moderator und Interviewtem schaffte eine super Höratmosphäre.
Des Weiteren war die Tonqualität sowie das Sprechtempo für meinen Geschmack deutlich besser als in allen vorangegangenen Podcasts. Bitte, bitte machen sie in genau dieser Art weiter.

Zum Format:
Herr Stange sagte am Ende: "...es war angenehm unter Zeitdruck...". Und das war es auch aus meiner Sicht.
Es wurde nicht zu viel geschwafelt, was gerade bei dem Sonntagspodcast (wenn auch bewusst so gewollt) manchmal doch sehr ermüdend ist. Die angepeilten 15 Minuten reichen meiner Meinung nach vollkommen aus, um einen groben Überblick über ein Spiel zu geben. Sehr gut war aus meiner Sicht auch das Fazit von Herrn Gebauer, dass nicht zu euphorisch aber dennoch begeisternd ausgefallen ist.

Vielen Dank für dieses Format.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."

Beitrag von Guthwulf »

Schönes Format. Allerdings hat mich der Titel verwirrt. Ich wollt grad rumnörgeln, wie man denn ein Spiel nach nur ner Viertelstunde sinnvoll beurteilen können soll ;) Aber genau so war es ja gar nicht gemeint. Ich find 15 Minuten für die Laufzeit ansonsten tatsächlich zu kurz. Könnt ihr das nicht bissel sammeln? Trefft euch zu dritt und jeder bringt seinen Ersteindruck zu einem eigenen Spiel mit, das dann 15 Minuten besprochen wird. So hat man drei Spiele in einer Folge und kommt auf ordentliche 45-50 Minuten für die Gesamtfolge.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
cejian
Beiträge: 81
Registriert: 29. Aug 2016, 22:25

Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."

Beitrag von cejian »

Fährmann hat geschrieben:Ich weiß noch nicht, was ich von dem Format halte. Ersteindrücke zu Spielen bekommt man auf anderen Seiten auch schon ziemlich gut. Auf ein Bier schätze ich ja enorm für den Versuch, Spiele in einen historischen und literarischen Kontext einzuordnen. Was ich mir bei Nier übrigens auch sehr viel mehr wünschen würde, als bei Mass Effect Andromeda. ;)
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich denke ist gibt Spiele bei denen dieses Format durchaus sinn macht, aber gerade bei NIer wird hier keine der Fragen beantwortet, die ich bezüglich des Spieles habe. Ich hoffe mal da kommt noch mehr. :)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."

Beitrag von LegendaryAndre »

Ein schöner und kurzer Podcast, der euer Angebot abrundet. Eigentlich hätte ich heute keine Zeit mehr gehabt einen längeren Podcast anzuhören, da ich morgen früh aufstehen muss, aber 15 Minuten gehen immer (es dürfen auch gerne mal 5 Minuten überzogen werden, wenn es passt, denke ich). :) Gute Arbeit von Sebastian und Jochen, dessen Schilderung des Spiels mich sehr interessiert hat.

Ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist, aber eigentlich würde sich ein zusätzliches Format anbieten in dem ihr auf Spiele eingeht, die ihr in der "Viertelstunde" behandelt, zu denen ihr aber keine Wertschätzung macht (aufgrund doppelter Informationsverbreitung eher nicht sinnvoll). So eine Art "Nachspiel". Ich würde schon noch gerne erfahren was du über das Spiel denkst, nachdem du es durchgespielt hast, Jochen! ;) Alternativ könnte man dann ja auch nachträglich beide Sendungen zusammenfassen, also "Eine Viertelstunde mit ..." und den nachträglichen Podcast. Nur so als Idee.
Benutzeravatar
La-Li-Lu-Le-Lo
Beiträge: 56
Registriert: 15. Dez 2016, 09:09

Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."

Beitrag von La-Li-Lu-Le-Lo »

@Jochen Gebauer,
ich möchte nochmal für alle Betonen das es nicht nötig ist NieR 3-4x durch zu spielen, das ist eine falsche Beschreibung dafür.
Im Grunde sind es 4 Kapitel und 3 von diesen sind fortlaufenden Geschichten, was du bis jetzt gespielt hat könnte man als Prolog sehen und kratzt nur an der Oberfläche des Spieles.

NOCHMAL ES SIND NICHT MEHERE DURCHLÄUFE DES GLEICHEN SPIELES !!!

Bitte dranbleiben ! =)
Mahtan
Beiträge: 54
Registriert: 1. Jun 2016, 02:50

Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."

Beitrag von Mahtan »

Hat mir sehr gefallen, wobei das Format durch die Zeitbeschränkung meinem Empfinden nach nicht unbedingt aufgewertet wird. Ob die kurze Besprechung nun 15, 10 oder 20 Minuten dauert (oder gar 30) sollte vom Werk abhängen.

Ich war mal in einem Buchzirkel als Jugendlicher und da haben wir uns Werke im Gespräch vorgestellt. Man sollte nicht ewig quatschen und oft hat man ein Buch nicht ganz gelesen. Dennoch hat das ausgereicht um etwas darüber zu sagen, wovon jeder etwas hatte. Mich erinnert euer neues Format daran :p

Edit: Warum erinnert es mich so daran?! Weil hier direkt mal etwas auf den Punkt gebracht wird (sinngemäßes Zitat "großartige Scheiße") und das war auch typisch in meinem Buchzirkel, da haut man intuitiv die plakativen Brüller raus! Das ist wohl tatsächlich dem Zeitdruck geschuldet und von daher ist das mit den 15 Minuten vielleicht doch einfach notwendig ;)
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."

Beitrag von Joschel »

Schönes Format: Das Spiel werde ich mir direkt zulegen!

Sagt doch in den Folgen noch kurz dazu, auf welcher Plattform ihr das gespielt habt, bzw. auf welcher die besprochenen Spiele verfügbar sind.

Und ich habe auch nichts dagegen, wenn aus 15 mal 30 Minuten werden.
Eine weitere ausführliche Folge zu interessanten Spielen stört mich trotz Redundanzen überhhaupt nicht.
Benutzeravatar
Nachtfalke
Beiträge: 2
Registriert: 14. Dez 2016, 13:30

Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."

Beitrag von Nachtfalke »

Hallo zusammen,

mir hat die erste Folge sehr gut gefallen. Sie war on point, wie man im neudeutschen so schön sagt.

@Jochen:

Bleib unbedingt am Ball. NieR Automata ist ein Spiel, welches man bis zum letzten Storyending, E, gespielt haben muss, um die ganze Geschichte greifen zu können. Ein Ending A z.b. wirkt in etwa so, als ob du von einem guten Roman lediglich den Prolog lesen würdest. Und nein, man muss das Spiel jetzt nicht 5x durchspielen, genau genommen tut man das nur
SpoilerShow
ein weiteres Mal, nämlich Route B
, der Rest ist komplett neuer Content. Und ja, das Spiel ist bereits in in der ersten Route fantastisch, aber Route
SpoilerShow
C
setzt noch einmal deutlich einen drauf. Daher, bitte nicht den Fehler machen und zwischendurch aussteigen und meinen das Spiel durchgespielt zu haben. Man raubt sich selbst viel von der Gesamtfaszination des Spiels, wenn einem die komplette Auflösung fehlt. NieR Automata ist eines der wenigen Spiele in der letzten Zeit, welches von vorne bis hinten perfekt durchorchestriert wurde. Jede Aktion, jeder Dialog, jedes kleinste Detail ist Teil eines großen Ganzen. Aber das kann man zunächst noch nicht einordnen, kommt aber mit jeder neuen Information, die man aus dem Spielverlauf zieht.

Und keine Nebenquest auslassen, so sehr manche auch mit Fetchquestmechaniken die Nerven strapazieren können. Das Payoff am Ende der Missionen war die Mühe oft wert und jede einzelne Quest betreibt mal mehr, mal weniger großes Foreshadowing auf den Gesamtplot. In vielen Rollenspielen sind die meisten Nebenquests Wegwerfware, Filler, um das Spiel zu strecken, ohne inhaltlichen Zusammenhang zur Hauptgeschichte, ganz schlimm war es zuletzt bei FF XV, nicht so hier.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht den totalen Fanboy raushängen lassen, aber das sind doch Punkte, die man bei einem Yoko Taro Spiel beachten sollte. Und da Jochen erwähnte den Vorgänger nicht zu kennen, was übrigens sehr schade ist, eines der größten Hidden Gems der letzten 10 Jahre, wollte ich das mal erwähnt haben. Denn der basiert auf den gleichen Spielregeln.

Eigentlich schade, dass das Spiel gerade u.a. wegen Mass Effect Andromeda zurückstecken muss. Ein Spiel, das meiner Einschätzung nach nach ca. 15h, das genaue Gegenteil verströmt. Es ist strunzlangweilig, vorhersehbar, generisch bis zum Abwinken, ohne Seele. Aber dementsprechend bin ich da auch gespannt auf eure Meinung. ;)

Gruß, Nachtfalke
Jochen

Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."

Beitrag von Jochen »

Guthwulf hat geschrieben:Könnt ihr das nicht bissel sammeln? Trefft euch zu dritt und jeder bringt seinen Ersteindruck zu einem eigenen Spiel mit, das dann 15 Minuten besprochen wird. So hat man drei Spiele in einer Folge und kommt auf ordentliche 45-50 Minuten für die Gesamtfolge.
In der ersten internen Aufnahme haben wir genau das gemacht - und fanden das Ergebnis bescheiden. Dann haben Sebastian und ich spontan gedacht, probieren wir das doch mal als knackig-kurzes Format - und fanden das Ergebnis viel besser.

Im Übrigen denke ich nicht, dass jedes Format mindestens 45 Minuten laufen muss. Zum einen haben wir schon 'ne ganze Menge Inhalte mit langer Laufzeit, und alleine dieser Thread illustriert wunderbar, dass es auch Hörer gibt, die nicht immer Zeit und Lust für 45 oder 60 Minuten Podcast haben. Zum anderen ist es auch für uns eine gewisse Erleichterung, wenn wir nicht immer 60+ Minuten Podcast aufnehmen, schneiden, Probe hören usw. müssen. Eine solche 15-Minuten-Folge lässt sich spontan sehr effektiv realisieren - wenn die Spieleindrücke noch frisch sind. Da stecken insgesamt zwei Stunden Nachbearbeitung drin. In der letzten Walkthrough-Episode waren es zum Beispiel sechs Stunden.
Benutzeravatar
Mario_Awe
Beiträge: 75
Registriert: 4. Dez 2016, 18:15
Wohnort: Stuttgart

Re: Feedback zu "Eine Viertelstunde mit..."

Beitrag von Mario_Awe »

Auf ein Wort reduziert:

PERFEKT

Perfekte Länge. Super, dass ihr damit an Flexibilität gewinnt. Super Atmosphäre. Sehr gut zu verfolgen. Kompakt. Hach so schön :)
Antworten