Konsolidierung: wie viel Formate braucht das Land

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Laphroaig666
Beiträge: 3
Registriert: 20. Sep 2016, 21:22

Konsolidierung: wie viel Formate braucht das Land

Beitrag von Laphroaig666 »

Hallo zusammen,

Ich finde der Erfolg und der Elan unserer Podcaster sollte mal konsolidiert werden. Ich sehe aktuell die Tendenz stark in die Breite zu gehen und mehr neue Formate zu bringen. Das würde ich gern mal zur Diskussion stellen. Ich persönlich höre verschiedene Podcasts. Zeit ist begrenzt. Ich backe diesen speziellen nicht für Quantität sofern für Originalität. Wie viel verlange ich für 5 €? Den Podcast am Sonntag, 10J klüger und all die jetzigen großartigen Formate. Der Weg bisher ist großartig. Aber, verzettelt euch bitte nicht. Qualität vor Quantität ist meine Meinung. Gern mit Wachstum, aber organisch. Sicher gibt es auch andere Meinungen. Ich wollte dass nur mal anmerken und zur Diskussion stellen.
Timba

Re: Konsolidierung: wie viel Formate braucht das Land

Beitrag von Timba »

Muss denn jedes Format immer regelmäßig einmal die Woche/pro Monat erscheinen? Wenn jetzt zu den regelmäßigen wie Sonntag, 10Jk und News die anderen Sachen unregelmäßig erscheinen fände ich das auch nicht tragisch.
Wertschätzungen braucht es nicht jeden Tag, sonder vielleicht auf Wunsch der Hörer, auf Lust der Ersteller und wenn mal ein Spiel raus kommt welches interessant genug ist. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Aber auch gerade wenn der Herr Stange mit bei der Partie ist kann sich der Output durchaus zu einem großen Teil erweitern. Interviews müssen nicht immer zu dritt geführt werden und wenn die Herren Ideen haben die sie umsetzen möchten führt das sicher zu einer win/win Situation auf allen Seiten. Solange die Podcaster sich von der Arbeitsleistung nicht übernehmen oder die Qualität leidet ist das sicher alles cool.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Konsolidierung: wie viel Formate braucht das Land

Beitrag von LegendaryAndre »

Sehe ich ähnlich! Ich habe aus zeitlichen Gründen noch nicht mal alle regulären Podcasts gehört und auch von den Premium-Inhalten fehlen noch ein paar. Qualität sollte auf jeden Fall immer vor Quantität kommen. Mit der bisherigen Qualität bin ich allerdings sehr zufrieden. Auch die Regelmäßigkeit in der neue Podcasts erscheinen ist aus meiner Sicht befriedigend. Der wöchentliche Sonntags-Podcast und das neue News-Format sollten auf jeden Fall regelmäßig erscheinen. Die Premium-Inhalte passen genau so wie sie sind.

Bei Wertschätzungen solltet ihr euch bitte keinen Druck machen. Ich weiß nicht wie andere Hörer es sehen, aber für mich persönlich ist es nicht wichtig dass es zum Release eines neuen AAA-Titels sofort eine Wertschätzung gibt. Ich lese mir ohnehin auch weiterhin Tests der GameStar oder anderen Seiten durch, da ist die Aktualität auf dieser Seite nicht weiter wichtig. Hier möchte ich lieber fundierte Meinungen echter Veteranen hören, die sich bestens auskennen und die es vermögen weit über den Tellerrand hinauszublicken und auch mal die eine oder andere Zusatzinformation liefern (das macht ihr hervorragend). Gerade die Originalität ist es, die eure Podcasts auszeichnet. Da warte ich gerne bis ihr die Zeit hattet alle relevanten Informationen zu einem neuen, großen Spiel zu verarbeiten. Die Wertschätzung zu Zelda: Breath of the Wild fand ich dennoch sehr gelungen, auch wenn ihr sie in einem bestimmten Zeitrahmen untergebracht hattet. Es würde also nichts dagegen sprechen es auch weiterhin so zu halten wie bisher, doch solltet ihr bei der Sache keinen Druck haben. Ich denke das wurde von Hörern an anderer Stelle auch schon erwähnt.

Mir gefallen auch Wertschätzungen zu Indie-Titeln die ihr selber gerne und leidenschaftlich gespielt habt ganz gut. An dieser Stelle würde ich mir wünschen dass Sebastian mehr Wertschätzungen zu seinen eigenen Spiele-Highlights macht, da ich seine Videos zu neuen Indie-Titeln bei der GameStar immer besonders gerne angesehen habe. Wertschätzungen von Andre und Jochen dürfen dabei allerdings nicht zu kurz kommen, denn die mag ich genauso gerne. ;)

Macht einfach weiter wie bisher und versucht nicht um jeden Preis neue Inhalte einzubauen oder die Seite größer zu machen, sondern lasst zu dass sich alles möglichst authentisch entfaltet. Ich finde ihr macht es sehr gut und seid auf dem richtigen Weg. Hochwertige Zusatzinhalte anderer Autoren würden euer Angebot hervorragend ergänzen. Klingt für mich schon mal gut. Und das News-Format ist auch eine sinnvolle Ergänzung.
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Konsolidierung: wie viel Formate braucht das Land

Beitrag von monkeypunch87 »

Ich bin eher auf der Quantität-Schiene, muss ich gestehen.

Ich möchte viele, möglichst lange Podcasts, da ich die Zeit und die Lust am Nebenbei-Hören habe. Deshalb kann für mich manchmal sogar etwas die Qualität leiden und mMn hat sie im Vergleich zu den frühen Folgen auch schon leicht abgenommen (bitte nicht in den falschen Hals bekommen, aber mir gefielen die leicht chaotischeren Folgen, mit langen Abschweifungen und weniger Struktur besser. Aber ist wahrscheinlich auch meine Präferenz mit der ich hier klar in der Minderheit bin. :dance: )
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3991
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Konsolidierung: wie viel Formate braucht das Land

Beitrag von Lurtz »

Also generell abgenommen hat die Qualität im Vergleich zu den ersten bierseeligen Stammtischfolgen sicher nicht. Kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen die Sichtweise.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Konsolidierung: wie viel Formate braucht das Land

Beitrag von monkeypunch87 »

Macht ja nichts.

Für mich waren das chaotischere Auftreten, rumprobieren und Abschweifen bei Stammtischgesprächen mit einem Bier in der Hand eine Qualität für sich. Dies wurde in meinen Augen für mehr Struktur und Professionalisierung eingetauscht, was ich nicht unbedingt benötige.

Ist natürlich alles ein logischer Schritt bei größeren Publikum, aber man hat dadurch auch ein wenig verloren.
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Konsolidierung: wie viel Formate braucht das Land

Beitrag von Peter »

Also ich würde den Podcast garantiert nicht backen, wenn die heutigen Folgen in der "Qualität" der früheren Sonntagsfolgen wären. Für mich hat sich alles genau in die richtige Richtung entwickelt.

Und von mir aus könnten das auch nur halb so viele und halb so lange Formate und Folgen sein. Solange die inhaltliche Qualität stimmt, bin ich da sehr gerne Backer.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Konsolidierung: wie viel Formate braucht das Land

Beitrag von LegendaryAndre »

monkeypunch87 hat geschrieben:Ich bin eher auf der Quantität-Schiene, muss ich gestehen.

Ich möchte viele, möglichst lange Podcasts, da ich die Zeit und die Lust am Nebenbei-Hören habe. D
Was ja auch in Ordnung ist! Jeder hat eben bestimmte Vorlieben! Ich kann mir vorstellen dass die derzeitigen Formate bereits sehr viel Zeit in Anspruch nehmen (Vorbereitung, Nachbearbeitung), aber vielleicht ließe sich trotzdem noch ein Kompromiss finden ohne die Qualität zu verschlechtern.
Spontan würde mir einfallen die Häufigkeit des regulären Podcasts leicht zu steigern oder das (mögliche) kleinere Format Eine Viertelstunde mit ... häufiger zu bringen. Über Letzteres würde ich mich besonders freuen.

Aber da ich Gott sei Dank nicht der einzige Backer bin (das wäre doch etwas seltsam), hängt es natürlich auch davon ab was andere wollen und in welche Richtung die Betreiber des Podcasts gerne gehen möchten.
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Konsolidierung: wie viel Formate braucht das Land

Beitrag von monkeypunch87 »

LegendaryAndre hat geschrieben:Aber da ich Gott sei Dank nicht der einzige Backer bin (das wäre doch etwas seltsam), hängt es natürlich auch davon ab was andere wollen und in welche Richtung die Betreiber des Podcasts gerne gehen möchten.
Wurde das mittelfristige Ziel nicht schon mehrfach benannt? "Jeden Tag ein neuer Inhalt" schwirrt mir im Kopf, aber ich kann mich irren. Bei diesem Ziel ist The Pod noch nicht und ich weiß auch nicht, wie nah man ist. :think:

Derzeit experimentiert ja mit kürzeren Formaten um das "Täglich"-Ziel zu erreichen.
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9828
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Konsolidierung: wie viel Formate braucht das Land

Beitrag von Andre Peschke »

monkeypunch87 hat geschrieben:Derzeit experimentiert ja mit kürzeren Formaten um das "Täglich"-Ziel zu erreichen.
Wir experimentieren mit kürzeren Formaten, weil wir kürzere Formate wollen und die Kürze dem Inhalt angemessener ist. Das hat mit "täglich" nichts zu tun. In einigen der kürzeren Formate (News) steckt mehr Aufwand, als in der Mehrzahl der längeren.

Andre
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Konsolidierung: wie viel Formate braucht das Land

Beitrag von monkeypunch87 »

Andre Peschke hat geschrieben:
monkeypunch87 hat geschrieben:Derzeit experimentiert ja mit kürzeren Formaten um das "Täglich"-Ziel zu erreichen.
Wir experimentieren mit kürzeren Formaten, weil wir kürzere Formate wollen und die Kürze dem Inhalt angemessener ist. Das hat mit "täglich" nichts zu tun. In einigen der kürzeren Formate (News) steckt mehr Aufwand, als in der Mehrzahl der längeren.

Andre

War nicht abwertend gemeint und bedurfte auch keiner Klarstellung. Das eine bedingt doch das andere und von "Aufwand" habe ich nichts geschrieben. Du hast mehrmals zum Ausdruck gebracht, dass das Ziel lautet, dass man hier "täglich" was Neues finden kann oder beziehe ich mich da etwa falsch auf deine Aussagen?
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9828
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Konsolidierung: wie viel Formate braucht das Land

Beitrag von Andre Peschke »

monkeypunch87 hat geschrieben:
Andre Peschke hat geschrieben:
monkeypunch87 hat geschrieben:Derzeit experimentiert ja mit kürzeren Formaten um das "Täglich"-Ziel zu erreichen.
Wir experimentieren mit kürzeren Formaten, weil wir kürzere Formate wollen und die Kürze dem Inhalt angemessener ist. Das hat mit "täglich" nichts zu tun. In einigen der kürzeren Formate (News) steckt mehr Aufwand, als in der Mehrzahl der längeren.

Andre

War nicht abwertend gemeint und bedurfte auch keiner Klarstellung. Das eine bedingt doch das andere und von "Aufwand" habe ich nichts geschrieben. Du hast mehrmals zum Ausdruck gebracht, dass das Ziel lautet, dass man hier "täglich" was Neues finden kann oder beziehe ich mich da etwa falsch auf deine Aussagen?
Nein, aber der Zusammenhang war so nicht korrekt, daher sie Konkretisierung. War nur informativ gemeint. Ich fand deine Aussage jetzt nicht negativ.

Andre
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: RE: Re: Konsolidierung: wie viel Formate braucht das Land

Beitrag von monkeypunch87 »

Andre Peschke hat geschrieben: Nein, aber der Zusammenhang war so nicht korrekt, daher sie Konkretisierung. War nur informativ gemeint. Ich fand deine Aussage jetzt nicht negativ.

Andre
Achso, nee, das wollte ich eigentlich auch nicht unterstellen, dass hier jetzt Inhalte geschaffen werden um die "Quote" zu erfüllen. Dass ihr Formate und Inhalte nach eigenem Interesse und eigener "Lust" erschafft, habt ihr ja schon mehrfach betont und habe es als Hintergrundwissen vorausgesetzt. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen. :oops: :whistle: :mrgreen:
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3991
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Konsolidierung: wie viel Formate braucht das Land

Beitrag von Lurtz »

monkeypunch87 hat geschrieben:Macht ja nichts.

Für mich waren das chaotischere Auftreten, rumprobieren und Abschweifen bei Stammtischgesprächen mit einem Bier in der Hand eine Qualität für sich. Dies wurde in meinen Augen für mehr Struktur und Professionalisierung eingetauscht, was ich nicht unbedingt benötige.

Ist natürlich alles ein logischer Schritt bei größeren Publikum, aber man hat dadurch auch ein wenig verloren.
Ich kann ja nicht wissen, dass du den Qualitätsbegriff auf eine ganz eigene Art definierst.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Konsolidierung: wie viel Formate braucht das Land

Beitrag von monkeypunch87 »

Lurtz hat geschrieben:
monkeypunch87 hat geschrieben:Macht ja nichts.

Für mich waren das chaotischere Auftreten, rumprobieren und Abschweifen bei Stammtischgesprächen mit einem Bier in der Hand eine Qualität für sich. Dies wurde in meinen Augen für mehr Struktur und Professionalisierung eingetauscht, was ich nicht unbedingt benötige.

Ist natürlich alles ein logischer Schritt bei größeren Publikum, aber man hat dadurch auch ein wenig verloren.
Ich kann ja nicht wissen, dass du den Qualitätsbegriff auf eine ganz eigene Art definierst.
Tue ich nicht, aber es gibt unterschiedliche Qualitäten. :roll:
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3991
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Konsolidierung: wie viel Formate braucht das Land

Beitrag von Lurtz »

monkeypunch87 hat geschrieben:Tue ich nicht, aber es gibt unterschiedliche Qualitäten. :roll:
Du sprichst hier von Spontaneität, die etwas gelitten hat, nicht von Qualität. Wenn die Aufnahmequalität besser ist, ist sie qualitativ besser. Wenn die Gespräche fokussierter auf ein Thema sind, sind die Aussagen qualitativ hochwertiger. Etc...

Danke übrigens für den netten roll-Smiley, der macht ein Gesprach gleich angenehmer.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 997
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Konsolidierung: wie viel Formate braucht das Land

Beitrag von XfrogX »

Ich finde den Punkt schon interessant. Ja ich brauche auch nicht unbedingt mehr Sachen wenn deswegen die Qualität leidet.

Aber bisher (höre noch einige alte Sachen gerade nach) sehe ich keinen Verlust der Qualität. Wenn nun also Kapazitäten frei sind und die Lust da ist, warum Formate nicht machen? Nur weil manche dann vielleicht Zuviel Inhalte bekommen?

Glaube man muss davon weg gehen das man das Gefühl hat Summe x hat sich nur gelohnt wenn ich alles konsumiere. Summe x lohnt sich wenn man selber dadurch Spaß hatte. Ob da nun 2 oder 5 Formate am Ende des Monates nicht gehört worden sind ist völlig egal.

Daher würde ich sagen macht doch Vorschläge wo und vielleicht sogar wie die Qualität gesteigert werden kann. Denke wenn diese Vorschläge gut sind werden die auch umgesetzt statt neuer Formate oder so. Aber rein prophylaktisch mal schreien das es zu viel Inhalt gibt ist doch blöd.

Freue mich über alles neue selbst wenn ich es am Ende nicht höre, aber ich weiß ich habe die Möglichkeit dazu und es wird gemacht. Vielleicht kommt irgendwann in einem Format das ich nie höre aber ein Thema das mich interessiert. Da wäre es doch sehr blöd vorher schon zu sagen bitte macht nicht noch mehr Formate.
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Konsolidierung: wie viel Formate braucht das Land

Beitrag von monkeypunch87 »

Lurtz hat geschrieben:
monkeypunch87 hat geschrieben:Tue ich nicht, aber es gibt unterschiedliche Qualitäten. :roll:
Du sprichst hier von Spontaneität, die etwas gelitten hat, nicht von Qualität. Wenn die Aufnahmequalität besser ist, ist sie qualitativ besser. Wenn die Gespräche fokussierter auf ein Thema sind, sind die Aussagen qualitativ hochwertiger. Etc...

Danke übrigens für den netten roll-Smiley, der macht ein Gesprach gleich angenehmer.
Du bist hier im Forum halt genauso nervtötend zu lesen wie drüben bei Gamestar. Ist halt auch nicht besonders angenehm mir mit den typischen Troll-Move zu kommen, ich hätte ja "ganz eigene Definitionen" und du könntest mich ja nicht verstehen, statt angemessen zu reagieren mit zum Beispiel: "Ach, so verstehst du das, ah ok, macht es verständlicher usw..". Also, bitteschön, da rollen mir schon die Augen.:roll:

Unterhaltsame Spontanität ist auch eine Qualität. Du wiederum bringst nur Tonqualität und Strukturierung an. Bessere Struktur ist aber nicht gleichbedeutend mit höherer Qualität. Es wäre mir zumindest neu, dass es da allgemeingültige Definitionen gäbe, die jeder zugestimmt hat.
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Konsolidierung: wie viel Formate braucht das Land

Beitrag von Blaight »

monkeypunch87 hat geschrieben:
Du bist hier im Forum halt genauso nervtötend zu lesen wie drüben bei Gamestar. Ist halt auch nicht besonders angenehm mir mit den typischen Troll-Move zu kommen, ich hätte ja "ganz eigene Definitionen" und du könntest mich ja nicht verstehen, statt angemessen zu reagieren mit zum Beispiel: "Ach, so verstehst du das, ah ok, macht es verständlicher usw..". Also, bitteschön, da rollen mir schon die Augen.:roll:
Ich bitte hier in der Wortwahl doch etwas freundlicher zu sein. Lurtz mag anderer Meinung sein als Du, doch ihn als nervtötend zu bezeichnen und auf in diesem Kontext vollkommen irrelevante Thread bei der Gamestar hinzuweisen ist nicht in Ordnung. Wenn seine Beiträge Dich nerven aber nicht explizit gegen Dich richten, dann steht es Dir frei ihn zu ignorieren. Einen Streit vom Zaun zu brechen schadet hier der Stimmung. Wenn Du meinst etwas mit ihm klären zu müssen, dann PM, aber nicht irgendwelche "schmutzige Wäsche" hier vor aller Leute waschen. Das ist hier auch nicht als Moderatoren-Rüge gemeint (das wäre uach mehr AoJ Sache), sondern als ehrliche Bitte.
Jochen

Re: Konsolidierung: wie viel Formate braucht das Land

Beitrag von Jochen »

monkeypunch87 hat geschrieben:Du bist hier im Forum halt genauso nervtötend zu lesen wie drüben bei Gamestar
Was Blaight sagt. Die zitierte Aussage ist indiskutabel. Wir haben nur zwei Regeln. So schwierig ist das nicht.
Antworten