Editorial zum Monatsende

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Editorial zum Monatsende

Beitrag von Mr. Trombone »

Editorial. *grübel* Das war doch der Teil in Magazinen, den keiner liest, oder? Ausgenommen natürlich Axel ;)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Editorial zum Monatsende

Beitrag von LegendaryAndre »

Ein Editorial hatte noch eine echte Bedeutung als in den 90-ern gedruckte Magazine die erste Anlaufstelle zur Informationsbeschaffung über Spiele waren und man am Heftende fieberhaft nachgesehen hat, welche großen Themen einen in der nächsten Ausgabe erwarten. In Zeiten in denen täglich News auftauchen hat auch das Editorial seine einstige Bedeutung verloren, finde ich. Daher wäre es zumindest aus meiner Perspektive nicht nötig ein solches einzuführen.
Eine monatliche Zusammenfassung der Inhalte zwecks besserer Übersicht (wie von Axel beschrieben) halte ich sinnvoller (gerne auch als E-Mail-Newsletter), ist aber meines Erachtens nach auch nicht unbedingt erforderlich. Mit wenigen Klicks auf der Webseite kann man sich ja ohnehin alle Formate chronologisch auflisten lassen.

Edit wegen Doppelpost von Blaight

Dummerweise habe ich im letzten Beitrag das Editorial und die Vorschau auf die nächste Ausgabe am Ende des Heftes durcheinander gebracht. Ein Editorial wie es Jochen beispielsweise damals bei der GameStar geschrieben hat, würde ich in dieser oder ähnlicher Form schon interessant finden, halte es aber bei diesem Podcast trotzdem nicht für zwingend notwendig, zumal man seine Meinung zu aktuellen Themen der Spielewelt in der Kolumne findet.

Eine monatliche Vorschau würde dem Ganzen meiner Meinung nach die Spontanität nehmen, da man genau planen müsste was genau wann kommt. Eine inhaltliche Zusammenfassung zu den Inhalten die in einem Monat erschienen sind, wäre dann schon sinnvoller. Jetzt müsste es passen. So, ich hoffe meine Verwirrung hat sich jetzt wieder gelegt. ;)
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Editorial zum Monatsende

Beitrag von monkeypunch87 »

Ich sehe da nicht viel Sinn bzw. frage ich mich, wen eine Rückschau denn interessiert?

Zwei Wochen zurück sieht man derzeit ungefähr auf der Hauptseite der Website, viele User nutzen den RSS-Feed (ich selber nicht) und eine Nachbesprechung, welche Themen immer noch einen Nachhall haben vom Monatsanfang, sollte eher ins neue "Mailbag"-Format. :?

Aber das ist nur meine Meinung, sowas habe ich in Zeitschriften eh nie gelesen, bin also eher das falsche Publikum. Bei "Editorial" habe ich eigentlich auch erst ganz was anderes verstanden als es hier von dir, Axel, beschrieben wurde. Eigentlich eher ein anderer Begriff für "Leitartikel" und das ist doch schon mit Jochens Kolumne abgedeckt. :think:
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Editorial zum Monatsende

Beitrag von XfrogX »

Vielleicht wäre sowas in ganz kurz frei für alle etwas wodurch die Leute einen guten Einblick bekommen was sie so verpassen.

Aber glaube das ganze so gut gemacht das die Leute es sich anhören und nicht eher genervt sind ist dann doch viel Aufwand.

Also ich brauche es auch nicht. Würde mich aber auch nicht stören. Gefühlt ist es aber glaube für backer eher uninteressant.
chîmera
Beiträge: 98
Registriert: 14. Jun 2016, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: Editorial zum Monatsende

Beitrag von chîmera »

Vielleicht kann die Homepage mittelfristig ja automatisch alle Inhalte eines Monats in übersichtlicher Form zusammenstellen? Das wäre kaum Aufwand für die drei und böte dem interessierten Hörer eine schöne Zusammenfassung, die man für Newsletter oder "Teaser-Werbung" auch kopieren könnte.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4911
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Editorial zum Monatsende

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich muss sagen, ich finde die Idee ganz sympathisch. Es sollte halt sehr knapp sein.

Eurogamer macht sowas ähnliches ja auch immer am Freitag fpr die Woche, recht hilfreich.
Antworten