Sebastian Stange - die ersten 6 Wochen

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Sebastian Stange - die ersten 6 Wochen

Beitrag von Blaight »

In der Befürchtung, dass ich mich hier wieder in die Nesseln setze: Ich möchte einen Diskussionsthread über Sebastians erste Wochen beginnen. Ich will weder eine unangemessene Forderungshaltung noch Distanzlosigkeit darstellen. Nachdem mein Zelda-SchlafloseNächte-Aktualitätsthread ein wenig zu Schluckauf hier im Forum geführt hat.

Mein erster Eindruck von Sebastian ist, dass er ein sehr intelligenter Journalist ist. Gerade in seiner Rollte als Moderator unterschiedlicher Formate hat er sich in meinen Augen schon jetzt verdient gemacht. Sehr pointierte, intelligente Fragen, mit denen er die Gesprächsführung total "smooth" übernimmt und dennoch jeder Abschweifung seinen Raum lässt - ich bin wirklich beeindruckt.
Auch inhaltlich und fachlich gesehen ist sein bisheriger Einfluss eine klare Bereicherung für den Podcast; er wirft gelegentlich Perspektiven auf, die in der Form zuvor noch nicht von Andre und Jochen abgedeckt worden sind.

Was schwerer zu beziffern ist aber mir dennoch auf der Seele brennt, ist der Unterhaltungsfaktor. Andres rotzig-provokative Art zu moderieren, Jochens Dachlattenrants und beider sprachliche Eigenschaften (Jochen in der Wortwahl, Andre in der Betonung) sind für mich große Pluspunkte. Sebastian ist diesbezüglich noch etwas profillos. Um Himmelswillen soll er deswegen jetzt nicht irgendwie affektiere Witzeleien oder Rants bringen! Mein Eindruck ist trotzdem, dass die ein oder andere launige Anekdote seinen Beiträgen gut tun könnte.

Seine News-Sendungen fand ich bisher beide genau richtig, super zusammengefasst und in richtiger Länge präsentiert. Die Hintergrundinformationen bereit zu stellen und ganze Interviews ans Ende ranzuhängen sind in meinen Augen super richtig und gut. Sehr gespannt bin ich bzgl möglicher Technik-und Hardwarethemen, die gerne in einem eigenen Unterforum diskutiert werden könnten ( :* Andre).

Alles in allem bin ich für meinen Teil, der ich Sebastian vorher nicht auf dem Schirm hatte, sehr zufrieden mit der Katze. Ich würde mich freuen, wenn andere Forenmitglieder ein bisschen mitdiskutieren würden und wenn vll Sebastian selbst seine ersten Wochen Revue passieren ließe.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4004
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Sebastian Stange - die ersten 6 Wochen

Beitrag von Lurtz »

Ich finde nicht, dass Sebastian generell weniger Unterhaltungswert hat. Vielleicht ist er in seiner Art noch nicht ganz so markant wie Andre und Jochen, aber er ist ja auch noch jünger und erst seit kurzem dabei ;)

Ich war ja einer der Skeptiker, der besorgt war ob eine neue Hauptperson dem Projekt jetzt schon gut tun würde. Bin aber jetzt schon restlos überzeugt, die Dynamik zwischen allen Beteiligten ist einfach fantastisch und der Überraschungseffekt, wer denn jetzt eine Folge übernimmt, hat schon viel Frische gebracht.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Steph
Beiträge: 156
Registriert: 26. Aug 2016, 14:05

Re: Sebastian Stange - die ersten 6 Wochen

Beitrag von Steph »

Generell bin ich von Sebastians Enthusiasmus angetan und finde ihn auch einfach sympathisch. Ich finde eine Einschätzung aber noch etwas "verfrüht", für ein detaillierteres Feedback, benötige ich einfach noch mehr "Stange-Folgen" :mrgreen:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4004
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Sebastian Stange - die ersten 6 Wochen

Beitrag von Lurtz »

Axel hat geschrieben:Ich würde mich freuen,mwenn Sebastian mehr von seinen Spielevorlieben einbringen würde. Einfach nur News und Moderation: Dafür hätte es IMO keine Katze benötigt.
Ich gehe stark davon aus, dass das kommt, so ein Format braucht sicher auch seine Vorlaufzeit. In der Puzzlefolge hat er ja schon deutlich mehr als moderiert, die Sichtweise finde ich etwas streng ;)
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Steph
Beiträge: 156
Registriert: 26. Aug 2016, 14:05

Re: Sebastian Stange - die ersten 6 Wochen

Beitrag von Steph »

Axel hat geschrieben:Ich würde mich freuen,mwenn Sebastian mehr von seinen Spielevorlieben einbringen würde. Einfach nur News und Moderation: Dafür hätte es IMO keine Katze benötigt.
Lurtz hat geschrieben:Ich gehe stark davon aus, dass das kommt, so ein Format braucht sicher auch seine Vorlaufzeit. In der Puzzlefolge hat er ja schon deutlich mehr als moderiert, die Sichtweise finde ich etwas streng ;)
Die Wertschätzung zu The Witness war auch alles andere, als "nur" eine Stange-Moderation :P
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5562
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Sebastian Stange - die ersten 6 Wochen

Beitrag von Desotho »

Lurtz hat geschrieben:Ich finde nicht, dass Sebastian generell weniger Unterhaltungswert hat.
Unterschreibe ich. Er hat ohnehin in der Vergangenheit schon Pocasts und Videos gemacht und genug Erfahrung.
Und Jochen ist mir persönlich bereits zu markant - da bin ich nach wie vor in der Gewöhnungsphase.

Jeder Mensch ist anders. Das gilt sowohl für die Podcaster als auch uns als Zuhörer.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
greenBene
Beiträge: 24
Registriert: 12. Nov 2016, 21:20

Re: Sebastian Stange - die ersten 6 Wochen

Beitrag von greenBene »

Ich finde, dass Sebastian Stange eine ideale Erweiterung für das Team ist. :) Und ich denke, dass seine etwas ruhigere Art eine angenehme Abwechslung ist!

Und ich weiß nicht wie respektvoll es ist, von ihm weiterhin als "Katze" zu sprechen, aber dass muss der gute Mann vermutlich selbst für sich entscheiden :)
Benutzeravatar
Isopodomination
Beiträge: 12
Registriert: 15. Mär 2017, 08:38

Re: Sebastian Stange - die ersten 6 Wochen

Beitrag von Isopodomination »

Mir gefällt, dass Sebastian so seine sehr eigene Art hat, und damit weder wie ein zweiter Jochen noch wie ein zweiter Andre wirkt. Beiden zuzuhören macht zwar unglaublich spaß, aber das nicht zuletzt auch wegen des "Gleichgewichtes" das sie bilden. Und das wird durch Sebastian nur erweitert, nicht ins Ungleiche geschwenkt.

Die neue Formate von ihm ergänzen das Portfolio auch sehr schön. Also von meiner Seite aus nur Daumen hoch.
Nur ein bescheidener Isopod, krabbelnd durch das Leben.

Mein kleines Nebenprojekt: Ein Story-fokussiertes Let's Play zu Bloodborne
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1956
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Sebastian Stange - die ersten 6 Wochen

Beitrag von Peter »

Ich kannte ihn ja noch nicht einmal vom Namen her und war deswegen erst einmal skeptisch, halte ihn inzwischen aber für eine ideale Ergänzung. Mir ist es eigentlich vollkommen egal, wer von den dreien an einer Folge beteiligt ist und wer nicht.
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Sebastian Stange - die ersten 6 Wochen

Beitrag von Decius »

Auf der grünen Wiese würde ich Sebastian Stange 7 Weißwürste von 5 Starkbieren geben.
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Sebastian Stange - die ersten 6 Wochen

Beitrag von Siel »

Peter hat geschrieben:Ich kannte ihn ja noch nicht einmal vom Namen her und war deswegen erst einmal skeptisch, halte ihn inzwischen aber für eine ideale Ergänzung. Mir ist es eigentlich vollkommen egal, wer von den dreien an einer Folge beteiligt ist und wer nicht.
Geht mir genauso ^^ ich mag das Dreiergespann und finde es perfekt ^^
qxtc
Beiträge: 81
Registriert: 16. Jan 2017, 11:38

Re: Sebastian Stange - die ersten 6 Wochen

Beitrag von qxtc »

Als jemand der Sebastian vorher garnicht kannte (wobei das anfangs auch für Jochen und Andre galt - bin auf AeB durch Empfehlung meines Bruders gestoßen) war ich zwar anfangs skeptisch nach den ersten paar "Vorführfolgen", die mir etwas gezwungen vorkamen, aber inzwischen hab ich mich voll an ihn gewöhnt.

Gerade seine Moderationsleistung in z.B. der Zelda Folge, seinen Hardwareprototyp sowie die Witness Wertschätzung fand ich großartig.
Und sogar dem Newsformat kann ich etwas abgewinnen auch wen ich dem am Anfang sehr skeptisch gegenüber stand.

Von daher weiter so :)
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Sebastian Stange - die ersten 6 Wochen

Beitrag von Tagro »

Ich finde Sebastian ist ein super Zugewinn für den Podcast.
Seine Art der Moderation macht ihn zu einem Ausnahmetalent. Schon bei GamestarTV habe ich vor allem wegen ihm zugeschaut und abonniert. Er hat das Talent Themen welche man persönlich eigentlich nicht spannend findet so zu moderieren und zu vermitteln, dass man dennoch mit Begeisterung zuhört. So findet man dennoch Zugang zu neuen Themen und kann so den eigenen Horizont erweitern. (Er wäre wahrscheinlich auch ein hervorragender Lehrer geworden.)
Mir ist es so beim neuen Hardware-Format ergangen. Vorher gar kein Interesse und Zugang zu PC-Hardware nun freue ich mich schon auf die nächste Folge.
Auch legendär seine „rasieren“-Folge bei GamestarTV. Eigentlich denkt man „Was Interessiert mich das Thema rasieren in einem Computerspiele Video?“, doch Sebastian konnte daraus etwas machen dem ich mit Begeisterung zugesehen habe und mir bis heute als etwas besonderes im Gedächtnis geblieben ist.
Er scheint einer von den Menschen zu sein welche auch über Brokkoli einen einstündigen Monolog halten könnten und man fühlt sich immer noch gut unterhalten.

Gerade die Tatsache er nicht wie Andre etwas provokanter oder wie Jochen in der Wortwahl anders herüberkommt finde ich sehr gut. Er verkörpert halt mit seiner eigenen Art etwas neues und ist somit eine Bereicherung, wäre er mehr wie einer der Beiden würde es mir wie eine Kopie vom Gleichen vorkommen und nicht wie eine Erweiterung und Zugewinn.

In diesem Sinne,
Super, weiter so.
:clap:
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Sebastian Stange - die ersten 6 Wochen

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich bin da ganz anderer Meinung.

Ich finde Sebastians eher trockenen Humor sehr gut und passt sehr gut zu den beiden anderen.
Für mich ist Herr Stange ein echter Glücksgriff, und ich finde gerade seine Intellegente Art sehr sympatisch, wenn er nach Minuten des "trockenen" Gesprächs mal wieder einen raushaut.
Zynisch und Sarkastisch sind ja alle 3 zur Genüge :-)
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4894
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Sebastian Stange - die ersten 6 Wochen

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich habe bemerkt, dass ich mittlerweile gar nicht mehr auf die Gamestar gehe.

Jetzt wo Sebastian hier ist und auch noch geile News macht, brauche ich das wohl auch nicht mehr.

Ich denke das sagt genug. ;)
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Sebastian Stange - die ersten 6 Wochen

Beitrag von Nachtfischer »

Ich bin eigentlich rundum zufrieden mit Stange. Herausragend als Moderator und Newsforscher. Im Witness-Cast hat er viele gute Punkte angebracht, bei The Fall nun sogar kritische Töne (wenn auch nicht im Detail, aber er war ja auch bloß Nachfrager).

Wenn er jetzt noch den Hardware-Quatsch bleiben lässt und stattdessen ein paar obskure Indiespiele ausgräbt... :P
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Sebastian Stange - die ersten 6 Wochen

Beitrag von JayTheKay »

An Sebastian schätze ich neben dem interessanten News-Format insbesondere, dass er oft als moderierender Part die Diskussionen mit Andre und Jochen in geregelte Bahnen lenkt. Dadurch werden viele Themen viel fokussierter und damit besser.
Durch seine oft positivere Sichtweise ist er außerdem normalerweise ein guter Gegenpol zu Dr. Dachlatte und Mr. Rant ;-)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Sebastian Stange - die ersten 6 Wochen

Beitrag von Vinter »

Ich finde, Sebastian ist bislang ein wenig blass geblieben und scheint noch Zeit zu brauchen, sich einzufinden. Einen richtig prägenden Eindruck hat er im Rahmen des Podcasts bei mir nicht hinterlassen (ich kenne ihn schon von GS). Ich glaube aber gleichzeitig, dass das schlicht daran liegt, dass Andre und Jochen 1 1/2 Jahre mehr Zeit hatten, das Format zu erkunden. Gleichzeitig liegt seine Sendezeit natürlich im Vergleich weit hinter den anderen beiden zurück. Mehr Airtime von Sebastian wäre super. Sehr gefreut hab ich mich über die Puzzlespielfolge, weil er da zum ersten Mal "gleichberechtigt" wirkte. In vielen anderen Folgen wirkte es bislang eher so, als wäre er zum Stichwortgeber reduziert, was ich ein bisschen schade finde.

Er sollte definitiv nicht auf der Position des Moderators "verkümmern", die er mittlerweile einige Male eingenommen hat - prinzipiell ist das vermutlich eine gute Idee, einen Moderator auf zwei Experten zu stellen, aber die Moderatorenrolle sollte dabei wechseln. Auch den Sonntagscast in wechselnden Konstellationen fände ich wichtig, bislang (außer der Puzzlefolge) wirkte er da immer ein wenig wie ein Anhängsel (Was aber wieder nicht seine Schuld ist, sondern eher daran liegt, dass er als drittes zu einem sehr eingespielten Team stößt und damit naturgemäß die Dynamik der anderen beiden verändert, aber selber noch auf der Suche nach seiner Position ist).

Auch wenn das jetzt wieder übermäßig kritisch ist bin ich generell Fan von Sebastian und habe ihm bei GS schon gern zugeschaut. Daher habe ich mich auch extrem über seine Rekrutierung gefreut.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Sebastian Stange - die ersten 6 Wochen

Beitrag von LegendaryAndre »

Bei Sebastian geht es mir absolut nicht um den Unterhaltungswert. An ihm als Journalist habe ich bisher immer seine soziale und fachliche Kompetenz geschätzt und diese Stärken spielt er auch bei den Podcasts aus. Zudem hat er ein freundliches Wesen und kommt sympathisch rüber (was allerdings in den Videos deutlicher wird, da man auch seine Körpersprache sieht). Ab und zu ein etwas trockener Humor, der mir persönlich gut gefällt. Weiter so, Herr Stange! :clap: Ich würde mir jetzt nur noch mehr Wertschätzungen von ihm wünschen, da ich seine Vorstellung von neuen Steam-Spielen bei der GameStar ganz besonders mochte.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Sebastian Stange - die ersten 6 Wochen

Beitrag von SebastianStange »

Ich muss gestehen: Ich bin auch noch immer nicht ganz so locker und eingespielt, wie ich es gern sein würde. Das hat damals bei der GameStar aber auch ne gewisse Gewöhnungsphase gegeben. Die ersten Monate hatte ich dort den Eindruck, irgendwie nicht ganz dazuzupassen und dass ich vielleicht nicht der richtige für den Job sei. Der Mensch ist halt ein Gewöhnungstier und nach vielen Jahren bei einer mit vertrauten Redaktion, war ich nun Teil einer ganz anderen. Das brauchte Zeit, um da wirklich anzukommen. Und drei Jahre später fühle ich mich auch noch ein wenig in ne ganz neue Sache rein. Da hilft es, dass Andre und Jochen bereits bei der GameStar beide schon meine Chefs und Bürogenossen waren. Aber ich habe den Podcast halt nicht von Stunde eins an miterlebt, nicht mit der Muttermilch aufgesogen. Ich steh also immer noch ein wenig schüchtern am Spielfeldrand und bin etwas zögerlich, wenns drum geht, so richtig Kante zu zeigen.

Außerdem zücke ich ich auch gern nochmal meine Krankschreibung. Das Rennpferd kam mit nem Transportschaden an! :-P

Edit: Ahja... Danke, Leute. Wirklich vielen lieben Dank! :-)
Gesperrt