Mailbag - Och nö.

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Wu_tal
Beiträge: 24
Registriert: 5. Feb 2017, 00:23

Mailbag - Och nö.

Beitrag von Wu_tal »

Ein aus meiner Sicht absolut unnötiges Format.

Brachte in der vorgetragen Art und Weise keinerlei Mehrwert. Sowohl André als auch Sebastian wirkten von dem Format gelangweilt.

Nach einem ewig langem Monolog von Jochen sagte André nur noch: "ich habe dazu keine weitere Meinung" und Sebastian fügte auf die Frage, was er von Schnellreisesystemen
halte nur noch an: "wie du merkst trifft mich diese Frage etwas unvorbereitet".

Dann doch bitte weniger Formate diese aber besser vorbereitet und recherchiert.
Peninsula
Beiträge: 664
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Mailbag - Och nö.

Beitrag von Peninsula »

Wu_tal hat geschrieben:Sebastian fügte auf die Frage, was er von Schnellreisesystemen halte nur noch an: "wie du merkst trifft mich diese Frage etwas unvorbereitet".
Ähm.... hast du danach auch weitergehört? IIRC hat Sebastian danach dann noch einge ganze Menge zu dem Thema erzählt.

Ich hatte jedenfalls Spaß beim Hören und erwarte von so einem Format nicht, dass auf Publikumsfragen vorbereitete Antworten kommen, sondern genau solche spontanen Rückmeldungen.
Wu_tal
Beiträge: 24
Registriert: 5. Feb 2017, 00:23

Re: Mailbag - Och nö.

Beitrag von Wu_tal »

Peninsula hat geschrieben:
Wu_tal hat geschrieben:Sebastian fügte auf die Frage, was er von Schnellreisesystemen halte nur noch an: "wie du merkst trifft mich diese Frage etwas unvorbereitet".
Ähm.... hast du danach auch weitergehört? IIRC hat Sebastian danach dann noch einge ganze Menge zu dem Thema erzählt.

Ich hatte jedenfalls Spaß beim Hören und erwarte von so einem Format nicht, dass auf Publikumsfragen vorbereitete Antworten kommen, sondern genau solche spontanen Rückmeldungen.
Selbstverständlich habe ich weiter gehört.
Ich will an dieser Stelle auch gar nicht die Kompetenz der Podcaster in Frage stellen, respektive habe dieses auch gar nicht getan. Um es profan auszudrücken, ich mag dieses Format nicht.
Wenn Sie bzw. goschi es mögen, dann sollen sie selbstverständlich damit glücklich werden. Mir sagen jedoch eher die Formate zu, bei denen sich die Podcaster besser vorbereiten können und nicht einfach nur aus dem Bauch heraus antworten. Und ich denke, dass diese Form der Kritik auch Gegenstand eines Forums seien sollte.
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Mailbag - Och nö.

Beitrag von Joschel »

Mir hat das Format gut gefallen.

Sehr schöne Idee, die Hörer enger mit einzubinden.
Genau die richtige Länge - empfinde das als absolute Bereicherung.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Mailbag - Och nö.

Beitrag von Kesselflicken »

Wu_tal hat geschrieben:Mir sagen jedoch eher die Formate zu, bei denen sich die Podcaster besser vorbereiten können und nicht einfach nur aus dem Bauch heraus antworten. Und ich denke, dass diese Form der Kritik auch Gegenstand eines Forums seien sollte.
Klar kann und sollte man Kritik äußern, aber wenn die nur “mag ich nicht, bitte nicht mehr mach“ heißt, dann kann man dir glaube auch nicht viel mehr raten als, dass du die Folgen überspringen solltest.

Ich fands jedenfalls sehr schön und vor allem die Abwechslung durch die Themenvielfalt empfand ich als sehr angenehm :)
TheLink
Beiträge: 20
Registriert: 10. Mär 2017, 09:00

Re: Mailbag - Och nö.

Beitrag von TheLink »

Ich fand das Format unterhaltsam. Eine gute Möglichkeit uns Hörer einzubinden...

Klar ist Folge 1 immer ein wenig holprig, aber das sollte auf alle Fälle weitergeführt werden
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: Mailbag - Och nö.

Beitrag von screamingblood »

Ich schließe mich der Mehrheit übrigens gerne an: Klar, so ein Format steht und fällt mit der Qualität der Hörerfragen, und die Vorauswahl für die erste Folge war - logischerweise - noch etwas schwankend. Aber das Format an sich gefällt mir, die Antworten waren größtenteils irgendwo zwischen launig-unterhaltsam und überraschend tiefschürfend informativ. Gerne regelmäßig. :)
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 629
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Mailbag - Och nö.

Beitrag von NobodyJPH »

Ein regelmäßiges Feedback Format hat in diesem Projekt durchaus seine Berechtigung. Die erste Folge war mit Sicherheit noch nicht perfekt, aber durchaus unterhaltsam und informativ.

Ich denke wir müssen uns inzwischen auch von dem Gedanken verabschieden, dass jedes Format genau auf unsere individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Je nach Zeitbudget, kann sowieso nicht mehr jeder Inhalt konsumiert werden. Ein Umstand, den ich durchaus positiv sehe, da er doch die Entwicklung des Projekts unterstreicht.
Wu_tal
Beiträge: 24
Registriert: 5. Feb 2017, 00:23

Re: Mailbag - Och nö.

Beitrag von Wu_tal »

NobodyJPH hat geschrieben:Ein regelmäßiges Feedback Format hat in diesem Projekt durchaus seine Berechtigung. Die erste Folge war mit Sicherheit noch nicht perfekt, aber durchaus unterhaltsam und informativ.

Ich denke wir müssen uns inzwischen auch von dem Gedanken verabschieden, dass jedes Format genau auf unsere individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Je nach Zeitbudget, kann sowieso nicht mehr jeder Inhalt konsumiert werden. Ein Umstand, den ich durchaus positiv sehe, da er doch die Entwicklung des Projekts unterstreicht.
Mit dieser Aussage bin ich absolut einverstanden. Danke
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Mailbag - Och nö.

Beitrag von Terranigma »

NobodyJPH hat geschrieben:Ein regelmäßiges Feedback Format hat in diesem Projekt durchaus seine Berechtigung. Die erste Folge war mit Sicherheit noch nicht perfekt, aber durchaus unterhaltsam und informativ.

Ich denke wir müssen uns inzwischen auch von dem Gedanken verabschieden, dass jedes Format genau auf unsere individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Je nach Zeitbudget, kann sowieso nicht mehr jeder Inhalt konsumiert werden. Ein Umstand, den ich durchaus positiv sehe, da er doch die Entwicklung des Projekts unterstreicht.
Ich denke es wäre ggf. schon hilfreich, würden die anderen Podcaster vorher über die Fragen Bescheid wissen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man da sitzt, im Prinzip kluge Ideen hat, aber eben einen Augenblick benötigt, um die auch in Worte zu fassen - wenn man vorher schon weiß, was gefragt wird, kann man sich diese Gedanken machen. Wenn man sie aber während der Aufnahme das erste Mal hört und pro Thema auch nur wenige Minuten eingeplant sind, so kann einen das wohl ziemlich überrumpeln. Die User auf diese Art einzubinden, halte ich jedenfalls für eine sehr gute Idee.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Mailbag - Och nö.

Beitrag von Desotho »

Mir hat es gefallen, auch wenn das Format gefühlt zum Großteil von Jochen bestritten wurde.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 980
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Mailbag - Och nö.

Beitrag von XfrogX »

Mag das Format bin aber noch nicht ganz durch mit der Folge, glaube aber eher nicht das meine Meinung sich noch groß ändert.

und eigentlich jedes Format hat sich nach ein paar folgen noch was gebessert. Also ich freue mich auf weitere Ausgaben.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Mailbag - Och nö.

Beitrag von Nachtfischer »

Ich fand's gut. Außer, dass meine Fragen nicht beantwortet wurden. :think:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Mailbag - Och nö.

Beitrag von Lurtz »

Ich finde das Format einen guten Kompromiss um die Community einzubeziehen ohne den Aufwand ausufern zu lassen. Kann gerne weitergehen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Mailbag - Och nö.

Beitrag von Soulaire »

Es gehört definitiv zu den besseren Formaten! :)
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Mailbag - Och nö.

Beitrag von JayTheKay »

Mit hat das Format gut gefallen
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: Mailbag - Och nö.

Beitrag von screamingblood »

Terranigma hat geschrieben: Ich denke es wäre ggf. schon hilfreich, würden die anderen Podcaster vorher über die Fragen Bescheid wissen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man da sitzt, im Prinzip kluge Ideen hat, aber eben einen Augenblick benötigt, um die auch in Worte zu fassen - wenn man vorher schon weiß, was gefragt wird, kann man sich diese Gedanken machen. Wenn man sie aber während der Aufnahme das erste Mal hört und pro Thema auch nur wenige Minuten eingeplant sind, so kann einen das wohl ziemlich überrumpeln. Die User auf diese Art einzubinden, halte ich jedenfalls für eine sehr gute Idee.
Das halte ich übrigens tatsächlich für eine spannende - und testenswerte - Idee. Einfach mal schauen, was besser fließt: Wenn sich alle Beteiligten auf die Fragen vorbereiten konnten, oder wenn einer als Moderator die anderen beiden mit den Fragen relativ spontan konfrontiert.

Eine Anregung übrigens: Jochen, ich finde dich großartig, ich mag deine tiefgründigen, vor vielseitigem Fachwissen strotzenden Kommentare - aber genau dieses Wissen und deine Art lassen mich eher wünschen, dass du weniger die Moderation und mehr den finalen Kommentar geben würdest... Vielleicht mal die Rollen auch testweise durchtauschen und schauen, wer in dem Format welche Aufgabe am besten ausfüllt?
Benutzeravatar
M0ps
Beiträge: 48
Registriert: 27. Jul 2016, 12:40

Re: Mailbag - Och nö.

Beitrag von M0ps »

Ich finde das Format auch sehr spannend, denn so können Jochen, Andre und Sebastian auch über Themen reden/Stellung beziehen, die keine ganze Folge tragen würden, oder in einem größeren Kontext stehen. Zugegeben war aber noch etwas Luft nach oben - ich finde an der Themenauswahl sollten alle drei Podcaster beteiligt sein.

PS: Man hätte den Thread auch erstellen und seine Meinung kundtun können, ohne direkt einen negativen Titel zu wählen.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 980
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Mailbag - Och nö.

Beitrag von XfrogX »

screamingblood hat geschrieben:
Terranigma hat geschrieben: Ich denke es wäre ggf. schon hilfreich, würden die anderen Podcaster vorher über die Fragen Bescheid wissen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man da sitzt, im Prinzip kluge Ideen hat, aber eben einen Augenblick benötigt, um die auch in Worte zu fassen - wenn man vorher schon weiß, was gefragt wird, kann man sich diese Gedanken machen. Wenn man sie aber während der Aufnahme das erste Mal hört und pro Thema auch nur wenige Minuten eingeplant sind, so kann einen das wohl ziemlich überrumpeln. Die User auf diese Art einzubinden, halte ich jedenfalls für eine sehr gute Idee.
Das halte ich übrigens tatsächlich für eine spannende - und testenswerte - Idee. Einfach mal schauen, was besser fließt: Wenn sich alle Beteiligten auf die Fragen vorbereiten konnten, oder wenn einer als Moderator die anderen beiden mit den Fragen relativ spontan konfrontiert.

Eine Anregung übrigens: Jochen, ich finde dich großartig, ich mag deine tiefgründigen, vor vielseitigem Fachwissen strotzenden Kommentare - aber genau dieses Wissen und deine Art lassen mich eher wünschen, dass du weniger die Moderation und mehr den finalen Kommentar geben würdest... Vielleicht mal die Rollen auch testweise durchtauschen und schauen, wer in dem Format welche Aufgabe am besten ausfüllt?
Glaube das ist sehr bewusst so gemacht das nur der Moderator die Fragen vorher ließt.
Wenn jeder sie ließt fängt auch jeder wieder sich vor zu bereiten und am Ende schluckt das ganze Format dann bei jedem wieder recht viel Zeit. Außerdem werden dann auch die Antworten zu jeder Frage größer so das man schnell entweder nur wenige Fragen bearbeiten kann oder das ganze sogar eher wieder in Richtung des sonntag cast abdriftet.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mailbag - Och nö.

Beitrag von lnhh »

In der neusten Mailbag Folge erwaehnte Jochen ja eine Art Experiment.
Eine positive, eine negative Wertschaetzung. Davon entspricht jedoch nur eine seiner eigentlichen Meinung.

Sehr coole Idee. Koennt man ja eventuell mal weiter verfolgen!
Fuck Tapatalk
Gesperrt