Feedback: Hardware-Talk #2

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Mario_Awe
Beiträge: 75
Registriert: 4. Dez 2016, 18:15
Wohnort: Stuttgart

Feedback: Hardware-Talk #2

Beitrag von Mario_Awe »

Um es mit einem Wort auszudrücken:

Wirklich spitzenmäßig, Genosse Stange! Richtig gute Folge. Super!

Du hast jetzt glaube ich wirklich deinen Groove gefunden und warst super vorbereitet, hast toll moderiert und einen wirklich kompetenten und sympathischen Gesprächspartner gewählt.

Weiter so!

(Na gut. Waren doch etwas mehr Wörter :whistle: )
Nimlod
Beiträge: 120
Registriert: 14. Okt 2015, 14:48

Re: Feedback: Hardware-Talk #2

Beitrag von Nimlod »

Ich muss die Folge auch loben. Obwohl ich weder ein großer Hardware- noch VR-Enthusiast bin, fand ich die Folge richtig interessant. Guter Gesprächspartner, gute Moderation. Weiter so!
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Feedback: Hardware-Talk #2

Beitrag von echtschlecht165 »

Mario_Awe hat geschrieben:Um es mit einem Wort auszudrücken:

Wirklich spitzenmäßig, Genosse Stange! Richtig gute Folge. Super!

Du hast jetzt glaube ich wirklich deinen Groove gefunden und warst super vorbereitet, hast toll moderiert und einen wirklich kompetenten und sympathischen Gesprächspartner gewählt.

Weiter so!

(Na gut. Waren doch etwas mehr Wörter :whistle: )
dem ist nix hinzuzufügen ausser einem Wort:

Wow, weiter so ;-)
In Stein gemeißelt
Jochen

Re: Feedback: Hardware-Talk #2

Beitrag von Jochen »

An dieser Stelle vielleicht mal ein paar generelle Anmerkungen zum jüngsten Feedback der Episoden/Formate:

Ich habe den Eindruck (und das kann natürlich auch nur meiner Perspektive als "Anbieter" geschuldet sein) dass wir uns in diesem Forum langsam in eine ungesunde Richtung bewegen. In den Anfangsmonaten des Projekts gab's zwar auch viel inhaltliche Kritik, aber die war - zumindest nach meiner Wahrnehmung - geprägt von dem kameradschaftlichen Versuch, das Projekt gemeinsam zu verbessern. Die habe ich gerne und mit Gewinn gelesen, auch wenn ich den konkreten Punkten vielleicht nicht immer zustimmte. Sie fühlte sich konstruktiv und freundschaftlich an.

Inzwischen ertappe ich mich immer häufiger dabei, dass ich einzelne Threads und/oder Postings eigentlich gar nicht mehr lesen möchte. Sie kommen bei mir weder konstruktiv noch freundschaftlich an, sondern destruktiv. Vermutlich sind sie in vielen Fällen gar nicht so intendiert. Aber so kommen sie an.

Jetzt kann man freilich sagen: Das muss das Boot nach der Kommerzialisierung des Projektes abkönnen. Logisch. Das kann es auch. Ich weine mich nicht in den Schlaf. Aber ich würde ungerne an einen Punkt kommen, an dem viele Kollegen schon seit Jahren sind: dass sie nämlich gar nicht mehr oder nur noch sehr selektiv mit ihren Nutzern kommunizieren, weil sie das Gefühl haben, dass man sie und ihre Arbeit geringschätzt. Wenn ich zum Beispiel ein Interview mit einem Entwickler führe und mit dem Satz "naja, Ihr letztes Spiel war ja eigentlich ziemlicher Murks" beginne, dann kann der das auch ab. Die Wahrscheinlichkeit, dass am Ende ein gutes, fruchtbare Gespräch entsteht, ist allerdings gering.

Ich würde mich freuen, wenn wir - auch in der Kommunikation untereinander - wieder weniger Vorwurfsdiskussionen ("das und jenes ist mir zu ...") führen könnten. Die reißen bloß Gräben auf.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Feedback: Hardware-Talk #2

Beitrag von lnhh »

@Axel, ich glaube du musst vieleicht emotinal etwas Abstand vom Podcast nehmen.
Nicht jede Folge wird hier exakt fuer dich produziert - kann so angegangen werden, dass sie genau deinen Geschmack trifft.
Objektive Kritik ist immer gut, aber du drehst einfach zu haeufig ab. Das gesamte Forenklima leidet da drunter - und ich uebertreibe jetzt hier nicht.
Deine Postfrequenz spricht da Baende - man darf zu allem eine Meinung haben, nur sollte man sich manchmal auch einfach zurueckhalten.

Ich hoffe, dass kommt jetzt nicht zu sehr als Angriff rueber, oder dass ich mich ungluecklich ausgedrueckt habe.
Deine Wissen ueber Retrospiele und Kultur ist auch haeufig sehr intereessant und aufschlussreich.

Ich wuerde ich nur freuen, wenn du deine Kritik in Zukunft etwas ueberdenken koenntest, oder im Vorfeld ueberlegst, ob deine Argumente nicht doch arg subjektiv sind.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Feedback: Hardware-Talk #2

Beitrag von monkeypunch87 »

Schöne Folge, die mir die Faszination VR sehr gut näher bringen konnte. Tatsächlich bin ich da mit meiner Gefühlslage bei folgendem: Unglaublich cool, aber warten wir nochmal die nächste oder übernächste Generation ab. :lol:

@Axel: Tatsächlich wollte ich auch erst ansprechen, dass die verschiedenen Anwendungsbereiche ein wenig zu kurz gekommen sind, musste mich dann aber auch auf das Format besinnen: Hier geht es vornehmlich um die Hardware und die wurde gut erläutert.

@Jochen: Ich würde mir wünschen, wenn du deine Kritik nochmal ein wenig erläuterst, da dieses "früher" mir unbekannt ist. Eigentlich bin ich davon schon beinahe ausgegangen, dass der Stil von Axel bei den Reviews mit der subjektiven Note erwünscht ist.
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3981
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Feedback: Hardware-Talk #2

Beitrag von Lurtz »

Hat mir auch super gefallen, Gäste sind bei euch einfach meist ein Garant für gute Folgen :) Das war natürlich auch jemand, der total in der Materie drinsteckt, das hat man positiv gemerkt.

Bin zwar eher VR-Skeptiker, aber die Folge hat mir sehr gefallen.
Axel hat geschrieben:Sorry, wenn meine Kritik vielleicht negativer klingt als gemeint. Aber nur an Kritik kann man ja wachsen. ;)
Es ist aber nunmal ausgewiesen ein Hardware-Talk. Kein Soziologie-Talk oder Spiele-Talk.

Das ist als hätte ich von der Resident-Evil-7-Folge erwartet, dass dort über VR-Brillen gesprochen wird.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Feedback: Hardware-Talk #2

Beitrag von ragdel »

Vielen Dank Jochen! Das ist mir auch aufgefallen. Generell finde ich das Klima im Forum stellenweise sehr unangenehm so dass ich als Wenigposter auch keine Lust habe in viele Themen reinzuschauen um mich gegebenenfalls zu beteiligen. :/

Aber zum Thema:

Ich fand die Folge ziemlich spannend. Die Fachbegriffe wurden ja immer gut geklärt.

Im Geiste bin ich ein großer VR-Fan. Ich finde die ganze Technik dahinter sehr spannend. Ich sehe aber das Hauptproblem einfach darin, dass den Leuten begreifbar zu machen.
Ich selber hab z. B. keine VR-Brille und hatte auch noch nie eine auf dem Kopf.

Damals zum Release der großen 3 hatte ich immer mit dem Gedanken gespielt mir eine zu holen, verschiedene Gründe haben mich aber abgehalten dies bisher zu tun.
Beim noch einmal darüber nachdenken ist mir aufgefallen, dass bei mir viele Gründe ineinander greifen.

1) Der Preis
Der Einstieg in den VR-Bereich ist ziemlich teuer.
Oculus Rift: 585 Euro
HTC Vive: 899 Euro
Hier ist natürlich eine entsprechende potente PC-Hardware erforderlich.

Playstation VR ist da mit 399 Euro günstiger, aber auch hier benötigt man eine Playstation 4 (Am besten sogar die Pro).
Hier kommen ja auch noch Kosten für die Playstation Kamera und etwaige Move Controller dazu. Also ist man da auch schnell bei 500 Euro.

Der Preis alleine ist zwar schon recht happig, aber das könnte man ja investieren:

2) Spiele / Motion Sickness
Das ist bei mir wahrscheinlich der Hauptgrund. An sich bin ich nicht anfällig für Motion Sickness. Ausgenommen mal Bioshock 2 mit dieser seltsamen Darstellung des Sichtfeldes. Das Spiel konnte ich keine 5 Minuten spielen.

Aber so viel Geld für eine Technik zu investieren, wo man nicht weiss wie gut diese bei einem funktioniert und ob es auch sinnvolle Spiele und Anwendungsbereiche dafür gibt, ist für mich schwer zu rechtfertigen. Es ist halt immer schade, wenn die Technik dann in einer Schublade versauert und nur alle paar Monate mal ausgekramt wird für 1-2 Stunden.

Bei mir in der näheren Umgebung gibt es auch leider keine Möglichkeit die Technik zu testen um zu schauen ob es für einen funktioniert.

Trotzdem beobachte ich die Entwicklung des VR-Marktes und hoffe gerade da auf weitere Technische Entwicklungen.

Daher fand ich die Folge auch echt spannend, gerade was die Hintergründe zur technischen Umsetzung angehen.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Feedback: Hardware-Talk #2

Beitrag von LegendaryAndre »

Eine äußerst gelungene Folge! Mir hat bereits der erste Hardware-Talk sehr gut gefallen, aber die zweite Folge ist ein echtes Highlight! Es gibt hier bereits so viele gute und unterschiedliche Formate und es ist schön zu sehen dass man regelmäßig neue Inhalte bekommt bei denen man die Qualität nur als äußerst hochwertig bezeichnen kann! Ich bereue es nicht Backer zu sein, ganz im Gegenteil. Das VR-Thema hat mich persönlich dieses Mal auch besonders interessiert.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Feedback: Hardware-Talk #2

Beitrag von Blaight »

Nochmal zur Erinnerung. Inhaltliche Beiträge zur Folge bitte im "Quatschen-Thread"

http://forum.gamespodcast.de/viewtopic. ... 213#p31213" onclick="window.open(this.href);return false;

Meta-Diskussion zum Format kann hier bleiben. Und wie Jochen nochmal gesagt hat: Konstruktiv und mit entsprechender Kuschelstimmung. Auch hier danke an Steph für den Hinweis der Doppelthreads.
DaEmpty
Beiträge: 87
Registriert: 28. Sep 2016, 12:07

Re: Feedback: Hardware-Talk #2

Beitrag von DaEmpty »

Ich wage mich normal kaum Podcasts über VR zu starten.
Das hier war sicherlich der mit Abstand beste Podcast, den ich jemals zu dem Thema gehört habe.


Danke und weiter so :clap:
Jochen

Re: Feedback: Hardware-Talk #2

Beitrag von Jochen »

lnhh hat geschrieben:@Axel, ich glaube du musst vieleicht emotinal etwas Abstand vom Podcast nehmen
Auch wenn's bestimmt nicht böse gemeint war: Das ist ein schönes Beispiel für einen Post, der beim Adressaten wahrscheinlich anders ankommt, als von dir intendiert. So etwas ist - wenn überhaupt - in PNs erheblich besser aufgehoben als im öffentlichen Forenteil. Denn dann fühlt man sich schnell an den Pranger gestellt.

Merke: Wenn man das Bedürfnis hat, zu schreiben, dass die eigenen Worte hoffentlich nicht so schlimm ankommen, wie sie vielleicht klingen ... dann kommen sie meist noch schlimmer an. Auf diesen internen Warnhinweis sollte man hören ;)

Alles Weitere zu diesem Thema bitte per PN (auch gerne an mich).
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Feedback: Hardware-Talk #2

Beitrag von Ricer »

Jochen hat geschrieben:Merke: Wenn man das Bedürfnis hat, zu schreiben, dass die eigenen Worte hoffentlich nicht so schlimm ankommen, wie sie vielleicht klingen ... dann kommen sie meist noch schlimmer an. Auf diesen internen Warnhinweis sollte man hören ;)
Auch nachhörbar in Podcast #49 Rise of the Tomb Raider bei ca. Stunde 1:05:00. Stichwort Heidi-Game / Heidi-Bowl :)

Euch allen ein schönes Wochenende!!!

PS: Folge hat mir gefallen. Informatives Interview und was gelernt dabei! Die PC-Nähe merkte man Dominic an, da Sebastian immer wieder Sony ins Spiel bringen musste.
Jochen

Re: Feedback: Hardware-Talk #2

Beitrag von Jochen »

Axel hat geschrieben:Gerade weil mich das Thema interessiert, fande ich es so unglaublich schade, dass zwischen den einzelnen Themen hin und her gesprungen wird und keines richtig tief beleuchtet wurde. Tiefgreifende Analysen sind aber das, was ich auf inhaltlicher Ebene mit The Pod verbinde
Wenn du das so schreibst, kommt deine inhaltliche Kritik und dein Wunsch nach mehr Tiefe in einzelnen für dich spannenden Aspekten (womöglich in einem anderen Format, weil sich dieses um Hardware dreht) ebenfalls an - aber ich bin gleich viel geneigter, die Kritik und Perspektive anzunehmen und darüber nachzudenken als bei einem Einstieg à la "sorry, die Folge war mir viel zu oberflächlich" :)
Naja, ich habe das Gefühl, dass man mittlerweile jede Form von Kritik als Angriff nimmt. Nicht von Euch, aber von anderen Hörern. Dass es häufiger zu solchen Grundsatzdiskussionen führt wenn man schreibt "Das hat mir jetzt nicht so gut gefallen." - Dem wollte ich eigentlich nur vorbeugen.
Die Aussage war gar nicht auf dich bezogen, siehe Zitat. Aber was Kritik vs. Angriff betrifft: Wenn du jemandem sagst, deine Arbeit ist zu einseitig/zu oberflächlich/zu was auch immer, dann ist das zunächst ein Vorwurf und als Diskussionsgrundlage problematisch, weil der andere sofort in der Defensive ist. Wenn du stattdessen sagst, "das Thema finde ich spannend, aber ich würde mir wünschen, dass ihr in einer zukünftigen Diskussion noch in diesen und jenen Aspekten mehr in die Tiefe geht, es ist schade, dass die nicht detailliert behandelt wurden" - dann ist das nicht nur förderlich fürs Miteinander, sondern auch viel wahrscheinlicher, dass es gemacht wird. Win-Win :)

Jetzt aber wirklich back on topic! Ich schäme mich auch angemessen fürs Derailing.
MCKiprey
Beiträge: 25
Registriert: 15. Mai 2016, 12:53

Re: Feedback: Hardware-Talk #2

Beitrag von MCKiprey »

Ich hatte bei dem Thema eine Reihe von Wertschätzungen zu verschiedenen VR Games oder eine Art Top Games bei VR erwartet.
Das interessiert mich immer noch.
Was ich bekommen habe, war aber ein Einblick in technische Details, die ich so nicht gewusst habe.
Gäste aus der Industrie finde ich übrigens immer gut, da die aus eigenen Erfahrungen berichten können, wie etwas z.B. funktioniert oder warum etwas so gemacht wird, wie es gemacht wird.

Tolles Thema, spannender Podcast.
Bitte, bitte, bitte fortsetzen!
Benutzeravatar
thomas_003
Beiträge: 95
Registriert: 13. Nov 2016, 00:52

Re: Feedback: Hardware-Talk #2

Beitrag von thomas_003 »

na wenn wir wieder beim topic sind kann ich meine lobhudelei auch noch loswerden, die folge war nämlich fantastisch!

jemand vom fach der auch reden kann und dazu einen fachkundigen sebastian der die richtigen fragen stellt.
Da wurden sehr interresante themen behandelt. Z.B. die sache mit den schräg abgeordneten displays von starbreeze oder dass man im Randbereich des Sichtfeldes nur s/w sieht (ich versuch jetzt die ganze zeit sachen hin zu halten :D )

also bitte weiter so :)
TheLink
Beiträge: 20
Registriert: 10. Mär 2017, 09:00

Re: Feedback: Hardware-Talk #2

Beitrag von TheLink »

Sehr spannendes Thema und einer der besten Podcasts der letzten Monate...

Muss zugeben, dass ich zuerst etwas skeptisch beim Hardwaretalk war. Als (hauptsächlich) Konsolen-Spieler war ich bei Übertaktungsraten von Ryzen-Prozessoren ziemlich raus aus der Diskussion ^^ aber VR ist ein interessantes Thema von dem gern mehr kommen darf ;)
snoogie
Beiträge: 179
Registriert: 6. Apr 2017, 13:52

Re: Feedback: Hardware-Talk #2

Beitrag von snoogie »

Heya zusammen,

ich fand die Folge auch super gelungen und freue mich schon auf mehr davon - bitte gerne auch zu "abseitigen" Themen, mit denen man normalerweise nicht in Berührung kommt, sowas wie (ich spinne jetzt mal rum) overclocking, chipsätze, memory-timings, displays, sound, architeckturen von cpu/gpu... da findet man bestimmt eine menge menge menge interessanter themen und ich lerne gerne über ein audioformat. :-)
DaEmpty
Beiträge: 87
Registriert: 28. Sep 2016, 12:07

Re: Feedback: Hardware-Talk #2

Beitrag von DaEmpty »

snoogie hat geschrieben:bitte gerne auch zu "abseitigen" Themen, mit denen man normalerweise nicht in Berührung kommt, sowas wie (ich spinne jetzt mal rum) overclocking, chipsätze, memory-timings, displays, sound, architeckturen von cpu/gpu... da findet man bestimmt eine menge menge menge interessanter themen und ich lerne gerne über ein audioformat. :-)
Ich würde High-Level Themen präferieren. Beispielsweise eine Folge über Monitore/Paneltechnologien wäre nett.
Wu_tal
Beiträge: 24
Registriert: 5. Feb 2017, 00:23

Re: Feedback: Hardware-Talk #2

Beitrag von Wu_tal »

Sehr schöner Hardwaretalk.

Besonders der Themenschwerpunkt über die Controller und deren zukünftigen Bedeutung für VR war sehr interessant.

Danke dafür.
Antworten