Feedback: Magazin - Folge 4

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Wu_tal
Beiträge: 24
Registriert: 5. Feb 2017, 00:23

Feedback: Magazin - Folge 4

Beitrag von Wu_tal »

Super, super, super.

Genau so habe ich mir das vorgestellt.

Interessante und aktuelle Themen in einer gekonnten, souveränen Lockerheit vorgetragen.

Anzahl der Themen, Inhaltstiefe, Kommentar/Erläuterung von Herrn Gebauer, Interview mit Frau Fröhlich und Spieleübersicht am Ende.... PERFEKT.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Feedback: Magazin - Folge 4

Beitrag von LegendaryAndre »

Wu_tal hat geschrieben: Interessante und aktuelle Themen in einer gekonnten, souveränen Lockerheit vorgetragen.

Anzahl der Themen, Inhaltstiefe, Kommentar/Erläuterung von Herrn Gebauer, Interview mit Frau Fröhlich und Spieleübersicht am Ende.... PERFEKT.

Vielen Dank.
Meine Worte! Genau diesen Eindruck hatte ich auch! Schön dass Petra Fröhlich in einem eurer Podcasts zugegen war. :D
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Feedback: Magazin - Folge 4

Beitrag von Kesselflicken »

Auch meiner Meinung nach, die beste Folge des Formats bisher :). Ich zumindest hatte diesmal keinerlei Probleme den Anschluss zu behalten. War auch wirklich erstaunt, wie fix ihr es noch geschafft habt, einen imo sehr guten Beitrag zum DCP-"Eklat" auszuarbeiten. Tolle Sache das.

Eine Frage an Sebastian: Wonach suchst du dir eigentlich die Spiele aus, die in die Vorschau kommen? Eigener Geschmack bzw. Einschätzung was relevant ist? Reiner Zufall?
DaEmpty
Beiträge: 87
Registriert: 28. Sep 2016, 12:07

Re: Feedback: Magazin - Folge 4

Beitrag von DaEmpty »

Ich glaube Dreamfall Chapters ist kein Point and Click Adventure. Eine Third Person Kamera ist für mich mit der Genrebezeichnung irgendwie unvereinbar. :D
Benutzeravatar
Texlamoktl
Beiträge: 33
Registriert: 5. Mär 2017, 09:50

Re: Feedback: Magazin - Folge 4

Beitrag von Texlamoktl »

Ja, war wirklich sehr gut.
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Feedback: Magazin - Folge 4

Beitrag von der unbestechliche »

Eine Anmerkung zum Argument, die Hersteller MÜSSTEN Mod-Remakes verbieten, weil sie sonst Gefahr laufen, ihre Markenrechte zu verlieren.
Das ist so, wie es im Podcast von Jochen argumentiert wurde, nicht ganz richtig bzw. verkürzt dargestellt.
Sie laufen (theoretisch) Gefahr, wenn sie Kenntnis davon haben und nichts unternehmen. Soweit richtig.
Statt es zu verbieten, könnten sie aber auch eine Vereinbarung mit dem Mod-Team treffen, in der festgehalten wird, welche Elemente unter welchem Bedingungen im Rahmen des Mod-Projekts verwendet werden dürfen. Es steht ja jedem Rechteinhaber frei, sein Eigentum an Dritte zu lizenzieren, ohne dass dies sein Recht an der eigenen Marke schmälert.

Bestes Beispiel ist die Mod "Black Mesa", in der Half-Life 1 in der Source-Engine nachgebautwurde. Das hat Valve nicht nur erlaubt, sondern die Modder dürfen es sogar auf Steam verkaufen.

Fazit: Mit dieser Argumentation kann man sich immer schön rechtfertigen nach dem Motto "wir hätten's ja gern erlaubt, aber das Markenrecht zwingt uns dazu".
Die wahren Gründe liegen wohl meistens woanders (möglicher Imageschaden durch schlechte Mods, befürchtete finanzielle Einbußen, man will kein Personal für die Sichtung und Betreuung solcher Mods abstellen oder einfach nur freidrehende Anwälte).
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: Feedback: Magazin - Folge 4

Beitrag von Dogarr »

Ich habe mich sehr abfällig bezüglich der vorangegangenen Folgen ausgedrückt lieber Sebastian. Unsachlich und ein wenig frustriert im Bezug auf meine Erwartungshaltung.

Folge 4 hat mich eines besseren belehrt. Einziger Kritikpunkt ist die Abgrenzung zwischen den Themen., bzw.,. bei einem Themenwechsel war es recht holperig. Aber drauf geschissen.

Ich war einer derjenigen, die weit vor Bekanntgabe deines Wechsels bereits dich auf der Liste hatten. Für mich gab es nur den einen der Peschke und Gebauer ergänzen kann. Dein Start war sicherlich nicht einfach. Erst verstümmelt er sich beim rumklettern, dann gönnt er sich ein paar Viren,.

Auch missfiel mir deine zum Teil unterwürfige Art. „danke, habe dazugelernt gelernt, Schleim hier,. Vorsichtig da,.“

Du bist Sebastian Stange! Wer dich noch aus Gamestarzeiten zusammen mit Peschke kennt der weiß, da steckt eine Menge Unterhaltung drin.

Mehr eigene Meinungen, mehr trockene Antworten, „null Toleranz“ gegenüber dem Gefühl:„mimimi ich könnte ja jemanden verletzen“ (das kann Gebauer ganz gut mit seiner Switch Heuchelei momentan: „soll sich ja keiner angegriffen fühlen, aber..“)

Mein Appell: Je natürlicher du dich gibst, desto mehr wertschätzen dich deine Patreons. Mal eben einen eigenen Kommentar im Magazin ist hundert mal mehr Wert als zehn aufgewärmte News die man eh irgendwo aufgegriffen hat und nein, ich übersehe natürlich nicht das du recherchierst.

Bei all dem Anspruch: „The Pod“ lebt von euren Wesen. Jochen, Andre und Sebastian. Keine „auf ein Bier“ Folge wäre auch nur ansatzweise so erfolgreich, wenn nicht Menschen dahinter stehen, die man gern hat.

Um es mit den Worten eines „Fans“ zu sagen:
„Ein typischer Dogarr Beitrag“

PS: Und ja: ich habe gehopft.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 928
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Feedback: Magazin - Folge 4

Beitrag von Filusi »

Allerdings zur Folge 20. Möchte bloss keinen extra Thread aufmachen.

Super Musikeinspielung. Passt, vermittelt sehr gut die Stimmung und lockert auf. Zudem erzeugt es noch mehr einen Qualitäts... Hmm es wertet halt das Magazin weiter auf. Bitte mehr davon.

Ich mag so was. :)
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Feedback: Magazin - Folge 4

Beitrag von SebastianStange »

Okay, cool. War nur mal so als Experiment eingebaut und wird ggf. mal wieder gemacht wenn mich die Muße packt. :-D
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 928
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Feedback: Magazin - Folge 4

Beitrag von Filusi »

Zur letzten Folge (21):

Bei den neuen TW Games gibt es mittlerweile auch den Instantweiterspielbutton. Ich kann jetzt auch gar nicht mehr sicher sagen seit wann oder obs auch für frühere TW Titel noch nachgepatcht wurde, aber zumindest bei den beiden Warhammer Teilen hat man jetzt im Launcher direkt den Knopf "Kampagne fortsetzen".

Da wird dann direkt der zuletzt angelegte Speicherstand geladen. Tolle Sache, wie du ja auch sagst.
Schade, dass es immer noch kein Standard ist.
Antworten