Feedback: Magazin - Folge 5

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Feedback: Magazin - Folge 5

Beitrag von Odradek »

Ich hoffe, dass ein solcher Thread noch nicht besteht, habe zumindest keinen gesehen und mache deswegen im besten Gewissen mal einen auf.

Was gibt es zur Folge zu sagen? Mal wieder schön und gut gemacht lieber Herr Stange, ich hätte nur eine Kritik und da würde mich die Stimmen der anderen interessierten. Vielleicht sehen die es ja völlig anders.

Aber aus meiner Sicht solltest Du aufhören, in jeder Folge einen Kommentar deiner beiden Kollegen und Chefs einzubauen.
Ich hab nichts gegen Kommentare und Kommentierungen, aber hier muss ich an zwei Stellen Kritik üben.

Erstens, wenn in eine Nachricht eingebaute Kommentare, dann sollten sie von dritter Seite aus kommen und von außerhalb des Podcasts-Projekts oder Jochen/André in dem Thema derartiger Experte sein, dass der Kommentar sinnvoll reinpasst. Sprichst Du über Journey, dann kannst Du dir natürlich Andrés Kommentar holen, als erster Journey-Fan-Club-Vorsitzender.
Der Kommentar zu Mass Effect, so nett er auch ist, war unnötig. Nicht vom Inhalt vielleicht, aber völlig unnötig, dass das Jochen machen musste. Ich hab da vollstes Vertrauen in dich (Stange), dass Du das mindestens genauso gut hättest machen können.

Zweitens, es kommentieren ständig eben nicht nur deine Kollegen, sondern – trotz flacher Hierarchien – deine Chefs. Das Magazin verstehe ich aber oder will es verstehen als dein Baby, als deine Geschichte. Durch die Kommentare schleicht sich bei mir aber immer das Gefühl der paternalistischen Kontrolle ein, sie stehen am Beckenrand, Du mit Schwimmflügelchen, und paddelst nur im knietiefen Wasser. Da würde ich mir wünschen, dass Du dich stärker freischwimmst.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Feedback: Magazin - Folge 5

Beitrag von Desotho »

Odradek hat geschrieben: Zweitens, es kommentieren ständig eben nicht nur deine Kollegen, sondern – trotz flacher Hierarchien – deine Chefs. Das Magazin verstehe ich aber oder will es verstehen als dein Baby, als deine Geschichte.
Ich habe das nicht so empfunden. Eher wie Harald Schmidt der mal kurz Helmut Zerlett als Sidekick zu Wort kommen lässt.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Tritokx
Beiträge: 34
Registriert: 11. Apr 2017, 10:32

Re: Feedback: Magazin - Folge 5

Beitrag von Tritokx »

Ich habe die Folge heute beim Wäsche aufhängen gehört und fühlte mich gut unterhalten und informiert. Die beiden in den Vorposts genannten Kritikpunkte "Kommentare von den Chefs" und Sprechtempo teile ich nicht, für mich ist beides absolut in Ordnung. Was mich aber etwas stört ist die Aussprache von z. B. "nötig" als "nötick" statt "nötich". Das aber abhängig davon, wie du, Sebastian, das im normalen Gespräch aussprechen würdest. Wenn du auch da "nötick" sagen würdest, wäre es für mich in Ordnung, da es dann quasi zu dir gehört. Ich bin da vielleicht auch etwas überempfindlich, ähnlich wie bei "Kina"... [emoji6]
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feedback: Magazin - Folge 5

Beitrag von Andre Peschke »

Odradek hat geschrieben:Zweitens, es kommentieren ständig eben nicht nur deine Kollegen, sondern – trotz flacher Hierarchien – deine Chefs. Das Magazin verstehe ich aber oder will es verstehen als dein Baby, als deine Geschichte. Durch die Kommentare schleicht sich bei mir aber immer das Gefühl der paternalistischen Kontrolle ein, sie stehen am Beckenrand, Du mit Schwimmflügelchen, und paddelst nur im knietiefen Wasser. Da würde ich mir wünschen, dass Du dich stärker freischwimmst.
Sowas bitte lieber als PM an Sebastian /uns alle.

Reiner Monolog finden viele Hörer etwas ermüdend, daher brechen wir das wenn es geht durch "Gastredner" auf. Sebastian als Moderator kann zudem nicht so problemlos immer zwischen berichtend und kommentierend hin und her wechseln.

Andre
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Feedback: Magazin - Folge 5

Beitrag von Lurtz »

Odradek hat geschrieben:Zweitens, es kommentieren ständig eben nicht nur deine Kollegen, sondern – trotz flacher Hierarchien – deine Chefs. Das Magazin verstehe ich aber oder will es verstehen als dein Baby, als deine Geschichte. Durch die Kommentare schleicht sich bei mir aber immer das Gefühl der paternalistischen Kontrolle ein, sie stehen am Beckenrand, Du mit Schwimmflügelchen, und paddelst nur im knietiefen Wasser. Da würde ich mir wünschen, dass Du dich stärker freischwimmst.
Kann man so sehen, ist aber eine ziemlich negative Sichtweise. Und komisch formuliert, wie bitte soll Sebastian hier im öffentlich Rahmen auf sowas vernünftig anworten?
Zumal ich die Qualität der bisherigen Einspieler immer sehr gut fand und Sebastian abseits davon auch immer wieder seine Meinung und Abschätzung angibt.
Es entspricht ja auch dem Maganzingedanken, andere Leute zu Wort kommen zu lassen. Zudem unterbricht es etwas die Monotonie, über 20 Minuten die gleiche Person reden zu hören.

Was ich persönlich überflüssig finde: Die Releaselisten. Sowas lese ich lieber schriftlich, das kann ich mir so schnell vorgesprochen gar nicht merken.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Re: Feedback: Magazin - Folge 5

Beitrag von Odradek »

Jetzt bin ich unsicher, ob ich hier im öffentlichen Raum überhaupt darauf reagieren soll, oder doch eher per pm?

Vielleicht allgemein, es war tatsächlich weniger hart gemeint, als es hier wohl verstanden wurde und eher Sebastian unterstützend.
Daydreamr
Beiträge: 19
Registriert: 2. Feb 2017, 14:50

Re: Feedback: Magazin - Folge 5

Beitrag von Daydreamr »

Um meinen Senf noch dazuzugeben: Ich fand das Magazin und gerade die Mischung aus Nachrichten und Kommentar absolut super. An keiner Stelle wirkt es so, als ob A/J irgendwo reingedrückt werden müssen und ich mag den hörbaren Unterschied zum Sonntagspodcast. Man hört einfach, dass der Text sorgfältig vorfomuliert wurde und das passt da einfach super. Bitte genau so weitermachen!
Bild
Benutzeravatar
TenBoe
Beiträge: 180
Registriert: 6. Jun 2017, 22:43

Re: Feedback: Magazin - Folge 5

Beitrag von TenBoe »

Ich fand das Magazin (seit dem es das Magazin ist) bisher immer sehr informativ und stimmig. Auch das Interview in voller Länge direkt im Anschluss ist eine extrem gute Handhabe. André und Jochen als Experten/Kommentatoren ist zwar bissl Inzest, aber vor dem Hintergrund, dass es von der Organisation her wesentlich Zeit und Nervensparender ist, den Podcast-Kollegen herbeizurufen, völlig nachvollziehbar. Kompetenz ist da ja sowieso garantiert. Die Mischung aus externen und internen Kommentartoren hat mMn bisher gestimmt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten