Kritik an den Schnupperinhalte

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4117
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Kritik an den Schnupperinhalte

Beitrag von derFuchsi »

3,360 Menschen (derzeit) sind anderer Meinung als der OP und zahlen sogar dafür. Solange es in der Tendenz eher mehr als weniger werden ist es doch gut. Die gemütliche Plauderatmosphäre mit dem Bierchen die ersten Minuten gehört dazu und sollte bleiben. Ist ja auch nicht überall so.

Ich würde auch sagen wer schon beim Intro aussteigt der bringt auch nicht genug Geduld mit für die Restlichen 1,5-2h.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
hightower
Beiträge: 144
Registriert: 7. Feb 2017, 12:55

Re: Kritik an den Schnupperinhalte

Beitrag von hightower »

Ich muss zugeben, anfangs fand ich es auch sehr befremdlich, dass tatsächlich erst einmal minutenlang über Bier gesprochen wurde. Das interessiert mich als Nicht-Biertrinker überhaupt nicht. Sebastian ging es wohl auch nicht anders, wenn man sich mal die ersten Podcast mit ihm anhört. Er drängt, dass man doch endlich mal zum Thema kommen solle.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Kritik an den Schnupperinhalte

Beitrag von Blaight »

Lurtz hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Nun war aber im Augangsposting speziell davon die Rede, dass die Hörer nicht mal (!) 5 Minuten gehört haben und dann wieder abgeschaltet haben. Dabei kenne ich keinen Podcast, wo in den ersten Minuten gleich ins Haus gefallen wird. Jeder Podcast hat die obligatorischen ersten Minuten, wo man den Hörer begrüßt, wo sich ein wenig geneckt wird, usw. Das ist auch wichtig, um als Hörer anzukommen. Um auch eine Bindung aufzubauen.
Nein, das hat nicht annähend jeder Podcast.

Nebenbei ist es nicht nett oder auch nur konstruktiv, völlig unbekannten Personen ein Aufmerksamkeitsdefizit zu unterstellen, nur weil man ihre Erfahrungen nicht nachvollziehen kann.

Moderation:
Obwohl ich Axels Argument nachvollziehen kann, muss ich Dir auch zustimmen. Bitte etwas gemäßigter in den implizierten Botschaften und konstruktiver in der Intention. Dasgilt für alle, auch diejenigen, die Axel für seinen Tonfall (wie man den halt online beurteilen kann) kritisieren.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Kritik an den Schnupperinhalte

Beitrag von Blaight »

Ich muss sagen, dass ich es auch immer enttäuschend finde, wenn Leute sich nicht auf eine neue Sache einlassen mögen, weil es nicht direkt zur Sache geht. Ich stimme diesbezüglich Axel zu. Ich finde es auch nicht zuviel verlangt ein paar Minuten zu skippen.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Kritik an den Schnupperinhalte

Beitrag von lolaldanee »

Nun, Achtung Analogie:
Wenn einer das beste Eis der Welt verkauft, und man probeweise eine Kugel nehmen kann, man auf dieser Kugel aber IMMER Rosinen bekommt DAAAAAAAAAANN werden viele Menschen die Rosinen hassen (ich) gar nicht so weit kommen das leckere Eis zu probieren, weil sie keine Lust haben sich erst durch die Rosinen zu futtern
Leider verkauft der Mensch dann nicht so viel Eis wie er könnte, und die Probierenden versäumen leckeres Eis...
Und alles nur, weil der Verkäufer vlt Rosinen soooooooo liebt ;)


P.S. Als Bonus sollte man natürlich keine Drogen glorifizieren, leider sind es hier ja keine Rosinen
Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 114
Registriert: 14. Mär 2017, 10:48
Wohnort: Osnabrück

Re: Kritik an den Schnupperinhalte

Beitrag von Simon »

Mir würde ganz ehrlich beim Sonntagspodcast etwas fehlen, wenn der Einstieg weggelassen wird. Immerhin läuft das ganze ja (teilweise) auch immer noch unter "Auf ein Bier" ;)

Es bleibt ja jedem selbst überlassen, was man sich anhören möchte und was man ggfs. überspringt. Aber deswegen dem ganzen sofort keine Chance mehr geben? Das klingt für mich persönlich eher nach ´ner Ausnahme als nach der Regel.

Einen Film schalte ich z.B. auch nicht sofort aus, weil er im Intro nicht sofort auf den Punkt kommt. Gut, es sei denn natürlich im Intro taucht irgendwo der Name "Uwe Boll" auf.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4117
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Kritik an den Schnupperinhalte

Beitrag von derFuchsi »

goschi hat geschrieben:
derFuchsi hat geschrieben:3,360 Menschen (derzeit) sind anderer Meinung als der OP und zahlen sogar dafür.
Nein, dafür gibt es keinen Beleg, das lässt sich so nicht begründen.
Schweigende Mehrheit ist wohl so ein Reizthema bei dir.
Dann formuliere ich es anders. Im Gegensatz zu den Bekannten vom OP waren aber 3360 Menschen Trotz Bier sogar noch bereit für den Podcast Geld zu bezahlen. Da kann das Konzept ja nicht ganz falsch sein.
Man muss aber nicht jedem versuchen zu gefallen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Kritik an den Schnupperinhalte

Beitrag von Tagro »

@ derFuchsi
Sicherlich hast du vollkommen recht mit dem Argument das 3360 trotz Bier bezahlen. Es ist also ausgeschlossen das hier was grundlegendes falsch läuft.
Doch kann man im Gegenzug natürlich nicht wissen wieviele Menschen wegen dem Vorgeplänkle nun keine Hörer und Unterstützer sind. Im besten Falle nur die 4 die ich nicht überzeugen konnte im schlimmsten Falle sogar über 4000.
Doch auch diese Zahl ist nicht erfassbar und somit nicht als Argument nicht zu gebrauchen.



Von meiner Seite möchte ich noch mal eines Klarstellen.
Ich möchte nicht das, das Vorgeplänkel oder das Bier wegfällt.
Ich finde die Atmosphäre und den Gesprächsfluss sehr gut.

In meinem Mikrokosmos waren 100% (4 von 4) nicht damit zu überzeugen.
Mir ist bewusst das mein Mikrokosmos sich nicht auf alle Menschen dort draußen hochrechnen lässt.
Aber es scheint ein Problem bei einer gewissen potenzellen Zielgruppe und deren werbung zu geben und deshalb schlage ich eine Alternative vor die parallel existieren kann ohne das ein Format oder Gesprächseinstieg geändert werden sollte. (Dies will ich auch nicht.)

Tagro hat geschrieben:Meine Vorstellung wäre ein Zusammenschnitt von guten Freien Inhalten aus verschiedenen Folgen.
Dabei könnte Jochen z.B. mit seiner ruhigen Stimme eine kleine Einleitung Sprechen, gefolgt von der Vorstellung einer freien Folge, daraus dann eine interessante Frage und die Antwort des Gastes. Dies wiederholt man dann aus verschiedenen Folgen von verschiedenen Formaten.
Natürlich immer mit kurzen einleitenden Sätzen von Jochen. Am Ende sagt man dann so etwas wie:

"Wenn Sie z.B. das ganze Interview mit dem USK Mann hören wollen oder die gesamte Folge von XY, so kann man diese auf der Webseite kostenlos als Schnupperinhalte anhören."

Das ganze nicht länger als 10-12 Minuten.
So bekommt man einen schnellen Überblick was einen hier überhaupt erwartet und erkennt das dies nicht nur ewige Getränkeanalysen sind.

Bei denen die etwas schnelllebiger sind und Interesse geweckt wurde, kann man nun darauf hoffen das sie sich die ganze Schnupperfolge anhören ohne das der Anfang sie Abschreckt weil dieser falsch interpretiert wird.
Um auf diesem Weg den Podcast mit gemütlicher Atmosphäre zu entdecken.


Mir geht und ging es nie darum eine Diskussion darüber zu starten den Anfang Podcast zu ändern.
Mir ist nur ein Problem aufgefallen, welches möglicherweise über meine 4 Testhörer hinausgeht.
Für diese Personengruppe möchte ich einen alternativen Einstieg in den Podcast finden ohne den Podcast zu ändern.
Benutzeravatar
Tritokx
Beiträge: 34
Registriert: 11. Apr 2017, 10:32

Re: Kritik an den Schnupperinhalte

Beitrag von Tritokx »

Kannst du nicht einfach eine Episode ohne "Biereinstieg" mit einem Bluetooth-Lautsprecher mit deinen Freunden gemeinsam anhören?
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4117
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Kritik an den Schnupperinhalte

Beitrag von derFuchsi »

Sind die Schnupperfolgen nicht sowieso ohne Bier? Bier gibts doch nur in den Sonntagsfolgen oder? Ehrlich gesagt achte ich da nicht drauf weil es mich nicht stört. Ich höre da als Biernoob fasziniert zu (Ich kenne nicht mal den Unterschied zwischen Pils und Export ;)). Habe erst hier überhaupt von Pale Ale und IPA und der ganzen Pansche gehört. Habe seitdem selbst mal das eine oder andere probiert was mir im Getränkemarkt in der Richtung über den Weg lief.
Zuletzt geändert von derFuchsi am 18. Mai 2017, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Kritik an den Schnupperinhalte

Beitrag von Andre Peschke »

Allgemeine Anmerkung: Ich weiß, auch die Diskussionen zu diesen Vorschlägen sind wertvoll. Schaut aber bitte, dass wir nicht am Ende Menschen die Feedback abgeben möchten abschrecken, indem ihnen hier all zu breite Ablehnung präsentiert wird. Wie Tagro richtig sagt, will er ja nichts abschaffen, sondern hat sogar direkt eine konstruktive Lösung präsentiert (was vorbildlich ist).

Die Reaktionen von X Personen im näheren Umkreis eines Hörers sind nie aussagekräftig. Aber wenn uns ein Hinweis wie dieser einleuchtet und wir in der Abwägung eine gute Lösung finden, würden wir das tun. In diesem Fall sehen wir da auch keinen akuten Bedarf.

Andre
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4117
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Kritik an den Schnupperinhalte

Beitrag von derFuchsi »

Ich möchte noch erwähnen weil mir es gerade erst auffällt hier: Die grün hervorgehobenen Moderationstexte gefallen mir, trennt schön die Privatmeinung des Mods vom Amt und die Farbe ist dezent genug um nicht gleich zu verschrecken ;).
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Kritik an den Schnupperinhalte

Beitrag von Joschel »

Das Bier muss bleiben - finde ich immer einen prima Einstieg.
Wer keine 5Minuten durchhält, bzw. nicht die Vorspultaste findet, den kann ich nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Kritik an den Schnupperinhalte

Beitrag von Heretic »

Man könnte einfach im Beschreibungstext zum Sonntagspodcast vermerken, ab welcher Minutenmarke der "Biertalk" vorbei ist und das eigentliche Thema beginnt.

Ich selbst werde aber weiterhin bierselig den Gesprächen über die Hopfenkaltschale beiwohnen. ;)
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Kritik an den Schnupperinhalte

Beitrag von Blaight »

Heretic hat geschrieben:Man könnte einfach im Beschreibungstext zum Sonntagspodcast vermerken, ab welcher Minutenmarke der "Biertalk" vorbei ist und das eigentliche Thema beginnt.
Sehr gut!
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Kritik an den Schnupperinhalte

Beitrag von Tagro »

Kennt den jemand eine Folge die frei verfügbar ist und sich besser eignet fürs Vorstellen des Podcast?
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4117
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Kritik an den Schnupperinhalte

Beitrag von derFuchsi »

Hab jetzt nochmal kurz in die USK Folge reingehört.
Erstens, wo (Alt-)Bier drauf steht ist halt auch Bier drin.
Zweitens sind exakt die ersten 2 Minuten Disclaimer von Andre die in der eigentlichen Folge garnicht drin sind (das sagt er sogar).
Bei etwa 5:50 etwa geht es los. Minus die 2 Minuten Disclaimer hast du 3:50 Minuten Vorgeplänkel. Wenn das noch zu viel ist kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln...

Um auf deine Frage direkt zu antworten, vermutlich jede Folge ohne (Alt-)Bier im Titel.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Jochen

Re: Kritik an den Schnupperinhalte

Beitrag von Jochen »

Tagro hat geschrieben:Kennt den jemand eine Folge die frei verfügbar ist und sich besser eignet fürs Vorstellen des Podcast?
Ich beantworte zwar deine Frage nicht (sorry!), aber ich hänge mich einfach mal mit einer Idee an die Frage: Welche Folge ist denn deiner/eurer Meinung am Besten für die Vorstellung geeignet? Gibt's da Kandidaten? Vielleicht nicht im Sinne von "Die fand ich toll!" sondern eher im Sinne von "die war echt schön repräsentativ". Denn dann könnte man durchaus eine explizite Schnupperfolge nochmal explizit schneiden.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Kritik an den Schnupperinhalte

Beitrag von Blaight »

Ich finde Ihr seid so vielseitig, dass es keine eine Folge gibt, die die Quintessenz Eures Podcasts in meinen Augen darstellt. Ein Dachlatten-Remix würde mir aber gefallen: Eine Sammlung kurzer oder längerer Rants über schlechte Designentscheidungen.
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Kritik an den Schnupperinhalte

Beitrag von Joschel »

Ich finde den Gratis-Content bisher schon mehr als ausreichend. Wer den Podcast neu entdeckt, kann über Monate die über 100 Folgen hören, ohne Euch finanziell zu unterstützen.

Vom Finanziellen her gesehen wäre es ev. sogar sinnvoll, die ersten 50 Folgen in den Premium-Podcast zu verschieben - ist aber technisch eventuell umständlich.

Allen, denen ich den Podcast bisher empfohlen habe, waren begeistert.
Antworten