Weltherrschaft XIV: Striptease (ohne Anfassen!)

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Wudi
Beiträge: 159
Registriert: 3. Mär 2017, 08:29

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Wudi »

Ich habe es jetzt beim überfliegen noch nicht gefunden, aber mich interessiert was genau mit diesem Goodie gemeint ist.
Irgendwie hilft mir die Beschreibung auch nicht weiter. Ist es ein Podcast oder ist es etwas materielles? Ist es gar ein regelmäßiger Stammtisch zu dem dieser Kreis eingeladen wird?
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Leonard Zelig »

Sollen die News dann eigentlich für alle zugänglich sein oder nur für die Backer? Dann würde sich in puncto Reichweite und Wachstum ja wahrscheinlich eher wenig tun, wenn nur die Backer überhaupt mitbekommen dass es bei The Pod auch geschriebene News gibt.

Als GamersGlobal einen eigenen News-Schreiber angestellt hat war ich wenig begeistert darüber und viele Bedenken haben sich dann auch bestätigt. Es leidet einfach die Qualität darunter wenn man "gezwungen" ist jeden Tag News zu schreiben, notfalls auch über Gerüchte und Belanglosigkeiten. Wenn ich bei GamersGlobal News schreibe (in letzter Zeit eher selten) hat das oft deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen als man als Außenstehender vermuten würde. Wenn ich einer Quelle nicht vertraut habe, dann hab ich in Foren wie NeoGaf nachrecherchiert ob es da User gibt, die den Inhalt bestätigen konnten. Aber ich kann ohne Verlag im Rücken natürlich keine PR-Leute der Publisher anrufen. Es wäre also wichtig, dass der News-Schreiber Kontakte in die Industrie hat, am Besten auch im Ausland.

Harald Fränkel ist schon länger auf Jobsuche und will auch unbedingt Home Office machen. Sonst fällt mir leider keiner ein.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von tidus89 »

akill0816 hat geschrieben: Ich clicke auch auf der Gamestar viele News, wenn ich Zeit habe, obwohl mir deren Qualität häufig nicht zusagt, weil das klicken mich eben nichts kostet.
Doch, es kostet Zeit! (Und Nerven.) Grade das Suchen der wichtigen News.
Leonard Zelig hat geschrieben: Sollen die News dann eigentlich für alle zugänglich sein oder nur für die Backer? Dann würde sich in puncto Reichweite und Wachstum ja wahrscheinlich eher wenig tun, wenn nur die Backer überhaupt mitbekommen dass es bei The Pod auch geschriebene News gibt.
Nur Backer, hat Andre oben gesagt. Aber ich denke schon, dass sich das rumspricht. Und es wird ja auch auf der Website zu finden sein.
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Peninsula »

Allzu regelmäßiger Newscontent spricht auch mich eher nicht an. Ich bin mir auch nicht sicher, wie hoch die Nachfrage insgesamt aussieht. Kann es nicht sein, dass sowas vor allen Dingen so viel geklickt wird, weil es auf den gängigen Portalen so reißerisch und suchmaschinenoptimiert präsentiert wird? Gibt es wirklich so viele wirklich relevante Gaming-News, wenn man das boulevardesk-reißerische rausnimmt?

Bei The Pod interessieren mich in erster Linie eure Analysen und Einordnungen, vorbildlich für die Berichterstattung zu aktuellen Newsthemen war IMO seinerzeit die Ubisoft-Übernahme-Folge oder auch die Analyse der Switch-Ankündigung usw. Da fühlte ich mich sehr gut informiert und hatte den Eindruck, Einblicke zu erhalten, die mir ohne eure Branchenkontakte und langjährige Erfahrung verwehrt geblieben wären. Aber für sowas gibt es doch eigentlich schon Raum in Sonntagsfolgen, im Magazin, in den Kolumnen usw.

Wenn ihr für eher investigative Newsberichterstattung noch jemanden anheuern würdet, wäre das super – einen Beitrag zu so etwas wie den Arbeitsbedingungen bei CD Projekt RED (siehe Forumsthread hier) würde ich mir bspw. mit großem Interesse anhören. Aber das ginge vom Aufwand her eher in Richtung von Sebastians Magazinformat oder sogar einer Reportage.

tldr: Ein tägliches Newsformat mit den Meldungen, die man überall sonst findet, nur ohne die leider üblichen unredlichen journalistischen Praktiken, wäre IMO nicht besonders spannend – ein Format mit wirklich selbst recherchierten News aus erster Hand zu aufwändig – zumal es dafür schon Platz in den Sonntagsfolgen, im Magazin und den Kolumnen gäbe, wenn denn mal was wirklich Weltbewegendes passiert.
GerhardKoepke hat geschrieben:
Du findest gut, wofür wir stehen. Du willst, dass dieses Projekt schneller wachsen kann. Du tust es für den Traum des unabhängigen Journalismus (...)
Trifft alles auf mich zu, aber nun fühle ich mich fast schon zu $10 genötigt und darauf reagiere ich aus Prinzip direkt allergisch. :P
Das kann ich so unterschreiben, auch mir bereitet der $10-Tier Unbehagen. Ich kann eure Argumentation nachvollziehen, habe aber doch das Gefühl, dass es unweigerlich zur von euch nicht gewollten Zweiklassengesellschaft führt, wenn exklusive Inhalte an so einen Tier gekoppelt sind. Gerade dass ihr solche „Podcaster-Kennlernsachen“ (Feedback und E3-Twitch-Streams, discord, Forum usw.) bisher nicht (bzw. kaum – IIRC waren die Weihnachtsfolgen für Backer die einzige Ausnahme?) an Zahlungen gekoppelt habt, war IMO ein großes Plus gegenüber anderen Angeboten, wo ein persönlicherer Zugang zu den Anbietern oft mehr kostet. Sowas hinterlässt bei mir immer die Anmutung des „sich-virtuelle-Freunde-Kaufens“ – auch wenn ihr das sicher nicht so beabsichtigt.

Ich weiß, dass ihr die Goodies eher als „Dankeschön“ verstanden wissen wollt, wie ihr aber selbst bereits häufig genug im Zusammenhang mit Kickstarter-Projekten usw. erwähnt habt, bleibt beim User häufig der Eindruck eines schnöden Einkaufs. Und da käme ich mir komisch vor, jetzt den doppelten Preis für „Dankeschöns“ zu bezahlen. Ein wirklich rein ideeller $10-Tier, der dann ja auch darauf aufmerksam macht, dass man so viel (und mehr) spenden kann, der aber mit keinerlei extra Inhalten verbunden ist, wäre IMO konsequenter. Oder eben ein $10 Tier, der dann eine Paywall vor wirklich besonders aufwändige Formate (wie Reportagen) stellt. Zeitexklusivität für manche Inhalte wäre IMO auch ein annehmbarer Kompromiss. Gerade mit beschränktem Zugang zu persönlicheren Formaten bleibt sonst leicht der Eindruck hängen, dass der Eintritt zum "harten Kern" der The Pod Community jetzt eben $10 im Monat kostet.

Hoffe, das kommt nicht zu negativ rüber. Ich habe weiterhin großes Vertrauen in euch und das Projekt und unterstütze euch gerne. Aber, wie Axel so schön schrieb:
Axel hat geschrieben:Ihr wolltet aber nunmal auch Feedback. ;) :mrgreen:
drnkn
Beiträge: 30
Registriert: 1. Jun 2016, 11:28

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von drnkn »

Wenn wir schon offen über Geld reden, kriegt Andre nicht irgendwelche Zuschüsse vom Amt, weil er sich selbstständig gemacht hat? Andre musste doch irgendwie immer mit dem Amt reden usw. oder bezog sich das auf was ganze anderes?
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Peninsula »

drnkn hat geschrieben:Wenn wir schon offen über Geld reden, kriegt Andre nicht irgendwelche Zuschüsse vom Amt, weil er sich selbstständig gemacht hat? Andre musste doch irgendwie immer mit dem Amt reden usw. oder bezog sich das auf was ganze anderes?
Hat er doch gesagt, dass er die nicht mehr kriegt mittlerweile und u.a. deswegen die erste Auszahlung der Patreongelder nötig war.
drnkn
Beiträge: 30
Registriert: 1. Jun 2016, 11:28

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von drnkn »

Echt? :oops: ...dabei hab ich bis zum Ende gehört (aber wohl nicht zugehört) :lol:
Benutzeravatar
Wudi
Beiträge: 159
Registriert: 3. Mär 2017, 08:29

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Wudi »

Ich hatte auf einer andere Seite gelesen, dass der Zahlungsdienstleister Stripe nach Deutschland expandiert. Die scheinen SEPA-Lastschrift und wiederkehrende Zahlungen zu unterstützen.
Ich kenne das Unternehmen nicht, musste nur bei der Meldung an die gewünschte Zahlungsabwicklung mit Lastschrift denken.
Ob und wie das Steuerlich aussieht weiß ich nicht. Wenn ich recht informiert bin führt Patreon schon die Steuern ab. Wird bei Stripe vermutlich nicht der Fall sein.
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Voigt »

Ich bin ja auch Fan von Zeitexklusivität, von mir aus könnten akle Fromate nach einem Jahr frei verfügbar werde. Aber insbesondere jetzt beim Ideelen 10$ Tier könnte man da drüber nochmal nachdenken.
tdiver
Beiträge: 160
Registriert: 4. Aug 2016, 19:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von tdiver »

ich habe eine Frage zum Ändern der 5€-Spende in die 10€ Spende:
Wird meine Einstufung automatisch von Patreon von der 5 auf die 10$ geändert, wenn ich auf den Button für 10$ gehe? Oder muss ich erst die 5$ canceln?
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Voigt »

Wird automatsich geändert. Du kannst mit deinem Accoint eine Person nur einmal unterstützen, den Betrag kannst du aber flexibel ändern.
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von tidus89 »

Peninsula hat geschrieben:Das kann ich so unterschreiben, auch mir bereitet der $10-Tier Unbehagen. Ich kann eure Argumentation nachvollziehen, habe aber doch das Gefühl, dass es unweigerlich zur von euch nicht gewollten Zweiklassengesellschaft führt
Peninsula hat geschrieben: Oder eben ein $10 Tier, der dann eine Paywall vor wirklich besonders aufwändige Formate (wie Reportagen) stellt. Zeitexklusivität für manche Inhalte wäre IMO auch ein annehmbarer Kompromiss.
Aber das ist doch der sicherste Weg in eine Zwei-Klassen-Gesellschaft.

Peninsula hat geschrieben:Gerade mit beschränktem Zugang zu persönlicheren Formaten bleibt sonst leicht der Eindruck hängen, dass der Eintritt zum "harten Kern" der The Pod Community jetzt eben $10 im Monat kostet.
Genau den Eindruck würde doch eine 10$ Paywall für exklusive Inhalte (wenn auch nur zeitexklusiv, denn das schließt z.b. von Forendiskussionen aus) nur noch verstärken.
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Tagro »

Peninsula hat geschrieben:[...]dass der Eintritt zum "harten Kern" der The Pod Community jetzt eben $10 im Monat kostet.
Also dies habe ich nie so verstanden. Das der "harte Kern" sich seinen Status erkauft.
Ich kann natürlich nicht in die Köpfe der Podcaster schauen. Doch für mich ist, wenn es so was wie einen harten Kern gibt, eher an die Forenaktivität geknüpft. :think:

memberlist.php?mode=&sk=d&sd=d#memberlist" onclick="window.open(this.href);return false; hier einfach mal nach "Beiträgen" sortieren. Dann sieht man gleich bekannte Namen die immer wieder in den Beiträgen auftauchen. Doch keiner von uns kann sagen ob diese Personen Backer sind und wenn ja wie viel sie spenden.
Auch habe ich nicht das Gefühl das Andre oder Jochen hier im Forum einen Backer oder Vielschreiber bevorzugen.
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Peninsula »

tidus89 hat geschrieben:
Peninsula hat geschrieben: Oder eben ein $10 Tier, der dann eine Paywall vor wirklich besonders aufwändige Formate (wie Reportagen) stellt. Zeitexklusivität für manche Inhalte wäre IMO auch ein annehmbarer Kompromiss.
Aber das ist doch der sicherste Weg in eine Zwei-Klassen-Gesellschaft.
Peninsula hat geschrieben:Gerade mit beschränktem Zugang zu persönlicheren Formaten bleibt sonst leicht der Eindruck hängen, dass der Eintritt zum "harten Kern" der The Pod Community jetzt eben $10 im Monat kostet.
Genau den Eindruck würde doch eine 10$ Paywall für exklusive Inhalte (wenn auch nur zeitexklusiv, denn das schließt z.b. von Forendiskussionen aus) nur noch verstärken.
Du hast Recht, das kann man so sehen. Mein (zugegebenermaßen irrationaler) Eindruck ist, dass ein Unterschied dazwischen besteht, ob konkrete Inhalte gegen Geld zum Verkauf stehen - und dann eben mehr Inhalte für mehr Geld - oder die "Dankbarkeit der Podcaster" in Form von persönlicher gefärbten Formaten.

PS: Diese Gegenüberstellung ist bewusst überspitzt formuliert, um zu erklären, was ich meine. Damit will ich keinesfalls unterstellen, dass hier den $1-, den $5-Backern und den Hörern im Allgemeinen keine Dankbarkeit zuteil wird. :mrgreen:
tdiver
Beiträge: 160
Registriert: 4. Aug 2016, 19:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von tdiver »

Voigt hat geschrieben:Wird automatsich geändert. Du kannst mit deinem Accoint eine Person nur einmal unterstützen, den Betrag kannst du aber flexibel ändern.
supi, dann werde ich das Projekt etwas besser unterstützen. Bin immer wieder begeistert, was ich an interessantem Content erhalte!
Tundor
Beiträge: 11
Registriert: 21. Mai 2016, 20:47

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Tundor »

Ich habe meinen Pledge nun auch auf 10$ erhöht. Ich denke, gerade wenn man euch mit anderen Podcasts vergleich, sind 10$ im Monat durchaus angemessen. Die Bedenken einiger User hier einer "Zwei-Klassengesellschaft" kann ich nachvollziehen, allerdings finde ich auch, dass der von euch nun angekündigte Weg (alle redaktionellen Inhalte weiterhin ab 5$) durchaus sehr fair ist. Es wurde immer geliefert was versprochen war und ich habe absolutes Vertrauen, dass das auch in Zukunft so bleibt.
Denkt ihr mit dem (potentiell) neuen Bezahlsystem auf eurer Website auch über Jahresabos nach? Das drückt ja auch nochmals die Transaktionskosten, die man dann auch zum Teil durch günstigere Jahresabopreise weitergeben könnte. Sorry falls die Frage schon beantwortet wurde, ich habe die 5 Seiten im Thread nur grob überflogen.
Jochen

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Jochen »

Peninsula hat geschrieben:Sowas hinterlässt bei mir immer die Anmutung des „sich-virtuelle-Freunde-Kaufens“ – auch wenn ihr das sicher nicht so beabsichtigt.
Aber haben wir uns diesbezüglich nicht verdient, dass man uns da das entsprechende Vertrauen vorschießt? Ernstgemeinte Frage. Haben wir je einen 1$- oder 5$-Backer anders behandelt? Haben wir bei der Diskussion mit euch je danach gefragt (außer dort, wo es für die technische Problemlösung nötig war)? Haben wir je im Forum, im Discord, in den Folgen, in den Live-Streams den Eindruck erweckt, wir würden irgendeine Gruppe bevorzugen - oder uns auch nur dafür interessieren, ob jemand jetzt Backer eines unterschiedlichen Tiers ist? Haben wir im Umgang mit euch je den Eindruck erweckt, es gäbe in unseren Köpfen eine Zweiklassengesellschaft?

Ich frage deshalb, weil ich das für mich ehrlich verneinen würde. Ich habe keine Ahnung, wer von euch Forenusern wie viel pro Monat bezahlt. Ich habe keine Ahnung, wie das bei Discord ist. Oder im Stream. Es ist mir egal. Das ändert am Argument nicht das Geringste. Ich verstehe die Sorge und wenn ich an eurer Stelle wäre, würde ich sie vielleicht auch teilen. Aber haben wir jemals so gehandelt? Das würde mich aufrichtig interessieren. Denn mein ganz persönlicher Eindruck ist: Haben wir nie.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Desotho »

Liebe kaufen für 10$? Also dann seid ihr echt billige Schlampen :laughing-rofl:
El Psy Kongroo
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Peninsula »

Jochen hat geschrieben:Haben wir im Umgang mit euch je den Eindruck erweckt, es gäbe in unseren Köpfen eine Zweiklassengesellschaft?
Ein ebenso ernst gemeintes und klares "Nein!" dazu von meiner Seite. :mrgreen: Um bisherige Backer mache ich mir da auch nicht unbedingt allzu große Sorgen - wie bereits geschrieben habt ihr euch da ja schon immer sehr "inklusiv" verhalten.

Mir geht es eher um den Ersteindruck, den so eine Aufteilung bei Neuankömmlingen hinterlassen kann - und bei mir bei anderen Projekten in der Vergangenheit - vielleicht ja unberechtigter Weise - hinterlassen hat.
Nequeox
Beiträge: 10
Registriert: 8. Mär 2017, 14:46

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Nequeox »

Ich muss wohl kaum sagen, dass ich als BWLer im 4. Semester den Finanzteil der Unterhaltung am interessantesten fand. :D
Sehr schöne Folge aber auch insgesamt. Allgemein möchte ich mal sagen, dass die Weltherrschaftspodcasts wohl definitiv mit zu den Top3 meiner Lieblingsformate gehören. Es ist einfach super interessant diesem Projekt beim wachsen zuzusehen, besonders da ich seit wenigen Monaten nun aktiver teil davon bin.

Auch das ganze Hintergrundwissen und auch mal das "menschliche" Abseits des Thema Videospiele ist eine erholsame Abwechslung vom "Gaming"-Alltag in diesem Podcast. Auch wenn das ein wenig merkwürdig klingt, aber wenn es hier mal ein Kochformat geben würde, das wäre der Hammer. Diese Anspielung geht übrigens an dich André, falls du es noch nicht mitbekommen hast. :mrgreen:

Edit:
Zum Thema 10$ reward: Finde ich gut, dass es das jetzt gibt. Ich hab so auch noch nicht wirklich darüber nachgedacht, dass ich euch eigentlich auch mehr geben könnte. 10$ klingt vielleicht erstmal nach dem doppelten von 5 - und das dann noch jeden Monat, uiuiui - aber wenn man sich dann einmal vor Augen führt welchen Gegenwert man dafür bekommt ist das doch mehr als korrekt. Jeder Kinobesuch ist - wesentlich - teurer, zumindest in Berlin. Deswegen geh ich jetzt nicht mehr ins Kino, nur um euch besser unterstützen zu können. :mrgreen:

Möge Jochens Traum vom Podcasten auf der eigenen Insel uns weiterhin zu großen Taten antreiben. :lol:
Zuletzt geändert von Nequeox am 22. Jun 2017, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten