Weltherrschaft XIV: Striptease (ohne Anfassen!)

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von tidus89 »

Leonard Zelig hat geschrieben: Würdest Du 5$ pro Monat in dieses Projekt investieren, wenn Du die kostenlosen Sonntagsfolgen furchtbar fändest und vielleicht sogar nach fünf Minuten abdrehen würdest? Wenn man mit den kostenlosen Inhalten kein Geld mehr verdienen kann, dann werden die Seiten hoffentlich dicht gemacht bzw. nur noch die Möglichkeit bieten ein digitales bzw. reales Abo der Zeitung abzuschließen. Die wichtigsten Infos des Tages kann ich auch bei http://www.tagesschau.de" onclick="window.open(this.href);return false; nachlesen, da brauch ich nicht noch unbedingt Online-Auftritte von Zeit, FAZ, SZ, KSTA und anderen Tageszeitungen.
Würde ich wohl nicht. Das ist einer der großen Fehler der Zeitungen. Kann mir auch gut vorstellen, dass es so kommt wie du sagst. Und ich stimme dir auch zu, dass das Wegfallen der schlechten kostenlosen Angebote aus Konsumentensicht kein großer Verlust wäre.

Hhhmmm... Ich sehe nicht ein, warum ich für nationale Nachrichten noch extra bezahlen soll, wenn ich durch Tagesschau, Phoenix, taz, ND und den Infowellen bereits gut informiert werde. Das einzige was ich habe ist ein Digitalabo der Freien Presse für 5€/Monat. Einfach weil ich schon über Lokales informiert bleiben möchte.
Tagesschau und die öffentlich-rechtlichen in Fernsehen und Radio sind eine Sache, aber was ist, wenn man kein Fernsehn schaut (so wie ich)? Radio ist auch eher eine Sache für nebenbei, da bleibt keine Zeit für lange Analysen und ein Nachdenken. Ich glaube nicht, dass Video und Radio den Journalismus in Form sprachlicher Texte ersetzen können. Höchstens ergänzen. Und die sprachlichen Online-Auftritte der öffentlich-rechtlichen unterscheiden sich von den kostenlosen der großen privaten Tageszeitungen kaum, was die Qualität angeht. Ich halte den öffentlichen Rundfunk alleine daher nicht für ausreichend, um sich vernünftig zu informieren und eine Meinung bilden zu können. Wenn einem das reicht - ok. Man sollte dann aber nicht erwarten, sich zusätzlich aus anderen Quellen auf gleichem oder höherem Niveau kostenlos informieren zu können - denn für den Runkfunkbeitrag zahlt man ja auch.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von exx »

Hab den Podcast jetzt auch durch und muss sagen, dass ich, obwohl ich noch kein Backer bin, die Sache mit den News für ne gute Idee halte. Täglich ein paar Minuten Neuigkeiten hören oder eben lesen, die qualitativ hochwertig und nicht kopiert/seo-optimiert/werbefinanziert etc. sind, hört sich sehr verlockend an. Ob das jetzt mehr User ranbringt, bezweifel ich ehrlich gesagt aber, da man ja als Free-Nutzer, soweit ich das verstanden hab, gar nichts von den News sieht.

10$-Tier find ich auch ne gute Idee. Non-gaming Inhalte sind von euch 3 sicherlich auch interessant und schön anzuhören. Kann ich mir persönlich aber nicht leisten :P
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Decius »

der unbestechliche hat geschrieben: Auch mit 20% sind es noch keine 12,80.
Ich denk mir das ja nicht aus :) :
Bild
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von lolaldanee »

2 Punkte:
- Die Transparenz über eure Finanzen ist umwerfend, größtes mögliches Lob dafür!
- Tägliche News brauche ich hier so dringend wie einen Stein im Schuh, extra einen weiteren Redakteur dafür einzustellen, ist aus meiner Nutzerperspektive Geldverschwendung, man könnte mit dem selben Geld auch einen Redakteur dafür bezahlen interessanten Content zu erstellen
Benutzeravatar
Nebelpirat
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jun 2017, 17:27

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Nebelpirat »

Hallo zusammen!

Zum Thema News:
Ihr habt ja schon selbst in den verschiedensten Podcasts die nicht unerheblichen Nachteile eines täglichen oder wöchentlichen News-Podcast erwähnt; ich kann mich hier Axels Meinung nur anschließen.
Axel hat geschrieben:Ich würde davor warnen sich zu sehr auf das Newsthema zu versteifen. Denn ihr werdet es damit nie allen recht machen, einfach weil sich der Spielemarkt so extrem aufgespalten hat, dass da auch 2-3 Leute nicht vernünftig alles interessante recherchieren können, geschweige denn einer. Ihr müsstet Euch also spezialisieren auf ein Themengebiet. Allein PC-Gaming ist durch den ganzen Indiemarkt extrem umfangreich. Konsolen ist auch nicht anders, es gibt tägliche Blogs die jeden Tag interessanten Kram zu den einzelnen Plattformen schreiben. Ihr würdet Euch also immer zwischen den Stühlen setzen und somit niemanden richtig gerecht werden. Oder ihr spezialisiert euch und lasst andere Zielgruppen liegen.

Die jetzige Lösung alle zwei Wochen die "Highlights" im Magazin abzubilden macht da mehr Sinn. Denn man muss auch schauen: Welche mittel- und langfristigen Wirkungen können tägliche News bringen? Mir würde es besser gefallen, würde man nochmal Richtung Reportage und dergleichen gehen. Ist genauso aufwendig wie News, aber viel, viel ergibiger und interessanter.
Ist es wirklich sinnvoll eine Voll- oder Teilzeitstelle dafür zu schaffen, um dann doch nur nicht wirklich gut recherchierte News zu bringen? Ich glaube, Ihr würdet Eurem Anspruch nicht gerecht und ärgert Euch später drüber.
Auch ist die Gefahr groß, bei einem solchem Format, dem Markt wieder hinter her zu laufen. Wollt Ihr das?
Dann lieber einmal im Monat eine Reportage über ein aktuelles Thema!

Zum Thema Wünsche:
Ich fände es klasse, wenn hin und wieder mal ein schöner Video-Beitrag den Weg in den Podcast findet.
Zum Beispiel könnte man, wenn ich an den 'Hardwaretalk #3: Audio – Ein Überblick`- Podcast denke, die Sache mit Bildern besser illustrieren und damit leichter verständlich/spannender machen... nur um jetzt mal ein Beispiel zu nennen.
Ich persönlich bin mit den Audioformaten durchaus sehr zufrieden. Ihr habt ja alle einen durchweg bildgewaltigen Wortschatz. Mir stellt sich aber schon ein bisschen die Frage, denkt man langfristig, wie man mehr Zuhörer binden kann...


Mir gefallen Eure philosophischen/soziologischen Themen sehr gut! Gerne mehr davon.


Liebe Grüße,
und schwimmt weiter gegen den Strom.

Edit: Ach ja, Ihr braucht echt eine vernünftige Homepage :)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Andre Peschke »

Axel hat geschrieben:Also wie können tägliche News neue Backer generieren, wenn man erst die Hürde überwinden muss überhaupt Backer zu werden? Das würde mich wirklich und ernsthaft interessieren, welche Gedankengänge dahinter stehen.
Nochmal als Wiederholung, Andres Argument geht so:

Andre und Jochen fehlen u.a. gute Reportagen und gute News. Deshalb wollen sie beides gerne machen. Hoffentlich fehlen sie der Welt auch.

Das ist Schritt 1.

Schritt 2 ist jetzt: Was davon zuerst?

- News sind auf jeder Webseite die ich kenne mit weitem Abstand das, was am meisten Leser anzieht. Die Vermutung liegt nahe, dass die Summe der Menschen, die gerne News zu Spielen liest erheblich größer ist als diejenigen, die gerne Reportagen konsumieren.
- Es liegt daher nahe, die News zuerst umzusetzen.
- Ja, die Anschlussfrage lautet: Sind Newsleser aber vielleicht in großer Menge Gelegenheitsleser und wären daher weniger bereit ein kostenpflichtiges Angebot zu nutzen? Antwort: Ja. Aber ihre Anzahl ist derart gewaltig viel größer, dass ich glaube, dass unterm Strich immer noch mehr Newsinteressierte Menschen existieren. Zudem wäre das Newsangebot eine Ergänzung unseres Angebots, die durch nur ein Format (Magazin) abgedeckt wird. Tendenziell also geeigneter Menschen anzusprechen, die derzeit noch nicht den Wert sehen, Backer zu werden.

Diskussionen wie: "Wie vermarktet man das?" - alles nachrangig. Das kriegen wir dann schon hin. Oder scheitern bei anderen Formaten nicht weniger. ;)

andre
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Also mich persönlich interessieren News auch eher weniger. Vielleicht auch, weil ich mich für fähig genug halte, aus der Kombination aus "einmal über GS scrollen und ggf. kurz bei NeoGAF reinschauen" die für mich wichtigen Schlüsse zu ziehen.

Wird eine News so interessant oder kontrovers, dass es sich lohnt darüber zu sprechen, habt ihr das bis jetzt ja ohnehin meist in großen Sonntagsfolgen gemacht. Und das ist ja auch das, wofür dieses Projekt steht.

"Bereinigte" News im ohnehin schon weniger unterhaltsamen Vorleseformat würden mich deshalb nicht interessieren. Zudem dann das eintreten würde, was ihr selbst schon immer zur heutigen Spielkultur anmerkt: Mich interessiert nur 1/5 der News und dieses Fünftel könnt ihr gar nicht ausführlich genug behandeln, als dass es mir spezialisiertem Forenleser einen Mehrwert bieten würde. Aber ich spreche selbstredend nur für mich.
Bild
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von JayTheKay »

Textsortenlinguistik hat geschrieben:Also mich persönlich interessieren News auch eher weniger. Vielleicht auch, weil ich mich für fähig genug halte, aus der Kombination aus "einmal über GS scrollen und ggf. kurz bei NeoGAF reinschauen" die für mich wichtigen Schlüsse zu ziehen.

Wird eine News so interessant oder kontrovers, dass es sich lohnt darüber zu sprechen, habt ihr das bis jetzt ja ohnehin meist in großen Sonntagsfolgen gemacht. Und das ist ja auch das, wofür dieses Projekt steht.

"Bereinigte" News im ohnehin schon weniger unterhaltsamen Vorleseformat würden mich deshalb nicht interessieren. Zudem dann das eintreten würde, was ihr selbst schon immer zur heutigen Spielkultur anmerkt: Mich interessiert nur 1/5 der News und dieses Fünftel könnt ihr gar nicht ausführlich genug behandeln, als dass es mir spezialisiertem Forenleser einen Mehrwert bieten würde. Aber ich spreche selbstredend nur für mich.
Der Meinung kann ich mich im Großen und Ganzen anschließen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4901
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von bluttrinker13 »

Sehr schöner Zwischenstandsbericht mal wieder. Alles schön, alles gut - vor allem zu hören das auch mal Geld bei euch ankommt. :D

Dennoch möchte auch ich Kritik in dieselbe Richtung - den News - äußern. Obwohl an sich ihr natürlich machen solltet worauf ihr Bock habt, und das Forum wie schon diskutiert eh nicht repräsentativ sein kann.

Argumente gegen News: Ist schon klar das ihr es anders machen wollt und werdet als die meisten. Aber ihr konkurriert dann hier direkt mit einem Riesenangebot das bereits besteht. Und auch wenn eure News dann besser aufbereitet sind, mind. 50% der interessierenden Informationen bekomme ich dann immer noch durch einen einfachen page-scroll bei Gamestar oder Eurogamer. Es fehlt den News somit ein wenig Alleinstellungsmerkmals-Potenzial, eine der Stärken eures podcasts. Diese Alleinstellungsmerkmale würdet ihr wiederum durch Reportagen (anstatt News, sind ja mind. 3 Monate Arbeit pro Reportage zu veranschlagen) voll und ganz erfüllen. Ich wäre also, gegnteilig zu Andre's letztem Kommentar, absolut für zuerst Reportagen (um eure Besonderheit noch weiter zu festigen) und dann später mal für News (um abzurunden). Nur my 2 cents natürlich.

Noch ein Kommentar zum $-Kurs, da hatte mich Jochens Feststellung im podcast doch verwundert (wahrscheinlich nur ein "typo"?):
Momentan ist der Dollar sehr stark gegenüber dem Euro, und das spielt euch, die ihr Dollar einnehmt, doch in die Hände. Vor 2 Monaten waren das sogar noch $1,06 für einen Euro, momentan sind's immer um $1,11. Das ist weit entfernt von den $1,30 die wir anno 2014 mal hatten (und die für euch ja eher ne Katastrophe wären). Ich bin momentan auch von diesem Kurs abhängig, aber umgekehrt (werde in € bezahlt und lebe in $). Deshalb ist jeder Anstieg des Euro für mich ein Grund zu Jubel. Allerdings muss man festhalten, der Dollar ist gerade seit Trumps Wahlsieg stark geworden und geblieben. Und laut DB soll er das leider auch bleiben, der Kurs wird also wahrscheinlich wieder in Richtung $1,05 wandeln. Mies für mich, aber sehr gut für euch. ;)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben:Argumente gegen News: Ist schon klar das ihr es anders machen wollt und werdet als die meisten. Aber ihr konkurriert dann hier direkt mit einem Riesenangebot das bereits besteht. Und auch wenn eure News dann besser aufbereitet sind, mind. 50% der interessierenden Informationen bekomme ich dann immer noch durch einen einfachen page-scroll bei Gamestar oder Eurogamer.
Wenn du siehst, was wir machen, denkst du anders. Falls wir die Chance bekommen, es zu machen. ^^ Aber wenn du es je siehst, denkst du anders. Wir haben jetzt schon ein paar gute Ideen und wir sind noch nichtmal ernsthaft in der Konzeptionierung.

Andre
Schroeffu
Beiträge: 5
Registriert: 20. Jun 2017, 05:27

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Schroeffu »

Beim Gehalt von nur 2500 Brutto für Sebastian musste ich auch schwer schlucken. Immerhin seid ihr nicht die jüngsten da ist ein solches Gehalt auf den ersten Blick sehr, sehr wenig. Doch bei genauerem hinschauen verstehe ich es allmählich.

Sebastian scheint eine Person zu sein, die sich mit wenig zufrieden gibt, wie er auch sagte er wisse wie man günstig Urlaub macht etc. Das ist einerseits schön, weil man auf diese Art in gewisser Weise sorgenfreier durchs Leben gehen kann da man leichter zufrieden zu stimmen ist. Andererseits sind solche Menschen ein Leben lang chronisch unterbezahlt, allermeistens nicht der soliden Leistung entsprechend. Ich hoffe sehr ihr könnt das Gehalt von Sebastian schon sehr bald erhöhen.

Was die News-Idee betrifft: Ich könnte mir auch vorstellen dass das ein Zeitfresser wird und sich vielleicht nicht ausbezahlt macht. Ein Vergleich an mir selbst: Als potentieller Kunde surfe ich täglich die Newsseiten ab und klickt vielleicht auf 5 Headlines von 30-100 die ich überfliege. Auf einen Podcast übertragen würden mich also vielleicht maximal 30% an News interessieren, bei den restlichen 70% reicht die "Headline" oder ein Satz. Auch fehlt bei klassischem Einlesen die Dynamik, "Das Magazin" von Stange ist mit Abstand das langweiligste Format weil zumeist alleine gesprochen (und meistens ist es noch sehr schwer, dem Gesagten zu folgen, da nur eine Stimme spricht).
monty
Beiträge: 6
Registriert: 24. Jun 2017, 00:19

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von monty »

Schönen guten Abend,

es ist erfrischend, wie überlegt Ihr an die ganze Sache ran geht. Im ersten Moment mag es etwas befremdlich erscheinen, dass Ihr trotz des schon beachtlichen Erfolges auf weitere zügige Expansion "drängt", allerdings ist der Markt - trotz des derzeitigen Wachstums - nicht unendlich groß. Angesichts dessen scheint es nur schlau, sich auch jetzt schon ein großes Stück des Kuchens zu sichern. Es ist alles andere als garantiert, dass es immer nur aufwärts geht; wenn in Zeiten von schrumpfenden Umsätzen die Überlebensfähigkeit des Projektes bis zu einem gewissen Punkt gesichert ist, kann das nur im Interesse aller Beteiligten sein.

Zu den Textinhalten: probiert es aus. Es gibt gewiss einige Möglichkeiten - abseits des allgegenwärtigen, inhaltlich seichten Fast Foods - mit frischen Ideen, neue wie alte Zielgruppen zu erschließen. Gern als aufwändig aufbereitete und gut recherchierte Berichte, als kurze, zotige Rants, als simple Einzeiler mit Verweisen auf oftmals versteckte wissenschaftliche Studien oder auch in Form von prominent platzierten Foreneinträgen, wie den im Podcast erwähnten E3-Zusammenfassungen.

Zu Patreon-Alternativen bzw. Ergänzungen: unter https://steadyhq.com" onclick="window.open(this.href);return false; scheint sich gerade eine deutsche Patreon-"Kopie" zu entwickeln. Die Gebühren sind zwar auf den ersten Blick höher als bei Patreon, allerdings würde man die zweifache Umrechnung € - $ - € beseitigen und viel interessanter - sie bieten die Zahlung per Lastschrift und Kreditkarte an und offenbar auch Jahresabos: https://blog.steadyhq.com/neue-features ... f943b2e679" onclick="window.open(this.href);return false;

Wie auch immer, ihr macht das schon. Und wenn Ihr Euch Eure liebenswerte Schrulligkeit bewahrt, wird alles gut.

Viele Grüße
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4901
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von bluttrinker13 »

Andre Peschke hat geschrieben:
bluttrinker13 hat geschrieben:Argumente gegen News: Ist schon klar das ihr es anders machen wollt und werdet als die meisten. Aber ihr konkurriert dann hier direkt mit einem Riesenangebot das bereits besteht. Und auch wenn eure News dann besser aufbereitet sind, mind. 50% der interessierenden Informationen bekomme ich dann immer noch durch einen einfachen page-scroll bei Gamestar oder Eurogamer.
Wenn du siehst, was wir machen, denkst du anders. Falls wir die Chance bekommen, es zu machen. ^^ Aber wenn du es je siehst, denkst du anders. Wir haben jetzt schon ein paar gute Ideen und wir sind noch nichtmal ernsthaft in der Konzeptionierung.

Andre
Mist, ihr wisst auch wie man uns kriegen kann... *wunschmaschineratterntu*
;)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Jochen hat geschrieben:Das verstehe ich. Aber wenn wir anders sein wollen als andere - dann wird es ohne einen Vertrauensvorschuss nicht gehen. Ich kenne dich aus dem Forum und dem Discord seit langer Zeit. Ich habe keine Ahnung, wie viel du im Monat bezahlst. Das ist mir auch nicht wichtig. Ich habe dich in den Diskussionen als intelligenten, netten, differenzierten Gesprächspartner kennengelernt. Das ist wichtig. Nicht, wie viel du im Monat bezahlst.

Wie gesagt: Ich verstehe deine Sorge. An deiner Stelle würde ich sie vielleicht teilen. Ich empfinde sie lediglich (und das ist um Gottes willen nicht als Vorwurf gemeint!) als unfair. Denn nach meinem Empfinden haben wir nie so gehandelt. Im Gegenteil. Kann gut sein, dass Neuankömmlinge das so verstehen. Aber liegt es dann nicht an uns allen (uns bestimmt mehr als euch), ihnen zu zeigen, das ist so nicht? Dass wir wirklich anders sind. Und es nicht nur behaupten.
Gängige Untersuchungen sagen ja, dass der Mensch keinen Gerechtigkeitssinn besitzt, sondern eher einen Ungerechtigkeitssinn. In dem Moment wo zwei Stufen eingeführt werden hast du zwangsweise die Situation, dass sich Leute ungerecht behandelt fühlen (und wenn es nur ist, weil sie weniger Geld ausgeben können und deswegen nicht mehr alle Inhalte bekommen) - völlig unabhängig davon, was du ihnen zeigst und sagst. Dazu gesellt sich noch der Effekt des "Anchoring", der ein 10$ Paket automatisch "hochwertiger" erscheinen lässt als das 5$ Paket.

Ich verstehe den Sinn und Wunsch eurerseits ein 10$ Tier anzubieten, würde euch aber aus den genannten Gründen fast eher dazu raten, den Tier nicht mit "exklusiven" Inhalten oder etwas Materiellem zu verknüpfen.

Was die News angeht: Ich persönlich bräuchte das nicht, mir reicht da das Magazin. Interessant fände ich es lediglich, wenn ihr euch ein aktuelles Thema pro Tag rauspicken und das näher beleuchten würde (quasi ein bisschen das, was perspective-daily.de macht).
Andre Peschke hat geschrieben:Endlich: Nach unzähligen professionell produzierten Kochshows mit echten Chefköchen: Ein diletantischer Spielejournalist kocht in einer bedeutend schlechter produzierten Sendung ebenfalls! Wird er sich beim Petersiele hacken die Pulsadern öffnen? Wenn Sie nicht einschalten, werden Sie es nie erfahren!
Sold! Aber bitte mit Achievements :lol:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Blaight »

Solange ihr euch an der in der Anfangszeit so oft wiederholten Maxime orientiert das zu machen was ihr selber auch konsumieren "wölltet" bin ich optimistisch.
MaxPayne0
Beiträge: 13
Registriert: 25. Dez 2016, 16:37

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von MaxPayne0 »

Herzlichen Glückwunsch! 17.000,-€ sind geknackt :D

und tolle Weltherrschafts-Folge. Sehr interessant zu hören, wie sich das alles zusammensetzt und was am Ende vom Tag tatsächlich übrig bleibt.
Darth_Mueller

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Darth_Mueller »

DerSpieler hat geschrieben:Sehr schöner Einblick in die Finanzen, war extrem interessant.

Vier Anmerkungen zum Finanzteil (bei einer war NobodyJPH schon schneller):

Zum Thema Berufsunfähigkeit: Die ist durchaus auch für Sebastian sinnvoll bzw. kann sinnvoll sein. Ich bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet der Versicherungen, aber dass Angestellte keine Berufsunfähigkeitsversicherung nötig haben (was bei Jochen ja so durchschien) stimmt so nicht. Können ja trotzdem berufsunfähig werden und der Staat sichert nur Erwerbsunfähigkeit ab (und das auch alles andere als generös).

Zitat von Wikipedia: "Die Absicherung des Risikos der Berufsunfähigkeit wird unter anderem von dem Bund der Versicherten, der Verbraucherzentrale sowie Stiftung Warentest dringend empfohlen."

Da warich auch erschrocken, Fall aus der Familie:
Einer Anfang 20 wird Berufs unfähig
Staatl. Rente wären irgendwas um die 700€/mntl. Gewesen
Gottseidank ein paar Wochen vorher eine Versicherung abgeschlossen, insgesamt danach 1400€/mntl

Kann sich ja jeder selbst durchrechnen was besser für einen ist
Benutzeravatar
CriticalFew
Beiträge: 64
Registriert: 19. Aug 2016, 10:56

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von CriticalFew »

Bei Eurem Vorrechnen der Verdienste war mir das ehrlich gesagt fast schon zu intim - trotzdem, oder gerade deswegen, chapeau das Ihr es (für das Geld) macht. :clap:

Bzgl. der News: Ich schließe mich dem, was ich jetzt mal beim Überfliegen des Threads oft gelesen habe an; Für bereits existierende Backer sind tagesaktuelle News wahrscheinlich nicht das worauf jetzt seit Ewigkeiten - mit den Füßen scharrend - gewartet wird. Aus Unternehmersicht ergibt die Erweiterung des Angebots in diese Richtung aber wirklich Sinn und ich würde mich Jochen anschließen: Wenn das "richtig/ordentlich" gemacht wird ist das vielleicht etwas von dem ich nur noch nicht wusste, dass ich es haben will :D

Eine Frage habe ich aber noch: Sebastians Magazin ware mal die wöchentliche News-Show. In den ersten Ausgaben waren das ja iirc 3-4 Meldungen pro Sendung. Dabei waren natürlich noch Einspieler der Gäste/Experten was sicherlich nicht unerheblich Zeit kostet und auch die Aufbereitung ist hier vielleicht nochmal aufwendiger. Aber trotzdem: Wenn man die ganzen Themen nochmal recherchiert, nachfragt, Gegenpositionen aufzeigt etc. - Welchen Umfang soll das Ganze denn haben? Sind das dann 3 Meldungen pro Tag? Oder viel mehr, dann aber auch auf dem Level von: "Ubisoft-Montreal arbeitet laut Insidern an einem neuen Open-World Spiel" ?

Bitte versteht meine Bedenken nicht falsch! Noch dazu wenn ich mich so wirr ausdrücke ;) Aber ihr hattet das mit den News doch schon einmal probiert seid dann zur Erkenntnis gekommen, dass es mit dem Aufwand wie Ihr ihn für nötig haltet zu viel Arbeit ist und das letztendlich in ein anderes Format umkonzeptioniert. Was wollt ihr dann jetzt groß anders machen?

Btw: Gratulaçion zu 17 000$! :banana-dance:
Ich schätze mal der/die Newsautor/in wird dann 20 000$?
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Joschel »

Ich werde auch aufstocken. 2.5 bzw. 3.5 brutto sind definitiv zu wenig.

Ein News-Format und noch weitere Podcaster brauche ich nicht unbedingt.

Ich wünsche mir von Jochen ab und zu einen kleinen Bücher-Podcast, damit der kleine Reich-Ranicki in ihm mehr Raum bekommt.
Auch TV-Serien würde ich gerne auf unterhaltsame Art präsentiert bekommen.
Von Andre wünsche ich mir mehr Nintendo-Themen, zB mal was über die ganze Zelda-Reihe.
Sebastian ist am stärksten, wenn er sich für etwas begeistert - das macht Freude, da zuzuhören.

Generell toll, dass ihr euch immer wieder was Neues ausdenkt - soll Euch gedankt werden!
Manuel
Beiträge: 22
Registriert: 24. Jun 2017, 12:48

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Manuel »

Ich finde die Idee mit den News sehr gut, und Euren Ansatz toll!

Mir hat schon die Kolumne von Jochen gefallen, in der erklärt wurde, was es eigentlich mit der Aussage „Modding & Cheating macht kriminell“ wirklich auf sich hatte. Damals hatte ich mir schon gewünscht: Das müssten doch mehr Leute lesen / erfahren als die Baker.

Deswegen wünsche Euch viel Erfolg mit dem Newsformat.

In Euren Diskussionen darüber in den letzten Weltherrschaften hattet ihr Bedenken geäußert, dass so viele News am Ende gar keine sind, wenn man genau hinsieht. In so einem Fall würdet ihr viel Arbeit in etwas investieren, dass dann gar nicht verwerten werden kann. An dem Beispiel mit den Cheatern und Moddern konnte man aber sehen, dass allein die Richtigstellung schlussendlich eine wirkliche News ist.

In diesem Sinne viel Erfolg und vielen Dank für Eure Arbeit soweit!
Antworten