Weltherrschaft XIV: Striptease (ohne Anfassen!)

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 999
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von XfrogX »

Finde halt man sollte bei Ihnen das selbe maß anlegen das wir bei jedem spiele Entwickler machen würden oder jedem anderen Produkt.

Und es muss ja nicht mal vordergründig sein das man damit mal testen will ob oder wie es geht. Aber das wird einfach eine Erfahrung sein die sie nun machen.

Zum schenken, mag sein das es bei mir eine andere Einstellung dazu gibt. Aber für wenn es jemand anderes machen würde kämen wohl viel mehr Leute hier auf die Idee das es gemacht wird um zu sehen wer dafür bezahlt.

Wenn es rein ums schenken geht würde man ja erstmal um die sich bemühen die bisher ohne Anreiz mehr bezahlt haben.

Sagt ja auch keiner bei overwatch das sie die lootboxen ab und zu verschenken um den Leuten zu danken sondern damit die Leute dann angefixt sind um mehr zu bezahlen.

Und zu dem Wachstum. Es ist einfach Quatsch wenn man glaubt jeder deutschsprachige Gamer ist potenzieller Kunde. Die Masse der Gamer ist garnicht interessiert daran. Klar gibt es noch viele die dazu kommen könnten. Aber auch bei denen ist es ja besser sie steigen mit 10$ statt mit 5$ ein und da sind halt Extras für 10$ Leute immer etwas das die Leute bewegt.

Ich finde das alles richtig und wichtig. Aber ich finde es falsch Jochen und André nur als gut Menschen zu sehen. Sie machen einen guten Job, warum sollte der dort aufhören wo es um die Firmen Leitung und das Geld geht?

Und alleine das sie noch große Ziele haben zeigt ja das sie lieber jetzt schon sich drum kümmern in jeder Richtung sich zu verbessern als zu warten bis irgendwann das Geld knapp ist und dann in Probleme zu kommen.
Benutzeravatar
NussMich
Beiträge: 36
Registriert: 26. Sep 2016, 20:56
Wohnort: nähe Bern

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von NussMich »

Sebastian, Jochen und Andre sind Gutmenschen. Sie produzieren ja guten Content :-)
Ich glaube schon, in Erinnerung zu haben, dass sie ewas wie: jeder Baker ab 5$ soll das gleiche bekommen, gesagt haben. Darum wurde in der Folge ja die Zweiklassengesellschaft angesprochen.

Ich empfinde es halt nicht soo schlimm, dass nun die ab10ner noch Goodies (im Sinne von nicht expliziter Gameinhalt) bekommen.

Was sie einfach getan haben: sie haben uns erklärt, dass ja auch mehr als 5$ bezahlt werden darf, was scheinbar nicht viele getan haben. Ich war auch so einer: Eigentlich war für mich der Content mehr Wert, war aber minimalistisch mit 5$ dabei. Mit dieser Folge habe ich ihnen mehr zugesprochen. Ohne gross mehr Erwartungen auf inhaltilcher Basis zu haben. Ihrgenwie war der Inhalt für mich immer mehr Wert, kam aber nicht auf die Idee inen dies zuzusprechen...
Ja ich hab kein Talent für perfekte Grammatik. Meine Satzstellung ist auch nicht immer optimal.
Ich bin mir aber sicher, dass du meine Aussagen inhaltlich immer verstehen wirst, wenn du das willst.
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Decius »

Ich sehe das Problem der angeblichen "Zweiklassengesellschaft" nicht - oder nicht mehr als es jetzt schon ist. 1 $ heißt jetzt schon du kriegst nicht alles, gar nichts zahlen sowieso.

Mal über den Tellerrand geschaut:
Stay Forever: 7 Ebenen
Rumble Pack: 5 Ebenen
Insert Moin: 4 Ebenen
Radio Nukular: 6 Ebenen
Spieleveteranen: 4 Ebenen
Easy Allies: 10 Ebenen
NoClip: 5 Ebenen

Alle bieten bei höheren Stufen was extra. Outtakes, jährliche Grußkarten oder Geschenke, Nachlesen, früheren Zugang zu Podcasts, extra Podcasts, extra Hangout-Runden, LPs, früherer Zugang zu Treffen, Namensnennungen, Sponsorenplätze oder gar exklusive Inhalte. Bei keinem hätte ich jetzt was gefunden, wo sich Leute als Hörer zweiter Klasse sehen weil sie für weniger Spenden nicht alles kriegen. Manchen ist es das Zeug wert, manchen nicht, manche wollen einfach mehr spenden und das sind Wege auf die die Macher "Danke" sagen können. Ich sehe darin nichts verwerfliches. Mir ist es halt nicht 25 $ im Monat wert um einmal im Jahr ein limitiertes T-Shirt zu kriegen oder 20 $ für ein monatliches Live-Q&A - andere freuen sich dagegen über genau das.
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von tidus89 »

Man könnte argumentieren, dass ein Grund dafür ist, dass diese Podcasts weniger erfolgreich sind. Weniger Idealismus, mehr Profitmaximierung und Busisnessoptimierung kommen bei einer gewissen Kundschaft nicht an.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Andre Peschke »

Axel hat geschrieben:Andre hat übrigens in der Weltherrschaft auch nicht ausgeschlossen, dass es irgendwann sehr viel später nicht auch feste Formate auf dem 10$ Tier geben könnte. Was mir schon, ehrlich gesagt, etwas Sorge bereitet. :-(
Es war ursprünglich sogar mal fest eingeplant. Jetzt schließe ich es nur nach wie vor nicht aus, aber es gibt keinerlei Pläne in diese Richtung und Ziel ist es, die 5-Dollar-Flatfee zu erhalten. Warum das Sorge bereiten sollte, weiß ich nicht.
Nebelpirat hat geschrieben:Ohne Euch zu Nahe zu treten, aber sind tägliche News mit einem solch kleinem Team nicht irgendwie wie Bild-Zeitung lesen?
Wollen die Menschen, denen Euer Podcast gefällt, eine Bildzeitung? Ich nicht.
Erneut: Es werden qualitativ hochwertige News sein. Wenn das bedeutet, dass es nur eine News am Tag ist, dann ist es nur eine. Wenn das zehn sind, sind es zehn. Wenn wir feststellen, dass das mit einer Person nicht klappt, machen wir eben doch was anderes. Aber es werden News sein, die unseren Standards entsprechend - oder gar keine.

Ihr denkt IMO auch zu traditionell. Kann es sein, dass unser Newsangebot am Ende so ist, wie man es kennt, nur eben sauberer recherchiert? Ja. Aber wir denken vor allem auch darüber nach, was man im News-Bereich neues machen könnte. Mal rein fiktives Beispiel (und absichtlich nicht das Beste, was uns bisher eingefallen ist, weil wir hier wirklich ein wenig aufpassen müssen, dass es vorab nicht schon irgendwer abkupfert): Was, wenn eine Meldung eine interessante, selbst recherchierte Statistik ist, die nächste ein selbst eingeholtes Statement zu einer konkreten aktuellen Fragestellung, die nächste korrigiert die Clickbait-Meldungen des Tages, die nächste fasst die wichtigsten und besten Beiträge anderer Webseiten zusammen und verlinkt sie etc.

Unser Gedankenspiel ist es unter anderem zu sagen: Was, wenn wir jede Newsmeldung eher wie ein Mini-Format denken? Wie ist da der Aufwand? Was, wenn wir alles an Ankündigungen etc als Ultrakurz-Meldungen mit einer nüchternen Faktenauflistung denken? Was, wenn jeder im Team hier ein-zwei solcher kleinen Häppchen betreut und zuarbeitet? Was ist der Aufwand, wie kann der Workflow aussehen? Und so weiter, und so fort.

Wie bereits an anderer Stelle geschrieben: Es gibt da kein finales Konzept. Aber es sollte eigentlich klar sein, dass wir mit "das Gleiche, nur ein bisschen besser" nicht zufrieden sind.

Andre
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4006
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Lurtz »

Ich habe das Gefühl das mit den 10$-Inhalten wird gerade etwas dramatisiert. Es geht hier doch wirklich "nur" um winzige Boni, die praktisch keine inhaltliche Relevanz haben und ein kleiner Gegenwert für das Tier sein sollen. Outtakes eben.

Nicht mehr und nicht weniger. Alles journalistisch Relevante bleibt bei 5$.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4006
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Lurtz »

bluttrinker13 hat geschrieben:Das Ding ist nur, es muss UNHEIMLICH KLAR kommuniziert werden, um unzutreffende Assoziationen oder Interpretationen die hier wie ausreichend belegt absolut hoch wahrscheinlich sind, von vornherein zu verhindern.
Das mit der Dankbarkeit und freien Unterstützung des Journalismus muss ganz vorne stehen, das Goodie als Dankeschön an "Mäzenen" nachgeschoben werden, in einem Nebensatz. Ich würde dahingehend die Tierbeschreibung auch noch einmal überarbeiten.
Aber das haben sie doch klar gesagt :(

Es ist nicht genug, wenn wir hier die Transparenz loben, wir als Community müssen diese Transparenz auch wertschätzen. Wenn wir wegen jeder kleinen Andeutung in einer Weltherrschaft wie von der Tarantel gestochen aufschrecken und den möglichen Untergang des bisherigen Podcasts herbeikonstruieren, wird diese Transparenz irgendwann enden.

Das kann sich niemand dauerhaft geben.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Prakon
Beiträge: 13
Registriert: 7. Dez 2016, 16:44

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Prakon »

Hier mal meine 2 Cents zum Thema News.

Auf "Auf ein Bier" bin ich im Zuge des Weggangs Andres von der GameStar gestoßen, für längere Zeit war ich anschließend Konsument der kostenlosen Inhalte. Als ihr angekündigt habt dass ihr euer Projekt professionalisieren möchtet bin ich zeitnah als Backer eingestiegen.
Aber warum habe ich persönlich das getan? Folgende Gründe:
- Mir fehlte der tiefgründige Journalismus den ihr zu Tage legt. Reportagen und Diskussionen die tief hinter die Kulissen blicken sind Mangelware.
- Ich mochte die vielen Meta-Diskussionen über Spiele - meiner Meinung nach dürftet ihr gerne wieder mehr in diese Richtung machen!
- In Andre und Sebastians GameStar Zeit (Jochen durfte ich leider nicht erleben) vergötterte ich beide für ihre wunderbaren Charakterzüge. Folglich ist es zu einem sehr großen Teil eure Gruppendynamik die mich am Projekt hält.

Und was hat das jetzt mit den News zu tun?
Keiner meiner drei genannten Punkte sind News zuträglich.

- Wollt ihr eine nennenswerte Anzahl News am Tag herausbringen, so wird diesen zwangsläufig die Tiefe fehlen. Und meinen täglichen Blick auf die GameStar Homepage werdet ihr auch nicht ersetzen können, einfach der Fülle der News wegen, die mir dort angeboten werden. Und das auch trotz der Tatsache, dass ich die Richtung die GameStar eingeschlagen hat mir absolut nicht passt.
EDIT: Nachdem ich Andres Statement zwei Beiträge über mir gelesen habe, bleibe ich dennoch skeptisch. Ganz persönlich brauche ich solch seichte Unterhaltung/Information nicht. Wie das die anderen Backer sehen mag ich nicht beurteilen.
-News und Meta-Ebene passen sowieso schon mal strukturell bedingt nicht zusammen.
-Und bei schlicht vorgelesenen Artikeln (noch dazu von einem Fremdautoren) fehlt ganz einfach die Dynamik.

Grüße
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von lnhh »

Ich finde manche ziehen das hier etwas zu gross auf. Wenn mein Nachbar den Porsche startet werde ich auch nicht neidisch. Bloedes Beispiel vielleicht, aber ich sehe den Nachteil des $10 Tiers nicht. Man kann halt nicht alles haben im Leben.

Und in diesem besonderen Fall ists ja im Grunde fast ne Spende / besondere Unterstuetzung fuer bereits erbrachte Leistungen - oder wie auch immer man das nennen will.

Zu den News:
Ich bin bereits jetzt sehr zufrieden mit dem Output und Inhalt. Wenn jetzt News dazukommen, beeintraechtigt das den Rest ja nicht. Dieser laeuft ja weiter wie gehabt. Sollten mir die News nun also nicht gefallen - so what? Hoere ich sie halt nicht.
Von daher bin ich sehr gespannt was das Team sich hier vorstellt und uns praesentieren wird. Wartet erst mal ab Leute. Man darf nicht immer zu vorschnell urteilen.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4899
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von bluttrinker13 »

Lurtz hat geschrieben:
bluttrinker13 hat geschrieben:Das Ding ist nur, es muss UNHEIMLICH KLAR kommuniziert werden, um unzutreffende Assoziationen oder Interpretationen die hier wie ausreichend belegt absolut hoch wahrscheinlich sind, von vornherein zu verhindern.
Das mit der Dankbarkeit und freien Unterstützung des Journalismus muss ganz vorne stehen, das Goodie als Dankeschön an "Mäzenen" nachgeschoben werden, in einem Nebensatz. Ich würde dahingehend die Tierbeschreibung auch noch einmal überarbeiten.
Aber das haben sie doch klar gesagt :(

Es ist nicht genug, wenn wir hier die Transparenz loben, wir als Community müssen diese Transparenz auch wertschätzen. Wenn wir wegen jeder kleinen Andeutung in einer Weltherrschaft wie von der Tarantel gestochen aufschrecken und den möglichen Untergang des bisherigen Podcasts herbeikonstruieren, wird diese Transparenz irgendwann enden.

Das kann sich niemand dauerhaft geben.
Ja natürlich, ich bezog mich doch aber auch auf Patreon und die Website. Ergo, die Info für Nutzer die den Weltherrschaftspodcast bspw auch nicht kennen.

Und du siehst ja, was selbst hier jetzt ins Kraut schiesst, bei Leuten, die den podcast mit der klaren Ansage auch gehört haben. Das zeigt wie wichtig Klarheit ist.

Bei den anderen Dingen wie der Dramatisierung und den langsam zunehmenden Gerüchten bin ich ebenfalls völlig bei dir, siehe meinen letzten Post weiter oben.
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 27. Jun 2017, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Prakon
Beiträge: 13
Registriert: 7. Dez 2016, 16:44

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Prakon »

goschi hat geschrieben: Wieso sind News "seichte Unterhaltung/Information"?
Gerade wenn eben der Kontext korrekt gegeben und die Information sauber recherchiert ist, ist dies keine "seichte Unterhaltung/Information" mehr, sondern vielmehr wertvolle Informationsbasis.
Da hast du wohl recht, und ich mich missverständlich ausgedrückt. Mit News konnotiere ich neutrale, kurze und prägnante Meldungen, die sich oft auf kleine Teilaspekte eines größeren Themas beziehen. Das suche ich nicht beim Pod, sondern bei GameStar und Konsorten.

The Pod erfüllt für mich eine gänzlich andere Funktion. Hier finde ich meinungsbehaftete, lange und ausführliche Reportagen, Diskussionen und sonstige Artikel über große Themenblöcke, die ich sonst nirgends habe.

Was Andre weiter oben schreibt klingt wie etwas das genau dazwischen liegt. Quasi ein "Magazin", nur täglich. Und um ganz offen zu sein: Beim Magazin fehlt mir die Interaktion, die Dynamik. Dadurch hat es zwar eine größere Informationsdichte, aber das "persönliche" fehlt mir doch sehr.
goschi hat geschrieben:Und News und Meta-Ebene passen super zusammen, vielmehr ist gerade diese als Kontext-Bringer sehr relevant und fehlt eben aktuell vielerorts.
Das kann ich nun wirklich gar nicht nachvollziehen. News sind sehr Objekt- oder Themenbezogen. Das Gegenteil von Meta, übergeordnet, also.

Grüße
Benutzeravatar
Naitomea
Beiträge: 184
Registriert: 30. Jul 2016, 09:43

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Naitomea »

Prakon hat geschrieben: Das Gegenteil von Meta, übergeordnet, also.
Um da mal ein Beispiel zu bringen. Die Bundesregierung bringt eine Pressemeldung raus, die besagt, dass Deutschland 2016 erneut Wirtschaftsüberschüsse und Exportrekorde erzielt hat und es somit den Deutschen so gut wie nie geht.
Eine reine, objektive News wäre es, diese Pressemitteilung 1 zu 1 so zu übernehmen. Wahrscheinlich ohne die Bewertung, dass es den Deutschen so gut wie nie geht.

Jetzt könnte man das nachrecherchieren und feststellen, dass die Reallöhne von 40% der Bevölkerung seit Mitte der 90er gesunken sind, fast der Hälfte der Deutschen geht es also gar nicht so gut wie je zuvor. Offenbar gibt es also eine Diskrepanz zwischen dem, was die Bundesregierung als gut ansieht und dem, wie man das selbst bewerten könnte. Und bei der Frage, was man in diese Bewertung mit rein nimmt, sind wir bei der Meta-Diskussion.

Ohne Metathemen und Einordnung von Pressemeldungen besteht die Gefahr, dass News zum großen Maß als PR-Vehikel der Publisher verkommen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4899
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von bluttrinker13 »

Schönes Beispiel! :)
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Stuttgarter »

Naitomea, perfekt erklärt, danke! :-)
Benutzeravatar
thomas_003
Beiträge: 95
Registriert: 13. Nov 2016, 00:52

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von thomas_003 »

Lurtz hat geschrieben:Ich habe das Gefühl das mit den 10$-Inhalten wird gerade etwas dramatisiert. Es geht hier doch wirklich "nur" um winzige Boni, die praktisch keine inhaltliche Relevanz haben und ein kleiner Gegenwert für das Tier sein sollen. Outtakes eben.

Nicht mehr und nicht weniger. Alles journalistisch Relevante bleibt bei 5$.
heißt aber im Umkehrschluss auch, wenn ich alles hören will MUSS ich dafür 5$ extra berappen.
Fühlt sich ein wenig wie DLC an. Man dachte alles gekauft zu haben, aber stellt sich raus wenn man noch mal geld (und hier in dem falle gar nicht wenig, nämlich noch mal soviel wie regulär) nachschießt bekommt man erst das ganze Produkt...

Fühlt sich für mich einfach nicht gut an.
Auch weil die Argumentation ja war "es wissen viele gar nicht dass man auch mehr geben kann". Man könnte auch 10, 50, 100, 1000$ Pledges ohne Mehrwert anbieten wenn es nur darum geht sichtbar zu machen, dass man mehr zahlen kann.
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Tagro »

thomas_003 hat geschrieben:heißt aber im Umkehrschluss auch, wenn ich alles hören will MUSS ich dafür 5$ extra berappen.
Fühlt sich ein wenig wie DLC an. Man dachte alles gekauft zu haben, aber stellt sich raus wenn man noch mal geld (und hier in dem falle gar nicht wenig, nämlich noch mal soviel wie regulär) nachschießt bekommt man erst das ganze Produkt...
Nun dies sicherlich eine berechtigte Sichtweise, doch denke ich dennoch das dies hier fair ist. Wobei "fair" natürlich eine rein subjektive Ansicht ist.
Doch kann man natürlich auch augmentieren, du hast dir damals ein Angebot von verschiedenen Formaten angesehen und warst bereit für dieses Formate 5 $ zu bezahlen und an diesem Umstand hat sich nichts geändert. Du bekommst immer noch den gleichen Gegenwert für dein Geld.
Nun ist die Situation aufgekommen, dass die Personen die mehr Geld bekommen, auch mehr Gegenwert erhalten. Wobei man dabei noch bedenken sollte, dass man für die ersten 5 $ viel mehr bekommt als für die zweiten 5 $. Im Verhältnis zwischen Geld und Gegenleistung macht man mit nur den ersten 5 $ den besseren Schnitt.

Zudem sollten man nicht aus den Augen verlieren das dies hier kein gemeinnütziges Angebot ist. Dies ist immer noch ein Unternehmen welches eine Gewinnerzielungsabsicht hat. Das man dann kleine Anreiße macht um den Gewinn zu erhöhen sollte jedem klar sein. Besonders wenn man bedenkt was die Podcaster hier nach Abzug der Kosten für ein monatliches Einkommen haben. Nicht viele Journalisten mit so viel Berufserfahrung würden für so wenig Geld so viel Inhalt liefern.

Des weiteren sollte man vielleicht im allgemeinen beim 10$ Bonus den Gedanken des Inhalt kaufen nicht ansetzten.
Es wurde immer alles für 5$ Angeboten, dann ist aufgefallen das manche Nutzer das doppelte oder noch mehr geben und dies völlig freiwillig. Diesen Nutzern wollte man seinen Dank entgegenbringen indem man ihnen etwas gibt was nicht zum Angebot von The Pod gehört, einfach eine „Dankeschön“ in Form eines Bonus. Dies halte ich für eine nette Geste der Podcaster.
Denn sieht man dies nur aus einer Inhalt kaufen Option, muss man auch bedenken wie viel Gegenwert man in Stunden pro Monat für 5$ erhält und wo man sonst für 5$ so viele Stunden Unterhaltung / Informationen bekommt.

Stelle man sich nun als 5$ Spender hin und beschwere sich darüber, dann sollte man sich überlegen was man dort eigentlich macht. Man ist nur bereit ein Minimum zu geben und beschwert sich dann auch noch keinen Bonus zu bekommen, welcher noch nicht mal zum regulären Angebot gehört.
Dies ist sicherlich auch kein Verhalten welches man als moralisch einwandfrei beschreiben kann.
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Decius »

tidus89 hat geschrieben:Man könnte argumentieren, dass ein Grund dafür ist, dass diese Podcasts weniger erfolgreich sind. Weniger Idealismus, mehr Profitmaximierung und Busisnessoptimierung kommen bei einer gewissen Kundschaft nicht an.
Dazu passt natürlich nicht, dass einige davon "erfolgreicher" (wenn man Erfolg darin misst wie viel pro Monat gespendet wird) sind. Andere wie Nukular holen sich einen großen Teil des Geldes nicht über Patreon rein, sondern über die Deutschland-Touren und Merch mehrmals im Jahr, und daher Patreon nicht die Priorität hat, wie bei AoB, wo es die einzige Finanzierungssäule ist.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Stuttgarter »

Tagro hat geschrieben: Es wurde immer alles für 5$ Angeboten, dann ist aufgefallen das manche Nutzer das doppelte oder noch mehr geben und dies völlig freiwillig. Diesen Nutzern wollte man seinen Dank entgegenbringen indem man ihnen etwas gibt was nicht zum Angebot von The Pod gehört, einfach eine „Dankeschön“ in Form eines Bonus. Dies halte ich für eine nette Geste der Podcaster.
Das ist in meinen Augen der entscheidende Punkt. Wenn ich das Gespräch Gebauer/Peschke/Stange richtig in Erinnerung habe, waren es letztlich zwei Teilaspekte - der eine "wir haben Hörer, die bereits mehr als nötig bezahlen und wir wissen, dass wir Hörer haben, die gern mehr bezahlen würden, aber gar nicht wissen, dass das möglich ist - deshalb bieten wir als weitere Stufe 10 $ an". Der andere Teilaspekt war - unabhängig davon - "wir wollen denen, die schon jetzt mehr zahlen als nötig, ein Dankeschön zukommen lassen". Zwei unterschiedliche Punkte.

Man mag argumentieren, dass es eventuell ein wenig naiv war, das in einem Aufwasch zu thematisieren und dadurch die Chance recht hoch war, dass es wie ein "wenn -> dann" wirkt. Beim Hören hatte ich aber keine Sekunde lang den Eindruck, dass es wirklich so beabsichtigt war. (Gegen eine solche Absicht spricht - wie hier schon mehrfach geschrieben wurde - tatsächlich die Tatsache, dass der Mehrwert sich in absoluten Grenzen hält, ein typisches "nice to have" darstellt. Nichts wofür wohl ernsthaft jemand das doppelte zahlen wird. Außer, er möchte so oder so den Podcast mehr unterstützen als er "muss".)

Hier im Forum wird regelmäßig - in meinen Augen völlig zurecht - die Ehrlichkeit, die Integrität, die Transparenz der Herren hervorgehoben. Mir erschließt sich nicht, warum bei diesem Punkt plötzlich Misstrauen auftaucht und unlautere Machenschaften vermutet werden.
BrettPit
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jun 2017, 14:56

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von BrettPit »

Zunächst mal ein herzliches Hallo,

ist mein erster Post. Ich hoffe, ihr seht es mir nach :)
thomas_003 hat geschrieben: heißt aber im Umkehrschluss auch, wenn ich alles hören will MUSS ich dafür 5$ extra berappen.
Fühlt sich ein wenig wie DLC an. Man dachte alles gekauft zu haben, aber stellt sich raus wenn man noch mal geld (und hier in dem falle gar nicht wenig, nämlich noch mal soviel wie regulär) nachschießt bekommt man erst das ganze Produkt...
Naje, nee. Du bekommst ja das ganze Produkt - mit Ausnahme der nicht veröffentlichten Schnipsel, die aber nicht zum Produkt gehören, sonst wären sie ja drin im Produkt.
Ich verstehe deine Sichtweise, aber was wäre, wenn das Gimmick nicht aus Audiofiles bestünde, sondern aus einem Hand geschriebenen Dankesschreiben? Wäre das in Ordnung? Dann bekommst du, nach deiner Interpretation, auch nicht das ganze Produkt.

Auf der anderen Seite stecken die Drei aber auch in einem Dilemma. Sie sind halt nicht so, wie der 0815 Journalist. Sie möchten den Leuten, die freiwillig mehr zahlen in irgendeiner Form eine wertschätzung zuteil werden lassen. Vielleicht etwas persönliches, bewusst nichts, was mit dem journalistischem Angebot zu tun hat, aber es muss nunmal skalieren. Der handgeschriebene Brief ist schön und gut, aber wenn da plötzlich 50 oder 100 oder noch mehr Hörer auf den Trichter kommen die 10 Euro Variante zu buchen wird's bald keinen Podcast mehr geben, weil alle schreiben müssen.

Ich sehe da keine schöne Alternative. Natürlich kann man sagen, dass alles so bleibt, wie es ist - aber ich würde mich bei den Freiwilligen schon auch in irgendeiner Form erkenntlich zeigen wollen.
Jochen

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Jochen »

thomas_003 hat geschrieben:heißt aber im Umkehrschluss auch, wenn ich alles hören will MUSS ich dafür 5$ extra berappen.
Fühlt sich ein wenig wie DLC an. Man dachte alles gekauft zu haben
Das Gefühl sei dir natürlich unbenommen. Aber ich finde, der Vergleich hinkt: Denn erstens haben wir immer gesagt, dass ein 10$-Tier möglich ist. Das war ursprünglich sogar fest eingeplant - und zwar mit ausdrücklichen spielejournalistischen Inhalten. Und zweitens hast du für jeden Monat, den du für das volle Programm bezahlt hast, auch tatsächlich das volle Programm bekommen - ohne jeden Abstrich.

Wenn wir die Analogie aber wirklich zu Ende denken wollen, dann besteht der "DLC" aus einem Audiokommentar der Entwickler, die erzählen, was sie am Wochenende so alles gegrillt haben. Würde der dir bei einem Spiel tatsächlich fehlen? Würdest du sagen: Der DLC hätte unbedingt ins Hauptspiel gemusst?

Wie gesagt: Ich verstehe, dass das bei manchen eine gewisse Skepsis oder Enttäuschung auslöst. Das ist menschlich. Aber ich bitte im Gegenzug auch um Verständnis: Wir haben inzwischen bzw. demnächst (mit den neuen Wolfgang-Formaten) 15 regelmäßige Inhalte auf dem 5$-Tier ... erheblich mehr, als je angedacht waren, als wir das Projekt starteten. Wir haben den ursprünglich eingeplanten 10$-Tier für aufwendige Inhalte nicht eingeführt. Wir haben immer transparent kommuniziert, dass ein solcher Tier weiterhin im Gespräch ist, aber wir nach Möglichkeiten suchen, wie wir ihn so umsetzen können, dass unser journalistisches Angebot nicht aufgespalten wird. So gut ich einerseits die Kritik verstehe - so unfair empfinde ich sie teilweise persönlich. Denn wir haben immer mit offenen Karten gespielt. Und an den Stellen, wo wir hätten sagen können, jetzt muss aber der 10$-Tier kommen (Sebastian, Wolfgang), explizit gesagt: Nein, das behagt uns nicht. Und dabei aus Überzeugung und Respekt den Backern gegenüber womöglich auf einiges Geld verzichtet.
Antworten