Weltherrschaft XIV: Striptease (ohne Anfassen!)

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Legomännchen
Beiträge: 46
Registriert: 29. Mär 2017, 17:41

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Legomännchen »

Ich muss sagen ich bin bei dem Thema etwas zwiegespalten.

Grundsätzlich verstehe ich, dass Ihr die Leute, die Euch großzügiger unterstützen mit einem Goodie belohnen wollt. (Und ich gönne es den großzügigen Spendern natürlich auch.) Aber auf der anderen Seite sind gerade z.B. Outtakes etwas, was ich sehr gerne hätte , aber nicht bereit bin dafür noch einmal 5 $ bzw. nach Steuern effektiv fast 6 € draufzulegen. Die 5-6€ sind für mich irgendwie eine gewohnte Grenze, was eine Zeitschrift im Monat kosten darf. Und für mich seit Ihr halt der Ersatz für die Gamestar.

Ein anderer Aspekt ist für mich, das im Prinzip die 5$-Tiers die sind, die effektiv Eure Rechnungen bezahlen, denn die aktuell 3115 5$-Spender bringen Euch mit 15575$ deutlich mehr ein als die 212 10$-Zahler. Je nach Aufwand für die Goodies stellt sich auch die Frage, ob diese im Vergleich zum Verhältnis der Einkünfte nicht zu viel Zeit/Ressourcen fressen.

Sollten für das 10$-Tier tatsächlich spielerelevante Inhalte kommen, sei Euch das unbenommen, aber ich denke dann wäre ich durchaus beleidigt und würde meine Unterstützung vielleicht ganz canceln. Ich hab zum Beispiel damals auch mein Abo gekündigt, als immer mehr Inhalte Gamestar plus exklusiv geworden sind, weil ich das Gefühl hatte als Print-Kunde die Kosten zu decken, um dann als Plus-Kunde auch noch den Gewinn zu bezahlen.
Benutzeravatar
thomas_003
Beiträge: 95
Registriert: 13. Nov 2016, 00:52

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von thomas_003 »

Naja, der Knackpunkt ist wohl wie man das Produkt definiert. Nach meinem Verständnis ist ein Podcast eben nicht nur Informationsübermittlung sondern auch Unterhaltung. Und von letzterem ist dann eben ein Teil hinter der 10$ Paywall.

Ich verstehe auch, dass ihr 10$ Backern noch ein Goodie geben wollt, nur frage ich mich dabei wie viele denn explizit wegen dieses Goodies mehr Geld geben?
Wenn das nur sehr wenige tun bedeutet es doch dass der großen Mehrheit der Unterstützer etwas verwehrt wird ohne dass es Finanziell großartig anders aussähe wenn es alle bekommen würden. Irgendwie hat dann niemand etwas davon :(

Btw. die Zeitexclusivität die schon vor einer Seite diskutiert wurde wäre vllt auch eine angemessene Lösung. Dann hätte man ein Goodie und würde trotzdem niemandem etwas wegnehmen.

@BrettPit
Eine Postkarte würde ich viel eher als "nicht zum Produkt gehörend" akzeptieren als zusätzlicher Audio Content.
Zuletzt geändert von thomas_003 am 28. Jun 2017, 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
Legomännchen
Beiträge: 46
Registriert: 29. Mär 2017, 17:41

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Legomännchen »

thomas_003 hat geschrieben: ...

Btw. die Zeitexclusivität die schon vor einer Seite diskutiert wurde wäre vllt auch eine angemessene Lösung. Dann hätte man ein Goodie und würde trotzdem niemandem etwas wegnehmen.

@BrettPit
Eine Postkarte würde ich viel eher als "nicht zum Produkt gehörend" akzeptieren als zusätzlicher Audio Content.
Die beiden Punkte möchte ich voll unterschreiben. Ich hätte kein Problem wenn z.B. ein bestimmtes (besonders aufwendiges) Format mit (deutlicher) Verzögerung für die 5$-Backer zur Verfügung gestellt wird. Die 10$-Backer haben ihr Goodie und ich habe trotzdem nicht das Gefühl etwas zu verpassen.
Jochen

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Jochen »

Legomännchen hat geschrieben:Je nach Aufwand für die Goodies stellt sich auch die Frage, ob diese im Vergleich zum Verhältnis der Einkünfte nicht zu viel Zeit/Ressourcen fressen
Tatsächlich lässt sich ein spielefremdes Audio-Goodie für uns am Einfachsten realisieren und erfüllt damit das Kriterium ideal. Denn würden wir zum Beispiel 200+ Karten pro Monat verschicken, dann wäre der Aufwand ungleich größer - und die Kosten auch. Unter anderem deshalb haben wir uns von Anfang an gegen regelmäßige physische Goodies entschieden. Die Zeit stecken wir lieber in Inhalte - da haben alle mehr davon.
Sollten für das 10$-Tier tatsächlich spielerelevante Inhalte kommen, sei Euch das unbenommen, aber ich denke dann wäre ich durchaus beleidigt und würde meine Unterstützung vielleicht ganz canceln. Ich hab zum Beispiel damals auch mein Abo gekündigt, als immer mehr Inhalte Gamestar plus exklusiv geworden sind, weil ich das Gefühl hatte als Print-Kunde die Kosten zu decken, um dann als Plus-Kunde auch noch den Gewinn zu bezahlen.
Das erscheint mir sehr verständlich. Der einzige (!) journalistische Inhalt, über den wir im Rahmen von einem höheren Tier je gesprochen haben, waren die Reportagen/Dossiers. Schon in der allerersten Weltherrschaft. Etwas anderes war nie im Gespräch. Und über das Dilemma mit dem Reportagen haben wir ja in den früheren Weltherrschaften schon gesprochen.
Jochen

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Jochen »

thomas_003 hat geschrieben:Btw. die Zeitexclusivität die schon vor einer Seite diskutiert wurde wäre vllt auch eine angemessene Lösung. Dann hätte man ein Goodie und würde trotzdem niemandem etwas wegnehmen
Die Zeitexklusivität werden wir diskutieren. Keine Versprechen. Aber ein interessanter Gedanke.

An der Stelle übrigens mal eine ernstgemeinte Frage: Haben aus eurer Sicht die DVD- oder XL-Ausgaben der Spielemagazine euch auch etwas weggenommen, obwohl das Heft identisch war? Ich hatte das nie so wahrgenommen.
Eine Postkarte würde ich viel eher als "nicht zum Produkt gehörend" akzeptieren als zusätzlicher Audio Content.
Eine Postkarte würde bedeuten, dass wir dir (bzw. den 5$-Backern im Allgemeinen) etwas "wegnehmen" müssten. Denn regelmäßig Postkarten zu schreiben, zu verschicken, die Adressen up to date halten usw. kostet erheblich mehr Zeit als ein Audio-Goodie. Die Zeit haben wir momentan schlicht nicht. Wollten wir die schaffen, müsste etwas anderes wegfallen. Wegnehmen erachten wir für wesentlich schlimmer als Dazugeben.
Legomännchen
Beiträge: 46
Registriert: 29. Mär 2017, 17:41

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Legomännchen »

Jochen hat geschrieben: ...
An der Stelle übrigens mal eine ernstgemeinte Frage: Haben aus eurer Sicht die DVD- oder XL-Ausgaben der Spielemagazine euch auch etwas weggenommen, obwohl das Heft identisch war? Ich hatte das nie so wahrgenommen.
...
Ist für mich kein ganz passender Vergleich, denn der Inhalt der XL-DVDs war/ist ja eigentlich komplett auch im Internet verfügbar (zumindest in meiner Wahrnehmung), da es sich ja zum größten Teil um zusätzliche Demos und Trailer o.ä. handelt und auch die Eigenproduktionen auf der Webseite frei verfügbar sind (wenn man z.B. den aktuellen XL-Inhalt anschaut). Die Magazinausgabe habe ich immer als Sparversion für die Leute wahrgenommen, denen die DVD-Inhalte egal waren, ich würde sie also fast eher mit dem 1$-Tier vergleichen, das Grundprodukt war für mich die normale DVD-Ausgabe. Ich hatte wie oben schon gesagt aber ein Problem mit plus-exlusiven Inhalten. Zumindest zur damaligen Zeit konnte man wohl davon ausgehen, dass gerade die Abonementen den Großteil des Umsatzes gemacht haben. Ich hatte das Gefühl, die plus-Inhalte werden von den Leuten gemacht, die ich mit meinem Abo bezahle.
Benutzeravatar
thomas_003
Beiträge: 95
Registriert: 13. Nov 2016, 00:52

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von thomas_003 »

Jochen hat geschrieben:
thomas_003 hat geschrieben:Btw. die Zeitexclusivität die schon vor einer Seite diskutiert wurde wäre vllt auch eine angemessene Lösung. Dann hätte man ein Goodie und würde trotzdem niemandem etwas wegnehmen
Die Zeitexklusivität werden wir diskutieren. Keine Versprechen. Aber ein interessanter Gedanke.
Danke :)
Btw. alle anderen Ideen aus dem Weltherrschaftspodcast klangen fantastisch und die Welt ginge auch nicht unter mit Goodies für 10$ Backer. Es ärgent nur ein ganz klein bisschen :)

Jochen hat geschrieben:An der Stelle übrigens mal eine ernstgemeinte Frage: Haben aus eurer Sicht die DVD- oder XL-Ausgaben der Spielemagazine euch auch etwas weggenommen, obwohl das Heft identisch war? Ich hatte das nie so wahrgenommen.
Naja, da hinkt jetzt mMn. der Vergleich ^^
Eine DVD- bzw XL-Ausgabe bringt mir mehr (zumindest anfangs als noch nicht alles online stand) eigens Prodzierten Content für mehr Kohle.
Es wäre eher so, als würde man eine Liebhaberversion mit einer zusätzlichen Seite mit Redaktionsinternas o.ä. für das doppelte der XL-Version verkaufen.

Btw. ich war lange Jahre Gamestar XL Abonnent.
Jochen hat geschrieben:
Eine Postkarte würde ich viel eher als "nicht zum Produkt gehörend" akzeptieren als zusätzlicher Audio Content.
Eine Postkarte würde bedeuten, dass wir dir (bzw. den 5$-Backern im Allgemeinen) etwas "wegnehmen" müssten. Denn regelmäßig Postkarten zu schreiben, zu verschicken, die Adressen up to date halten usw. kostet erheblich mehr Zeit als ein Audio-Goodie. Die Zeit haben wir momentan schlicht nicht. Wollten wir die schaffen, müsste etwas anderes wegfallen. Wegnehmen erachten wir für wesentlich schlimmer als Dazugeben.
Das war auch nicht ernst gemeint. Ist mir schon klar dass der Aufwand für eine Postkarte absolut unverhältnismäßig wäre. Mir ging es nur darum aufzuzeigen was ich mit dem Podcast als Produkt verbinde und was nicht :)
Jochen

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Jochen »

Legomännchen hat geschrieben: Ist für mich kein ganz passender Vergleich, denn der Inhalt der XL-DVDs war/ist ja eigentlich komplett auch im Internet verfügbar (zumindest in meiner Wahrnehmung)
Jein. Später war das der Fall, ja. Viele Jahre nicht. Und auch später war zum Beispiel "Die Redaktion" DVD-exklusiv und nicht auf der (freien) Webseite oder im Magazin enthalten. Die war auch immer ein kleines Goodie. Deshalb wundere/frage ich mich ja, ob das auch so kritisch gesehen wurde. Weil ich das nie so wahrgenommen habe.
thomas_003 hat geschrieben:Eine DVD- bzw XL-Ausgabe bringt mir mehr (zumindest anfangs als noch nicht alles online stand) eigens Prodzierten Content für mehr Kohle.
Also wäre es dir lieber, wir würden eigens Spiele-Content für den 10$-Tier produzieren? Wäre das nicht viel problematischer? Würden wir dir dann nicht viel mehr vorenthalten als mit einem spielefremden Goodie?

Das ist gar nicht konfrontativ gemeint. Ich versuche lediglich, zu verstehen, mit welchen Inhalten ein 10$-Tier für dich okay wäre. Und wenn er nie okay ist, weil alle 5$-Backer immer alle Inhalte haben sollten - warum das dann z.B. bei Magazinen mit Beilegern kein Problem ist/war.
Legomännchen
Beiträge: 46
Registriert: 29. Mär 2017, 17:41

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Legomännchen »

Jochen hat geschrieben:
Legomännchen hat geschrieben: Ist für mich kein ganz passender Vergleich, denn der Inhalt der XL-DVDs war/ist ja eigentlich komplett auch im Internet verfügbar (zumindest in meiner Wahrnehmung)
Jein. Später war das der Fall, ja. Viele Jahre nicht. Und auch später war zum Beispiel "Die Redaktion" DVD-exklusiv und nicht auf der (freien) Webseite oder im Magazin enthalten. Die war auch immer ein kleines Goodie. Deshalb wundere/frage ich mich ja, ob das auch so kritisch gesehen wurde. Weil ich das nie so wahrgenommen habe.
...
Hm. Das war dann wohl meine selektive Wahrnehmung. In dem speziellen Fall wohl deswegen, weil ich "Die Redaktion" nie so richtig mochte und auch, wie ich das Abo noch hatte, nie geschaut hab. Und wie gesagt, ich habe die DVD-Ausgabe (=5$-Tier) als Standard gesehen und nicht die Magazin-Ausgabe. Und der Unterschied zwischen normaler DVD und XL bestand in meiner Erinnerung eben nicht aus exklusiven Inhalten. Kann aber natürlich auch sein, dass ich da falsch liege.

Ich finde aber den Vergleich von thomas_003 passender:
thomas_003 hat geschrieben: ...
Es wäre eher so, als würde man eine Liebhaberversion mit einer zusätzlichen Seite mit Redaktionsinternas o.ä. für das doppelte der XL-Version verkaufen.
...
Das drückt ganz gut mein Bauchgefühl aus :lol:
Benutzeravatar
thomas_003
Beiträge: 95
Registriert: 13. Nov 2016, 00:52

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von thomas_003 »

Jochen hat geschrieben:Also wäre es dir lieber, wir würden eigens Spiele-Content für den 10$-Tier produzieren? Wäre das nicht viel problematischer? Würden wir dir dann nicht viel mehr vorenthalten als mit einem spielefremden Goodie?

Das ist gar nicht konfrontativ gemeint. Ich versuche lediglich, zu verstehen, mit welchen Inhalten ein 10$-Tier für dich okay wäre. Und wenn er nie okay ist, weil alle 5$-Backer immer alle Inhalte haben sollten - warum das dann z.B. bei Magazinen mit Beilegern kein Problem ist/war.
Ich frage mich halt ob es überhaupt Inhalte braucht für ein 10$-Tier? Man könnte ihn auch einfach ohne Gegenleistung machen und könnte dann auch noch deutlich teurere Preisstufen anbieten (20/50/100/500$). Wenn jemand soviel Geld ausgeben will und kann um euch zu unterstützen wäre das dann doch ok.

Was mir auch noch einfiele, man könnte Menschen die mehr als 5$ geben vllt auch exponiert und namentlich auf der Webseite Danken und so die Wertschätzung zum Ausdruck bringen.


Natürlich kann man überlegen ob man z.b. ein Extra Format für 10$ Backer macht um damit Leute auf das 10$-Tier zu locken, nur ist das dann mMn ein Produkt mit extrem schlechtem Preis/Leistungsverhältnis. Und würde eben euren bisherigen Aussagen zur Preispolitik widersprechen.
Nur mal so bemerkt, eine Gamestar Print Abo mit Gamestar Plus kostet (nach meiner Rechnung) derzeit ca. 100€ (113$) im Jahr. Ein 10$-Tier wäre schon bei 120$ und würde bei weitem nicht so viel Content bieten.

Mir würde es viel besser gefallen wenn die Sache mit dem Zahlungssystem möglichst schnell umgesetzt würde, das würde auch für mehr Kohle sorgen und ich muss nicht noch Paypal und Patreon mit durchfüttern.


P.S. Ich finds gut, dass du hier mit diskutierst und auf uns eingehst :clap:
Jochen

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Jochen »

Legomännchen hat geschrieben:Ich finde aber den Vergleich von thomas_003 passender:
Okay :)

Bleiben wir also bei dem Vergleich: Wäre es dir wirklich lieber, es gäbe diese Liebhaber-Ausgabe nicht - und du bekommst dann als normaler Abonnent auch keine 20 Extraseiten, die dadurch finanziert werden?
thomas_003 hat geschrieben:Ich frage mich halt ob es überhaupt Inhalte braucht für ein 10$-Tier? Man könnte ihn auch einfach ohne Gegenleistung machen und könnte dann auch noch deutlich teurere Preisstufen anbieten (20/50/100/500$). Wenn jemand soviel Geld ausgeben will und kann um euch zu unterstützen wäre das dann doch ok
Theoretisch ja. Praktisch würde ich immer noch den Drang und die moralische Verpflichtung verspüren, mich bei diesen Menschen mit einem kleinen Dankeschön erkenntlich zu zeigen. Sonst hätte ich ein schlechtes Gewissen. Und ich mag kein schlechtes Gewissen haben ;)
Nur mal so bemerkt, eine Gamestar Print Abo mit Gamestar Plus kostet (nach meiner Rechnung) derzeit ca. 100€ (113$) im Jahr. Ein 10$-Tier wäre schon bei 120$ und würde bei weitem nicht so viel Content bieten
Nicht? Es kommt sicherlich auch auf die eigenen Lese- und Hörgewohnheit und -geschwindigkeit an, aber ich hätte 12 GS-Ausgaben erheblich schneller durchgelesen und -geschaut als unser Jahresprogramm durchgehört. Das liegt natürlich auch in der Natur des Mediums. Aber ich finde nicht, dass wir uns im Hinblick auf den Content vor irgendeinem Printmagazin verstecken müssten.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 997
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von XfrogX »

Was ich mal anmerken soll. In den Podcast wurde mehrfach erklärt das auch mircopayments für Sachen die nicht zum gewinnen helfen genauso abzocke sind usw.

Nun argumentieren hier die Leute wieder genauso. Ist ja nicht spiele Inhalt also egal.

Jetzt mal ohne zu werten. Findet ihr bei spielen nun diese kleinst Zählungen für optionale Sachen gut. Oder ist das nur jetzt weil ihr hier anders verbunden seit?

Den eigentlich ist es ja doch lustig wie ähnliches ganze ist zu Spielern die halt Geld ausgeben für neue skins oder Bewegungen usw. Auch die sind ihrem Produkt verbunden und finden das deswegen gut.
Benutzeravatar
thomas_003
Beiträge: 95
Registriert: 13. Nov 2016, 00:52

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von thomas_003 »

Jochen hat geschrieben:
Legomännchen hat geschrieben:Ich finde aber den Vergleich von thomas_003 passender:
Okay :)

Bleiben wir also bei dem Vergleich: Wäre es dir wirklich lieber, es gäbe diese Liebhaber-Ausgabe nicht - und du bekommst dann als normaler Abonnent auch keine 20 Extraseiten, die dadurch finanziert werden?
Es würde mich ärgern und ich würde sie trotzdem nicht kaufen. Genau wie jetzt hier ^^
Jochen hat geschrieben:Theoretisch ja. Praktisch würde ich immer noch den Drang und die moralische Verpflichtung verspüren, mich bei diesen Menschen mit einem kleinen Dankeschön erkenntlich zu zeigen. Sonst hätte ich ein schlechtes Gewissen. Und ich mag kein schlechtes Gewissen haben ;)
Man könnte den Backern vllt auch einmalig namentlich danken im Podcast. Bei Stay Forever haben die da ganz lustige Sachen gemacht :)
Jochen hat geschrieben:Nicht? Es kommt sicherlich auch auf die eigenen Lese- und Hörgewohnheit und -geschwindigkeit an, aber ich hätte 12 GS-Ausgaben erheblich schneller durchgelesen und -geschaut als unser Jahresprogramm durchgehört. Das liegt natürlich auch in der Natur des Mediums. Aber ich finde nicht, dass wir uns im Hinblick auf den Content vor irgendeinem Printmagazin verstecken müssten.
Naja, nur gibts bei den genannten Abos noch noch 24 (DVD + Gamestar+) Gratis Spiele, haufenweise Video-Content und bestimmt noch mehr was mir gerade nicht einfällt. ^^
Zuletzt geändert von thomas_003 am 28. Jun 2017, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Tagro »

Jochen hat geschrieben:Die Zeitexklusivität werden wir diskutieren. Keine Versprechen. Aber ein interessanter Gedanke.
Auch wenn ich meiner Meinung nun vielleicht anecke, dies ist für mich ein ganz furchtbarer Gedanke.
Dann können die 10$ Unterstützer die gleiche Diskussion von genau der anderen Seite aufziehen. Denn dann wird deren Spendenbereitschaft nicht mehr so hoch geschätzt wie sie bisher angenommen haben, fühlt sich für die bestimmt auch ein wenig blöde an.

Zudem gibt es dann später keinen Grund mehr für komplett neue Unterstützer euch 10$ zu geben. Wenn man sich daran gewöhnt hat das man den Bonus z.B. regelmäßig in der zweiten anstelle der ersten Monatswoche bekommt ist das halt so, gerade wenn man bedenkt das Outtacks oder eure Koch- und Grillerlebnis nichts sind worüber man als Spiele Interessierter schnell informiert werden muss.
Natürlich bleibt noch das Argument das man ja immer freiwillig mehr spenden kann. Doch wenn man sich ansieht wie viele den Sonntagspodcast für lau hören und wie wenige nur spenden, kann man schnell erkennen das „gute Mensch sein“ vielleicht ein edler aber sicherlich kein guter Anreiz ist.

Meine Vorschläge währen da, die erste Bonus Folge vielleicht auch für die 5 $ Backer oder sogar für alle Frei zu schalten, so wie ihr es mit neuen Formaten immer macht.
Dann können die die nicht „unterstützen“ sondern nur „einkaufen“ sehen ob ihnen dies 5$ mehr wert ist.

Ich denke mal ihr seit nun leider in einer Situation in der ihr es nicht allen Menschen recht machen könnt. Deshalb solltet ihr vielleicht auch an euch selbst denken, und euch euren eigenen Bonus der Finanzellen Stabilität den ihr hierüber nun erreicht habt nicht riskieren in dem ihr rummauschelt und versucht es noch dem Letzten irgendwie zurechtzubiegen.
Wenn dann wirklich jemand sagen das er sogar die 5$ zurückzieht weil er keinen Bonus bekommt der für über 10$ Spender gedacht ist, dann ist halt so.
Dafür habt ihr ja über die Aktion ein Menge Personen hinzugewonnen die nun erkannt haben das das aktuelle Gesamtpaket auch locker 10$ wert ist, selbst wenn man für 95% nur 5$ bezahlen müsste.
Zuletzt geändert von Tagro am 28. Jun 2017, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Jochen

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Jochen »

XfrogX hat geschrieben:Was ich mal anmerken soll. In den Podcast wurde mehrfach erklärt das auch mircopayments für Sachen die nicht zum gewinnen helfen genauso abzocke sind usw
Der Vergleich hinkt nicht nur, er braucht dringend einen Rollator.

Die (auch im Podcast) geäußerte Kritik an Micropayments lautet, dass Inhalte hinter Bezahlschranken manvöriert werden, die früher frei verfügbar waren. Das ist hier nicht passiert. Sie lautet ebenfalls, dass Spiele notwendigerweise um diese Bezahlinhalte herum designt werden. Auch das ist hier nicht der Fall. Und sie lautet ferner, dass diese Micropayments oft an Lotteriesysteme gekoppelt werden, die Spieler bewusst mit Glücksspielmechaniken ködern. Ebenso nicht der Fall.

Ich tausche mich hier wirklich gerne mit euch aus. Aber "Abzocke" lasse ich mir garantiert nicht vorwerfen. Auch nicht nett formuliert und als Teufels Advokat verkleidet.
Jochen

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Jochen »

thomas_003 hat geschrieben:Es würde mich ärgern und ich würde sie trotzdem nicht kaufen. Genau wie jetzt hier ^^
Du würdest dich über 20 kostenlose Extraseiten ärgern? Okay. Akzeptiert. Aber verstehen tue ich das offen gestanden nicht wirklich ;)
thomas_003 hat geschrieben:Man könnte den Backern vllt auch einmalig namentlich danken im Podcast
Finde ich ehrlich gesagt doof. Kann man bestimmt auch anders sehen. Aber wäre nicht meine Art, mich dafür zu bedanken. Und mein Seelenfrieden ist mir was wert. Wenn das den einen oder anderen Backer zum Absprung bringt, dann betrübt mich das sehr. Aber meine Haut ist meine Haut :)
thomas_003 hat geschrieben:Naja, nur gibts bei den genannten Abos noch noch 24 (DVD + Gamestar+) Gratis Spiele, haufenweise Video-Content und bestimmt noch mehr was mir gerade nicht einfällt.
Wie gesagt: Es kommt auf die eigenen Gewohnheiten und Vorlieben an. Wer Gratisspiele und Trailer und Videoreviews will, wird bei der GS bestimmt viel glücklicher als bei uns. Wer umfangreiche In-Depth-Besprechungen und Insider-Infos von Entwicklern und werbeunabhängigen Journalismus will, ist bei uns vielleicht ganz gut aufgehoben. Weniger Content sehe ich nicht. Bloß anderen.
Benutzeravatar
thomas_003
Beiträge: 95
Registriert: 13. Nov 2016, 00:52

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von thomas_003 »

Jochen hat geschrieben:Du würdest dich über 20 kostenlose Extraseiten ärgern? Okay. Akzeptiert. Aber verstehen tue ich das offen gestanden nicht wirklich ;)
Die Frage ist halt immer, interessiert mich diese eine exklusive Liebhaberseite oder nicht?
Falls dem so ist, ärgere ich mich darüber, dass die nicht da ist. Wenn sie mir egal ist ist sie mir egal ^^
Jochen hat geschrieben:Wie gesagt: Es kommt auf die eigenen Gewohnheiten und Vorlieben an. Wer Gratisspiele und Trailer und Videoreviews will, wird bei der GS bestimmt viel glücklicher als bei uns. Wer umfangreiche In-Depth-Besprechungen und Insider-Infos von Entwicklern und werbeunabhängigen Journalismus will, ist bei uns vielleicht ganz gut aufgehoben. Weniger Content sehe ich nicht. Bloß anderen.
Ich würde das alles Sofort unterschreiben was du geschrieben hast was der Podcast ist, aber für mich (kann nur für mich sprechen) ist er eben auch (!) Unterhaltung die ich zum Einschlafen, Rasenmähen, Zeitvertreib... höre. Und wenn man das Produkt auch als Unterhaltung sieht würde der 10$ Content eben auch dazu gehören.

Mich würde jetzt aber schon ernsthaft interessieren wie 10$ Backer das sehen. Gibts da ne möglichkeit das Rauszufinden?
Vllt bei Patreon irgendwas was wo nur 10$ Backer mitmachen dürfen. Disskusion, Umfrage, ...
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Tagro »

Kleiner Zwischeneinwurf.
@ Jochen.
Schau mal in deinem letzten Beitrag. Ich glaube bei deinen Zitaten ist was mit den Namen der Zitierten durcheinander gekommen.
:shifty:

edit: Erledigt. ;)
Zuletzt geändert von Tagro am 28. Jun 2017, 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
Jochen

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Jochen »

thomas_003 hat geschrieben:Ich würde das alles Sofort unterschreiben was du geschrieben hast was der Podcast ist, aber für mich (kann nur für mich sprechen) ist er eben auch (!) Unterhaltung die ich zum Einschlafen, Rasenmähen, Zeitvertreib... höre
Ich glaube, das gilt für jedes journalistische Angebot. Wenn ich im Zug die FAZ lese oder im Flugzeug die Süddeutsche, dann ist das natürlich auch (!) Unterhaltung. Würde mich die Lektüre nicht unterhalten, würde ich mir die Zeit anders vertreiben - und mich woanders informieren.

Würde es mich (!) stören, wenn die genannten Zeitungen eine Förderausgabe zum doppelten Preis mit einigen wenigen nicht-journalistischen Extrasseiten hätten? Nö. Wenn sie dafür konsequent auf Werbung und Anzeigen verzichteten, würde ich die sogar kaufen - auch wenn mich der zusätzliche Inhalt evtl. gar nicht so sehr interessiert.

Edit: Danke, Tagro. Ist gefixt.
Legomännchen
Beiträge: 46
Registriert: 29. Mär 2017, 17:41

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Legomännchen »

Jochen hat geschrieben:
Legomännchen hat geschrieben:Ich finde aber den Vergleich von thomas_003 passender:
Okay :)

Bleiben wir also bei dem Vergleich: Wäre es dir wirklich lieber, es gäbe diese Liebhaber-Ausgabe nicht - und du bekommst dann als normaler Abonnent auch keine 20 Extraseiten, die dadurch finanziert werden?
...
Den Punkt sehe ich zumindest für den Status Quo etwas anders: Bei den momentan ca. 200 10$-backern beträgt das Plus gegenüber der Situation, dass diese nur 5$ backen wurden ca. 1000$. Nach Patreon/Paypal etc. Abzügen bleibt da wohl nicht viel mehr übrig als z.B. 1/3 Wolfgang ;). Die Frage ist deswegen hier für mich, ob ich als 5$-Backer einem so hohen Maße von den 10$-Backern profitiere, oder ob es nicht doch nur 2 Seiten mehr entspricht, um bei Deinem Beispiel zu bleiben.

Zusammenfassend kann ich aber für mich sagen, dass das wohl hauptsächlich eine Bauch-/Gefühlssache ist, die sich schwer belegen lässt. Es bleibt einfach dieses doofe Gefühl etwas zu verpassen (ähnlich dem Gefühl, ich würde etwas Essentielles verpassen wenn ich bei einem Spiel nicht alle Vorbesteller-exklusiven Inhalte bekomme, weswegen ich immer erst die GOTY kauf ;) ). Einer der (Haupt-)Gründe warum ich Euch letztendlich unterstützt habe war halt auch, dass ihr auf die unsäglichen 743 verschiedenen Tiers, die viele andere so auffahren, verzichtet habt und stattdessen das in meinen Augen sehr faire Flatrate-Modell angeboten habt.

Übrigens möchte ich auch nochmal hervorheben, wie sehr ich Eure/Deine Diskussionsbereitschaft schätze!

Und als Schlusswort: Ich hoffe ihr könnt Eure Reichweite so vergrößern, dass ihr trotz nur 5$-Tier Eure Ideen umsetzten könnt und Euch auch endlich ein angemessenes Gehalt zahlen könnt!
Antworten