Weltherrschaft XIV: Striptease (ohne Anfassen!)

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Jochen

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Jochen »

Legomännchen hat geschrieben:Den Punkt sehe ich zumindest für den Status Quo etwas anders: Bei den momentan ca. 200 10$-backern beträgt das Plus gegenüber der Situation, dass diese nur 5$ backen wurden ca. 1000$
Noch eine kleine Anmerkung dazu: Die Nutzerzahlen pro Tier auf der öffentlichen Patreon-Seite sind mit Vorsicht zu genießen. Patreon braucht nach dem Erstellen eines neuen Tiers eine ganze Weile, um das vernünftig auf der Übersicht darzustellen (war beim 5$-Tier damals auch so). Und Backer, die uns schon vor dem Erstellen des Tiers mit mehr als 10$ unterstützt haben (und bei denen wir uns mit dem Goodie ja auch explizit bedanken wollten), werden nicht richtig abgebildet. Die Summe stimmt. Aber die Verteilung pro Tier nicht.

Die genauen Zahl der 10$+-Backer müsste ich aus dem Patreon-Backend raussuchen. Aber AFAIK es sind circa 350-400. Teils auch mit deutlich mehr als 10$ pro Monat.
Benutzeravatar
thomas_003
Beiträge: 95
Registriert: 13. Nov 2016, 00:52

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von thomas_003 »

Jochen hat geschrieben:Würde es mich (!) stören, wenn die genannten Zeitungen eine Förderausgabe zum doppelten Preis mit einigen wenigen nicht-journalistischen Extrasseiten hätten? Nö. Wenn sie dafür konsequent auf Werbung und Anzeigen verzichteten, würde ich die sogar kaufen - auch wenn mich der zusätzliche Inhalt evtl. gar nicht so sehr interessiert.
Kann ich nachvollziehen, aber jetzt stell dir vor und bist vollkommen zufrieden damit und auf einmal gibt es eine ausgabe die in paar wenige zusatzinhalte hat die du auch gerne lesen würdest, diese Ausgabe kostet aber 120$ statt 60$ im Jahr.

Oh, jetzt wo ich das schreibe fiele mir noch eine Möglichkeit ein. Wenn ihr denn mal ein eigenes Zahlungssystem habt, könntet ihr die Zusatzinhalte auch für 5$ Backer zugänglich machen die einen Abovertrag mit einer bestimmten laufzeit (1 oder 2 jarhe) abschließen. Quasi als Treuebonus :)
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Blaight »

Was sind denn die top 10 pledges
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von DerSpieler »

Nochmal was anderes: Noch ein Punkt der für ein eigenes Zahlungssystem spricht:

Es ist nie ausgeschlossen, dass Patreon (aus welchen Gründen auch immer) ohne euer Zutun an Ruf verliert und damit potentielle Neu-Backer abschreckt.


Ich habe zufällig im aktuellen Spiegel und auf Spiegel Daily folgendes Zitat in einem Artikel über amerikanische Rechtspopulisten gelesen:
Patreon ist eine Website, mit der die Stars der Alt-Right-Bewegung zunehmend Geld machen, eine Art Spotify für Alt-Right-Inhalte.
Für den naiven Leser kann das so wirken als würde Patreon die Alt-Right-Bewegung unterstützen (was soweit ich weiß nicht stimmt) und ihn damit dazu verleiten von Patreon die Finger zu lassen. Jetzt ist das natürlich nur ein Artikel aber man stelle sich mal vor das stünde in jeder deutschen Zeitung. Kann mir gut vorstellen, dass das für das Wachstum von "The Pod" dann nicht förderlich wäre. Worauf ich hinauswill: Ein eigenes Zahlungssystem hat viele Vorteile, auch abseits von Gebühren etc.
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Stuttgarter »

thomas_003 hat geschrieben: Kann ich nachvollziehen, aber jetzt stell dir vor und bist vollkommen zufrieden damit und auf einmal gibt es eine ausgabe die in paar wenige zusatzinhalte hat die du auch gerne lesen würdest, diese Ausgabe kostet aber 120$ statt 60$ im Jahr.
Äh wenn das passiert, dann muss man halt entweder die 120 $ zahlen oder darauf verzichten. Das nennt sich Marktwirtschaft.

So ist das letzten Endes hier natürlich auch - aber irgendwie gerät dauernd in Vergessenheit (scheint mir), dass wir hier über Fun-Inhalte reden, die vor allem für diejenigen, die bislang schon nicht nur gezahlt, sondern auch gespendet haben, eine kleine Anerkennung sein sollen.

Wenn jemand wirklich unbedingt diese nice to haves bekommen will - ja, dann muss er halt auch tatsächlich die zehn Dollar abdrücken. Ich habs schon viel weiter vorn geschrieben - wenn ich beim neuen Marvel-Film auch die Outtakes, Oneshots etc will, dann muss ich halt die Specialedition oder gar Bluray statt DVD kaufen. Das IST nunmal so. Im Fall von Marvel fehlen mir im Zweifel sogar Storyteile (im Falle der Oneshots) - hier fehlen einem letztlich irrelevante Schnipsel.

Aber wir sind uns doch hoffentlich einig, dass man mit 5 $ im Monat nicht automatisch Anspruch drauf hat, alles zu bekommen, was die Herren so produzieren. (Auf Facebook würde ich jetzt meinen geliebten Teufelssmiley machen.)
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 630
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von NobodyJPH »

Ich war ja am Anfang auch etwas skeptisch, aber je länger ich über das $10 Tier nachdenke, desto überzeugter bin ich von der aktuell geplanten Umsetzung! Ehrlich gesagt hält imo kein Gegegargument einer genaueren Überprüfung stand.

Angesichts des hohen Zuspruchs für das $10 Tier, ist diese Ansicht in der Community offensichtlich weit verbreitet. Das freut mich sehr, denn es bestätigt den aktuellen Kurs des Projekts. Ich bin schon gespannt auf das nächste Ziel.
Benutzeravatar
NussMich
Beiträge: 36
Registriert: 26. Sep 2016, 20:56
Wohnort: nähe Bern

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von NussMich »

Ich glaub ich bin zu doof... ihr kriegt alle für den selben Betrag das Selbe. Ausser wenn es ganz viele 10$ Jungs gibt. Dann gibt es evtl. für den 5$ Baker noch mehr... oder zumindest ist die Zukunft gesichert.

Mein rationel denkendes Hirn versucht die Anliegen zu verstehen, kriegt dies aber nicht gebacken.

Wenn mir Musiker X eine CD für 10 euro verkauft oder die mit Bonustrack für 20 ... fühl ich mich als 10 euro Kunde um den Bonustrack betrogen?

Nö, ausser ich möchte den Bonustrack für 5 haben, weil mir dieser nicht mehr Wert ist...

Mir würde es aber nie in den Sinn kommen, mich hierbei beim Musiker zu beklagen. Der kommt dann schon von selbst auf die Idee diese für 15 zu verkaufen, wenn es sie nicht unters Volk bringt.

Von daher @The Pod'er mir egal was ihr macht.
Ja ich hab kein Talent für perfekte Grammatik. Meine Satzstellung ist auch nicht immer optimal.
Ich bin mir aber sicher, dass du meine Aussagen inhaltlich immer verstehen wirst, wenn du das willst.
Benutzeravatar
thomas_003
Beiträge: 95
Registriert: 13. Nov 2016, 00:52

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von thomas_003 »

Stuttgarter hat geschrieben:
thomas_003 hat geschrieben: Kann ich nachvollziehen, aber jetzt stell dir vor und bist vollkommen zufrieden damit und auf einmal gibt es eine ausgabe die in paar wenige zusatzinhalte hat die du auch gerne lesen würdest, diese Ausgabe kostet aber 120$ statt 60$ im Jahr.
Äh wenn das passiert, dann muss man halt entweder die 120 $ zahlen oder darauf verzichten. Das nennt sich Marktwirtschaft.

So ist das letzten Endes hier natürlich auch - aber irgendwie gerät dauernd in Vergessenheit (scheint mir), dass wir hier über Fun-Inhalte reden, die vor allem für diejenigen, die bislang schon nicht nur gezahlt, sondern auch gespendet haben, eine kleine Anerkennung sein sollen.

Wenn jemand wirklich unbedingt diese nice to haves bekommen will - ja, dann muss er halt auch tatsächlich die zehn Dollar abdrücken. Ich habs schon viel weiter vorn geschrieben - wenn ich beim neuen Marvel-Film auch die Outtakes, Oneshots etc will, dann muss ich halt die Specialedition oder gar Bluray statt DVD kaufen. Das IST nunmal so. Im Fall von Marvel fehlen mir im Zweifel sogar Storyteile (im Falle der Oneshots) - hier fehlen einem letztlich irrelevante Schnipsel.

Aber wir sind uns doch hoffentlich einig, dass man mit 5 $ im Monat nicht automatisch Anspruch drauf hat, alles zu bekommen, was die Herren so produzieren. (Auf Facebook würde ich jetzt meinen geliebten Teufelssmiley machen.)
alles richtig, nur gefallen muss es mir nicht. und wenn mir die preispolitik einer band nicht gefällt und ich mich zufällig in deren forum rumtreibe würde ich mich stelbstverständlich auch dort zu wort melden ;)
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Stuttgarter »

thomas_003 hat geschrieben:
Stuttgarter hat geschrieben: alles richtig, nur gefallen muss es mir nicht. und wenn mir die preispolitik einer band nicht gefällt und ich mich zufällig in deren forum rumtreibe würde ich mich stelbstverständlich auch dort zu wort melden ;)
Das ist Dir natürlich unbenommen. :-)

Mich stört glaub tatsächlich vor allem an der Diskussion, dass sie so klingt, als ob die drei Herren irgendwas unfaires, gemeines tun würden. Was ich einfach nicht erkennen kann - im Gegenteil. Die Herren Gebauer und Peschke machen den Chefredakteursposten mit allem, was dazugehört (nicht nur die Arbeit - auch die Verantwortung), zu einem derzeit Witz-Gehalt. Man mag einwenden, dass das ja ihre freie Entscheidung war - ja, so ist das nunmal, wenn man selbständig arbeitet (kann ich als Musiker auch ein Lied davon singen. Musiker. Singen. Haha.). Trotzdem seh ich es vor allem so, dass die beiden da mit großem Idealismus was ziemlich großartiges aufbauen, was seinesgleichen sucht. Das finde ich cool. Fast noch cooler finde ich, dass sie damit offensichtlich eine Marktlücke entdeckt haben und soviel Unterstützung bekommen.

Am coolsten finde ich aber, dass es soviele Menschen gibt, die freiwillig schon seit Monaten wesentlich mehr zahlen als sie müssten. Wenn ich irgendwo auftrete, freu ich mich natürlich über mein vom Veranstalter/Auftraggeber bezahltes Honorar. Besonders freu ich mich aber, wenn mir Leute Trinkgeld zustecken - denn das zeigt, dass das, was ich so mache, den Leuten wirklich gefällt, ihnen im wahrsten Sinne etwas wert ist. Ähnlich dürften die freiwillig gezahlten zehn Dollar wirken. Und so, wie ich bei denen, die mir ein Trinkgeld zustecken, sehr gern Songwünsche erfülle, vermute ich, dass auch unsere Lieblingspodcaster dafür gern noch einmal etwas zurückgeben wollen, was über die normale Leistung hinausgeht.

Würde ich fünf Dollar zahlen (was ich echt gern tun würde, nur steht mir da eben derzeit die vermaledeite Selbständigkeit im Weg), würde ich mich glaub vor allem freuen, dass andre Menschen noch spendabler sind, um das Produkt, das mir selbst auch was wert ist, am Leben zu halten bzw. weiter auszubauen. Und fände es völlig in Ordnung, wenn jene dafür auch einen Gegenwert bekommen. Verdammich, ich bin schon glücklich, dass andere für das Ding zahlen können und es auch tun, weil ich dadurch schon hochwertige Gratisinhalte bekomme. Würd ich auch gern die anderen Formate hören? Aber hallo. Grade die Anekdoten und die Reportage haben mir den Mund wässrig gemacht. Aber es ist völlig okay, dass ich die (noch) nicht hören kann.

Hab mir grad nochmal alles durchgelesen. Vielleicht hilft mir tatsächlich die eigne Erfahrung, wie es ist, etwas aufzubauen, dann anzubieten und dann zu spüren, dass der eigne kreative Traum bei anderen ankommt um nachvollziehen zu können, warum die Herren das machen, was sie machen. :-)
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 996
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von XfrogX »

Ich will hier keine abzocke unterstellen.

Ich halte es sogar für einen richtigen und wichtigen weg das man zumindest sich mal ansieht wie groß ist die Bereitschaft mehr zu bezahlen, oder wie Groß muss der Anreiz sein damit Leute aufs nächste Tier gehen.

Und selbst das muss nicht mal euere Absicht sein aber diese Erfahrung sollte ihr trotzdem genau betrachten.

Ich find es auch bei inGame Shops halbwegs okay wenn wenigstens das Glücksspiel nicht dabei ist. Also Skin gegen Geld und nicht lootbox gegen Geld. Und das wäre es ja hier. Es gibt dann nun etwas das man bekommt wenn (für die meisten) man mehr bezahlt. Klar ist es dann immer noch ein Thema wieviel Streckt man sonst damit die Leute Sachen kaufen statt erspielen.

Jeder kann selber entscheiden ob das für ihn passt.

Was ich aber komisch finde ist ein wenig das viele hier so tun als wären André und Jochen ihre Freunde und nicht mal den Gedanken erlauben das es nicht nur die nette Geste sein muss sondern das es auch zum Wohle der Firma ist.

Abzocke wäre es wenn unter allen 10$ Leuten ausgelost wird wer die Inhalte hören darf. Und bei 20$ wäre man dann mit 3 losen im Topf oder so.
Bercilak
Beiträge: 27
Registriert: 29. Mai 2017, 21:26

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Bercilak »

Ich finde Jochen und André machen nen super Job und man bedenke wie wenig sie sich selber auszahlen und statt dessen alles Geld in die Weiterentwicklung und neue Mitarbeiter stecken.

Das ist mal richtig guter Unternehmer Geist! Gibt es in Deutschland viel zu wenig von ...

Meine $10 habt ihr!

Grüße,
Stefan
Salvatore2910
Beiträge: 134
Registriert: 6. Aug 2016, 18:48

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Salvatore2910 »

Ich möchte meine Meinung jetzt hier auch mal kund tun.
Zuerst: Ich finde das 10$ Tier gut und würde es auch unterstützen, wenn es journalistische Inhalte hätte. Gerade die Reportagen fände ich hier angebracht, weil sie einfach so aufwändig sind, dass sie den Preis rechtfertigen würden.

Und das Argument, man hätte das gefühl etwas wichtiges nicht zu bekommen finde ich egoistisch. Wer den zusätzlichen Inhalt möchte sollte bereit sein dafür zu bezahlen. Wer das nicht will oder kann der muss eben darauf verzichten.
Außerdem wurde das Tier ja als "organisatorisch einfachste Möglichkeit etwas zurück zu geben" (nicht genau aber dem Sinn nach) angekündigt. Ich sehe nicht, was man daran bemängeln soll.

Drittens: Ich finde das Angebot für 5$ sehr fair und regelrecht billig (vielleicht ist günstig hier das bessere Wort, wegen der hohen Qualität). Das sind jede Woche mindestens 3h Audioinhalt! 2,5h Kino sind teurer!!!

@The Pod
Ich bin mit eurem bisherigen Vorgehen absolut einverstanden und unterstütze auch gerne eure Pläne für die Zukunft! Ihr habt mich bisher nicht wirklich enttäuscht (wenn man mal von dem Wegfall der monatlichen Reportage absieht aber das ist mehr als verständlich) und ich vertraue euch, dass ihr auch weiterhin gute und interessante Inhalte produziert. Ihr habt dieses Projekt zu dem gemacht was es ist und es ist gut, sogar sehr gut. Und einen Vertrauensvorschuss habt ihr euch mehr als verdient!

Zum Abschluss wünsche ich noch allen einen schönen Tag. :D

Edit: Achja da das ja gefragt wurde, dies ist die Meinung eines 10$ backers. Ich bin schon länger mit 10$ dabei und habe es bisher nicht bereut. Und ich habe mich sehr über die Ankündigung gefreut dafür ein goodie zu bekommen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3980
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Lurtz »

thomas_003 hat geschrieben:Man könnte den Backern vllt auch einmalig namentlich danken im Podcast. Bei Stay Forever haben die da ganz lustige Sachen gemacht :)
Bitte nicht. Das ist für mich die größte Zeit- und Energieverschwendung, was habe ich oder andere davon wenn irgendwelche Namen verreimt werden?

Überhaupt sehe ich fast alle Goodies, die nicht der gesamten Community was bringen, eher kritisch. Ist in solchen Patreon-Projekten eigentlich immer im Content besser angelegt.
XfrogX hat geschrieben:Was ich aber komisch finde ist ein wenig das viele hier so tun als wären André und Jochen ihre Freunde und nicht mal den Gedanken erlauben das es nicht nur die nette Geste sein muss sondern das es auch zum Wohle der Firma ist.
Nein, das konstruierst du hier so daher.

Sicher ist die Sympathie hier tendentiell größer, als in indirekter finanzierten Angeboten, aber als Freunde sehe ich die Podcaster damit noch lange nicht und auch die Befürworter der aktuellen Pläne haben anderweitig schon jede Menge Kritik geäußert.

Zudem vergütet man hier, abseits der Stammtische, die allen offenstehen (ich habe noch keinen besucht), eben mit Content für alle 5$-Backer, nicht mit irgendwelchen (physischen) Goodies. Das finde ich weit unproblematischer als irgendwelche handsignierten Dankeskarten oder anderen Personenkult ;)
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
kylroy
Beiträge: 46
Registriert: 6. Feb 2016, 15:26
Wohnort: ... Serenity

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von kylroy »

Ich finde es sehr beruhigend wenn ihr fiskal verantwortungsvoll vor geht, weiter so.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
I'll paint this room in brain matter grey...
Benutzeravatar
Nebelpirat
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jun 2017, 17:27

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Nebelpirat »

Andre Peschke hat geschrieben: ...
Nebelpirat hat geschrieben:Ohne Euch zu Nahe zu treten, aber sind tägliche News mit einem solch kleinem Team nicht irgendwie wie Bild-Zeitung lesen?
Wollen die Menschen, denen Euer Podcast gefällt, eine Bildzeitung? Ich nicht.
Erneut: Es werden qualitativ hochwertige News sein. Wenn das bedeutet, dass es nur eine News am Tag ist, dann ist es nur eine. Wenn das zehn sind, sind es zehn. Wenn wir feststellen, dass das mit einer Person nicht klappt, machen wir eben doch was anderes. Aber es werden News sein, die unseren Standards entsprechend - oder gar keine.

Ihr denkt IMO auch zu traditionell. Kann es sein, dass unser Newsangebot am Ende so ist, wie man es kennt, nur eben sauberer recherchiert? Ja. Aber wir denken vor allem auch darüber nach, was man im News-Bereich neues machen könnte. Mal rein fiktives Beispiel (und absichtlich nicht das Beste, was uns bisher eingefallen ist, weil wir hier wirklich ein wenig aufpassen müssen, dass es vorab nicht schon irgendwer abkupfert): Was, wenn eine Meldung eine interessante, selbst recherchierte Statistik ist, die nächste ein selbst eingeholtes Statement zu einer konkreten aktuellen Fragestellung, die nächste korrigiert die Clickbait-Meldungen des Tages, die nächste fasst die wichtigsten und besten Beiträge anderer Webseiten zusammen und verlinkt sie etc.

Unser Gedankenspiel ist es unter anderem zu sagen: Was, wenn wir jede Newsmeldung eher wie ein Mini-Format denken? Wie ist da der Aufwand? Was, wenn wir alles an Ankündigungen etc als Ultrakurz-Meldungen mit einer nüchternen Faktenauflistung denken? Was, wenn jeder im Team hier ein-zwei solcher kleinen Häppchen betreut und zuarbeitet? Was ist der Aufwand, wie kann der Workflow aussehen? Und so weiter, und so fort.

Wie bereits an anderer Stelle geschrieben: Es gibt da kein finales Konzept. Aber es sollte eigentlich klar sein, dass wir mit "das Gleiche, nur ein bisschen besser" nicht zufrieden sind.

Andre

Moin, moin.

irgendwie habe ich das Gefühl, das im besonderem Andre, das News-Thema sehr wichtig ist.
Ich kann das auch bis zu einem gewissem Punkt nachvollziehen.
Ich glaube, Ihr müsst verstehen, das Euer Publikum, oder ich zumindest erstmal was anderes möchte, als den Mainstream-Mist.
Keiner hört Euren Podcast, weil er tägliche News möchte, oder kurze 5 Minuten Intermezzos hören will...
Jeder ist hier, weil er Euch mag, Eure Querdenkerei spannend findet und Themen auf einer Meta-Ebene/philosophisch/soziologisch... betrachtet haben möchte.

Meine Idee: Dann macht doch einfach z.B. für einen Monat tägliche News.
Ihr könntet die Reaktion der Community beobachten, würdet wissen, ob mehr 'Klicks' generiert würden, hättet einen Überblick wieviel Zeit der neue Inhalt bzgl. der Produktion frisst, ...

Ich würde es natürlich schon spannend finden, das EINE Thema Tages (Andre: 'Mini-Format') so gut wie möglich aufbereitet und täglich präsentiert zu bekommen, aber - siehe meinen letzten Post. Nochmal: Ihr habt jetzt schon ein tolles Angebot, tägliche News erst, wenn der Rubel rollt/mehr Personal.
*** Für mich sind tägliche News kein Grund um Backer zu werden oder den Podcast regelmäßig zu verfolgen. ***

Ein Konzept, wäre hier wirklich dringend von Nöten. Nicht zwingend für mich, aber für Euch. Wie wollt Ihr Euch abheben, wieviel Ressourcen darf das beanspruchen, erhöht das wirklich Eure Reichweite, ...


Kein einfaches Thema. Ich kann wirklich verstehen das Ihr noch vorne wollt.
Die Dinge, die den Menschen wichtig geworden sind, sind ihnen aber in der Regel nicht in kurzer Zeit an das Herz gewachsen.
Sie haben durch beständige Qualität einen Platz in den Herzen der Menschen erhalten.


Wenn ich die Posts (im besonderem von Andre) hier richtig verstanden habe, geht es ja bei dem Thema News vor allem um Reichweite.
Wenn ich entscheiden müsste, würde ich mir andere Möglichkeiten suchen Reichweite zu generieren.

Soweit heute von mir.
Lieben Gruß an die Podcaster & Community
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Tagro »

Nebelpirat hat geschrieben:Ich glaube, Ihr müsst verstehen, das Euer Publikum, oder ich zumindest erstmal was anderes möchte, als den Mainstream-Mist.
Keiner hört Euren Podcast, weil er tägliche News möchte, oder kurze 5 Minuten Intermezzos hören will...
Jeder ist hier, weil er Euch mag, Eure Querdenkerei spannend findet und Themen auf einer Meta-Ebene/philosophisch/soziologisch... betrachtet haben möchte.
Sorry aber das ist so nicht richtig.
Ich persönlich, würde mich auf einen Newsbereich ob nun geschrieben, zum hören oder beides sehr freuen.
Bitte verallgemeinere nicht so stark. :snooty:



Meine persönlich Vermutung ist, das dass Wort „News“ selbst durch verschiedene Webseiten die sehr auf Reichweite zielen müssen ein wenig in Verruf gekommen ist und schnell mit qualitativ minderwertigen Inhalt assoziiert wird.
Vielleicht sollte man hier von Nachrichten sprechen um den Unterschied ein wenig auszuarbeiten?


Doch auch etwas zu meiner Begründung.
Wenn ich mir z.B. Sebastians Magazin Format mal ansehe, welches ja mal als „News“ geplant war, dann kann mich mir vorstellen und erhoffen wo es von den Qualitätsansprüchen hingehen soll.
Schon seit langer Zeit fallt mir auf, das ich immer weniger mit dem Inhalt von z.B. Gamestar anfangen kann. Dies liegt zu einem großen Teil an den Inhalten die die neuen und jungen Redakteure dort produzieren. Dabei kann ich noch nicht mal sagen weshalb ich dies nicht mag. Ob es nun ein Schreibstiel ist der auf Reichweite und Klicks abzielt oder sich vielleicht einfach an ein jüngeres Publikum in deren Altessgruppen richtet kann ich nicht genau beziffern.
Dabei will ich auf keinen Fall behaupten deren Artikel währen handwerklich oder inhaltlich schlecht, dies sind sie bei weitem nicht.
Vielleicht ist es ein Generationenproblem, Gamer sind mittlerweile nicht mehr ausschließlich Kinder.
Ich könnte mir vorstellen das einfach schwer ist Texte zu schreiben, die Menschen im Alter von 12 bis über 60 gleichermassen Ansprechen. Vielleicht bin ich der Gamestar Zielgruppe einfach entwachsen und fühle mich deshalb bei The Pod besser aufgehoben.
Würde The Pod nun wirklich zu einem kleinen Imperium heranwachsen und mir irgendwann ein Vergleichbares Angebot wie z.B. Gamestar bieten, mit den qualitativen Grundsätzen wie es sie hier gibt, würde mich dies sehr freuen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Andre Peschke »

Nebelpirat hat geschrieben:irgendwie habe ich das Gefühl, das im besonderem Andre, das News-Thema sehr wichtig ist.
Das kommt sicher so rüber, weil ich hier im Thread sehr aktiv bin. Wer von uns wie viel zu einem Thema sagt hat aber nichts damit zu tun, wie sehr uns etwas am Herzen liegt. Wenn Jochen hier rein schaut und denkt: "Andre hat schon alles gesagt", schreibt er schlicht nicht nochmal das gleiche.

Nebelpirat hat geschrieben: Ich glaube, Ihr müsst verstehen, das Euer Publikum, oder ich zumindest erstmal was anderes möchte, als den Mainstream-Mist.
Das klingt, als würdest du denken, unsere News werden "Mainstream Mist". Das ist eine unfaire Einschätzung, solange du noch nicht gesehen hast, was wir da tun.

Nebelpirat hat geschrieben: *** Für mich sind tägliche News kein Grund um Backer zu werden oder den Podcast regelmäßig zu verfolgen. ***
Hätten wir vor dem Projekt eine Umfrage gemacht, wie viele Menschen für einen Gaming-Podcast bezahlen wollen würden, was wäre dabei wohl rausgekommen? Wir denken, wenn das Angebot da ist, werden sehr viele von euch sagen: "Okay, das ist geil". Wir sind bisher gut damit gefahren zu sagen: "Wir geben den Leuten Dinge, die sie haben wollen, auch wenn sie vielleicht noch nicht wissen, dass sie das haben wollen". Die Tatsache, dass du dir noch nicht vorstellen kannst, dass das cool ist zeigt im Grunde sogar eher, dass wir gerade KEINEN Mainstream-Mist machen. ;)

Nebelpirat hat geschrieben:Die Dinge, die den Menschen wichtig geworden sind, sind ihnen aber in der Regel nicht in kurzer Zeit an das Herz gewachsen.
Sie haben durch beständige Qualität einen Platz in den Herzen der Menschen erhalten.
Sollte man nicht gerade deswegen erstmal dem neuen Angebot eine Chance geben, anstatt es abzulehnen, bevor es da ist?
Nebelpirat hat geschrieben:Wenn ich die Posts (im besonderem von Andre) hier richtig verstanden habe, geht es ja bei dem Thema News vor allem um Reichweite.
Dann hast du meine Erklärungen zu dem Thema im Thread aber eher überflogen. ^^ Nochmal: Es geht nicht um Reichweite. In der konkreten Abwägung zwischen "Reportage" und "News" geht es darum, welches dieser beiden Projekte sinnvollerweise zuerst umgesetzt werden sollte, weil es mehr neue Backer erreicht und damit umgekehrt schneller dazu führt, dass beide Projekte - News UND Reportagen - umgesetzt werden können. Da sehen wir News vorne.

Andre
Benutzeravatar
deivel
Beiträge: 29
Registriert: 23. Jan 2017, 18:38

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von deivel »

Andre Peschke hat geschrieben: Das klingt, als würdest du denken, unsere News werden "Mainstream Mist". Das ist eine unfaire Einschätzung, solange du noch nicht gesehen hast, was wir da tun.
Andre
Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung oder eine Art Pitch in dem das Konzept des News-Formats öffentlich gemacht wurde? Oder möchtet ihr vorab nichts veröffentlichen?

Beim Überfliegen der Posts habe ich nichts dazu gefunden. Was ich aber gesehen habe, ist Ablehnung gegen News durch Nutzer, die auf Ungewissheit und Vergleichen bzw. Erfahrung mit Gamestar, PC Games, etc. beruht.
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von der unbestechliche »

deivel hat geschrieben:
Andre Peschke hat geschrieben: Das klingt, als würdest du denken, unsere News werden "Mainstream Mist". Das ist eine unfaire Einschätzung, solange du noch nicht gesehen hast, was wir da tun.
Andre
Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung oder eine Art Pitch in dem das Konzept des News-Formats öffentlich gemacht wurde? Oder möchtet ihr vorab nichts veröffentlichen?

Beim Überfliegen der Posts habe ich nichts dazu gefunden. Was ich aber gesehen habe, ist Ablehnung gegen News durch Nutzer, die auf Ungewissheit und Vergleichen bzw. Erfahrung mit Gamestar, PC Games, etc. beruht.
Sie sagten, dass sie keine Details vorher veröffentlichen wollen, damit sie nicht geklaut werden können.
Sicher nicht ganz unbegründet...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Andre Peschke »

der unbestechliche hat geschrieben:Sie sagten, dass sie keine Details vorher veröffentlichen wollen, damit sie nicht geklaut werden können.
Sicher nicht ganz unbegründet...
Wir sind auch schlicht noch nicht an dem Punkt, wo wir da sinnvoll drüber sprechen können. Ich sage nur: Wir haben einige echt gute Ideen und IMO wird das auch sehr vielen von denen, die jetzt noch "Langweilig!" schreien am Ende sehr gut gefallen - falls wir es denn umsetzen können.

Ist eh noch Zukunftsmusik, da im Grunde frühestens ein 20k-Stretchgoal-Thema, schätze ich.

Andre
Antworten