Weltherrschaft XIV: Striptease (ohne Anfassen!)

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von mart.n »

Meine Meinung dazu: bei 2.500 € brutto musste ich erstmal schlucken. Ihr habt doch auch studiert, oder? Die Gehaltsstruktur in der Spielebranche ist echt eine Katastrophe.. hoffentlich habt ihr wenigstens mehr Spaß. :D

Ich würde mich über eine gute News-Seite sehr freuen. Zwar bin ich ein begeisterter reddit User, aber gerade deutsche Games-News kommen dort oft etwas kurz. Daher fühle ich mich genötigt, des öfteren auf (einer anderen deutschen, nicht ganz so bekannten Spieleseite) zu verweilen, was ich sehr gerne vermeiden möchte. In diesem Zusammenhang auch meine inständige Bitte: bitte, bitte, bitte verzichtet auf Spendenaktionen, lasst euch keinen 0815 Content extra bezahlen, schmeißt eure User nicht mit Affiliate Links zu und verzichtet bei News bitte darauf, zu 75% irgendwelche ständig wiederkehrenden Sales zu verlinken.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Raptor 2101 »

Sag mal, habt ihr euch mit den StayForever Jungs abgesprochen?

Was eure "Pläne" betrifft. Auf der einen Seite sehne ich mich nach einer "news-site" die den Namen wieder verdient. Die SEO Optimierung die ihr ansprecht, ist zwar nerfige aber die pest sind News-Abtipper. Früher hat diese aufgabe die GS für mich erfüllt. Einmal am Tag Rüberscrollen und man war über "das Wichtigste" informiert, heute kann man diese Seite kaum noch Ansurfen... Über die E3 hab ich mich hier im Forum informiert...

Auf der anderen seite macht bitte nicht den Fehler wie die Jungs von "Insert Moin". Ein tägliches Format kostet viel kraft oder es wird belanglos... ihr habt selbst bei einem Wöchentlichen Format schnell die Segel gestrichen. Lieber einmal die Woche ein gut recherchiertes News-Format (von 2-3 Redakteuren abgesichert) mit den relevanten Fakten und Zusammenhängen als noch am gleichen Tag eine News.
Jochen

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Jochen »

Peninsula hat geschrieben:Mir geht es eher um den Ersteindruck, den so eine Aufteilung bei Neuankömmlingen hinterlassen kann - und bei mir bei anderen Projekten in der Vergangenheit - vielleicht ja unberechtigter Weise - hinterlassen hat.
Das verstehe ich. Aber wenn wir anders sein wollen als andere - dann wird es ohne einen Vertrauensvorschuss nicht gehen. Ich kenne dich aus dem Forum und dem Discord seit langer Zeit. Ich habe keine Ahnung, wie viel du im Monat bezahlst. Das ist mir auch nicht wichtig. Ich habe dich in den Diskussionen als intelligenten, netten, differenzierten Gesprächspartner kennengelernt. Das ist wichtig. Nicht, wie viel du im Monat bezahlst.

Wie gesagt: Ich verstehe deine Sorge. An deiner Stelle würde ich sie vielleicht teilen. Ich empfinde sie lediglich (und das ist um Gottes willen nicht als Vorwurf gemeint!) als unfair. Denn nach meinem Empfinden haben wir nie so gehandelt. Im Gegenteil. Kann gut sein, dass Neuankömmlinge das so verstehen. Aber liegt es dann nicht an uns allen (uns bestimmt mehr als euch), ihnen zu zeigen, das ist so nicht? Dass wir wirklich anders sind. Und es nicht nur behaupten.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Blaight »

Kann mir jemand zusammen fassen was gesagt wurde? Bin im Urlaub mit dem langsamsten Internet überhaupt.
Nequeox
Beiträge: 10
Registriert: 8. Mär 2017, 14:46

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Nequeox »

Blaight hat geschrieben:Kann mir jemand zusammen fassen was gesagt wurde? Bin im Urlaub mit dem langsamsten Internet überhaupt.
Ich bin noch nicht ganz durch mit dem Podcast, hab noch 10 minuten über, aber in einer "tl;dr"-Version sieht es wohl ungefähr so aus:

-André, Jochen und Sebastian sind gegen aller Erwartungen immer noch keine Millionäre,
-man will ein eigenes Tool zur Bezahlung entwickeln, damit man von den Paypalgebühren loskommen kann und Leute auch endlich per Überweisung zahlen können
-Jochen will immer noch was mit "Artikel und Text schreiben" machen, sprich: seriöse, nicht SEO optmierte, clickbait freie News sollen in ferner Zukunft eventuell angeboten werden, falls dies von uns gewünscht ist. Weitere Details stehen noch aus, da man nicht weiß wie viel Aufwand das tatsächlich da stellt und ob man da freie Autoren benötigt.
-10$Tier jetzt auf Patreon der NICHTS mit Spiele zutun hat, um eine 2Klassengesellschaft zu vermeiden. Da gibs dann Goodies wie Outtakes oder was hinten den Kulissen passiert. Quasi ein Weltherrschaftspodcast XL

Weiter bin ich noch nicht mit hören.
Bei Fehlern korrigiert mich bitte.

Edit: Text korrigiert, Danke an @DerSpieler für das Feedback
Zuletzt geändert von Nequeox am 22. Jun 2017, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von DerSpieler »

Würde noch hinzufügen, dass Sebastian auch kein Millionär ist und Wolfgang wenn dann nicht durch den Podcast^^

Das Wort Print würde ich gegen Text austauschen, gedruckt werden soll da ja soweit ich weiß nichts. Ansonsten alles richtig. Nur ob so ein Newsautor explizit ein freier Autor wäre oder ein Festangestellter, das wurde glaube ich auch nicht erwähnt, da kann ich mich aber auch irren. Wahrscheinlich beides möglich und eh noch in etwas Ferne.
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9825
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Andre Peschke »

Nequeox hat geschrieben:Auch wenn das ein wenig merkwürdig klingt, aber wenn es hier mal ein Kochformat geben würde, das wäre der Hammer. Diese Anspielung geht übrigens an dich André, falls du es noch nicht mitbekommen hast. :mrgreen:
Endlich: Nach unzähligen professionell produzierten Kochshows mit echten Chefköchen: Ein diletantischer Spielejournalist kocht in einer bedeutend schlechter produzierten Sendung ebenfalls! Wird er sich beim Petersiele hacken die Pulsadern öffnen? Wenn Sie nicht einschalten, werden Sie es nie erfahren!
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von monkeypunch87 »

Was ist mit diesem 10€ jetzt genau gemeint? Hab zwar Mail von Andre und Jochen über Patreon bekommen, aber so zusammenhangslos nur Bahnhof verstanden.

Konnte Weltherrschaft noch nicht hören...

Edit: Ach Mist, da steht ja schon eine Zusammenfassung...

Traurige Entscheidung und Entwicklung...
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von DerSpieler »

Es gibt einen $10 Tier auf Patreon seit neustem. Dieser ist aber eher als freiwillige zusätzliche Unterstützung des Podcasts zu sehen (um z.B. schneller expandieren zu können), es wird keine journalistischen Inhalte geben, an die man als $5 Backer nicht drankommt. Es ist jedoch geplant Goodies für $10 Backer rauszuhauen wie z.B. gesammelte Outtakes als kleines Dankeschön.

EDIT: Am besten hörst du dir die Weltherrschaft an bevor du es als "traurig" bezeichnest. Hilft bei der Meinungsbildung. Ich kann aber im Grunde verstehen warum man das so sehen kann, auch nach Anhören des Podcasts, auch wenn ich selbst das nicht so sehen.
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Peninsula »

Jochen hat geschrieben: Aber liegt es dann nicht an uns allen (uns bestimmt mehr als euch), ihnen zu zeigen, das ist so nicht? Dass wir wirklich anders sind. Und es nicht nur behaupten.
Alles klar! Wird wahrheitsgemäß so weitergeleitet, wenn sich ein Neuankömmling in meine Nähe verirrt. :D Sollte eine/r in diesem Thread landen, sprechen deine Beiträge ohnehin für sich.

Aber im Ernst: Danke für deine Rückmeldungen!
Ich bin jetzt wieder zuversichtlicher, dass es gelingt, die (wie gesagt nachvollziehbaren!) Veränderungen angemessen zu kommunizieren. Dass ihr "wirklich anders" seid, dürfte man tatsächlich beim bloßen Hören der Inhalte sehr bald merken. Die große Hörernähe und Zugänglichkeit lernt man dann eben spätestens im weiteren Umgang auf den verschiedenen Kanälen zu schätzen. HIER zum Beispiel :mrgreen:
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von monkeypunch87 »

Es ist ja transparent, wodrauf ich meine Meinung gebildet habe, aus den hiesigen Kommentaren. Kann sich ja noch ändern, aber ich denke, ich darf auch meine vorläufige Meinung hier kundtun.
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Desotho »

Andre Peschke hat geschrieben: Endlich: Nach unzähligen professionell produzierten Kochshows mit echten Chefköchen: Ein diletantischer Spielejournalist kocht in einer bedeutend schlechter produzierten Sendung ebenfalls!
Zu spät
https://youtu.be/mt6MpDmtFbs?t=16m46s" onclick="window.open(this.href);return false;
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von exx »

Desotho hat geschrieben:
Andre Peschke hat geschrieben: Endlich: Nach unzähligen professionell produzierten Kochshows mit echten Chefköchen: Ein diletantischer Spielejournalist kocht in einer bedeutend schlechter produzierten Sendung ebenfalls!
Zu spät
https://youtu.be/mt6MpDmtFbs?t=16m46s" onclick="window.open(this.href);return false;
Ach komm, das war nun wirklich ne Außnahme. Ist ja nicht das sie gekauftes Eis als Eigenkreation verkaufen...
Benutzeravatar
Justin
Beiträge: 13
Registriert: 24. Mär 2017, 01:12

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Justin »

Hab die Weltherrschaft 14 zu Ende gehört und freue mich definitiv auf die Zukunft.

Bin froh meine monatlichen 50$ in guten Händen zu wissen.

Toi, toi, toi!
Steam ist meine zweite Heimat, auch dort als Justin unterwegs.
Aktuell gespielt: Friday 13th: The Game (22.06.2017)
Klassiker: Counter Strike: Global Offensive
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 271
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von EchnaTron »

Decius hat geschrieben:Ich persönlich würde lieber sehen, dass ihr euch vorher ein vernünftiges Gehalt gönnt, weil 1700 € netto im Monat... das ist mit den 15 Monatsgehältern aufgeteilt auf 12 Monate ungefähr das, was ich netto bei meinem Berufseinstieg bekommen habe - vor 15 Jahren. Davon heute leben zu müssen, und wie bei Andre auch noch in München, das ist schon sehr sportlich, selbst ohne Kinder oder zu versorgender Anhang. Da wird jede Bierspende gleich dreimal so wertvoll. :)
Och, also wenn ich 1700 netto hätte, wäre das ziemlich geil ^^. Wären fast 400 mehr als jetzt, aber das kommt wohl auch drauf an, von wo man kommt bzw. was man so gewöhnt ist. Chefredakteursgehälter und ein entsprechender Lebensstandard sind dann wohl nochmal eine andere Sphäre :-)
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von monkeypunch87 »

Soll dieses News-Fomat dann eigentlich auch vorgelesen werden? Ich mein, reichen 3 Vorleseformate von Jochen, Wolfgang und Sebastian (+ Andres Reportage) nicht schon?

Ich fremdel zumindest mit euren Problemen vom geschriebenen Wort wegzukommen bzw. sich diesem wieder zuzuwenden. Nachdem ihr alle zwar aus der Schreiberecke kommt, passt dieser Ansatz für meine Begriffe null zum Medium Podcast und noch weniger zu den Anfänge von "Auf ein Bier".
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9825
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Andre Peschke »

monkeypunch87 hat geschrieben:Soll dieses News-Fomat dann eigentlich auch vorgelesen werden? Ich mein, reichen 3 Vorleseformate von Jochen, Wolfgang und Sebastian (+ Andres Reportage) nicht schon?
Wird auch eine Audio-Version geben. Ob die dann "vorgelesen" ist oder als Diskussion etc - man wird sehen.

Andre
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3471
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Leonard Zelig »

Decius hat geschrieben:Ich persönlich würde lieber sehen, dass ihr euch vorher ein vernünftiges Gehalt gönnt, weil 1700 € netto im Monat... das ist mit den 15 Monatsgehältern aufgeteilt auf 12 Monate ungefähr das, was ich netto bei meinem Berufseinstieg bekommen habe - vor 15 Jahren. Davon heute leben zu müssen, und wie bei Andre auch noch in München, das ist schon sehr sportlich, selbst ohne Kinder oder zu versorgender Anhang. Da wird jede Bierspende gleich dreimal so wertvoll. :)
Ach, in zehn Jahren werden sie auch solche Tweets posten :mrgreen: :

https://twitter.com/PietSmiet/status/877213230191570945" onclick="window.open(this.href);return false;

Immerhin scheinen die Mietkosten bei allen drei überschaubar zu sein. Sowas kann ja gerne mal die Hälfte des Gehaltes schlucken in einigen Gegenden.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Decius
Beiträge: 690
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Decius »

Peninsula hat geschrieben: Das kann ich so unterschreiben, auch mir bereitet der $10-Tier Unbehagen. Ich kann eure Argumentation nachvollziehen, habe aber doch das Gefühl, dass es unweigerlich zur von euch nicht gewollten Zweiklassengesellschaft führt, wenn exklusive Inhalte an so einen Tier gekoppelt sind. Gerade dass ihr solche „Podcaster-Kennlernsachen“ (Feedback und E3-Twitch-Streams, discord, Forum usw.) bisher nicht (bzw. kaum – IIRC waren die Weihnachtsfolgen für Backer die einzige Ausnahme?) an Zahlungen gekoppelt habt, war IMO ein großes Plus gegenüber anderen Angeboten, wo ein persönlicherer Zugang zu den Anbietern oft mehr kostet. Sowas hinterlässt bei mir immer die Anmutung des „sich-virtuelle-Freunde-Kaufens“ – auch wenn ihr das sicher nicht so beabsichtigt.

Sehe ich nicht so, und ist auch nicht meine Erfahrung mit Patreon. Beispiel: Ich backe Easy Allies mit 5 Dollar im Monat. Das ist gerade mal das zweitniedrigste Tier. Dafür kriege ich ein paar Podcasts früher. Höhere Tiers kriegen einen zusätzlichen Moviepodcast früher, kriegen einen eigenen Q&A-Stream, haben einen eigenen Buchclub, und bei 200 Dollar sogar eine eigenen D&D-Session. Fühle ich mich deswegen als Mitglied 2. Klasse - oder gar 7. Klasse? Nein! Ich kriege 80 % des Inhaltes, und die 20 % sind wirklich extreme Spezialsachen. Und die 80 % sind schon mehr als ich konsumieren kann.

Ähnliches bei NoClip. Ich kriege keine Outtakes und Deleted Scenes oder ein monatliches Google Hangout, weil ich "nur" 5 Dollar spende. Aber deswegen fühle ich mich absolut nicht zurückgestellt. Ich fühle mich ja auch in einem Hotel nicht schlecht behandelt, nur weil ich nicht in der Präsidentensuite schlafe, weil ich eben nicht bereit war, für ein Bidet und Blattgold 500 € pro Nacht zu investieren.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Blaight »

Danke für die Zusammenfassung Jungens. Tut sich ja was.
Antworten