Warum immer nur PC-Spiele?

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Warum immer nur PC-Spiele?

Beitrag von Desotho »

Zelda wurde doch z.B.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3470
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Warum immer nur PC-Spiele?

Beitrag von Leonard Zelig »

Ich schätze mal der PC ist die Hauptspieleplattform der Drei. Wobei Sebastian als ehemaliger N-Zone-Redakteur eigentlich Interesse an Spielen wie Ever Oasis, Fire Emblem Echoes, Arms oder Splatoon 2 haben sollte.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Warum immer nur PC-Spiele?

Beitrag von JayTheKay »

Ich interessiere mich hauptsächlich für moderne PC Spiele, daher wäre mir ein Fokus auf ein anderes Thema höchst unliebst (Ausnahmen wie Pokemon Go, Zelda etc. sind natürlich willkommen).

Ich glaub die Ursache für den Fokus ist einfach dass Jochen Andre und Sebastian von der GameStar kommen, die nunmal auf den PC konzentriert ist.

Ich für meinen Teil mag mein PC-Treehouse. Und es gibt auf dem PC schon so viele Spiele, ich sehe ehrlich gesagt gar keinen Bedarf nach anderen Plattformen. Und wenn einen das nicht interessiert hört man wohl den falschen Podcast.
Benutzeravatar
TechniKadger
Beiträge: 334
Registriert: 24. Aug 2016, 01:36

Re: Warum immer nur PC-Spiele?

Beitrag von TechniKadger »

Ob sie "immer nur " PC-Spiele diskutieren, hängt sehr stark von deiner Perspektive ab.
Klar, sie spielen die meisten Titel auf dem PC und kommunizieren das so auch. Jedoch sind die meisten Spiele Multiplattform. Da sich plattformübergreifende Spiele heutzutage kaum noch unterscheiden, kann einem also ziemlich egal sein, ob sie das auf dem PC oder der Konsole gespielt haben. Als Konsolenspieler hast du genauso viel Nutzen von den Wertschätzungen, wie als PC-Spieler.

Wenn wir über Exclusives sprechen, haben sie schon mit einigen PS4-Spielen (Uncharted, Horizon, Persona) und Zelda zumindest auch schon einige Konsoleros abgedeckt.
Über Nintendo-Exclusives haben sie sehr wenig gemacht, das stimmt. Aber zumindest bei der Switch gab es nun auch nicht großartig viele Releases. Zumindest eine Arms-Wertschätzung fände ich in Hinblick auf die Steuerung - ob diese als Gimmick und Verkaufspunkt für die Switch funktioniert - auch sehr sinnvoll.
Für den 3DS würde ich mir ebenfalls mehr wünschen (bzw. überhaupt etwas). Zumindest André hat ja einen.

Aber hier mal eine Liste der letzten Wertschätzungen und auf welchen Systemen diese released wurden. Ich zähle da nur vier reine PC-Exclusives, und genau so viele reine Konsolen-Exclusives.
  • Sonntagsfolgen:
    Uncharted: PS4
    The Surge: PC, PS4, XBox One
    Prey: PC, PS4, XBox One
    ME:A PC, PS4, XBox One
    Zelda: BotW: Switch, WiiU
    Resident Evil 7: PC, PS4, XBox One
    Final Fantasy 15: PS4, Xbox One

    Einfache Wertschätzungen:
    Kindergarten: PC (Entwickler haben sich allerdings für das PSN-Partnerprogramm beworben)
    Hollow Knight: PC, bald auf Switch
    The Secret World Legends: PC
    Owlboy: PC, Switch
    Jazzpunk: PC, PS4
    Emily is Away Too: PC
    Scanner Sombre: PC
    NieR Automata: PS4, PC
    Little Nightmares: PC, PS4, XBox One
    Valley: PC, PS4, XBox One
    What Remains of Edith Finch: PC, PS4, XBox One
    Persona 5: PS4, PS3
    The Fall: PC, PS4, XBox One, WiiiU
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: Warum immer nur PC-Spiele?

Beitrag von quod »

Ich glaub auch, dass sie meisten Hörer den PC bevorzugen. So auch ich... (MR halt ^^)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Warum immer nur PC-Spiele?

Beitrag von Peter »

TechniKadger hat geschrieben:Aber hier mal eine Liste der letzten Wertschätzungen und auf welchen Systemen diese released wurden. Ich zähle da nur vier reine PC-Exclusives, und genau so viele reine Konsolen-Exclusives.
Und selbst das sind aus meiner Sicht noch zu viele Konsolen-Exklusivspiele. Von mir aus könnte man die alle weglassen :P
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Warum immer nur PC-Spiele?

Beitrag von Joschel »

Ich muss Axel zustimmen. Abgesehen davon, dass ich überhaupt nichts am PC spiele und auch kein Steam-Konto habe, freue ich mich immer besonders, wenn andere Plattformen besprochen werden.
Prof. Layton auf Mobile fände ich eine super Brücke zu den bisher geschmähten Games.

Auch wenn das Interesse der Podcaster hauptsächlich beim PC liegt, sollte beim 'Großen Ganzen' der Rest nicht völlig fehlen - nennt sich ja schließlich GAMESpodcast -und da ist PC wohl inzwischen eher eine Nische.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3981
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Warum immer nur PC-Spiele?

Beitrag von Lurtz »

Warum immer nur diese übertriebenen, absolut formulierten Titel?

Ich empfinde es nicht so, dass Konsolenspiele zu kurz kommen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Warum immer nur PC-Spiele?

Beitrag von der unbestechliche »

Joschel hat geschrieben: Auch wenn das Interesse der Podcaster hauptsächlich beim PC liegt, sollte beim 'Großen Ganzen' der Rest nicht völlig fehlen - nennt sich ja schließlich GAMESpodcast -und da ist PC wohl inzwischen eher eine Nische.
Lies dir mal weiter oben den Beitrag von TechniKadger durch.
Danach lies nochmal deinen Beitrag und überlege, ob dein Vorwurf gerechtfertigt war.

Hab immer öfter den Eindruck, dass einige in irgendwelchen Sphären fernab der Realität durchs Leben schweben...
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Warum immer nur PC-Spiele?

Beitrag von Kesselflicken »

Kann den Eindruck, dass Konsolenspiele hier zu kurz kommen auch nicht wirklich nachvollziehen. Die Aufllistung von TechnikKadger veranschaulicht ja schön, dass da ne ganze Menge dabei war, was auch oder sogar exklusiv für Konsole raus kam. Außerdem denke ich, dass viele kleinere, nischige oder einfach obskurre Spiele weit weniger wichtig wären, wenn man zwanghaft versuchen würde, Quoten für Konsolenspiele zu erfüllen. Und das fände zumindest ich ziemlich doof.
Axel hat geschrieben:Es fällt aber doch auf, dass wenn es mal nen Konsolenspiel gibt, dass diese dann übergroße AAA Titel sind, die sowieso schon medial überall in allen Einzelteilen abgebildet werden.
Axel hat geschrieben:Oder wie die remasterede Version von Crash Bandicoot, was vor wenigen Wochen auf der PS4 veröffentlicht wurde.
Beißt sich das nicht? Das Crash Bandicoot Remaster wurde auch so ziemlich überall gecovert und war nun wirklich kein kleiner Release. Iirc war es sogar der größte Launch eines Exklusivspiels in diesem Jahr. (Mal ganz abgesehen davon, dass die Crash-Titel auch einfach keine guten Spiele sind :P )
Zuletzt geändert von Kesselflicken am 22. Jul 2017, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Warum immer nur PC-Spiele?

Beitrag von Desotho »

Bei Shantae wäre ich voll dabei, aber ich glaube da warten mehr Spiele als die Jungs abarbeiten können.
El Psy Kongroo
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Warum immer nur PC-Spiele?

Beitrag von Peninsula »

Lurtz hat geschrieben:Warum immer nur diese übertriebenen, absolut formulierten Titel?
THIS!
Wieso blieb diese wichtige und richtige Frage bisher unbeantwortet?
Wieso immer nur über herbeikonstruierte Feindbilder argumentieren?
Wieso kann der Threadtitel nicht einfach lauten: "Ich hätte gerne mehr Wertschätzungen zu Spielen in dieser und jener Richtung"?
Wieso muss stattdessen die offensichtlich objektiv völlig falsche Behauptung in den Raum gestellt werden, es würden "immer nur PC-Spiele" gewertschätzt?

TechniKadger hat bereits vorgelegt, aber hier nochmal eine Liste der (aller?) Wertschätzungen, um die es ja in erster Linie im Eingangsposting ging:

Kindergarten
Hollow Knight
The Secret World Legends
Owlboy
Jazzpunk
Emily is Away Too
Scanner Sombre
Nier
Little Nightmares
Valley
What Remains of Edith Finch
Persona 5
The Fall
The Witness
Nintendo Switch
Horizon: Zero Dawn
Pony Island
Tales of Berseria
The Last Door
Virginia
Jackbox Party Pack 3
Drawful 2
The Beginner’s Guide
Beholder
Lisa
Orwell
Rusty Lake Roots
The Last Guardian
Watch Dogs 2
Dragon Quest Builders
Town of Salem
Silence
Dishonored 2
Tyranny
Salt & Sanctuary
Titanfall 2
Skyrim:SE
Battlefield 1
Gears of War 4
Mafia 3
Batman – Arkham Knight
Diablo 3
HTC Vive
Abzu
Seasons after Fall
Deus Ex: Mankind Divided


Ich sehe hier beim besten Willen keinen Mangel an Vielfalt, weder was Genre, Plattform oder "Größe" (im Sinne von AAA vs Indie) angeht. Zumal hier drei (DREI!) Personen am Werk sind (Wolfgang wertschätzt ja - zumindest bisher - nicht).

Interessiert mich das alles immer brennend? - Nein.

Sähe meine persönliche Wunschliste für Wertschätzungen anders aus? - Ja.

Deswegen kann ich aber trotzdem anerkennen, dass hier viel Zeit und Mühe investiert wurde, um mit einem kleinen Team eine möglichst abwechslungsreiche Auswahl an Spielen und Hardware zu behandeln. Dem ganzen Format die "Breite" pauschal abzusprechen, nur weil nicht genau die drei Spiele, die einen selbst besonders interessieren, dabei sind, ist gelinde gesagt unfair. Das dann auch noch auf einen PC-Bias zu schieben entbehrt jeder Grundlage(s.o.).

Darüber was "konsolige" oder "PCige" Spiele sind, kann man sicher diskutieren: vom PC kommend fühlen sich bspw. für mich die meisten Multiplattform-AAA-Titel eher "konsolig" an, ohne dass ich das jetzt negativ oder positiv werten würde.
Benutzeravatar
Naitomea
Beiträge: 184
Registriert: 30. Jul 2016, 09:43

Re: Warum immer nur PC-Spiele?

Beitrag von Naitomea »

Peninsula hat geschrieben:Wieso blieb diese wichtige und richtige Frage bisher unbeantwortet?
Das ist richtig und wichtig.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Warum immer nur PC-Spiele?

Beitrag von Blaight »

Moderation:

Es ist durchaus angemessen über die Vielfalt und den Fokus der Themen/Spiele im Podcast zu diskutieren. Ob Axel mit seinem Titel und seiner Forderung glücklich liegt kann jeder für sich selbst entscheiden. Wenn wir das Gefühl haben, dass er sich im Ton/in der Formulierung vergreift oder anders den Rahmen sprengt werden wir entsprechend maßregeln. Ich bitte darum diesen Thread nur inhaltlich zu nutzen.

Gibt es einen zu großen Fokus auf den PC und wenn Konsole dann nur AAA?

Ob sich A u J (u S) irgendwie davon irritieren/beeinflussen lassen steht nochmal auf einem anderen Blatt.
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Warum immer nur PC-Spiele?

Beitrag von monkeypunch87 »

Das funktioniert nicht, wenn ein Thread so begonnen wird, von einem Vieluser kommt und der dann auch noch gerne im Absoluten streitet. Den Ruf hat er sich selber erarbeitet und da kann nur Axel selber dran arbeiten, aber wie sollen die User ihm mitteilen, dass sie sich vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn nicht hier im Thread? PN ist keine Lösung.

Warum sollte ich mich auf eure Moderation verlassen als erwachsene Person? Ernstgemeinter Gegenwind hat auch was mit Respekt zu tun.

Da kannste noch so grün schreiben. Bitte abgelehnt. Aber könnt mich ja wieder bannen...
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Warum immer nur PC-Spiele?

Beitrag von VikingBK1981 »

Also ich als PS4 und PC Spieler muss sagen, dass die Mischung gut gelungen ist. Ich finde nicht das hier eine Plattform zu kurz kommt. Die meisten Spiele sind eh Multiplattform.
Worauf die drei es dann spielen ist mir eigentlich sehr egal.
Benutzeravatar
Chiller
Beiträge: 70
Registriert: 25. Mai 2016, 16:14
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Warum immer nur PC-Spiele?

Beitrag von Chiller »

Schließe mich monkeypunch und goschi an. Ob ein Threadttitel im Forum sich im Ton vergreift, liegt nicht alleine im Ermessen der Moderatoren. Ein Vorgehen á la "Das geht erst zu weit, wenn wir das entscheiden" halte ich hier für völlig falsch. Wenn ihr eine mündige und erwachsene Community haben wollt, dann muss diese auch eine Meinung dazu haben und sie äußern dürfen, ob etwas angemessen ist, oder nicht.

Zum Thema: Ich halte die Prämisse "Wir müssen das behandeln, nur weil's keiner kennt" für völlig falsch. Ich konsumiere diesen Podcast nicht, um über Dinge informiert zu werden, von denen ich noch nie was gehört hab und die mich höchstwahrscheinlich nicht interessieren, sondern um den Spielekosmos von Menschen betrachtet zu sehen, die gerne scharfe Kritik üben, diese aber auch gut begründen können. Meine Erwartungen, was die "Spielevielfalt" angeht, werden also erfüllt.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Warum immer nur PC-Spiele?

Beitrag von Blaight »

Meiner Ansicht nach könntet Ihr Euren Missmut über Axels Art eben per PM und Meldung zum Ausdruck bringen. Meiner persönlichen Meinung nach geht der Titel und und der Eingangspost auch nicht so in Ordnung. Auf der anderen Seite habt Ihr recht damit, wenn Ihr einfordert als Erwachsene auch erwachsene Kritik dann lässt sich da nicht wirklich etwas wegdiskutieren. Ich bestehe aber darauf, dass es legitim ist die grundsätzliche Frage der Plattformgewichtung hier zu diskutieren. Warum Monkeypunch aber meine Moderationsfarbe erwähnen muss ist mir schleierhaft.


Ich bin mit der Spieleauswahl sehr zufrieden und finde ganz im Gegenteil, dass bei der Besprechung der Titel eine tolle Vielfalt der Genres und Plattformen gefunden wird. Das hat nicht zuletzt mich bewogen mir nach etlichen Jahren wieder eine Konsole anzuschaffen.
Benutzeravatar
marduk667
Beiträge: 182
Registriert: 9. Mär 2017, 12:53

Re: Warum immer nur PC-Spiele?

Beitrag von marduk667 »

Ich bin auch ziemlich zufrieden, bin manchmal sogar froh wenn ich bei einem Thema mal den Podcast auslassen kann weil es mich nicht interessiert. Hab eh ein riesiges Backlog und kann mir unmöglich alles anhören. In einem Spielemagazin hab ich aber auch nie jeden Artikel gelesen...
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Warum immer nur PC-Spiele?

Beitrag von Blaight »

Darum ist in grün gehaltene Moderation auch ein sanfter Aufruf nach Mäßigung und drückt einen Wunsch nach Harmonie aus. Niemand hat "Verwarn-PMs" erhalten, es wurden keine Beiträge editiert und kein Bannhammer würde auf User-Avatare geschmettert.
Antworten