Raubkopien / Leistungserschleichung / Cloud-Podcasts-Apps

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
radiator
Beiträge: 47
Registriert: 4. Mär 2017, 07:12

Raubkopien / Leistungserschleichung / Cloud-Podcasts-Apps

Beitrag von radiator »

Weil es in letzter Zeit im Forum immer mal wieder aufkam:

Wie steht ihr zum Thema Raubkopien des nun eigenen geistigen Eigentums? In mancher Episode anekdotet ihr die eigene gute alte Raubkopierzeit ab und die Schulhof-Deals und Disketten-Swaps usw. usf. Viele Entwickler sprachen das Thema an, aber so richtig kritisch aufgenommen, habt ihr den Ball nie. Es war halt so. Soll es heute nicht mehr so sein?

Nun seid ihr in der Situation der Entwickler. Euer geistiges Eigentum wird "gestohlen". Wie reagiert ihr darauf? Denkt ihr, ihr verliert Einnahmen oder stimmt ihr der Argumentation zu, dass die Raubkopierer es sowieso nicht gekauft hätten? Was haltet ihr von Podcast-Apps, in denen Nutzer die Premium-Feeds samt Username und Passwort eingeben und diese dann frei im Netz zu finden sind? Denkt ihr, ihr könntet mehr Einnahmen erzielen, wenn mehr / alle eure Formate frei wären? Könnt ihr die Menschen verstehen, die euer Zahlungsmodell ausnutzen, wenn ihr an die eigene Jugendzeit denkt?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4000
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Raubkopien / Leistungserschleichung / Cloud-Podcasts-Apps

Beitrag von Lurtz »

Das mit den Cloud-Apps kann man ja leicht verhindern. Einfach die URL für jeden User per Hash individuell generieren und abstellen wenn er bei Patreon aussteigt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1276
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Raubkopien / Leistungserschleichung / Cloud-Podcasts-Apps

Beitrag von Wudan »

Naja, es war halt so das es in der "guten alten Raubkopierzeit" schlicht kein Unrechtsbewusstsein gab. Zumindest bei mir nicht und in meinem Freundeskreis/Schulhof, wo wir gleich ganze Diskettenboxen hin und her geschoben haben. Es mag jetzt dumm klingen, aber es hat ungelogen erstmal ein paar Jahre gedauert bis ich gemerkt hab: "wie, Spiele kann man auch kaufen? so richtig im Laden?". Später war das dann schon klar, und man hat auch mal mitgekriegt dass kopieren irgendwie illegal ist, aber das war in unserem Empfinden noch unter "bei rot über die Fußgängerampel gehen", sogar unter "mit dem Fahrrad auf dem Bürgersteig fahren" - es war einfach was völlig normales das einfach jeder gemacht hat.

Mit heute kann man das aber nicht mehr so vergleichen, auch nicht bei jungen Leuten. Die Hersteller, Hand in Hand mit den Medien, haben nämlich in den letzten 20 Jahren ganze Arbeit geleistet um eben dieses Unrechtsbewusstsein zu schaffen. Das auch heute noch viele Leute recht selbstverständlich kopieren bzw. illegal runterladen ist klar - allerdings kann mir heute keiner mehr erzählen das wäre ihm nicht bewusst dass es Unrecht ist. Das ist heute schon jedem klar das es illegal ist und ggf. hoch bestraft wird.

Kann man gerade junge Leute bzw. Schüler verstehen dass sie sich Kram beschaffen den sie sich sonst höchstwahrscheinlich mit Taschengeld nicht leisten könnten? Klar. Zumals ja auch immernoch recht leicht zugänglich ist. Aber rausreden kann sich da keiner mehr von wegen das war ihm nicht klar was er da tut. Deswegen kann man dass nicht 1:1 vergleichen mit der "alten Zeit".
radiator
Beiträge: 47
Registriert: 4. Mär 2017, 07:12

Re: Raubkopien / Leistungserschleichung / Cloud-Podcasts-Apps

Beitrag von radiator »

Lurtz hat geschrieben:Das mit den Cloud-Apps kann man ja leicht verhindern. Einfach die URL für jeden User per Hash individuell generieren und abstellen wenn er bei Patreon aussteigt.
Ein Hash würde die Daten der Nutzer unkenntlich machen, die diese Cloud-Apps nutzen. Die Links zum Feed sind immer noch öffentlich geteilt. Bei Stay Forever ist es so.
Dazu eine Folgefrage: Findet ihr es OK, wenn man sich die Kosten für ein Abo teilt, so wie man zum Beispiel früher eine Zeitschrift einem Freund zum lesen gegeben hat?
Wudan hat geschrieben:Das auch heute noch viele Leute recht selbstverständlich kopieren bzw. illegal runterladen ist klar - allerdings kann mir heute keiner mehr erzählen das wäre ihm nicht bewusst dass es Unrecht ist. Das ist heute schon jedem klar das es illegal ist und ggf. hoch bestraft wird.
Wenn ich einen Blick in den Thread "Was hört ihr gerade" bin ich mir da nicht so sicher. Da sind dutzende Songs verlinkt, die nicht aus den offiziellen Kanälen der Künstler stammen. Warum verlinkt man die? Und teilweise werden nicht-offizielle Kanäle verlinkt, die die "geklauten" Videos sogar noch monetarisieren.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1276
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Raubkopien / Leistungserschleichung / Cloud-Podcasts-Apps

Beitrag von Wudan »

radiator hat geschrieben:Wenn ich einen Blick in den Thread "Was hört ihr gerade" bin ich mir da nicht so sicher. Da sind dutzende Songs verlinkt, die nicht aus den offiziellen Kanälen der Künstler stammen. Warum verlinkt man die? Und teilweise werden nicht-offizielle Kanäle verlinkt, die die "geklauten" Videos sogar noch monetarisieren.
Ja das ist wiederrum etwas völlig anderes :) Und auch nicht illegal. Spätestens seit Youtube sich mit der GEMA geeinigt hat besteht darin überhaupt kein Problem mehr. Und auch vorher war es ja so das die eventuelle Urheberrechtsverletzung von dem begangen wurde der das Video hochgeladen hat, nicht von dem der es anschaut oder verlinkt. Wobei es glaube ich beim verlinken da ein bisschen Diskussion gab ob man das abmahnen könnte, fiel meines Wissens aber negativ aus. Im Zweifelsfall gabs eine regionale Sperre für das Video. Aber wie gesagt, seit sich Youtube mit der GEMA geeinigt hat ist das vom Tisch und vor allem als Komsument muss ich mir keine Gedanken darüber machen ob das jetzt der offizielle Kanal ist oder ein anderer (zumal ich als Betrachter ja eh nicht wissen kann ob da evtl. ein Einverständnis vom Rechteinhaber vorliegt).
radiator hat geschrieben:Dazu eine Folgefrage: Findet ihr es OK, wenn man sich die Kosten für ein Abo teilt, so wie man zum Beispiel früher eine Zeitschrift einem Freund zum lesen gegeben hat?
Nach meinem Empfinden: Jain. Mit einem Freund teilen - ok. Mit 10 Freunden teilen - nein. Hier könnte m.E. (ohne jetzt Rechtsexperte zu sein) das Recht auf Privatkopie greifen, nachdem ich auch eine gekaufte DVD an einen Freund ausleihen kann. Also soweit in den Nutzungsbedingungen nicht klar ausgenommen, sollte das im kleinem(!) Kreise ok sein. Wobei mein persönliches Empfinden bei dem speziellen Beispiel dieses Podcasts eher zu "nicht ok" tendiert, weil wir hier gerade mal um 5€ reden die sich normal jeder noch ohne Abstriche leisten können müsste. Das kann man natürlich auch über die Zeitschrift sagen.. von daher bin ich etwas zwiegespalten.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1956
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Raubkopien / Leistungserschleichung / Cloud-Podcasts-Apps

Beitrag von Peter »

Wudan hat geschrieben:Es mag jetzt dumm klingen, aber es hat ungelogen erstmal ein paar Jahre gedauert bis ich gemerkt hab: "wie, Spiele kann man auch kaufen? so richtig im Laden?".
Du warst also jahrelang kein einziges Mal in einem Laden und hast dort Spiele rumstehen sehen? Oder hast den Quelle-Katalog durchgeblättert? Oder eine Zeitschrift gelesen, in der Spiele besprochen wurden? Oder oder oder. Das kann ich schwer glauben.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1276
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Raubkopien / Leistungserschleichung / Cloud-Podcasts-Apps

Beitrag von Wudan »

Peter hat geschrieben: Du warst also jahrelang kein einziges Mal in einem Laden und hast dort Spiele rumstehen sehen? Oder hast den Quelle-Katalog durchgeblättert? Oder eine Zeitschrift gelesen, in der Spiele besprochen wurden? Oder oder oder. Das kann ich schwer glauben.
Das klingt heutzutage in der Tat schwer zu glauben, da stimm ich zu! :D Aber du musst bedenken das ich hier von einem Alter wie 10-13/14 Jahre rede, und außerdem bedenke dass zu dieser Zeit Computerspiele einfach noch lange nicht so verbreitet waren das es in jedem Kaufhaus ganze Abteilungen dafür gab.
Heute kann man über die Playstation Regale kaum drübergucken, klar. Damals gabs sowas nicht. Es gab eine Spielwarenabteilung, in der in irgendeiner Ecke auch ein paar Spiele für z.b die Atari 2600 hingen (zugegeben, jetzt wo ich drüber nachdenke war mir zumindest für die Atari Konsole relativ früh klar das man die Spiele kaufen muss), aber keine langen und breiten Regale und auch im Quellekatalog war das nicht unbedingt vertreten. Das war vll. bisschen überspitzt gesagt, aber die Hauptquelle für Computerspiele waren tauschende Freunde, nicht ein Geschäft.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1956
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Raubkopien / Leistungserschleichung / Cloud-Podcasts-Apps

Beitrag von Peter »

Wudan hat geschrieben:Das klingt heutzutage in der Tat schwer zu glauben, da stimm ich zu! :D Aber du musst bedenken das ich hier von einem Alter wie 10-13/14 Jahre rede, und außerdem bedenke dass zu dieser Zeit Computerspiele einfach noch lange nicht so verbreitet waren das es in jedem Kaufhaus ganze Abteilungen dafür gab.
Die Sache ist halt, dass ich zu dieser Zeit selbst in dem Alter war, kein einziges C64-Original besessen habe und mit trotzdem absolut klar war, dass man diese Spiele kaufen kann. Im Wertkauf & Co gab es sie, im Quelle-Katalog waren sie immer seitenweise aufgelistet usw. Will sagen, es ist aus meiner Sicht als Zeitgenosse definitiv keine glaubwürdige Ausrede ;)
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1276
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Raubkopien / Leistungserschleichung / Cloud-Podcasts-Apps

Beitrag von Wudan »

Peter hat geschrieben: Die Sache ist halt, dass ich zu dieser Zeit selbst in dem Alter war, kein einziges C64-Original besessen habe und mit trotzdem absolut klar war, dass man diese Spiele kaufen kann. Im Wertkauf & Co gab es sie, im Quelle-Katalog waren sie immer seitenweise aufgelistet usw. Will sagen, es ist aus meiner Sicht als Zeitgenosse definitiv keine glaubwürdige Ausrede ;)
Das mag in deinem Bewusstsein ja so gewesen sein. Das sollte auch keine Ausrede sein mit der ich was vertuschen will :) Aber bei mir und meinen Freundeskreisen war das in der Tat so dass es da kein echtes Unrechtsbewusstsein gab. Irgendwie hat man das vll. schon gewusst das man Games auch kaufen kann, aber so richtig im Bewusstsein verankert war das bei uns nicht. Ich kann mich noch genau erinnern - ich müsste da 13 oder 14 gewesen sein - als meine Mutter mir einen Zeitungsartikel gezeigt hat in der es um illegale Kopien ging. Und da hab ich spontan strikt widersprochen und hab gesagt "quatsch illegal! die lügen doch! das macht doch jeder!". Ich konnte mir das überhaupt nicht vorstellen dass daran was verboten sein soll. Das war vielleicht unglaublich naiv, aber so wars halt :D (mag ja bei dir anderes gewesen sein, ich kann nur für mich sprechen)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4000
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Raubkopien / Leistungserschleichung / Cloud-Podcasts-Apps

Beitrag von Lurtz »

radiator hat geschrieben:Ein Hash würde die Daten der Nutzer unkenntlich machen, die diese Cloud-Apps nutzen. Die Links zum Feed sind immer noch öffentlich geteilt. Bei Stay Forever ist es so.
Hm, also mein Stay-Forever-Zugang funktioniert nicht mehr, trotz Cloud-Anbindung.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1956
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Raubkopien / Leistungserschleichung / Cloud-Podcasts-Apps

Beitrag von Peter »

Wudan hat geschrieben:Das mag in deinem Bewusstsein ja so gewesen sein. Das sollte auch keine Ausrede sein mit der ich was vertuschen will :) Aber bei mir und meinen Freundeskreisen war das in der Tat so dass es da kein echtes Unrechtsbewusstsein gab. Irgendwie hat man das vll. schon gewusst das man Games auch kaufen kann, aber so richtig im Bewusstsein verankert war das bei uns nicht. Ich kann mich noch genau erinnern - ich müsste da 13 oder 14 gewesen sein - als meine Mutter mir einen Zeitungsartikel gezeigt hat in der es um illegale Kopien ging. Und da hab ich spontan strikt widersprochen und hab gesagt "quatsch illegal! die lügen doch! das macht doch jeder!". Ich konnte mir das überhaupt nicht vorstellen dass daran was verboten sein soll. Das war vielleicht unglaublich naiv, aber so wars halt :D (mag ja bei dir anderes gewesen sein, ich kann nur für mich sprechen)
Nö, ein Unrechtsbewusstsein hatte ich da auch überhaupt nicht.

Aber dennoch, ich nehme keinem ab, der sagt, dass er nicht wusste, dass man die Spiele kaufen kann. Die Spiele hatten einen Cracker-Vorspann, es gab Handbuchabfragen, die man nicht beantworten konnte und und und. Jeder in meinem Umfeld wusste, dass das nicht die Originale sind, obwohl keiner selbst eines hatte.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4995
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Raubkopien / Leistungserschleichung / Cloud-Podcasts-Apps

Beitrag von Heretic »

Ich wusste anfangs auch nicht, dass man Spiele im Laden kaufen kann bzw. soll. :D

Irgendwann hatte der ältere Bruder meines Kumpels von nebenan einen C64, inklusive massenweise Spielen. Die waren halt da und wir haben sie gespielt. Wo die herkamen war uns doch völlig egal. Wir wussten ja ganz am Anfang nichtmal, dass man Spiele kopieren kann. Und ein Softwaregeschäft gab's nicht in unserem Kaff. Dass diese Unbedarftheit maximal ein paar Wochen angedauert haben dürfte - klar. Spätestens mit der Entdeckung der "Happy Computer" im Zeitschriftenregal war uns bewusst, dass Spiele nicht einfach auf Bäumen wachsen. ;)
Jochen

Re: Raubkopien / Leistungserschleichung / Cloud-Podcasts-Apps

Beitrag von Jochen »

Der Unterschied zur "guten alten Raubkopierzeit" hat wenig mit Entwickler vs. Konsument zu tun, sondern viel mit dem Alter: damals war ich 10. Wenn uns heute ein 10jähriger die Inhalte mopst, dann fände ich das bestimmt auch nicht super - aber bei einem Erwachsenen hat es eine völlig andere moralische Qualität.

Ich glaube übrigens auch nicht, dass wir dadurch viel Geld verlieren. Die meisten Menschen sind anständig. Es ist natürlich ärgerlich, wenn man merkt, dass einen jemand bescheißt (und das oft nicht mal gut) - aber man darf das Augenmaß nicht verlieren. Sonst geht's einem irgendwann wie der Film- oder Musikindustrie, die aus empathisch durchaus nachvollziehbaren Gründen plötzlich anfingen, die ehrlichen Käufer zu gängeln.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 998
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Raubkopien / Leistungserschleichung / Cloud-Podcasts-Apps

Beitrag von XfrogX »

Also ich glaube wenn man Hardware verkaufen will und eventuell sogar mal Marktführer sein will ist es nicht dumm wenn Raubkopien auf deiner Hardware laufen.

Ich bin immer noch der Überzeugung das Sony es damals mit der ps1 nie so weit geschafft hätte ohne diese Möglichkeit. Auch der ds oder aber früher Amiga usw.

Ich glaube auch nicht wirklich das es viel Geld ist das die Firmen verlieren.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4000
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Raubkopien / Leistungserschleichung / Cloud-Podcasts-Apps

Beitrag von Lurtz »

XfrogX hat geschrieben:Also ich glaube wenn man Hardware verkaufen will und eventuell sogar mal Marktführer sein will ist es nicht dumm wenn Raubkopien auf deiner Hardware laufen.

Ich bin immer noch der Überzeugung das Sony es damals mit der ps1 nie so weit geschafft hätte ohne diese Möglichkeit. Auch der ds oder aber früher Amiga usw.

Ich glaube auch nicht wirklich das es viel Geld ist das die Firmen verlieren.
Vom Erfolg der Plattform PS1 hatte aber auch erstmal nur Sony was, nicht die Firmen, deren Spiele kopiert wurden.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Raubkopien / Leistungserschleichung / Cloud-Podcasts-Apps

Beitrag von Joschel »

Im Nachhinein merkwürdig:
Als 9-10jähriger hab ich schon mitbekommen, dass ein Atari-Modul gerne über 100DM kostet. Oh man, ich erinnere mich noch heute, als mir meine Mutter für 130DM Jungle Hunt im Spielzeugladen gekauft hat... was ein Grafik-Brett - ich dachte, ich wäre mitten im Jungle!
In der C64-Ära habe ich mir niemals Gedanken darüber gemacht, dass Kopieren illegal sein könnte - kann mich auch nicht erinnern, dass ich mal bewusst ein Spiel in einem Geschäft gesehen hätte. Das Medien Modul-Diskette haben da in meiner Wahrnehmung scheinbar einen extremen Unterschied gemacht. Beim PC haben wir fröhlich weiter kopiert - und erst mit der CD kam langsam das Gefühl auf, dass da jemand Arbeit hinein investiert hat. Dies dann aber auch passend zu meinem Lebensalter, wo dann auch mal ein paar Euronen auf dem Konto zu verzeichnen waren.
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 462
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Raubkopien / Leistungserschleichung / Cloud-Podcasts-Apps

Beitrag von Symm »

Also ich muss zugeben das ich auch früher Spiele mir illegal besorgt habe. Das ganze hat ein Ende gefunden als es die Refund-Funktion bei Steam gab. Ich hab alle Spiele welche ich wirklich spielen wollte immer gekauft, aber die Zeiten der Demo sind leider schon lange vorbei. Desweiteren habe ich nie einen Highend PC daheim stehen, daher waren die meisten der Raubkopien eher als Tech-Demo gedacht. Wirklich gespielt habe ich die Raubkopien nie. Wenn das Spiel akzeptabel lief hab ich es gekauft, alleine schon wegen der Archievements.
Alleine schon der oft fehlende Multiplayer und jedes mal ein neues Crack ziehen wenn es ein Update gab, wäre mir viel zu lästig gewesen.

Allgemein nutze ich keine Raubkopien mehr, weder von Filmen, Serien, Musik oder Spielen. Dafür hab ich Netflix, Amazon Prime, Spotify oder Steam Refund.
Auch bei aktuellen Kinofilmen ist mein Anspruch ans Bild so groß das ich mich mit irgendwelchen Screenern oder 720 Dingern nicht mehr beschäftigen möchte.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
radiator
Beiträge: 47
Registriert: 4. Mär 2017, 07:12

Re: Raubkopien / Leistungserschleichung / Cloud-Podcasts-Apps

Beitrag von radiator »

Ein Musiker erhält eine Pauschale von der Gema, wenn seine Lieder kopiert werden. Ein Autor erhält eine Pauschale von der VG Wort und ein Fotograf erhält Geld von der VG Bild, wenn seine Bilder vervielfältigt werden.

Welche Möglichkeiten / Verwertungsgesellschaften gibt es für Podcaster, die ein kostenpflichtiges Angebot haben?
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Raubkopien / Leistungserschleichung / Cloud-Podcasts-Apps

Beitrag von mart.n »

Ich finde ja, man kann es auch einfach übertreiben. Ich habe Spiele kopiert, aber wahrscheinlich auch zehntausende an Euro in die Spiele- und Entertainment Branche gesteckt. Ich habe Filme und mp3s kopiert, auch auch hunderte von CDs und DVDs gekauft und im Moment bezahle ich drei Streamingdienste.

Heutzutage kopiere ich gar nicht mehr. Nur GoT muss ich halt Montags gucken, da hilft dann Kodi aus. Aber die Season ist trotzdem schon gekauft bei Amazon. Und wird Dienstags dann immer ein zweites Mal geguckt.

Mein schlechtes Gewissen hält sich in Grenzen.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 998
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Raubkopien / Leistungserschleichung / Cloud-Podcasts-Apps

Beitrag von XfrogX »

Lurtz hat geschrieben:
XfrogX hat geschrieben:Also ich glaube wenn man Hardware verkaufen will und eventuell sogar mal Marktführer sein will ist es nicht dumm wenn Raubkopien auf deiner Hardware laufen.

Ich bin immer noch der Überzeugung das Sony es damals mit der ps1 nie so weit geschafft hätte ohne diese Möglichkeit. Auch der ds oder aber früher Amiga usw.

Ich glaube auch nicht wirklich das es viel Geld ist das die Firmen verlieren.
Vom Erfolg der Plattform PS1 hatte aber auch erstmal nur Sony was, nicht die Firmen, deren Spiele kopiert wurden.
Naja aber die ps1 hat halt auch damals schon geschafft über 100 spiele zu haben die mehr als eine Million Einheiten verkauft haben. Und das obwohl man sie Ultra leicht kopieren konnte. Aber dafür gab es halt auch durch diese Möglichkeit soviele Besitzer einer PlayStation.

Dadurch konnten auch Entwickler sich auf diese Konsole konzentrieren zu einer Zeit als die Technik in den Konsolen noch wirklich unterschiedlich war.

Und eigentlich alle aus meinem Umfeld damals haben sich spiele gekauft und trotzdem kopiert. Glaube keiner von uns hatte am Ende weniger als 60 Kopien aber auch jeder ohne Job hatte locker auch 15 originale spiele.

Die meisten spiele hätten wir einfach nie gespielt oder nur mal kurz ausgeliehen ohne diese Möglichkeit.

Weiß nicht ob es heute noch so möglich wäre aber damals war es sicher der Weg den Sony den Sieg gebracht hat.
Antworten