Weltherrschaft XVI: Von Youtube verbannt

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
radiator
Beiträge: 47
Registriert: 4. Mär 2017, 07:12

Re: Weltherrschaft XVI

Beitrag von radiator »

Angekündigt habt ihr "vermutlich wöchentlicht".
Danach kam die Verkündung der monatliche Erscheinungsweise ohne den Zusatz vermutlich oder Vorbehalt. Aktueller Stand: 7 Monate 3 Kolumnen. Ich möchte die versprochenen Kolumnen - lasst Jochen bitte schreiben. Es soll Menschen geben, die backen euch wegen der Stretchgoals. Ähem... Hust.... Unboxings ... Mhhmm...
Jochen

Re: Weltherrschaft XVI

Beitrag von Jochen »

radiator hat geschrieben:Aktueller Stand: 7 Monate 3 Kolumnen
Zu meiner Verteidigung sei gesagt: Es sind vier Kolumnen. Um in der letzten August-Woche erscheint die fünfte. Und im Juli hatte ich zwei Wochen Urlaub, was zumindest einmal im Jahr sein muss, wenn ich nicht irgendwann vom Stuhl fallen soll ;)

Aber ja: "monatlich" ist das trotzdem nicht. Möglicherweise habe ich mich bei dem Konzept auch einfach ein bisschen übernommen. Das Problem ist oft nicht unbedingt die Zeit (außer bei einem Urlaub), sondern vielfach die Themenfindung. Etliche aktuelle bzw. kontroverse Themen haben wir entweder schon im Sonntagscast oder insbesondere auch im Magazin. Und einfach irgendwas schreiben, weil halt eine Kolumne raus muss, ist auch für niemanden ein Gewinn. Eine Ideallösung habe ich/haben wir da noch nicht gefunden. Ein hübsches aktuelles Beispiel sind die Mikrotransaktionen nebst Lootboxen nebst Vorbestellungsboni nebst etlichen unterschiedlichen Editionen von "Shadow of War". Das ließe sich toll verkolumnieren - ist aber auch wie gemalt fürs Magazin.

Kurz: Ich verstehe die Kritik. Und ich wünschte, ich könnte sagen, kommt nicht wieder vor. Der Plan ist nach wie vor eine Kolumne pro Monat. Aber evtl. muss ich das Konzept überdenken ... oder die Erscheinungsweise.
radiator
Beiträge: 47
Registriert: 4. Mär 2017, 07:12

Re: Weltherrschaft XVI

Beitrag von radiator »

Es sind 4. Ich hätte aufmerksamer schauen sollen. Gerade weil dieses Format das herausragendste ist, will ich mehr.
Du könntest vielleicht weniger als 3 Schwerpunkte pro Kolumne setzen. Zwei tuns bestimmt auch.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft XVI

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Jipi! Was freue ich mich über mehr Strategiespiele bei euch! Hallo Rüdiger!
Schön, dass ihr nur ein Remake für die erste Wertschätzung nehmt. Wie bei allem (auch ich in meiner Arbeit) sind die ersten Gehversuche immer etwas wackelig.
Ich fände es schade, wenn Rüdiger Schwierigkeiten hätte sich in dieses Format einzufinden und dabei dann ein interessantes Spiel sein Versuchsobjekt wäre.

Und schon mal eine(n) Frage(nkomplex) für die nächste Folge:
Ohne jetzt pessimistisch sein zu wollen (ich wünsche euch den Erfolg): Jetzt, da sich das Wachstum deutlich verlangsamt hat, wie gedenkt ihr mit einem ggf. Rückgang der Einnahme um zu gehen? Wie knapp kalkuliert ihr?
Zu den 19K für den Cutter schleppt sich Patreon auch gerade hin. (Es muss ja nicht 100% erreicht werden, er kann ja schon davor beauftragt werden)
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Weltherrschaft XVI

Beitrag von echtschlecht165 »

Sebastian S. hat geschrieben:Jipi! Was freue ich mich über mehr Strategiespiele bei euch! Hallo Rüdiger!
Schön, dass ihr nur ein Remake für die erste Wertschätzung nehmt. Wie bei allem (auch ich in meiner Arbeit) sind die ersten Gehversuche immer etwas wackelig.
Ich fände es schade, wenn Rüdiger Schwierigkeiten hätte sich in dieses Format einzufinden und dabei dann ein interessantes Spiel sein Versuchsobjekt wäre.

Und schon mal eine(n) Frage(nkomplex) für die nächste Folge:
Ohne jetzt pessimistisch sein zu wollen (ich wünsche euch den Erfolg): Jetzt, da sich das Wachstum deutlich verlangsamt hat, wie gedenkt ihr mit einem ggf. Rückgang der Einnahme um zu gehen? Wie knapp kalkuliert ihr?
Zu den 19K für den Cutter schleppt sich Patreon auch gerade hin. (Es muss ja nicht 100% erreicht werden, er kann ja schon davor beauftragt werden)
Rüdiger ist schon solange Profi, ich hätte den gleich mal mit einem Paradox-Special beauftragt mit einer genauen Herausarbeitung der Eigenheiten der einzelnen Paradox Grandstrategytitel und dem geschichtlichen Kontext im Bezug auf der Brettspielgrundlage von 1989.
Den Achievementguide erwarte ich dann in der Woche danach.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft XVI

Beitrag von Andre Peschke »

Sebastian S. hat geschrieben:Ohne jetzt pessimistisch sein zu wollen (ich wünsche euch den Erfolg): Jetzt, da sich das Wachstum deutlich verlangsamt hat
Es ist Mitte August und wir haben bereits ein besseres Wachstum als im gesamten Juni.

Aber ja, wir planen mit genug Puffer. Klar, wenn Patreon den Rückwärtsgang einlegt und wir irgendwann deutlich einbrechen, müssen wir auch manche Sachen wieder zurückbauen. Wir würden aber hoffen, dass wir dann einfach die richtigen Veränderungen am Angebot vornehmen, um das wieder abzuwenden.

Andre
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Weltherrschaft XVI

Beitrag von der unbestechliche »

Andre Peschke hat geschrieben: Es ist Mitte August und wir haben bereits ein besseres Wachstum als im gesamten Juni.
Auf Graphtreon sieht das anders aus.
Dazu kommen die Einbrüche zu den Monatswechseln, die auch immer größer werden und somit der halbe Monat vergeht, bis überhaupt der Stand vom Vormonat erreicht wurde. Aber denke auch, dass der Punkt, an dem es dauerhaft stagniert oder sinkt noch weit in der Zukunft liegt.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft XVI

Beitrag von Andre Peschke »

der unbestechliche hat geschrieben:Auf Graphtreon sieht das anders aus.
Nur, wenn du die Einführung des 10-Dollar-Tiers als Sondereffekt nicht rausrechnest. Schau dir den Juni mal bis vom 3. (vorher ist die Patreon-Abrechnung nicht komplett durch) bis zum 21. an. Oder nimm den Mai. Da sind ca. 650 Euro Wachstum. Das haben wir jetzt im August fast schon erreicht (im Mai am Ende den Scherzbold wegdenken, der am 31. 500 Dollar über ein nicht funktionierendes Zahlungsmittel gepledged hat).

Andre
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft XVI

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Andre Peschke hat geschrieben:
Sebastian S. hat geschrieben:Ohne jetzt pessimistisch sein zu wollen (ich wünsche euch den Erfolg): Jetzt, da sich das Wachstum deutlich verlangsamt hat
Es ist Mitte August und wir haben bereits ein besseres Wachstum als im gesamten Juni.

Aber ja, wir planen mit genug Puffer. Klar, wenn Patreon den Rückwärtsgang einlegt und wir irgendwann deutlich einbrechen, müssen wir auch manche Sachen wieder zurückbauen. Wir würden aber hoffen, dass wir dann einfach die richtigen Veränderungen am Angebot vornehmen, um das wieder abzuwenden.

Andre
Ach, was mach ich mir eigentlich Sorgen. :) Bei euch hat bisher alles Hand und Fuß, ihr liefert Qualität und scheint insgesamt die Situation gut einschätzen zu können. Ihr habt weiterhin mein Vertrauen das Kind zu schaukeln!

Ich stand noch etwas unter dem Eindruck, dass in den letzten Monaten die Zuwachsraten vergleichsweise gering waren (Wolfgang und das 10-$-Tier außen vor). Ich bin auch erfreut, dass es jetzt wieder etwas anzieht (auch wenn ich keinen offensichtlichen Grund erkennen kann).

Weiter so! (außer in den Details in denen ihr mich nicht umstimmt :) )
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Weltherrschaft XVI

Beitrag von Voigt »

Falls wir über Wachstum reden, kann ich ja doch mal meine Excel Analyse rausholen. :D

Habe mal für ein paar Monate die Tiefpunkte am Monatsanfang genommmen und darüber logarithmisch interpoliert. Da die Pledge pro Person ziemlich konstant bleibt, außer kurz nach der Einführung des 10$ Tiers, habe ich das erstmal als Konstant angesehen, mit 4,86$ pro Patreon.
Damit ihr genügend Patreons für 19k$ am Monatsende mit dem starken Drop (das Geld von denen bekommt ihr ja nicht, also ist das näher am realen Wert) dauert es laut Excel Interpolation bis zum
SpoilerShow
01. Dezember 2017.
Interpolationen in die Zukunft sind aber immer fehlerbehaftet, wie schon angemerkt ist das Wachstum im August gerade besser als sonst. Vielleicht geht ja doch alles schneller.
Zuletzt geändert von Voigt am 19. Aug 2017, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Jochen

Re: Weltherrschaft XVI

Beitrag von Jochen »

Der Voigt weiß schon, wie man Menschen Mut zuspricht :mrgreen:
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 460
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Weltherrschaft XVI

Beitrag von Symm »

Jochen hat geschrieben:Der Voigt weiß schon, wie man Menschen Mut zuspricht :mrgreen:
Man könnte jetzt argumentieren das er im Spoilerbereich keine Jahreszahl genannt hat. ;)
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Weltherrschaft XVI

Beitrag von Voigt »

Jahreszahl wurde rein editiert.
Interpolationen sind wie gesagt eh immer schwierig, würde am liebsten weit zurück gehen mit 12 Datenpunkten (12 Monaten) was aber alles schlecht geht durch den Boost durch Sebastians Anstellung und der Einführung des 10$ Tiers das verzerrt alles. Daher basiert die Prognose eh nur auf 4 Datenpunkten glaube. Habe die Datei nichtmehr. Durch neue coole Stretchgoals, Ankündiungen und Formate kann sich die Kurve schnell nach oben korrigieren.

Die Datumsprognose ist aucherstmal rein mathematisch, vom Bauchgefühl her, würde ich auch sagen, dass ihr die 19k noch viel eher erreicht. Ich habe da schon Vertrauen in euch. :)
Benutzeravatar
kylroy
Beiträge: 46
Registriert: 6. Feb 2016, 15:26
Wohnort: ... Serenity

Re: Weltherrschaft XVI

Beitrag von kylroy »

Mich würde die Sache mit dem USB-Stick durchaus interessieren...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
I'll paint this room in brain matter grey...
Benutzeravatar
ZERNICHTER
Beiträge: 120
Registriert: 2. Apr 2016, 23:47

Re: Weltherrschaft XVI

Beitrag von ZERNICHTER »

Also ich habe alle Folgen bis zum 10.08.17 auf meinem PC als MP3.
Benutzeravatar
Jan-Henrik
Beiträge: 30
Registriert: 5. Dez 2016, 14:21

Re: Weltherrschaft XVI

Beitrag von Jan-Henrik »

Bei der Youtubesperrung musste ich mich ja fragen, ob das schon die ersten Auswirkungen des Netzwerkdurchsetzungsgesetz sind. Youtube wird aufgefordert schnell(er) zu handeln und tut dies vermutlich eher übermütiger.

Na ja - vielleicht übertreibe ich auch. ;)

Rüdiger Steidle als RTS-Experten ab und an begrüßen zu dürfen, finde ich super. Es kann dem Programm nur gut tun, wenn weitere Genres der Videospiele betrachtet werden können.
Antworten