Cutter

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Cutter

Beitrag von Odradek »

Wenn ich mich richtig erinnere, dann wollt ihr es ja in naher Zukunft mal mit einem beruflichen Cutter probieren, der euch die Arbeit abnimmt, so dass ihr hoffentlich mehr Zeit für Content habt. Mich würde interessieren, wie das dann genau abläuft. Der Cutter, zumindest versteh ich es so und berichtigt mich, wenn ich falsch liege, schneidet ja dann die ganzen unschönen Pausen, Räusperer, Versprecher und sonstigen unschönen Sachen raus. Soweit so gut und eine rein handwerklich-technische Arbeit.
Aber der Cutter hat oder kann ja auch interpretatorische Kraft haben und in einer gewissen Form gestalten. Die Sonic-Folge ist so ein Beispiel, bei der André überlegte, ob er das eine oder andere nicht rausschneidet, da es off-topic war.
Werdet ihr diese Befähigung auch dem Cutter übergeben? Oder werdet ihr selbst nochmal drüber gehen, Gesprächsstränge und Absätze die zu sehr off-topic waren oder im Nachhinein euch nicht gefallen haben selbst rausschneiden, so dass der Berufscutter „nur“ eure sonstigen Störgeräusche entfernt?
TheLink
Beiträge: 20
Registriert: 10. Mär 2017, 09:00

Re: Cutter

Beitrag von TheLink »

falls sowas vorkommen sollte wird wohl ein kurzer Kommentar mit der Folge an den cutter geschickt... "13:32-15:20 raus" ... das sind 2-3 klickst

Glaub die richtige Arbeit ist bei sowas das Entfernen von "ehmms" und anderen Störgeräuschen.

Aber noch sind die 19k € ja noch lange nicht erreicht ....
Benutzeravatar
TechniKadger
Beiträge: 334
Registriert: 24. Aug 2016, 01:36

Re: Cutter

Beitrag von TechniKadger »

Das ist vielleicht ein guter Ansatzpunkt um die Frage zu stellen: Ist der Aufgabenbereich des Cutters zu eng gesteckt. Wäre es nicht sinnvoller über die Rolle eines Produzenten nachzudenken, der neben dem reinen Schneiden auch andere Dinge übernimmt, wie z.B. Soundunterlegung, oder Spielereien wie das Voranstellen eines markanten Zitats oder Outtakes aus der Folge an den Anfang?
Benutzeravatar
Rod_Gonzo
Beiträge: 50
Registriert: 12. Jun 2017, 15:50
Wohnort: NRW

Re: Cutter

Beitrag von Rod_Gonzo »

Ich weiß nicht, ich finde den Cutter, so wie er oben beschrieben wird schon grenzwertig. Ich finde die Qualität, wie sie bislang ist, eigentlich perfekt.
Diese kleinen Störgeräusche oder Nebensächlichkeiten, drücken "The Pod" doch ihren persönlichen Daumenabdruck auf.
Und ich finde ein Produzenten wäre absolut zu viel des Guten. Meine Meinung ;-)
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 629
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Cutter

Beitrag von NobodyJPH »

Ein Produzent wäre imo nicht nur unnötig, sondern auch viel zu teuer.
Ich bin mir sicher, dass André und Jochen da passende Vorgaben finden werden.
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Re: Cutter

Beitrag von Odradek »

Rod_Gonzo hat geschrieben:Ich weiß nicht, ich finde den Cutter, so wie er oben beschrieben wird schon grenzwertig. Ich finde die Qualität, wie sie bislang ist, eigentlich perfekt.
Glaubst Du aktuell sitzt da kein Cutter dran? Der heißt halt aktuell André, Jochen oder Sebastian.
Benutzeravatar
Rod_Gonzo
Beiträge: 50
Registriert: 12. Jun 2017, 15:50
Wohnort: NRW

Re: Cutter

Beitrag von Rod_Gonzo »

Ich habe durch meine Aussage keinen bisherigen Cutter ausgeschlossen.
Nur, einen professionellen, der zu sehr seine eigene Note mit einbringt halte ich für grenzwertig.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Cutter

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ein guter Cutter weiß aber auch wie er die Audiospuren nachbearbeiten muss, was Equalizer, Expander, Kompressor, Limiter usw. angeht. Das ist besonders für Gäste immer wieder relevant, die kein High-End-Setup bei sich rumstehen haben.
TechniKadger hat geschrieben:Spielereien wie das Voranstellen eines markanten Zitats oder Outtakes aus der Folge an den Anfang?
Ich hoffe nicht, ich finde das furchtbar ^^
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Re: Cutter

Beitrag von Odradek »

Rod_Gonzo hat geschrieben:Ich habe durch meine Aussage keinen bisherigen Cutter ausgeschlossen.
Nur, einen professionellen, der zu sehr seine eigene Note mit einbringt halte ich für grenzwertig.
Dann hatte ich dich falsch verstanden :)
Antworten