Moderationspolitik im Forum

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Steph
Beiträge: 156
Registriert: 26. Aug 2016, 14:05

Re: Moderationspolitik im Forum

Beitrag von Steph »

Felidae hat geschrieben:Allerdings finde ich das System im League of Legends-Forum recht übersichtlich :shifty: Die Frage ist aber wirklich, wie ja auch schon angemerkt wurde, was passiert, wenn 20 Leute auf einen Beitrag antworten...?
Das sieht dann in etwa so aus: https://boards.euw.leagueoflegends.com. Scrollt man etwas runter, stößt man auf einen Abschnitt mit (meiner Meinung nach) unübersichtlichen Verschachtelungen. Für mehr Kommentare muss man zusätzlich auf "mehr Anzeigen" klicken.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2958
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Moderationspolitik im Forum

Beitrag von Felidae »

Steph hat geschrieben:Das sieht dann in etwa so aus: https://boards.euw.leagueoflegends.com. Scrollt man etwas runter, stößt man auf einen Abschnitt mit (meiner Meinung nach) unübersichtlichen Verschachtelungen. Für mehr Kommentare muss man zusätzlich auf "mehr Anzeigen" klicken.
Hmm okay, danke. Habe mir auch deinen anderen Link weiter oben angeschaut, den hatte ich übersehen. Also bis zu einem gewissen Punkt ist es echt praktisch, finde ich. Aber irgendwann komm ich nicht mehr so leicht mit und muss mich stark darauf konzentrieren um die Bezüge nachvollziehen zu können :D Hat vielleicht auch was mit Übung zutun.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Moderationspolitik im Forum

Beitrag von Sebastian Solidwork »

@Mods: Von mir aus kann die Diskussion um die Forenstruktur in einen extra Thread ausgelagert werden. (Also auch die letzten Kommentare)

Ich wollte die Diskussion zu diesem Thema erstmal bewusst hier führen um ihm eine erhöhte Wahrnehmung zu verschaffen. Das es jetzt um immer mehr Details zu diesem speziellen Thema geht, sähe ich eine Verlagerung von Nutzen.
Um wieder anderen Themen mehr Raum zu geben.

P.S. Mein Börtchengeber möchte, dass ich wieder was für meine Brötchen mache. Deswegen halte ich mich wieder zurück, so gerne ich auch mitdiskutieren würde.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Moderationspolitik im Forum

Beitrag von Blaight »

Wir haben nächste Woche ein generelles Meeting deswegen, ich würde dann die Forenstrukturdiskussion nochmal ausgliedern, wenn das überhaupt ne Option ist.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Moderationspolitik im Forum

Beitrag von Andre Peschke »

Mal ganz kurz: Ein Bewertungssystem wird es nicht geben. Reddit sortiert Upvote-Beiträge nach oben, weil es vom Gedanken her ein System ist, das Fragen beantworten will. Die bestmögliche Antwort / Aussage wird so in der Theorie nach oben gespült. Es ist kein gutes System für Diskussionen (außer man sortiert eben chronologisch, was aber ja nicht der Standard ist).

Baumstrukturen mögen Jochen und ich gerne (bzw die 3-Frames-Baumstruktur des PCX/Maniac-Forums). Wir wissen aber auch (bzw glauben aus Erfahrung zu wissen), dass diese Form des Forums kompatibler ist. Kurz: Baumstrukturler tun sich leichter damit diese Art Forum zu akzeptieren, als umgekehrt. Wenn überhaupt eine Baumstruktur, dann nur optional. Gäbe es ein Forum, dass beide Ansichten nach Nutzerwunsch kann: Das wäre cool. Wer da gute Forschläge für Forensoftware hat - her damit.

Ansonsten werden wir aber das die Forenkultur nicht durch Technik verbessern, IMO. Ich war in vielen Foren mit unterschiedlichsten Strukturen und ich kann zumindest garantieren: Auch Foren mit Baumstruktur schützen nicht vor absolut unterirdischen Diskussionen. ^^

Andre
Decius
Beiträge: 690
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Moderationspolitik im Forum

Beitrag von Decius »

Andre Peschke hat geschrieben: Ansonsten werden wir aber das die Forenkultur nicht durch Technik verbessern, IMO. Ich war in vielen Foren mit unterschiedlichsten Strukturen und ich kann zumindest garantieren: Auch Foren mit Baumstruktur schützen nicht vor absolut unterirdischen Diskussionen. ^^

Andre
Sehe ich auch so. Das Begrüßungs-KHDD im Maniac alleine würde manchen hier den Monokel aus dem Gesicht fallen lassen und recht viel mehr Baum als dort geht gar nicht ;).
Bäume machen mehrere Diskussionen im Thread leichter, sind aber gerade in der Mobilewelt schwer gut umzusetzen. Und moderne Forensysteme damit gibt es auch kaum welche (Disqus, aber das will hoffentlich hier keiner).
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Moderationspolitik im Forum

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Um, nach Rücksprache mit Blaight, das Thema Forenstruktur aus diesem Thread raus zu holen:
Forenstruktur bitte hier weiter diskutieren

Dieser Thread soll wieder frei für andere Themen sein.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
vorübergehend
Beiträge: 65
Registriert: 18. Sep 2017, 09:44

Re: Moderationspolitik im Forum

Beitrag von vorübergehend »

Ich finde, die Forenregeln sind zu lasch. Dass man z.B. in einen Thread reinplatzt, ohne sich an der inhaltlichen Diskussion zu beteiligen, nur um einen (vermeintlichen) Fehler oder Widerspruch bei anderen aufzuzeigen, das ist nicht konstruktiv und vergiftet das Klima. Da es aber keine direkte Respektlosigkeit darstellt, ist es derzeit zulässig.

Ich finde, es sollte auch gegen die Forenregeln verstoßen, wenn jemand sich an einer inhaltlichen, sachlichen, konstruktiven Diskussion gar nicht beteiligen will, sondern stattdessen nur destruktiv andere Diskussionsteilnehmer angeht.

Ich finde es als gelegentlicher Discord-Mitleser auch sehr bedauerlich, wie mittlerweile über Forenthreads und Forennutzer im Discord gespottet wird (vor allem über Axel wird regelmäßig hergezogen), wie dort ein Selbstbild der Überlegenheit gegenüber dem Forum gepflegt wird und man sich sehr oft zu fein ist, sich direkt im Forum zu beteiligen und stattdessen lieber bei Discord über die Forenthreads und Nutzer herzieht.

Vielleicht wäre eine Chatfunktion direkt im Forum besser, damit das nicht so getrennt ist.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Moderationspolitik im Forum

Beitrag von Feamorn »

vorübergehend hat geschrieben:Ich finde, die Forenregeln sind zu lasch. Dass man z.B. in einen Thread reinplatzt, ohne sich an der inhaltlichen Diskussion zu beteiligen, nur um einen (vermeintlichen) Fehler oder Widerspruch bei anderen aufzuzeigen, das ist nicht konstruktiv und vergiftet das Klima. Da es aber keine direkte Respektlosigkeit darstellt, ist es derzeit zulässig.
Ich bin mir nicht so sicher, was Du da genau meinst? Ich stelle mir da eine Bewertung von Beiträgen schwer vor. Sonst ist man ja ganz schnell in der Situation, dass niemand mehr nachträglich in eine Diskussion einsteigen kann, weil er die 20 Seiten vorher nicht gelesen hat.
Hast Du vielleicht irgendein Beispiel, was Du genau meinst (abstrakt, wir müssen ja niemanden vorführen)?
Ich finde es als gelegentlicher Discord-Mitleser auch sehr bedauerlich, wie mittlerweile über Forenthreads und Forennutzer im Discord gespottet wird (vor allem über Axel wird regelmäßig hergezogen), wie dort ein Selbstbild der Überlegenheit gegenüber dem Forum gepflegt wird und man sich sehr oft zu fein ist, sich direkt im Forum zu beteiligen und stattdessen lieber bei Discord über die Forenthreads und Nutzer herzieht.
Ich finde auch Sachen wie "da haben wir übrigens auch mit ein paar Leuten im Discord noch drüber geredet" auch eine Art Todesstoß für die Diskussion (jedenfalls für mein Interesse/Beteiligung). Ist mir neulich mal irgendwo aufgefallen, dass ein entsprechendes Posting kam. Damit sind eigentlich alle, die keine Zeit oder Lust für Discord haben aus der Diskussion raus, weil niemand weiß, auf welchem Stand man jetzt gerade diskutiert.

Wenn ich dann sowas hier lese, finde ich das umso bedauerlicher, schon recht bedrückend.
vorübergehend
Beiträge: 65
Registriert: 18. Sep 2017, 09:44

Re: Moderationspolitik im Forum

Beitrag von vorübergehend »

Feamorn hat geschrieben:Ich bin mir nicht so sicher, was Du da genau meinst? Ich stelle mir da eine Bewertung von Beiträgen schwer vor. Sonst ist man ja ganz schnell in der Situation, dass niemand mehr nachträglich in eine Diskussion einsteigen kann, weil er die 20 Seiten vorher nicht gelesen hat.
Hast Du vielleicht irgendein Beispiel, was Du genau meinst (abstrakt, wir müssen ja niemanden vorführen)?
Ich meinte, wenn offensichtlich ist, dass keine inhaltliche Diskussion beabsichtigt ist, sondern bei Posts, die den Eindruck machen, dass da persönliche Animositäten oder Frustrationen ausgelebt werden sollen. Nicht, dass das zur Sperrung führen sollte, das wäre unverhältnismäßig, aber ich persönlich fände es gut, wenn die Moderation sowas mal anspricht. Ich schicke Dir per PN, was der konkrete Auslöser für meine Aussage ist.
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 630
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Moderationspolitik im Forum

Beitrag von NobodyJPH »

vorübergehend hat geschrieben:Ich meinte, wenn offensichtlich ist, dass keine inhaltliche Diskussion beabsichtigt ist, sondern bei Posts, die den Eindruck machen, dass da persönliche Animositäten oder Frustrationen ausgelebt werden sollen. Nicht, dass das zur Sperrung führen sollte, das wäre unverhältnismäßig, aber ich persönlich fände es gut, wenn die Moderation sowas mal anspricht. Ich schicke Dir per PN, was der konkrete Auslöser für meine Aussage ist.
Solche Beiträge können im Zweifel einfach über die Meldefunktion (das Ausrufezeichen bei jedem Posting) und versehen mit einem kurzen Kommentar an uns weitergeleitet werden. Wir können das Posting dann gezielt betrachten und ggf. über weiterführende Maßnahmen entscheiden. Der Melder braucht hier auch keine negativen Konsequenzen zu berfüchten, im "schlimmsten" Fall stufen wir ein Posting als nicht Sanktionswürdig ein und schließen die Meldung.
Darth_Mueller

Re: Moderationspolitik im Forum

Beitrag von Darth_Mueller »

vorübergehend hat geschrieben:Ich schicke Dir per PN, was der konkrete Auslöser für meine Aussage ist.
Und das ist jetzt besser wie über Discord? ;)

Ich habe lange foren gehostet und moderiert, und meine erfahrung sagt mir daß foren mit vielen Regeln nach kürzester Zeit wüst und leer werden, weil die User die meiste Zeit damit beschäftigt sind sich diese vorzuhalten.

Am besten so wenig Regeln wie möglich, auch wenn das am ende des Tages dann mal heissen kann, daß ein moderator vielleicht einen Sachverhalt anders sieht wie ich.

Überlebt man auch irgendwie...
Jochen

Re: Moderationspolitik im Forum

Beitrag von Jochen »

vorübergehend hat geschrieben:Ich finde, die Forenregeln sind zu lasch. Dass man z.B. in einen Thread reinplatzt, ohne sich an der inhaltlichen Diskussion zu beteiligen, nur um einen (vermeintlichen) Fehler oder Widerspruch bei anderen aufzuzeigen, das ist nicht konstruktiv und vergiftet das Klima. Da es aber keine direkte Respektlosigkeit darstellt, ist es derzeit zulässig
Wie Nobody schon sagte: Bitte solche Beiträge konkret melden. Das bringt viel mehr als Pauschalkritik. Die verläuft im Sande. Anhand von konkreten Postings können wir bzw. die Moderatoren einschreiten.
Ich finde es als gelegentlicher Discord-Mitleser auch sehr bedauerlich, wie mittlerweile über Forenthreads und Forennutzer im Discord gespottet wird (vor allem über Axel wird regelmäßig hergezogen)
Ich habe das im Discord schon einmal geschrieben und schreibe es auch gerne hier noch einmal: Über andere Forennutzer zu spotten ist weder im Forum noch in unserem Discord erlaubt. Wenn ich das sehe, gibt's Sperren. Auch hier kann man mich gerne konkret über solche Vorfälle informieren.
vorübergehend
Beiträge: 65
Registriert: 18. Sep 2017, 09:44

Re: Moderationspolitik im Forum

Beitrag von vorübergehend »

Darth_Mueller hat geschrieben:
vorübergehend hat geschrieben:Ich schicke Dir per PN, was der konkrete Auslöser für meine Aussage ist.
Und das ist jetzt besser wie über Discord? ;)
Touché. Ist vielleicht wirklich etwas heuchlerisch. Mir ging es nicht darum, ein bestimmtes Posting anzuschwärzen, sondern darum, meine Aussage zu verdeutlichen. Deshalb habe ich das auch nur abstrakt ins Forum geschrieben, war mir aber nicht ganz sicher, ob ich mich ausreichend verständlich gemacht habe, deshalb die PN. Damit es nicht "hintenrum" geschieht habe ich dieses Vorgehen ins Forum geschrieben. Keine Ahnung, vielleicht war das nicht richtig. Tut mir leid.
admin
Administrator
Beiträge: 38
Registriert: 5. Feb 2014, 10:07

Re: Moderationspolitik im Forum

Beitrag von admin »

Ich habe jetzt den ganzen OT-Diskussionsstrang entfernt. Sorry für Kollateralschäden.

Feststellung: Im Discord geht es die absolut bei weitem überwiegende Zeit einfach nur nett, chaotisch und lustig zu.

ALLERDINGS: Wer Discord mag möge sich selbst in die Pflicht nehmen dafür zu sorgen, dass die Forenregeln dort eingehalten werden. Wir können diesen Kanal nicht effektiv moderieren (lassen). Wenn sich herausstellt, dass eine Selbstregulierung nicht möglich ist, müssen wir den Channel schließen. Sehe ich nicht als akut, aber das als dringender Hinweis, dass es im Interesse jedes Discord-Users ist, hier eine Mitverantwortung zu übernehmen.

Andre
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Moderationspolitik im Forum

Beitrag von derFuchsi »

Die Erfahrung mache ich das erste mal, sehr früh in einer Community eingestiegen zu sein und das Wachstum seit den Anfängen mitzuverfolgen. Es ist interessant zu sehen wie sich mit dem Wachstum die Zusammensetzung der User verändert und damit der Umgangs- und Diskussionsstil. Schließlich müssen Menschen unterschiedlichster Herkunft, persönlicher Hintergründe und Bildungsstandes miteinander klar kommen. Das ist halt schwieriger je größer die Gruppe wird. Und das Forum hier wächst ja anscheinend rasant.
vielen Dank an der stelle an die Mods deren Arbeit ja nicht einfacher wird dadurch.
vorübergehend hat geschrieben: Ich finde es als gelegentlicher Discord-Mitleser auch sehr bedauerlich, wie mittlerweile über Forenthreads und Forennutzer im Discord gespottet wird (vor allem über Axel wird regelmäßig hergezogen), wie dort ein Selbstbild der Überlegenheit gegenüber dem Forum gepflegt wird und man sich sehr oft zu fein ist, sich direkt im Forum zu beteiligen und stattdessen lieber bei Discord über die Forenthreads und Nutzer herzieht.
Ich finde das ein wenig zu hart formuliert.
Menschen haben wie erwähnt völlig Unterschiedliche Biografien und sind daher von völlig unterschiedlicher Prägung. Bestimmte schillernde Foren-Persönlichkeiten mit auffälligem Schreibstil ragen halt besonders hervor. Solche gibt es doch in jedem Forum. Über solche User wird dann natürlich auch mal im Discord geredet und sicher auch mal im genervten Tonfall. Sicher muss man aufpassen dass sich sowas nicht verselbstständigt aber generell darf man sich doch wohl über Vorgänge oder halt Menschen unterhalten die einen beschäftigen ohne dass betreffende Personen gleich anwesend sein müssen. Man unterhält sich ja auch über andere Berühmtheiten ohne deren Anwesenheit.
Discord ist nunmal kein Forum sondern ein Chat. Da quatscht man schnell mit gerade Anwesenden über Dinge die einen gerade beschäfigen ohne dass es gleich für alle Ewigkeiten für alle öffentlich im Netz zur Verfügung stehen muss. Das ist dann halt hin und wieder auch mal ein Axel wenn er mal wieder einen seiner diskussionswürdigen Posts verfasst hat für die er bekannt ist.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
vorübergehend
Beiträge: 65
Registriert: 18. Sep 2017, 09:44

Re: Moderationspolitik im Forum

Beitrag von vorübergehend »

Okay, ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber es war vielleicht tatsächlich zu hart formuliert. Jedenfalls ist es dramatischer rübergekommen, als ich es meinte. Dafür entschuldige ich mich.

Worum es mir in erster Linie geht: Als damals diskutiert wurde, ob man den Discord einführt, hieß es, dem Forum werde dadurch nichts weggenommen, es komme nur etwas dazu. Jetzt beobeachte ich, dass einige User, die das Forum früher bereichert haben, lieber im Discord statt im Forum schreiben. Das Forum hat also durchaus verloren, und die Community ist insofern gespalten. Wenn dann über Forenthreads bei Discord geredet wird, und manchmal halt auch über konkrete Beiträge oder User, denke ich oft: Das sind ja interessante Punkte, aber weshalb geht ihr nicht ins Forum und tragt direkt dazu bei? Wieso antwortet ihr nicht direkt darauf? Das wäre meiner Meinung nach besser. Im Forum reden statt darüber.

Ich habe ja auch einen Vorschlag gemacht, wie sowohl Chatfunktion als auch Forenfunktion unter ein Dach gebracht werden könnte, so dass man wieder mehr miteinander als übereinander redet.

Aber wie gesagt, ich entschuldige mich, wenn mein Post hier zu hart formuliert war oder so verstanden werden konnte.


P.S.: Ich fand den Beitrag von goschi übrigens gut und aufschlussreich und durchaus on topic. Direkt und ehrlich. Ich fand das hilfreich auch für mich.
Jochen

Re: Moderationspolitik im Forum

Beitrag von Jochen »

vorübergehend hat geschrieben:Jetzt beobeachte ich, dass einige User, die das Forum früher bereichert haben, lieber im Discord statt im Forum schreiben. Das Forum hat also durchaus verloren, und die Community ist insofern gespalten
Die Beobachtung mag aus deiner Perspektive durchaus zutreffend sein, aber die Schlussfolgerung halte ich für sehr dramatisch. Zum einen kann es sehr gut sein, dass diese User ohne Discord überhaupt nicht mehr in der Community aktiv wären. Zum anderen finde ich Begriffe wie "Spaltung" wenig hilfreich. Wir sind ja nicht in Katalonien. Ich sehe zwei Diskussionskanäle, in denen fast ausnahmslos nette Menschen unterwegs sind, die sich in nahezu sämtlichen Fällen respektvoll behandeln und spannende (oder auch mal alberne) Diskussionen führen. Ich verstehe beim besten Willen nicht, was daran ein Problem sein soll.

Natürlich gibt es Reibungspunkte. Wie in jeder Community. Natürlich schlägt mal jemand über die Stränge. Wie in jeder Community. Und natürlich kommt es dann zu Diskussionen, warum früher alles besser war - und was man dringend verändern sollte. Wie in jeder Community. Aber ganz ehrlich: Das spaltet. Dann werden nämlich alte Kriegsbeile wieder ausgegraben. Dann prallen unterschiedliche Überzeugungen aufeinander. Dann gibt's seitenlange Diskussionen, die nirgendwohin führen - außer zu eingeschlagenen Köpfen mit alten Kriegsbeilen.

Wir alle täten gut daran, wenn wir uns auf die 99% der hochwertigen, netten, spannenden Diskussionen und Nutzer konzentrieren - und nicht ständig das eine Prozent zu einem größeren Problem stilisieren, als es tatsächlich ist. Lasst die Mods ihre Arbeit machen und beteiligt euch an den konstruktiven und interessanten Diskussionen - ob hier oder im Discord ist völlig unerheblich. Wenn jemand lieber im Discord postet, weil er oder sie das Forum nicht mag, dann kann man das auch einfach mal so hinnehmen, ohne dass man gleich von Spaltung reden oder nach Wegen suchen muss, diesen Zustand sofort zu ändern :)
Benutzeravatar
TechniKadger
Beiträge: 334
Registriert: 24. Aug 2016, 01:36

Re: Moderationspolitik im Forum

Beitrag von TechniKadger »

vorübergehend hat geschrieben:Jetzt beobeachte ich, dass einige User, die das Forum früher bereichert haben, lieber im Discord statt im Forum schreiben. Das Forum hat also durchaus verloren, und die Community ist insofern gespalten.
Ich kann hier nur für mich sprechen, habe ähnliches aber auch von anderen bestätigt gelesen:
Aus dem Forum hätte ich mich ohnehin zurückgezogen, da selbst Threads, die mich interessieren teilweise viel zu schnell zu aufgebläht sind. Beispiel: Der Diskussionsthread zum Panel. Wenn 100 Posts pro Tag in einem Thread gepostet werden, und das sind keine kurzen Posts, dann habe ich weder Zeit noch Lust, mich damit zu beschäftigen.
Da hätte es gar keinen Discord gebraucht.

Zumal du hier eine sehr lineare Abwanderungsstruktur skizzierst, die so nicht stattfindet. Denn gleichzeitig tummeln sich im Discord NutzerInnen, die nichts mit Foren anfangen können (auch dieses hier gar nicht lesen oder je gelesen haben) und nur so in die Community eingetreten sind. Denen diese Mögliichkeit zu verwehren, weil du ein Primat/Alleinexistieren des Forums erhalten willst, halte ich für falsch.
vorübergehend hat geschrieben:Ich habe ja auch einen Vorschlag gemacht, wie sowohl Chatfunktion als auch Forenfunktion unter ein Dach gebracht werden könnte, so dass man wieder mehr miteinander als übereinander redet.
1. Vllt. nicht ganz praktikabel als Entwicklungsaufwand für das Team. Wobei ich mich da auch gerne eines anderen überzeugen lasse.
2. Discord hat wesentlich mehr und bessere Funktionen. Schonmal flöten gehen würde über sowas, zusammen schnell in einen Sprachchat zu hüpfen und miteinander zu spielen. Das allsonntagliche Podcasthören ebenfalls. Wahrscheinlich auch die meisten Multimediafunktionen. Außerdem brauchbare Smartphone-Kompatibilität. (Und Emotes. Gott, die Emotes!)
3. Es wird nicht "mehr übereinander als miteinander" geredet. Das ist deine Wahrnehmung, die du als Prämisse brauchst, damit deine Forderungen Gewicht haben. Nur stimmt das nicht.
Im Discord finden wesentlich mehr Unterhaltungen komplett unabhängig von spezifischen Personen statt als über sie. Zumal spiegeln die Diskussionen in Discord ein wesentlich besseres "miteinander reden" dar, da man sich direkt anspricht.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Moderationspolitik im Forum

Beitrag von bluttrinker13 »

Ist das jetzt zwischen dem Forum und dem Discord nicht aber einfach nur ein Größenunterschied?

Das Forum ist ja mit dem podcast enorm gewachsen, hence mehr threads und mehr Antworten, woraus teilweise wirklich Unübersichtlichkeit entstehen kann. Ist der Discord da nicht vielleicht einfach nur wieder "heimeliger" weil (noch) nicht so viele ihn nutzen?
Gesperrt