Moderationspolitik im Forum

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Captin
Beiträge: 9
Registriert: 2. Jan 2017, 12:50

Re: Moderationspolitik im Forum

Beitrag von Captin »

Axel hat geschrieben:Einmal im Monat "Auf ein Punk-Bier". Wo es wieder so zugeht wie es "früher" einmal war, als eine Mädchenbier-Aussage keine erbosten Postings zur Folge hatte. Wieder ein wenig mehr political uncorrectiness wagen. Wieder mal die Pythons sein, und nicht der olle Mr. Bean.
Axel, nicht eine Mädchenbier-Aussage hat zur Diskussion geführt, sondern die wiederholte einseitige Nutzung über Jahre. Die Kommentare und diskussionen erschienen mir auch nicht erbost, sondern insgesamt erstaunlich reflektiert.
Benutzeravatar
Naitomea
Beiträge: 184
Registriert: 30. Jul 2016, 09:43

Re: Moderationspolitik im Forum

Beitrag von Naitomea »

Axel hat geschrieben: Wieder ein wenig mehr political uncorrectiness wagen.
bluttrinker13 hat geschrieben:wie in manchen Clan-TS's.
Ok, dann wäre ich raus. Die Sarkeesian- und Witcher-Folgen waren doch nicht wegen der political incorrectness so toll. Sondern weil da klare Meinungen geäußert wurden, ohne Rücksicht auf die SpielerInnenschaft und ob man dann Klicks verlieren könnte, wenn man deren Lieblingsspiele zu stark angreift.

Für mich hat sich The Pod gerade von den unzähligen Kanälen abgehoben, die es sich zum Geschäftsmodell gemacht haben, die männliche Zielgruppe zu bedienen und ohne Rücksicht auf Verluste gegen alles und jeder im Clas-TS rumzupöbeln.

Desweiteren finde ich, dass es auch neure Folgen gibt, die den früheren Charme versprühen. Zuletzt die Wolfgang-Wundertüten-Folge, die auch ganz ohne politische Unkorrektheiten ungehalten, pointiert, spitzzüngig und unterhaltsam ist. Zumindest für mich.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Moderationspolitik im Forum

Beitrag von Andre Peschke »

Axel hat geschrieben:Ja, ich hätte gern auch wieder mal ne geile Punk-Rock-Folge mit Mädchenbier-Eskapaden, steilen Thesen, noch steileren Antworten und einem Jochen der verbal die ganze Welt mit seiner Dachlatte zusammenfalten würde.
Also, den Mythos würde ich gerne auch ein wenig abmildern. Wir haben immer noch genug Folgen mit reichlich steilen Thesen ("mehr schlechte Spiele"? Hallo??!!!) ;) und IMO immer noch sehr kumpelhafter Plauderei. Ich weiß zB, dass ich mich ein wenig selbst zensiere, indem ich wirklich unnötige Begriffe wie "behindert" aus meinem Wortschatz gestrichen habe, worüber ich aber auch im Alltag froh bin. Bis zum Podcast war mir nicht gewahr, dass ich das als flappsige Bemerkung doch recht unbedarft herausgetrötet habe. Aber sonst... huh. Ich bin vielleicht nicht mehr so schnell mit einem pauschalen "das ist scheiße" dabei...aber andererseits habe ich das erst vor kurzem erst wieder gesagt, also kann's so schlimm nicht sein. :D

Einzige echte Ausnahme: Durch die Aufnahmesituation, den Schnittaufwand, die 3er-Konstellation etc achten wir darauf, uns mit mehr Disziplin ausreden zu lassen und einander nicht ins Wort zu fallen. Das ist aber der Tonqualität geschuldet, nicht einer political correctness.

Andre
Benutzeravatar
Captin
Beiträge: 9
Registriert: 2. Jan 2017, 12:50

Re: Moderationspolitik im Forum

Beitrag von Captin »

Axel hat geschrieben:
bluttrinker13 hat geschrieben:"Auf ein Punk-Bier (aka Sternburger)" als $10-Goodie und ihr habt mich im Sack mit dem Scheiss. :D
Die Kommerzialisierung des Punk!!!??? :o
Nein, die perverse Durchkommerzialisierung von Podcasts!!! :o
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Moderationspolitik im Forum

Beitrag von echtschlecht165 »

Aus den letzten Seiten muss ich nur sagen...
Die Community hier passt insgesamt schon sehr gut. :clap:
Dass man sich mal ein bissl in die Haare bekommt ist, (ob zurecht oder nicht, ist hier nicht wichtig),ist normal. Hier scheints wirklich ein Komminikationsproblem gegeben zu haben.

Aber dass sich, wohlgemerkt in einem Gamesforum ein Thread, der ursprünglich (auch durch mich) so einen negativen Flow bekommen hat, durch intelligente Statements wieder zu einer rechten Bahn geführt hat, ist bemerkenswert. Ja, bemerkenswert. :D ich fühl mich grade kleinlich.

In diesem Sinne, auf ein Bier, Prost. :violin:
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Moderationspolitik im Forum

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Mir zeigen die letzten Kommentare (Punk-Folge), dass der Thread von Andres Aufforderung zu konstruktiven Vorschlägen abschweift und die gegebenen erfahren weniger Beachtung.
Das sehe ich als Bestätigung für die Nachteiligkeit des Listenformats.

Wie auch Nachtfischer sehe ich öfter interessante Diskussionsansätze, die dann aufgrund der Dominanz eines anderen Schwerpunktes im Thread untergehen.
Ich denke so wäre auch der Dudenlink-Kommentar nur einer von vielen gewesen. Rüdiger hätte parallel an anderen Stellen Kommentare abgegeben die sich mehr auf Inhalte konzentrieren und damit wäre die Wahrnehmung deutlich anders ausgefallen.

An die Punk-Folgen-Diskutanten: Ich will euch eure Beiträge nicht streitig machen, die sollt ihr gerne schreiben können. Nur ist das hier der richtige Platz? Ich denke bei einem Baumformat würde ich die Frage nicht stellen.
Axel hat geschrieben:Heise ist IMO wohl das Beispiel schlechthin für toxische Kommentare.
Ich sage nicht, dass es keine mehr geben wird. Aber ich denke sie werden deutlich weniger Gewicht haben als jetzt.
Kannst du mir genauer ausführen was du damit aussagen willst? Ja, auch ich sehe derbe Kommentare bei heise. Aber in meiner Wahrnehmung übernehmen sie selten (noch habe ich kein Beispiel gesehen) eine gesamte Diskussion. Deutlich sachlicher Diskussion laufen parallel oder kommen nach. Weil der Platz dafür da ist.
Axel hat geschrieben:Außerdem sind Baumansichten alles andere als intuitiv.
Meinst du der Meinung sind auch die Nutzer von heise.de und Reddit?
Oder willst du damit sagen, dass du sie nicht möchtest?
Axel hat geschrieben:Und Berwertungssysteme kenne ich noch aus anderen Formen: Da ging es dann am ende nur noch nach Sympathie. Und wer die meisten "Likes" sammelt und dergleichen. Das halte ich alles nicht für zielführend.
Wie Steph schon geschrieben hat: Solche Systeme lassen sich konfigurieren und dann wird die Zustimmungsrate beim Nutzer ausgeblendet.
Mir geht es rein und Zustimmung bzw. Ablehnung des eigentlichen Kommentars.
Beruhigt dich das etwas

Passieren bei heise Leistungsvergleich "Ich habe mehr Rot/Grün als du." ? Ich habe keinen Account dort um sehen zu können, ob das angezeigt wird. Öffentlich jedenfalls nicht.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Steph
Beiträge: 156
Registriert: 26. Aug 2016, 14:05

Re: Moderationspolitik im Forum

Beitrag von Steph »

@Axel, es gibt Bewertungssysteme die einen Beitrag nur "als hilfreich" markieren - ohne "Dislike-Funktion". Die Dislike-Funktion bringst du hier gerade nur aufs Tapet :)
Benutzeravatar
Naitomea
Beiträge: 184
Registriert: 30. Jul 2016, 09:43

Re: Moderationspolitik im Forum

Beitrag von Naitomea »

Reddit ist ein Forum für Leute, die keine Zeit haben. Da entscheiden Andere durch ihre Bewertungen, welche Beiträge oben stehen und welche Themen aktuell bleiben. Das wird spätestens dann problematisch, wenn man ein zweites Mal einen Thread lesen will und die neuen Beiträge ewig suchen muss, weil Baumstruktur und Umsortierungen durch neue Bewertungen.
Mag sein, dass man irgendwann damit klar kommt, wenn man sich lange genug mit beschäftigt. Für dieses Forum wünsche ich es mir nicht.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4877
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Moderationspolitik im Forum

Beitrag von bluttrinker13 »

Axel hat geschrieben:
bluttrinker13 hat geschrieben:"Auf ein Punk-Bier (aka Sternburger)" als $10-Goodie und ihr habt mich im Sack mit dem Scheiss. :D
Die Kommerzialisierung des Punk!!!??? :o
Nee. :D

Aber einfach nur ein Weg, wie man das sozusagen als Bonus für gewisses Klientel noch möglich machen könnte, meines Erachtens. Aus Spaß aus Flachs, aus Blödsinn. ;)

Denn ein echtes "Punk-Bier" ist anderenfalls utopisch.

Edit: Der Vorschlag war zumindest als Fun-Idee schon ernst gemeint (Warum denn auch nicht? im übrigen meine ich damit keinen Pöbelcast, sondern ranting und Kraftausdrücke sind erlaubt etc.), aber ich sehe ein das er nichts mehr mit Moderationspolitik und Forenklima zu tun hat.
Von daher, sorry und back to topic! :D
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 997
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Moderationspolitik im Forum

Beitrag von XfrogX »

Meint ihr nicht das dieses früher waren die Folgen besser nicht zu einem großen Teil an uns Zuhörerin liegt?

Ich habe fast alle sonntags folgen in diesem Jahr gehört in den letzten Wochen gleichzeitig die aktuellen und welche ziemlich vom Anfang an.

Klar gibt’s da Unterschiede. Aber für mich wären auch meine ersten Folgen die für mich besten. Einfach weil ich da auf einmal was ganz neues besonderes gehört hab.

Das Problem gibt’s doch überall. Im tv wird meistens mit Länge der Serie jede Figur zur eigenen Karikatur. Einfach weil man alles immer mehr steigern muss. Und selbst damit sagen die Leute immer irgendwann früher war es besser.

Und natürlich auch weil wir so viele sind die auch noch freiwillig Geld dafür geben. Es gibt nun viele Shows keiner der 3 (4) ist mehr gezwungen in einem Sonntag sprachlichen Druck abzubauen. Mittlerweile gibt’s für vieles ja schon ein anderes Format.

Klar wäre es mal cool wenn es cool wenn es mal wieder ab und zu was ungehobelteres rohes kommt. Und finde man merkt in live streams das noch schön an.

Vielleicht wäre ein live on tape Format ganz cool. Einer der 3 bestimmt das Thema und die anderen beiden müssen dann ohne vorher was zu wissen davon 2 Stunden darüber reden. Es werden keine Schnitte gemacht und so.

Aber auch da. Die sind nun Profis natürlich werden die nicht plötzlich anfangen blödsinn zu reden. Aber vielleicht wäre es dann doch wieder etwas mehr Bauch Gefühl und weniger wissen was dann raus kommt.
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Moderationspolitik im Forum

Beitrag von der unbestechliche »

Bloß keine Baumstruktur einführen. Ist mir unbegreiflich, wie man ausgerechnet das System von heise als Vorbild hinstellen kann, wo man jeden Kommentar einzeln anklicken muss. Neue Antworten muss man sich umständlich bei jedem Baum raussuchen. Hier klickt man einmal und ist direkt beim ersten neuen Post und hat alles am Stück.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Moderationspolitik im Forum

Beitrag von Nachtfischer »

der unbestechliche hat geschrieben:Bloß keine Baumstruktur einführen. Ist mir unbegreiflich, wie man ausgerechnet das System von heise als Vorbild hinstellen kann, wo man jeden Kommentar einzeln anklicken muss. Neue Antworten muss man sich umständlich bei jedem Baum raussuchen. Hier klickt man einmal und ist direkt beim ersten neuen Post und hat alles am Stück.
Als wäre das einzelne Anklicken inhärenter Bestandteil einer Baumstruktur. Das ist bloß eine spezifische Designentscheidung von Heise. Bei Reddit musst du beidpielsweise nie manuell ausklappen (außer bei extrem abgestraften Kommentaren, die in der Regel schlicht Beleidigungen darstellen und praktischerweise automatisch eingeklappt werden).
snoogie
Beiträge: 179
Registriert: 6. Apr 2017, 13:52

Re: Moderationspolitik im Forum

Beitrag von snoogie »

Jochen hat geschrieben:
Der goldene Mittelweg ist da auch für André und mich nicht ganz einfach. Denn natürlich sind wir inzwischen ein Wirtschaftsunternehmen. Entsprechend ist die Erwartungshaltung an Kommunikation, Support usw. völlig legitim. Andererseits lebte gerade unsere Community immer davon, dass wir auf Augenhöhe miteinander umgegangen sind - und eben nicht als "wir Unternehmen" vs. "euch Kunden".

Mein ganz persönlicher Wunsch wäre, dass wir es irgendwie schaffen, das Projekt weiterhin als "unseres" zu begreifen, an dem jeder, der sich irgendwie beteiligt (ob nun mit Feedback, Patreon-Dollars, Diskussionen usw.), einen Anteil hat.

Vielleicht ist dieser Wunsch utopisch. Vielleicht geht es ab einer gewissen Communitygröße auch nicht anders. Aber ich will eigentlich kein x-beliebiges Forum haben. Ich will verdammt nochmal dieses, mit allen wunderbaren, unterschiedlichen und manchmal auch durchgeknallten Menschen, die nicht nur Nicknames und Kundennummern in irgendeinem Verzeichnis sind. Denn ich glaube nach wie vor fest daran, dass dieses Projekt nur dann nachhaltig erfolgreich sein kann, wenn wir es zusammen gestalten. Und wenn wir uns gegenseitig wertschätzen und nicht - wie manche anderen Unternehmen - bloß so tun als ob.

Nachdem ich den Thread hier jetzt gelesen habe und Wolfangs Kollumne gehört habe, denke ich, dass das fett markierte doch quasi genau das Thema von Wolfgang war und ihr das ja auch schon macht, ihr geht auf Feedback ein, seid offen für Vorschläge etc.
Axel hat geschrieben:
Andre Peschke hat geschrieben: Also, den Mythos würde ich gerne auch ein wenig abmildern. Wir haben immer noch genug Folgen mit reichlich steilen Thesen ("mehr schlechte Spiele"? Hallo??!!!) ;) und IMO immer noch sehr kumpelhafter Plauderei.
Vielleicht muss ich das konkretisieren. Ich meine garnicht mal die Wortwahl. Sondern den Hauen und Pappe Charme. Etwa, dass frühere Folgen viel weniger geschnitten waren und so ein Podcast auch authentischer und etwas befreiter für mich wirkte. Wo dann auch mal Pannen mit drin waren. Ja, gelegentlich gibt es noch hübsche Folgen wie die Wundertüte. Und dann bin ich auch positiv überrascht und freue mich drüber. Die Zeiten jedoch, wo ich mich auf jeden Sonntag gefreut habe, sind da tatsächlich schon länger vorbei. Mittlerweile kommt es auch vor, dass ich manche Folgen garnicht mehr höre, bei anderen mittendrin einschlafe und dann nicht mehr die Muße habe nichmal zu hören. Sowas kam halt früher garnicht vor.

Da finde ich einfach andere Formate mittlerweile besser und liebevoller wie den Sonntagscast. 10JK beispielsweise. Auch solche informativen Folgen wie letztens mit dem Kai sind toll. Aber zwischendurch fehlt mir halt doch so ein wenig der leicht anarchische Charme, auch wenn die Professionalisierung an sich ja gut ist.

Naja, so ganz "kumpelhaft" wirkt ihr auf mich dann manchmal doch nicht mehr. Eher dann wie so ältere gesetzte Männer in ihren Schaukelstühlen. :D
This. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, "früher" wirkte das ganze eher wie ein Kneipengespräch, wie wirklich bei einem Bier. Heutzutage ist es mir auch schon fast zu professionell... ich weiß gar nicht ob man soviel schneiden muss, ich mag authentische Podcast-Gespräche, bei denen es mal an der Tür klingelt, der Hunf bellt und die Katze miaut etc pp. Ich weiß ja nicht ob das geht, aber wäre es vielleicht mal möglich eine "uncut" Folge irgendwoher zu bekommen, also nur gemastered aber nicht geschnitten? Vielleicht würde das ja genau den "Punk" zurückbringen weil es dann nicht mehr so glatt wirkt?



Noch ein Thema:
Auch wenn ich nicht so wahnsinnig viel schreibe hier mag ich das Forum sehr und auch die Diskussionskultur. Was Diskussion angeht kann ich Sebastian (?, ich hoffe du warst das jetzt auch) vollzustimmen bei seinen Tipps. Sieht auf den ersten Blick wirtklich nach Kommunikationsseminar aus, wirkt aber wunder, auch im wahren Leben. Gerade bei geschriebener Kommunikation sollte man immer schön bei sich bleiben (mit "meiner Meinung nach etc) weil die Interpretation des Geschriebenen zu 100% beim Empfänger liegt. ;)
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Moderationspolitik im Forum

Beitrag von Blaight »

Nochmal meine Gedanken zum Thema:
Internetdiskussion braucht viel Zucker. Es fehlen viele Ebenen der persönlichen, direkten Unterhaltung und die gegenseitige Anonymität tut ihr weiteres. Daher, und das kann ich selbst nicht immer gut: Jeder Post sollte diesen Zucker enthalten, wenn er inhaltlich etwas anfechtet pder steiler diksutiert. Es muss klar sein, dass man den anderen nicht persönlich meint und dass man die Meinung des anderen, allein der daraus enstehenden Diskussion wegen, wertschätzt. Genauso sollte jeder, der eine flammende Diskussion verfolgt sich selbst nochmla Zucker einrühren und die Limitierungen dieser reinen textbasierten Kommunikation reflektieren, bevor das eigene Gemüt diesbezüglich überschwappt. Ich kenne kein Forum, das so gut ist wie dieses, aber diese Qualität hier ist, wie man ja jetzt gut erkennen kann, fragil. Wir können natürliche like oder Tokensysteme mit Rang-Belohnungen einführen, aber nachher wird das Slebstzweck. Hier geht es um gute Diskussionen und da sehe ich jeden Einzelnen in der Verantwortung. Als Sender und Empfänger. Ich muss dazu sagen, dass ich es für die anderen Backer ganz übel finde, wenn Rüdiger jetzt draußen sein sollte.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Moderationspolitik im Forum

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Axel hat geschrieben:@Sebastian: Mal angenommen jemand schreibt einen gut argumentierten Beitrag, jedoch mit einer Meinung die der Mehrheitsmeinung konträr entgegensteht. Wenn dann mehr rote als grüne Stimmen eingehen, kann auch sowas ganz schnell die Lust an einem Forum nehmen. Weil dann kaum noch inhaltliche Auseinandersetzung stattfindet.
Mal angenommen: Ja. Kann im schlimmsten Fall passieren. Meiner Beobachtung nach werden aber vor allem unsachliche Kommentar mit rot markiert. Außenseitermeinungen bleiben meist neutral.

Hier werden wir schlimmsten Falls gar keine Folgen mehr von Rüdiger bekommen.
Und ich denke, dass wäre mit einer Baumstruktur weniger wahrscheinlich gewesen. Ja, die ändert nichts an den Menschen, schafft aber eine andere Gesprächsverläufe (u.a. mehrere parallel) und Wahrnehmung.
Axel hat geschrieben:Naja, also ich finde die Baumstruktur von Heise schon eher so meh. Weil man JEDEN Kommentar einzeln anklicken muss. Ich habe lieber alles auf einen Blick.
Und mal ganz blöd gefragt: Was hat es mit diesem Reddit auf sich? Ich war da noch nie. Deswegen frage ich mal so blöd.
Das Anklicken ist etwas was ich an Heise auch nicht mag. Wie Nachtfischer geschrieben hat, hat das aber nichts mit der Baumstruktur allgemein zu tun. Das ist deren spezielle Ausformung davon. (Baumstruktur allgemein = Autos allgemein, heise = VW Golf)

Reddit hat auch eine Baumstruktur, zeigt aber immer (fast) alle Texte an. Beispielsweise: https://www.reddit.com/r/BlackMetal/com ... ted_cross/" onclick="window.open(this.href);return false; (Ist das ungefähr dein Geschmack? :) )
Auch bei diesem Beispiel geht es mir NICHT darum, das wir hier alles genau wie bei Reddit machen (wer weiß was überhaupt technisch möglich ist). Ich möchte nur das Grundprinzip der Baumstrukturen veranschaulichen.

Ein weiteres Beispiel, und bereits hier mal eingesetzte Technik zu nennen, ist Disqus. Damit gab es früher die Kommentare direkt unter den Artikel der Folgen, wer sich noch erinnern kann.
Insert Moin hat das in Verwendung.

Stay Forever hat seine Kommentare auch in Baumstruktur (bitte runterscrollen). Ohne jeglichen Schnickschnack wie es scheint.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
billi
Beiträge: 100
Registriert: 22. Mär 2017, 13:00

Re: Moderationspolitik im Forum

Beitrag von billi »

Axel hat geschrieben:Heise ist IMO wohl das Beispiel schlechthin für toxische Kommentare.
"Heise Forum" ist doch die Einheit, mit der die "Toxität" (gibt's das Wort?) einer Community gemessen wird, oder? :D

Ansonsten fände ich es schön, wenn der XCOM2-Thread irgendwann wieder geöffnet würde, ich hätte nämlich tatsächlich was inhaltliches beizutragen (ich hatte gestern schon einen Beitrag verfasst, allerdings wurde kurz bevor ich posten konnte der Beitrag geschlossen).
Our words are backed with NUCLEAR WEAPONS
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Moderationspolitik im Forum

Beitrag von Sebastian Solidwork »

snoogie hat geschrieben:Noch ein Thema:
Auch wenn ich nicht so wahnsinnig viel schreibe hier mag ich das Forum sehr und auch die Diskussionskultur. Was Diskussion angeht kann ich Sebastian (?, ich hoffe du warst das jetzt auch) vollzustimmen bei seinen Tipps. Sieht auf den ersten Blick wirtklich nach Kommunikationsseminar aus, wirkt aber wunder, auch im wahren Leben. Gerade bei geschriebener Kommunikation sollte man immer schön bei sich bleiben (mit "meiner Meinung nach etc) weil die Interpretation des Geschriebenen zu 100% beim Empfänger liegt. ;)
Ich war das, bin aber nicht der Stange Sebastian. Siehe meine Signatur.

Ja, erstmal wirkt es auch auf mich wie aus einem Kommunikationsseminar (ha ha. Man kann Seminare dafür (Gfk) besuchen).
Die tatsächliche Anwendung zeigt mir aber seinen Wirksamkeit. Ohne zu wissen, dass es das gibt, habe ich schon früh begonnen es von mir selbst aus anzuwenden, was aber noch laienhaft war. Seit dem ich erfuhr, dass sich Leute damit professionell beschäftigen wozu mir meine Intuition riet, habe ich das Dank dem, auch frei verfügbaren, Material deutlich verbessern können. Jetzt habe ich eine Leitfäden, Tipps und Erklärungen wo ich früher nur wage Vermutungen hatte.
Der verstorbene Gründer Marshal B. Rosenberg und weiter Trainer haben auch schon in Konfliktgebieten wie Israel/Palästina vermittelt. Bzw. tun es auch immer noch.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Steph
Beiträge: 156
Registriert: 26. Aug 2016, 14:05

Re: Moderationspolitik im Forum

Beitrag von Steph »

@Sebastian S., deine Beispiele (Insert Moin und Stay Forever) spiegeln den Nutzen einer "Baumstruktur" in einem Blogsystem wieder. Sowas ist für die Startseite/Website sicherlich sinnvoll. Für ein "klassische" Forennutzung halte ich dies aber nicht für praktikabel.

Eine Komfortfunktion, um gewissen Threads und/oder Streitigkeiten besser "auszuweichen", wäre hier sicherlich das von mir angesprochene "Thread-Abosystem". Die momentane Lesezeichen-Funktion des aktuellen Forensystem finde ich eher unbrauchbar :?

Ich verweise hier aber gerne nochmal auf meinen alten Thread: Forensystem und Teamstruktur (Diskussionsanregung), indem über solche Punkte auch schon mehr oder weniger diskutiert wurde :>
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Moderationspolitik im Forum

Beitrag von Nachtfischer »

Steph hat geschrieben:@Sebastian S., deine Beispiele (Insert Moin und Stay Forever) spiegeln den Nutzen einer "Baumstruktur" in einem Blogsystem wieder. Sowas ist für die Startseite/Website sicherlich sinnvoll. Für ein "klassische" Forennutzung halte ich dies aber nicht für praktikabel.
Und warum? Ich habe hier schon beispielhaft den Thread zu Walkthrough #10 verlinkt. Ich fände es super praktisch, wenn sich zu jedem dort diskussionswürdigen Unterpunkt (Spieletitel, Steuerung, Puzzles, Story etc.) ein eigener "Ast" entwickeln würde, dem ich dann thematisch folgen könnte. Stattdessen muss ich einfach chronologisch der Liste folgen und hoffen, dass hier und da mal willkürlich die Punkte, die mich interessieren, aufgegriffen werden. Oft werden sie das nicht, denn sie sind schon wieder vergessen beziehungsweise durch neuere Beiträge (die sich aber oft auf ganz andere Dinge beziehen) verdrängt worden.

Das erscheint mir inhaltlich nicht sonderlich sinnvoll, sondern erinnert eben eher an einen Chat. Wenn ich nach 5 Stunden Abwesenheit in den Discord schaue, lese ich auch maximal die letzten zehn Beiträge und nicht die hundert davor. Gut, wir haben hier immerhin die Aufschlüsselung nach Threads. Aber wie gesagt: In fast allen Fällen entstehen innerhalb eines Threads mehrere Paralleldiskussionen.
Benutzeravatar
Steph
Beiträge: 156
Registriert: 26. Aug 2016, 14:05

Re: Moderationspolitik im Forum

Beitrag von Steph »

Nachtfischer hat geschrieben:Und warum? Ich habe hier schon beispielhaft den Thread zu Walkthrough #10 verlinkt. Ich fände es super praktisch, wenn sich zu jedem dort diskussionswürdigen Unterpunkt (Spieletitel, Steuerung, Puzzles, Story etc.) ein eigener "Ast" entwickeln würde, dem ich dann thematisch folgen könnte. Stattdessen muss ich einfach chronologisch der Liste folgen und hoffen, dass hier und da mal willkürlich die Punkte, die mich interessieren, aufgegriffen werden. Oft werden sie das nicht, denn sie sind schon wieder vergessen beziehungsweise durch neuere Beiträge (die sich aber oft auf ganz andere Dinge beziehen) verdrängt worden.

Das erscheint mir inhaltlich nicht sonderlich sinnvoll, sondern erinnert eben eher an einen Chat. Wenn ich nach 5 Stunden Abwesenheit in den Discord schaue, lese ich auch maximal die letzten zehn Beiträge und nicht die hundert davor. Gut, wir haben hier immerhin die Aufschlüsselung nach Threads. Aber wie gesagt: In fast allen Fällen entstehen innerhalb eines Threads mehrere Paralleldiskussionen.
Aber wie oft wird sowas in der Ausführlichkeit genutzt/gebraucht? Und ist es dann für jede Diskussion wirklich erträglich oder jetzt nur für dein spezielles Beispiel?

Ich selbst wäre dem sicherlich auch aufgeschlossener, wenn man mir nur ein Forum zeigt (Forum, nicht Blog), in dem so eine Baumstruktur sinnvoll eingesetzt wird, ohne dabei im unübersichtlichen reddit-Chaos überzugehen. Ist natürlich nur meine Meinung. Aber herje, ich finde eine Baumstruktur für Forenanwendungen wirklich, wirklich schrecklich - sorry :?

Ich glaube auch tatsächlich, dass man mir dies aktuell nicht schmackhaft machen kann. Eventuell kannst du aber andere dafür mehr begeistern :mrgreen:
Zuletzt geändert von Steph am 5. Okt 2017, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt