Einträge in das Forum

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
5of3
Beiträge: 47
Registriert: 28. Dez 2016, 18:47

Einträge in das Forum

Beitragvon 5of3 » 27. Okt 2017, 11:09

Hallo Andre, hallo Jochen, hallo Moderatoren,

kurze Frage an die Leute hinter Forum hier. Sagt mal, in welcher Form liegen euch die Forenbeiträge (Daten) bereits strukturiert serverseitig vor (d.h. mit timestamp/user/unterforen-zuordnung etc.). Also nicht, dass es mir darum geht irgendwas nicht öffentlich einsehbares zu identifizieren, vielmehr geht es mir darum ob dass was hier öffentlich steht und abrufbar ist, schon irgendwie strukturiert bspw. in ner relationalen Datenbank vorliegt bzw. abgelegt wird. Sorry ich kenne mich einfach mit der ganzen Datenbank-Thematik und technischen Server-Protokollierung nicht wirklich aus.

Ich hab da nämlich vielleicht eine ganz kleine Idee zum herumspielen. Bei Interesse kann ich das auch gerne nochmal im Detail skizzieren. Ansonsten is es halt nur ne kleine technische Anfrage...

VG

Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 172
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bonn

Re: Einträge in das Forum

Beitragvon Feamorn » 27. Okt 2017, 11:13

Ich bin jetzt keiner vom Team hier, aber ein kurzer Blick auf die phpBB-Homepage hat das hier https://wiki.phpbb.com/Tables zu Tage gefördert, da kannst Du beim Blick z.B. auf die Tabelle php_posts die Felder sehen. Meintest Du sowas?

5of3
Beiträge: 47
Registriert: 28. Dez 2016, 18:47

Re: Einträge in das Forum

Beitragvon 5of3 » 27. Okt 2017, 11:44

ah super vielen Dank.... das sieht schon ganz spannend aus! Nächstes mal sollte ich wohl einfach auch mal unten auf der HP das Kleingedruckte lesen. :-)

Nur zum Verständnis bzw. wie ihr als Admins das handhabt: Also das liegt dann standardmäßig bei euch alles vor bzw. ist abgespeichert und abrufbar bei euch? Oder wird das nach einer gewissen Zeit wieder gelöscht um Platz zu schaffen bzw. erst gar nicht systematisch hinterlegt und ist damit nicht weiter abrufbar/nutzbar?

tj91
Beiträge: 12
Registriert: 21. Okt 2016, 22:05

Re: Einträge in das Forum

Beitragvon tj91 » 27. Okt 2017, 15:58

Nur zum Verständnis bzw. wie ihr als Admins das handhabt: Also das liegt dann standardmäßig bei euch alles vor bzw. ist abgespeichert und abrufbar bei euch? Oder wird das nach einer gewissen Zeit wieder gelöscht um Platz zu schaffen bzw. erst gar nicht systematisch hinterlegt und ist damit nicht weiter abrufbar/nutzbar?


Üblicherweise werden alle Daten in einer Datenbank abgespeichert. Es sind quasi große Tabellen, in denen in jeder Zeile ein Datensatz steht. Nun gibt es viele Tabellen, die durch irgendwelche Werte verknüpft sind. z.B. hätte ein Post von dir irgendwo auch die entsprechende User-ID , die Forums-ID usw gespeichert, damit man die Daten wieder zusammenführen kann. Die Forensoftware muss ja irgendwie wissen, wo der Post angezeigt werden muss und von welchem User er kommt etc. Die Daten zum Forum oder dem User selbst sind dann wieder in einer eigenen Tabelle gespeichert, nicht im Post selbst.
Jeder Post ist ein neuer Datensatz in einer entsprechenden Tabelle. Informationen in die Datenbank einlesen, oder auslesen funktioniert vollkommen automatisiert durch die Forensoftware. Keiner der Admins musste jemals dafür etwas intern in der Datenbank rumwerkeln (außer vielleicht bei der Installation). Es ist auch nicht üblich, dass da jemand per Hand rumpfuscht, auch wenn es möglich ist und manchmal der einzige Weg, etwas bestimmtes zu tun.

Also: Standardmäßig liegen alle Posts, Profile und zusätzlichen Daten (wie Timestamps) usw. in dieser Datenbank und das wird vollautomatisch von der Forensoftware verwaltet.
Mit einem Datenbank-Query könnte man die Daten alle auslesen und abspeichern, damit sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können. Gelöscht wird nichts, da sonst auch die Posts im Forum gelöscht wären. Platz hat man in der Regel mehr als genug für ein "paar" Posts, also besteht da auch keine Notwendigkeit, diese zu löschen.

Aber vielleicht erklärst du einfach mal, was du vorhast und wenn deine Idee gut ist und einen aus dem Team überzeugen kann, dann könnten sie dir vielleicht die entsprechenden Datensätze geben. Einer der Webentwickler kennt sich sicherlich gut genug aus, um ein Datenbankquery durchzuführen, welches die für dich interessanten Daten ausspuckt (also zB ohne private Nachrichten, ohne Passwörter, welche aber eigentlich eh sicher gehasht und "gesalzen" sein sollten usw ;) ).

Ein bisschen in die Materie einlesen müsstest du dich dann aber auch noch, mal vorausgesetzt, du bekommst die Daten.


Zurück zu „Weltherrschaftsforum (Feedback & Diskussionen zum Ausbau des Projekts)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste