Spiele-Jahresrückblick

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Gesperrt
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Spiele-Jahresrückblick

Beitrag von BummsGeordy »

Ist denn ein ausführlicher Jahres-Spiele-Rückblick geplant? in der netten Weihnachtsfolge habt ihr ja einen Projektrückblick und persönlichen Rückblick gemacht - aber mich interessiert ja auch stark, was euer Jahres-Spiel-Fazit ist. Ich habe nämlich (seit ich Backer bin) selbst Buch geführt über alle Spiele die ich (auch durch euch) gespielt hab - und hätte gern eure Ideen und idealerweise auch einen persönlichen Jahres-Spiele-Rückblick der Community :)
cejian
Beiträge: 81
Registriert: 29. Aug 2016, 22:25

Re: Spiele-Jahresrückblick

Beitrag von cejian »

viewtopic.php?f=2&t=2521" onclick="window.open(this.href);return false;

Das sollte deine Frage beantworten ... :)
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Spiele-Jahresrückblick

Beitrag von BummsGeordy »

oh - dann habe ich das tatsächlich überlesen. Schande über mein Haupt. um Den Thread allerdings zu retten nun mein persönlicher Spiele-Rückblick. Das habe ich zwar in einem anderen Forum auch ähnlich gemacht - allerdings habe ich ihn nochmal überarbeitet und auch mit Hinweisen wo der Podcast mir geholfen hat → sollte für unsere 3 Herren ja vielleicht auch interessant sein:

in chronologischer Reihenfolge mit Kurzreview und "Wertung" (natürlich rein subjektiv) - Empfehlungen habe ich mit * gekennzeichnet.

1. Horizon Zero Dawn * -> 3,5/4 Robodinosauriern

absolute Empfehlung - hätte nicht erwartet, dass ein Open-World-Game mit mit seiner Story dermaßen fesseln kann. Tolle Erfahrung; DLC ist auf der "Zu-Spielen-Liste"
initial hat mich an dem Spiel in erster Linie das Setting und Artdesign gereizt. Mit typischen "Open-World"-Games kann ich grundsätzlich wenig anfangen, da sie für mich (mit knapper Freizeit) ein schlechtes Zeit/Spielspaß-Verhältnis bieten. HZD hatte mich aber relativ schnell begeistert und gefesselt, sodass ich das Ende erleben wollte. Tolle Grafik, sehr spaßiges Gameplay -> bin sehr begeistert

2. Stories Untold* -> 3,5/4 Überraschungen
auch wenn es Schwächen im Schwierigkeitsgrad hat (von absolut simpel zu anspruchsvoll/frustrierend innerhalb kurzer Momente) eines der innovativen und grandiosen Indie-Games, die diese Kunstform eben manchmal ausspuckt. toll! :)
Es beginnt wie ein Textadventure im „Stranger Things“-Ambiente und entwickelte sich durch neue Szenarien und spannende Zusatzkomponenten in ein immer abwechslungsreiches und spannendes Spiel. Teilweise wirklich schwer und aufgrund einiger Frustmomente nicht so glattpoliert wie viele Mainstreamspiele. Dennoch eine große Empfehlung! :)

3. Blackwood Crossing -> 2/4 nicht-zündenden Tränendrüsenmomenten
Indie-Game das mich eigentlich hätte begeistern müssen: nette Atmosphäre, "menschliche" Story... hatte etwas in Richtung "Gone Home" erwartet - hat bei mir aber nicht gezündet.
War irgendwie nur mäßig. Technisch schwach, schlechte und hakelige Steuerung und sehr gequält und bemüht.
Man sieht was sie erreichen wollten - aber leider erreicht es die eigenen Ambitionen bei Weitem nicht.

4. Turing Test -> 2/4 WäregernPortal
hm... möchte Portal/Thalos Principle werden, ist aber noch nicht ganz dort rein gewachsen. War ok - aber mehr auch nicht.
mäßiger und „billiger“ Portal/Thalos Principle Ablkatsch. Die Rätsel waren unausgegoren, teils zu leicht und es fehlt das Gefühl der Progressions wie bei den anderen o.g. Titeln.
Auch die Story war mäßig.. da das Spiel relativ kurz war kann man es sich aber für 5€ mal antun, wenn man mit nder B/C-Waren-Version o.g. Titel Zeit verbringen möchte.

5. What remains of Edith Finch* -> 4/4 Kurzgeschichten
DIE Positivüberraschung des Tages. Hatte einen Gone-Home-Abklatsch erwartet und bekam eins der besten Spiele des Jahres (sofern man "Walking Simulatoren" mag - wobei auch HIER viel mehr drin steckt als man meint). Spiel-Des-Jahres-Anwärter :)
ein „Walking Simulator“ im Stil von Gone Home, Ethan Carter, Everybody’s gone to the Rapture,… allerdings mit einigen neuen Ideen und Kniffen. Das Spiel erzählt sich durch verschiedene „Kurzgeschichten“, die die Story der eigenen Familienmitglieder erzählen und in jeder Geschichte eine eigene Spielmechanik nutzen, um das Geziegte zu untermalen. Für mich eine sehr sehr schöne Erfahrung und eine eindeutige Empfehlung, wenn man kein militanter Hasser des Genres ist. Welten besser als Blackwood Crossing :)

6. Emily is away too -> 2/4 "Aohhhs" (über the Pod aufmerksam geworden)
viele gute Kritiken; auspolierte Version der kostenlosen Variante (Emily is away). Spiel in der UI eines 90er Messengers -> war nix für mich. Das Spiel fand ich ätzend langweilig und konnte mich nicht damit identifizieren. zum Glück war es schnell rum ;)

7. Thimbleweed Park -> 3/4 LucasArts-Adventures
habe es auf Kickstarter unterstützt und fand es gut. Hat mir besser gefallen als Broken-Age (das ich mit gleicher Erwartung damals unterstützt hab) - war aber eben auch "nur" ein nettes Adventure. wer auf alte Lucas-Arts-Adventures steht kann sich das sehr gern ansehen :)

8. Phoning Home -> 3/4 abgestürzten Robotern (über the Pod aufmerksam geworden)
ein ärgerliches Spiel: schöne Atmosphäre, gute Ideen, guter Sprecher, sympathisches Indie-Projekt - ABER: vollgestopft mit Bugs, Leveldesign- & Gamedesign-Schwächen und Polishmängeln, dass man es eigentlich eher dann empfehlen kann, wenn man aufgrund von "Gutwillen" darüber hinwegsehen kann. Aber wenn man diese Mängel ignoriert ist es leider immer noch kein roher Diamant sondern eher ein in Kompressions begriffener Graphitklumpen der erahnen lässt, wohin die Entwickler wollten… dennoch bin ich ganz froh es mir mal angesehen zu haben und möchte die Erfahrung auch nicht mehr missen :) Vor allem retrospektiv fallen mir die "Fehlerchen" kaum auf und ich habe ein wohliges Gefühl einer insgesamt doch schönen Erfahrung. Das Geld war es wert und vor allem auch der Podcast dazu hat mir gut gefallen → Hoffe auf weitere Spiele :)

9. Scanner Sombre -> 3/4 LIDAR-Punkten
eine mäßige Empfehlung für Experimentierfreudige, die sich an Indie-Game-Problemen nicht stören und den einzigartigen Stil, vereinzelte großartige Momente und mal was "Anderes" spielen wollen :)
irgendwie fast ärgerlich: das Spiel hat sehr viele großartige Ansätze und ein tolles Artdesign und einzigartige Grafik… aber Stimmung/Story/Gameplay mäandern völlig ziel und planlos vor sich her.
übrig bleiben einige wirklich großartige Momente und das Gefühl, dass dieses Spiel mit 1-2 Jahren weiterer Arbeit mit Größen wie Gone Home/Firewatch hätte mithalten können…

10. Walking Dead: New Frontier -> 3/4 Untoten
die Walking-Dead Formel wurde etwas verfeinert und geschliffen, wobei es an besonderen Höhen oder Tiefen mangelt… Hat mir gefallen, da ich die vorherigen Teile gemacht habe.
Leider hat sich die letzte Episode sehr gehetzt angefühlt - so, als ob sich nicht ganz fertig geworden wären… freue mich dennoch auf Teil 4 mit Clem! :)

11. Tacoma ->3/4 AI-Diskussionen
Nachfolger zu Gone Home. Einige wirklich nette Ideen und ein verdammt guter Cast… durch das abstrakte Hologrammkino kommt zwar wenig Wiedererkennung und Emotion auf, aber die Voice-Actors sind extrem gut gelungen. Die Story war ausgesprochen menschlich erzählt, wenngleich die Handlung ansich mit wenigen Überraschungen und relativ unspektakulär daher kommt.
Kein solcher Überraschungshit wie Gone Home (wie kann es das auch), aber ein nettes Indie-Game eben in jenem Stil (und evtl. vergleichbar mit Firewatch - nur etwas kleiner, kürzer und nicht ganz so persönlich).

12. Uncharted 4: The Lost Legacy -> 3,5/4 One-Linern
umfangreicher Standalone-DLC zu Uncharted 4. Steht dem „Original“ in der Produktionsqualität in nichts nach… bietet die meisten Versatzstücke des Hauptspieles in einer neuen Variante und bietet eine schöne Uncharted-Erfahrung… für das Geld ein guter Kauf - hat Spaß gemacht, wenngleich die beiden Damen nicht GANZ so begeistern wie es ein Nathan Drake bei mir geschafft hat.

13. Subsurface Circular -> 3/4 Robotern
Ein Spiel des „Thomas was alone“-Entwicklers. Ein Textadventure mit drumherum gebauter 3D-Grafik, aber spieltechnisch eher im Stil von Handyspielen wie „Lifeline“ oder „One Button Travel“. Eine nette Geschichte (die ich nicht spoilern möchte) ohne allerdings das Feature der 3D-Grafik viel zu nutzen - da war „Stories Untold“ etwas abwechselungsreicher und innovativer… Ist schnell durchgespielt (knapp 2 Stunden) und insgesamt sehr net…

14. Life is Strange Before the Storm Episode 1-3** -> 4/4 Tabletop-Games
wow - einfach nur wow :) Ich mochte ja schon das „Original“, aber: ich traue mich kaum es zu sagen, aber ich wurde nicht enttäusch!!!! kann man das glauben? Ein Spiel das mich berührt und beeindruckt hat, wahrscheinlich auch durch seine überraschende Andersartigkeit.. hat aufgrund des kommerziellen Erfolges einen „Nachfolger“ (=Prequel) bekommen - und: es ist gut geworden! absolute Empfehlung :)

15. Nier: Automata* -> 4/4 Mind-Blown-Momente (über the Pod aufmerksam geworden - sonst hätte ich es nicht gespielt)
hierzu könnte ich jetzt ca 20 A4-Seiten schreiben. Wie oben erwähnt: ich mag eigentlich keine langen Open-World-Games, aber DAS hier war die Megaüberraschung für mich. Unglaublich abwechslungsreich. Immer weiter treibende Geschichte. spaßiges Kampfsystem. viele "Meta-Momente" und spaßige "Sci-Fi-Konzepte". Das Spiel hat mich einfach geflasht. Ja - es hat einige Fehler und ist vielleicht etwas ZU lang (v.a. Durchgang 2 - wobei der sich auch lohnt), ist teilweise zu japanüberladen, aber: was für ein Fest von Game :)

unbedingt "mehrfach durchspielen". Alles was initial merkwürdig wirkt wird früher oder später in irgendeiner Form erklärt oder aufgelöst oder zumindest organisch in das Gesamtkonzept und Game eingewoben. Wenn man denkt man hätte das Spiel erfasst tut sich NOCH eine weitere Ebene auf - wirklich großartig :) Mein absoluter "Spiel des Jahres-Kandidat", den ich ohne diesen Podcast hier nie angespielt hätte! :) (wo ist eigentlich Jochens Wertschätzung? ;) )

16. Metal Gear Solid V: the Phantom Pain* -> 4/4 SNAAAAAAAAAAKEs
hatte ich zwar vor 2 Jahren begonnen - dann irgendwann aber abgebrochen, da ich eigentlich dachte, dass ich "durch" bin. Aber das war irgendwie eine Fehleinschätzung. Nach dem PS4-Pro-Update hatte ich es nochmal angefasst und gemerkt, wie viel Spaß das Teil doch macht und dass ich "noch ein paar Missionen" offen hatte → daraus wurden nochmal 15 Stunden (auf die eh schon 30 oder 40 Stunden) und ich war begeistert. Für mich ein großartiges Spiel. Abgesehen vom "Grind" und teilweise nervigen wiederkehrenden Wartezeiten gameplaytechnisch mit das Beste das ich kenne :)

17. Hellblade: Senua's Sacrifice -> 2/4 Kopfstimmen (über the Pod aufmerksam geworden)
hmpf - es wäre unfair das Wort „Enttäuschung“ zu benutzen - aber so richtig begeistert hat mich Hellblade leider nicht. Das grundsätzlich sympathische Konzept: hohe Qualität, außergewöhnliches Thema, kein großer Publisher, Verzicht auf alles Unnötige, im Herzen ein Indie-Game... haben mich gereizt. Letztlich haben mich aber Kämpfe, Bugs, "Rätsel" und abwechslungslose Umgebungen schnell runter gezogen. Kann ich leider nicht empfehlen (trotz des Hypes), hoffe aber auf weitere Spiele mit dem AAA-Indie-Konzept :) Das hier war einfach nix für mich. Als Gesamterfahrung: Podcast + Spiel aber dennoch wert gewesen.

18. Doki Doki Literature Club!* -> 4/4 irren Animegirls (über den Pixeldiskurs Podcast aufmerksam geworden)
au Backe xD wieso ich mir das Spiel angesehen habe kann ich gar nicht mehr so genau sagen, aber es war es auf jeden Fall wert: beginnt wie ein nerviges Japano-Dating-Sim-VisualNovel-Teil und setzt dann einen MindFuck-Moment auf den nächsten mit einer Meta-Game-Mechanik die ich SO noch nie gesehen hatte. empfehlenswert! :) wäre auch was, wovon ich mir nen kleinen Podcast von Herrn Peschke wünschen würde.

19. Bendy and the Ink machine -> 3/4 Horrorcartoons
ist ein Indie-Game mit seinen Fehlerchen (in der letzten Episode urplötzlich eine kaum zu schaffende Kampfsequenz mit 3 Schergen, wobei man zuvor gemütlich durch das komplette Spiel marschieren konnte ohne eine ernsthafte Herausforderung zu haben, Grafikperformance,....) aber Atmosphäre und Gesamtkonzept sind einfach grandios.
Vor allem zu Beginn eine wirklich gruselige Stimmung, die Unbehagen und Grusel in mir auslöste - später dann eine eine sich immer weiter ausweitenden „Größe“, Aufgaben und Levels. Insgesamt sollen es 5 Kapitel werden - 3 davon sind aktuell verfügbar und die hab ich durch. sehr schönes kleines Game :) (wäre auch was für einen Podcast)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Spiele-Jahresrückblick

Beitrag von Desotho »

BummsGeordy hat geschrieben: 18. Doki Doki Literature Club!*
...
wäre auch was, wovon ich mir nen kleinen Podcast von Herrn Peschke wünschen würde.
Willst Du nicht. :)
El Psy Kongroo
MarkusEiffel
Beiträge: 25
Registriert: 25. Dez 2017, 14:04

Re: Spiele-Jahresrückblick

Beitrag von MarkusEiffel »

Mich hat dieses Jahr auch Horizon Zero Dawn und Assassins Creed Origins am meisten begeistert. Beides süchtig machende Spiele mit toller Grafik und fesselnder Story. (:
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 146
Registriert: 9. Apr 2016, 10:46

Re: Spiele-Jahresrückblick

Beitrag von Morty »

2017 haben mir ab besten Horizon Zero Dawn, Earth Defense Force 5 und NieR: Automat gefallen
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 629
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Spiele-Jahresrückblick

Beitrag von NobodyJPH »

Für Diskussionen über die Top-Spiele aus 2017 bietet sich der "The Pod GOTY 2017"-Thread an. Die passenden Umfrageergebnisse wurden hier veröffentlicht.

Der Thread hier im Weltherrschaftsforum wird geschlossen.
Gesperrt