Anpassung der Wertschätzung im Format "Wertschätzung"

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Anpassung der Wertschätzung im Format "Wertschätzung"

Beitrag von BummsGeordy »

Seid gegrüßt liebe Gemeinde und Podcaster!

Nach der letzten Wertschätzung zu Blackwood Crossing (danke dafür - ich bin übrigens für noch mehr Wertschätzungen ;) ) ist mir erneut ein Punkt aufgefallen, den ich gerne zur Diskussion stellen würde.

Als es zur Wertschätzung kam habt ihr geurteilt: (sinngemäß) für 5€ ist das gut (oder nicht gut genug). Diese Art von Aussagen, halte ich aber für völlig unbrauchbar um eine Empfehlung für oder wider ein Spiel abzugeben:

- für jeden Menschen sind unterschiedliche Ressourcen unterschiedlich knapp: manche haben Zeit und kein Geld, andere Geld und keine Zeit, andere Geld und Zeit und manche GAR nichts
- aus diesem Grund ist die Reduktion auf "das Spiel ist soviel Geld wert" als Empfehlung für die Zuhörerschaft aus meiner Sicht völlig ungeeignet. 5€ habe ich z.B. relativ schnell verdient... ob ich jetzt für ein Spiel 5, 10, 20 oder 50€ ausgebe ist mir letztlich relativ egal. Aber ob ich damit auch eine gute Zeit haben werde spielt für mich eine deutlich größere Rolle.

als Extrembeispiel: was nutzt mir ein Spiel das 2 Euro kostet, 100 Stunden "Unterhaltung" bietet, das mich aber eigentlich nur nervt und gerade so am "in die Ecke schmeißen" hindert, wenn ich ein Spiel für 10€ kaufen könnte, das mich eine Stunde unwahrscheinlich gut unterhält, hinterher zu neuen Gedanken und Diskussionen anregt und an das ich noch Jahre lang zurückdenken möchte?

Natürlich kann man als Anspruch haben möglichst lange Zeit an "Unterhaltung" aus möglichst wenig Geld herauszuquetschen, aber ist DAS, was die Wertschätzung bieten soll, wenn sie auch mehr leisten könnte?

Blackwood Crossing z.B. habe ich letztes Jahr auch gespielt - habe es auch beendet.. und im Nachhinein wäre mir dieses Spiel weder 5€ noch weniger wert, da ich im Nachhinein die damit verbrachte Zeit bereut habe. Natürlich könnt ihr so etwas nicht vorhersehen. Eine Empfehlung nach dem Motto "bei 5€ kann man ruhig zugreifen" für ein Spiel das halt gerade so noch "ok" ist, wo es für 5€ auch wirkliche Perlen gibt - ich glaube, da seid ihr am Ziel vorbei gefahren.

tl;dr:
Meine Bitte/Frage also empfehlt nicht nach absoluten Werten "für 5/10€ kann man es kaufen" sondern etwas differenzierter nach dem Schema "das Spiel bietet etwas besonderes und ist eure Lebenszeit wert" oder "Das Spiel ist einigermaßen kompetent - und wenn man sonst nichts mit seiner Zeit anzufangen weiß, dann ist es zumindest akzeptabel",...

Wieviel Geld ein Spiel jemandem wert ist, ist einfach viel zu unterschiedlich, als dass eure 5€ an Wert den 5€ an Wert anderer Hörer entsprechen könnten. Unser aller Lebenszeit ist evtl. ein besseres Maß - und ihr könnt (das habe ich gelernt) mir mehr damit helfen, wenn ihr ein Spiel eben daran bemesst, als an den reinen Geldkosten.

(die "Grüne-Wiese-Wertung" ist ja schon ein gutes Konzept - wobei dort eben kaum einfließt, inwiefern die "investierte" Zeit sich widerspiegelt. ein richtig gutes 3h Spiel vs. ein richtig gutes 80h Spiel, bei dem man aber 40h "naja" durchmachen muss sollten in einer Wertschätzung deutlicher unterschieden werden können)

unabhängig davon, aber danke für eure Arbeit! :)
Jochen

Re: Anpassung der Wertschätzung im Format "Wertschätzung"

Beitrag von Jochen »

BummsGeordy hat geschrieben:Wieviel Geld ein Spiel jemandem wert ist, ist einfach viel zu unterschiedlich, als dass eure 5€ an Wert den 5€ an Wert anderer Hörer entsprechen könnten
Genau aus diesem Grund haben wir das ja auch nie behauptet ;)

Wir haben immer deutlich gemacht, dass unsere Wertungen ausschließlich und ausdrücklich subjektiv zu verstehen sind. Eben weil kein objektivierbarer Qualitätsstandard bei einem künstlerischen Medium existiert oder existieren kann. Natürlich weiß ich nicht, wie viel 5€ für dich wert sind. Ebensowenig weiß ich, wie viel 20 Stunden für dich wert sind. Wenn du einen harten Job und Familie und Kinder hast, womöglich sehr viel. Wenn du als Student faul und gelangweilt in den Ferien lümmelst, vielleicht eher wenig.

Im Grunde ist eigentlich egal, ob wir in Zahlen, Sternen, Euro, Lebenszeit oder rosa Elefanten werten - wichtig ist bloß, dass die Wertung schlüssig und nachvollziehbar begründet ist und eben keinen Anspruch auf allgemeine, objektivierbare Gültigkeit besitzt. Denn damit lügt man bloß sich selbst und anderen in die Tasche.
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 459
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Anpassung der Wertschätzung im Format "Wertschätzung"

Beitrag von Symm »

Die 5 Euro stehen doch Sinnbildlich für die "Fuck-It" Grenze die jeder so hat. Also der Betrag bei dem es eigentlich egal ist, ob man das Spiel gut findet oder ob es dann ungespielt in der Steam-Bib verschimmelt.
Diese Grenze kann bei jedem anders liegen. Beim einen bei 10 Euro, beim anderen bei 2€.

Ich denke man sollte sich nicht genau auf die 5 Euro als eigentlichen Wert festlegen, sondern dies wirklich nur als Symbol dafür sehen das man dem Geld nicht hinterher trauert wenn es doch kein Spiel für einen selbst sein sollte.

Ich persönlich hab da so alles zwischen 7 und 15€. Also alles zwischen 1 und 2 Schachteln Zigaretten. Da denk ich mir immer, du gibts jeden Tag das Geld für Kippen aus (also 7). Wenn das Spiel nix ist, naja dann rauch ich eben einen Tag nicht. Auch wenn ich wegen einem Fehlinvest noch nie nicht geraucht habe.... Ich könnte, wenn ich wollte :)
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Jochen

Re: Anpassung der Wertschätzung im Format "Wertschätzung"

Beitrag von Jochen »

Symm hat geschrieben:Ich könnte, wenn ich wollte
Ich glaube, der USP von "Sucht" ist, dass du eben nicht kannst, selbst wenn du willst ;)
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 459
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Anpassung der Wertschätzung im Format "Wertschätzung"

Beitrag von Symm »

Jochen hat geschrieben:
Symm hat geschrieben:Ich könnte, wenn ich wollte
Ich glaube, der USP von "Sucht" ist, dass du eben nicht kannst, selbst wenn du willst ;)
Wenn ich es mir finanziell nicht erlauben könnte, sind Zigaretten das erste was bei mir gestrichen wird.
Das war schon 2x so der Fall. Ich bin wohl eher Wohlstandsraucher. Süchtig bin ich auf jeden Fall. Aber Verstand > Sucht in diesem speziellen Fall.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Anpassung der Wertschätzung im Format "Wertschätzung"

Beitrag von BummsGeordy »

Jochen hat geschrieben:
BummsGeordy hat geschrieben:Wieviel Geld ein Spiel jemandem wert ist, ist einfach viel zu unterschiedlich, als dass eure 5€ an Wert den 5€ an Wert anderer Hörer entsprechen könnten
Genau aus diesem Grund haben wir das ja auch nie behauptet ;)

Wir haben immer deutlich gemacht, dass unsere Wertungen ausschließlich und ausdrücklich subjektiv zu verstehen sind. Eben weil kein objektivierbarer Qualitätsstandard bei einem künstlerischen Medium existiert oder existieren kann. Natürlich weiß ich nicht, wie viel 5€ für dich wert sind. Ebensowenig weiß ich, wie viel 20 Stunden für dich wert sind. Wenn du einen harten Job und Familie und Kinder hast, womöglich sehr viel. Wenn du als Student faul und gelangweilt in den Ferien lümmelst, vielleicht eher wenig.

Im Grunde ist eigentlich egal, ob wir in Zahlen, Sternen, Euro, Lebenszeit oder rosa Elefanten werten - wichtig ist bloß, dass die Wertung schlüssig und nachvollziehbar begründet ist und eben keinen Anspruch auf allgemeine, objektivierbare Gültigkeit besitzt. Denn damit lügt man bloß sich selbst und anderen in die Tasche.
das ist mir durchaus gewusst - und ich merke auch, dass ihr euch Mühe gebt, genau diesen Punkt auch anzugehen, ABER:

gerade bei Blackwood Crossing lief es am Ende mehr oder weniger wörtlich auf "5€ ist ein guter Preis" bzw. "5€ sind mir noch zu teuer" hinaus. Ohne, dass ein Wort dazu geäußert wurde, wie lange das Spiel ist, - ob das Spiel Längen hat oder ob es den Herren die ZEIT die sie damit verbracht haben wert war oder nicht.

ich möchte keine Zahlen/Punkte/Prozentzahlen - damit hast du (und habt ihr) völlig Recht → das hilft genauso wenig. Aber ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr auch explizit auf die Problematik "wie lange war das Spiel - und hat es meine Lebenszeit respektiert oder nicht" eingeht. Was manchmal getan wird - aber im aktuellen Fall am Ende überhaupt nicht raus kam und es auf ein "so und so viel Geld ist es wert" reduziert wurde.

ich freue mich sehr, dass du dir Zeit genommen hast meinen Beitrag zu lesen und auch drauf zu antworten - aber leider gibt er mir das Gefühl, dass ich nicht ausreichend verständlich ausdrücken konnte, was ich eigentlich mitteilen wollte - vielleicht hilft dieser Beitrag?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3979
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Anpassung der Wertschätzung im Format "Wertschätzung"

Beitrag von Lurtz »

Ich verstehe sehr gut was du meinst, deshalb war ich auch immer unglücklich über die Wertschätzung im Sinne einer tatsächliche Bewertung über den Kaufbetrag. Selbst wenn sie vollständig subjektiv ist, bei einem Titel wie diesem für 5€ werden da gut die Grenzen der Sinnhaftigkeit aufgezeigt.
5€ kann sich JEDER leisten, das tut niemandem weh, worauf soll man da warten, auf einen Sale, wo es dann 2,50€ kostet? Dann wäre es seinen Preis plötzlich wert? Das sagt mir einfach gar nichts, Subjektivität hin oder her.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Anpassung der Wertschätzung im Format "Wertschätzung"

Beitrag von Darkcloud »

Lurtz hat geschrieben: 5€ kann sich JEDER leisten, das tut niemandem weh, worauf soll man da warten, auf einen Sale, wo es dann 2,50€ kostet? Dann wäre es seinen Preis plötzlich wert? Das sagt mir einfach gar nichts, Subjektivität hin oder her.
Ja wenn ich mir aber jedes Spiel für 5€ hole, dass interessant aussieht wird das aber auch recht schnell teuer. Ich hatte auch schon genug Spiele die waren ne ganz nette Erfahrung für einmal und auch sehr kurz. Die hatte ich dann für nen Euro. Dafür waren sie ganz gut, mehr wäre aber zu teuer gewesen.
IceGrin

Re: Anpassung der Wertschätzung im Format "Wertschätzung"

Beitrag von IceGrin »

Kosten die zigaretten in Deutschland echt schon 7€?!
Mir waren die 4,60€ bei uns (eh österreich) schon zu viel!
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Anpassung der Wertschätzung im Format "Wertschätzung"

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ohne, dass ein Wort dazu geäußert wurde, wie lange das Spiel ist, - ob das Spiel Längen hat oder ob es den Herren die ZEIT die sie damit verbracht haben wert war oder nicht.
Für die zweite Hälfte ist die Empfehlung 5€ imo eine deutliche Aussage. Für die erste Hälfte ist sie völlig irrelevant, weil ich schon wirklich viele Spiele für 15€ mit 4h Spielzeit hatte, die erheblich besser waren als 5€ Spiele mit 20h Spielzeit. Da würde ich dann jederzeit eher die 15€ bezahlen. Für mich ist da Blackwood Crossing etwa so ein Fall.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Anpassung der Wertschätzung im Format "Wertschätzung"

Beitrag von BummsGeordy »

aber genau das ist doch mein Punkt/meine Bitte:

in einer idealen Welt würde ich nach einer Wertschätzung folgende Informationen haben (unter anderem):
- wieviel Zeit muss ich für das gesamte Paket einplanen? (wenn es ein 40h Spiel ist, kann ich sowas 1/Jahr mir leisten - wenn es 2h geht, kann ich mehrere davon im Jahr in Angriff nehmen)
- schätzt das Spiel meine Lebenszeit wert? also ist sich das Spiel bewusst, dass ich nicht die Hälfte des Spieles mit Grind/unnützen Dingen/Bugs rumlaufen möchte?

diese zweite für mich essentiellen Frage wird (generell in Tests) für mich leider zu selten aufgegriffen oder zu schnell abgehandelt.. (also bei Spielereviews im Allgemeinen)
NDA
Beiträge: 235
Registriert: 22. Nov 2017, 00:37

Re: Anpassung der Wertschätzung im Format "Wertschätzung"

Beitrag von NDA »

Sind die Wertschätzungen hier bei The Pod überhaupt durchgespielt? Ich meine nicht, es ist mehr ein "Angespielt", weshalb auch keine qualifizierten Aussagen über die Spielzeit kommen können. :)
Bái Zuô!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Anpassung der Wertschätzung im Format "Wertschätzung"

Beitrag von Andre Peschke »

NDA hat geschrieben:Sind die Wertschätzungen hier bei The Pod überhaupt durchgespielt? Ich meine nicht, es ist mehr ein "Angespielt", weshalb auch keine qualifizierten Aussagen über die Spielzeit kommen können. :)
Wait, what? Ich glaube, ich habe jedes einzelne Spiel, das ich je gewertschätzt habe, auch durchgespielt. Wenn mir gerade eines entfällt, dann auf jeden Fall die absolute, überwiegende Mehrheit.

Es gibt nur keine Durchspielgarantie, das ist korrekt. Wenn's reicht, dann reicht's. Aber dann sagen wir das auch immer dazu.

Andre
NDA
Beiträge: 235
Registriert: 22. Nov 2017, 00:37

Re: Anpassung der Wertschätzung im Format "Wertschätzung"

Beitrag von NDA »

Andre Peschke hat geschrieben:
NDA hat geschrieben:Sind die Wertschätzungen hier bei The Pod überhaupt durchgespielt? Ich meine nicht, es ist mehr ein "Angespielt", weshalb auch keine qualifizierten Aussagen über die Spielzeit kommen können. :)
Wait, what? Ich glaube, ich habe jedes einzelne Spiel, das ich je gewertschätzt habe, auch durchgespielt. Wenn mir gerade eines entfällt, dann auf jeden Fall die absolute, überwiegende Mehrheit.

Es gibt nur keine Durchspielgarantie, das ist korrekt. Wenn's reicht, dann reicht's. Aber dann sagen wir das auch immer dazu.

Andre
War kein Vorwurf meinerseits, mir war nur so.
Bái Zuô!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Anpassung der Wertschätzung im Format "Wertschätzung"

Beitrag von Andre Peschke »

NDA hat geschrieben: War kein Vorwurf meinerseits, mir war nur so.
Fake-News!

Andre
NDA
Beiträge: 235
Registriert: 22. Nov 2017, 00:37

Re: Anpassung der Wertschätzung im Format "Wertschätzung"

Beitrag von NDA »

Andre Peschke hat geschrieben:
NDA hat geschrieben: War kein Vorwurf meinerseits, mir war nur so.
Fake-News!

Andre
:mrgreen: :violin: :twisted:
Bái Zuô!
Maliko
Beiträge: 315
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Anpassung der Wertschätzung im Format "Wertschätzung"

Beitrag von Maliko »

Ich würde es ebenfalls begrüßen, wenn der monitäre Faktor weggelassen wird. Ich z.B. muss als Student, der über 30 ist, jeden Cent zweimal umdrehen, so dass auch 5 Euro für mich schon viel Geld sind (da ich alleine schon 410 Euro Miete und 180 Euro Krankenversicherung zahlen muss bei einem Einkommen von knapp 1000 Euro).

Deshalb würde ich es ebenfalls begrüßen wenn man den finanziellen Fakter außen vor lassen würde und wirklich mehr Fokus auf Spielspaß (ja subjektiv, aber ihr habt so unterschiedliche Auffassungen von Spielspaß, so das jeder sich was dabei rausziehen kann) legen würdet. Weil wenn das Spiel wirklich viel Spaß macht und ich es unbedingt haben möchte, dann kaufe ich es mir egal was es kostet. Und wenn ich es mir nicht kaufe weil es eurer Meinung nach nicht gut ist, dann kaufe ich es auch nicht für 5 Euro (oder 0,50 Euro). Der Finanzielle Faktor ist mir eigentlich Scheiß egal. Den Preis schau ich mir erst an, wenn mich mehrere Spiele interessieren und dann greife ich sowieso immer zu dem günstigsten und spiele das erst einmal durch. Weil wenn ich mir ein Spiel kaufe, kann ich mir auch ein 50 Euro Spiel leisten, da ich entsprechend gespart habe.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Wertschätzung: Kingdom Come: Deliverance

Beitrag von BummsGeordy »

ich muss erneut ins gleiche Horn blasen - habe genau DAS schonmal angemerkt:

(in diesem Fall wieder Andre): die letztlich Empfehlung sollte nicht an Eurowerte gekoppelt werden. Du hast (mehr oder weniger wörtlich) gesagt: für 40-50€ nur für Fans.. für 20€ kann jeder zugreifen.

aber diese Art von Empfehlung halte ich für absolut falsch. Mir ist klar was du sagen möchtest. Aber deine 20€ sind für mich vielleicht 5€ oder 50€. Und deshalb solltest du diese magische (Fuck-it)-Grenze entweder weglassen oder in irgendeiner anderen Art umschreiben.

Wenn mich ein 60-80h spiel erwartet, dann werde ich es höchstwahrscheinlich weder für 100€ noch für 1€ kaufen. Für die berufstätige Zielgruppe des Podcast ist die "ist es unsere wenige Freizeit/Lebenszeit wert" ein besserer Gradmesser, als eine Euroangabe.

könnt ihr das nicht noch einmal diskutieren und evtl. anpassen?

ansonsten fand ich die Folge übrigens wieder sehr unterhaltsam und informativ. Kann mir unter dem Spiel jetzt deutlich mehr vorstellen und danke für die ausgewogene Einschätzung! :)
real85
Beiträge: 45
Registriert: 18. Jan 2018, 03:15

Re: Wertschätzung: Kingdom Come: Deliverance

Beitrag von real85 »

Ich empfinde die Wertschätzung in der Form wie sie ist genau richtig.

Mit Hilfe der Besprechung, des Fazits und dem Wert in Euro kann ich für mich persönlich ermitteln, ob das Spiel einerseits meine Lebenszeit respektiert und andererseits meinen Geldbeutel. Ich habe Spaß an vielen hundert Spielen gehabt, aber nur an wenigen so viel wie KCD.

Ich sehe die oben genannten Bestandteile der Wertschätzung (Besprechung, Fazit, Eurowert) als drei Variablen:

In der Besprechung wird das Spiel ausführlichst behandelt, im Fazit die Erkenntnisse noch einmal zusammengefasst und ggf. erneut persönlich interpretiert, und mit dem Eurowert findet sie noch einmal einen Abschluss.
KCD war für mich beispielsweise den Vollpreis Wert, ich hätte sogar einen AAA Vollpreis bezahlt. Bestätigt hat mich dabei die ausführliche Besprechung und das Fazit, da die negativen Punkte bei mir weniger schwer wiegen.

Bei anderen Spielen mag mich vielleicht eine andere Variable weniger ansprechen, dafür bekommt mich das Spiel dann über den Preis - im Sinne von "verdient der Entwickler mein hart verdientes Geld und wenn ja wie viel?" Als Spieler hat man irgendwann ja ein Gefühl, mit wie viel Geld man den Entwickler unterstützen möchte.

Als anderes Beispiel noch Witcher 3: es ist ein grandioses Spiel, mit einem Umfang der seinesgleichen sucht. Die weltweiten Wertungen finde ich jedoch tatsächlich zu hoch. Für mich persönlich ist es keine 93 (Metacritic), da das Spiel nach meiner Meinung irgendwann einfach nur noch repetetiv ist und in Grind ausartet (als Completionist wollte ich auch unbedingt alle Fragezeichen aufdecken, auch weil sich da oft Baupläne/Rüstungen verstecken).
Von meinem Standpunkt aus, respektiert es meine Lebenszeit einfach nicht genug.
Ich hatte wirklich meinen Spaß am Witcher - aber nach über 100 Stunden war ich noch nicht ansatzweise durch, aber brauchte eine Pause. Irgendwann habe ich es dann wieder installiert um festzustellen, dass GOG keine Cloudsaves hatte (mittlerweile schon). Und die Savegames waren auf C: installiert - zwischenzeitlich öfter formatiert. Somit sank meine Lust wieder gegen null.

Also, liebe Podcaster, macht bitte genau so weiter wie bisher :clap:
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Wertschätzung: Kingdom Come: Deliverance

Beitrag von Freitag »

Ich plädiere auch dafür, die Wertschätzungen in der jetzigen Form zu behalten, als sich an konkreten Zahlen aufzuhängen - sei es Euro oder Wertungspunkte. Durch die vorangegene ausführliche Besprechung sollte es jeder in seinem Kosmos einordnen können. Entscheidend ist da schon eher die Einschätzung Vollpreis/ Sale/ Fuck it-Grenze/ kein Kauf. Die zugehörige Geldsumme schwankt natürlich bei jedem User.
Antworten